Zum Inhalt springen

Hüftdysplasie und Spreizhose

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo.

Meine Tochter ist morgen vier Wochen alt und trägt seit ein paar Tagen eine Aktivspreizhose mit Beugevorhaltekeilen zur Nachreifung wegen einer einseitigen Hüftdysplasie (Typ II c). Wurde schon zwei Tage nach der Geburt festgestellt. Das sofort angeordnete Breitwickeln hatte nicht den gewünschten Erfolg, deshalb jetzt die Spreizhose.

Wer hat Erfahrung? Wie lange haben eure Kinder die Spreizhose tragen müssen?

Ich finde es sehr umständlich und beim Tragen und Knuddeln hat man immer dieses Plastikteil in den Händen. Ich weiß, es gibt Schlimmeres. Habe mir Bilder von Kindern angesehen, die mit Hüftluxationen im KH behandelt werden müssen. Das ist grausig.

Wie straff legt ihr die Schulterriemen an? Mag die Kleine nicht zu sehr einzwängen, möchte aber auch den Therapieerfolg nicht schmälern. Jetzt war es so heiß, dass sich immer Schwitzwasser im Plastikeinsatz gebildet hat. Und voraussichtlich wird sie die Aktivspreizhose den ganzen Sommer über tragen müssen. :-((

Grüße, Fine.

Geschrieben

Ich kann dir zwar keinen Tip geben, aber ich finde es superwichtig, dass die Hüfte direkt in ordnung gebracht wird... ich habe auch eine angeborene Hüftdisplasie, die aber leider damals nicht erkannt wurde. Ich habe bis heute große Probleme damit und das wird später nicht mehr besser.

Geschrieben

Wir haben das auch, aber ihre linke Hüfte war noch nicht so weit entwickelt wie die andere, statt 1a, war sie 1b, wir haben die Hosen ca. vier Wochen getragen und sie immer im Tragetuch gehabt, das hat denselben Effekt und jetzt ist wieder alles in Ordnung.

Geschrieben

1 Jahr lang? Na, ich hoffe, so lange dauert es nicht.

Ich finde es ja auch wichtig, dass alles gerichtet wird. Gestern ist mir dann eingefallen, dass meine Schwiegermutter und ihre beiden Töchter rumwatscheln. Womöglich haben die Hüftprobleme, die damals nicht erkannt und behandelt wurden. Also, wenn ich meiner Tochter das Watscheln ersparen kann (und womöglich Schlimmeres), dann ist die Behandlung viel wert!

Am Freitag muss ich mit ihr wieder zum Orthopäden, da werde ich dann noch einmal genauer wegen der Einstellung fragen. Beim Anpassen der Hose im Sanitätshaus haben die mich nicht wirklich aufgeklärt.

Und den Orthopäden werde ich dann auch gleich fragen, ob Rumwatscheln was mit Hüftproblemen zu tun hat.

Grüße, Fine.

Geschrieben

Hey Fine!

Wir sind auch morgen beim Orthopäden! Helena hat auch eine Hüftdysplasie Links Typ IIg.

Ehrlich gesagt muss ich mich erstmal schlau machen, was das überhaupt ist, uns wurde gestern nur gesagt, dass sie wahrscheinlich ne Spreizhose bekommen wird.

Naja, ich finds schade und hoffe es wird net allzulang dauern, aber hauptsache ist, dass es hilft. ich freu mich, dass man so früh was machen kann.

Geschrieben

Na,

was ist aus deinem Termin geworden?

Helena ist zum Glück die Spreizhose erspart geblieben. Ich soll sie breit wickeln und die Kinderärztin soll bei der U3 nochmal schallen (oder wenn sie das nicht tut, soll ich wieder in der Orthopädie vom KH vorbeikommen).

Hm, jetzt muss ich mal herausfinden, was sich wohl am besten dazu eignet, ich will ja nicht, dass es ihr an den Beinchen scheuert. Die zweite windel fand ich nicht so ideal, die hat etwas gedrückt, hab jetzt mal nen großen Waschlappen genommen, das werd ich dann ja sehen beim Wickeln.

Geschrieben

Unsere Tochter ist direkt in der Klinik noch geschallt worden, unabhängig von der Abschlussuntersuchung (U2), und auch bei ihr wurde ein Dysplasie festgestellt. Die Ärztin in der Klinik meinte, sie wird das Teil vielleicht nur drei oder vier Wochen tragen müssen, und wir sollen doch die Woche drauf mal in die Kinderorthopädie kommen. Dort wurde sie untersucht und noch keine große Besserung festgestellt, also in drei Wochen wieder. Da sind wir dann also wieder hin, das gleiche Spiel noch einmal. Zwar hatte sich schon einiges getan aber eben noch nicht genug. "Beim nächsten Mal bekommt sie sie sicher schon ab", so die Aussage der Ärzte. Wieder drei Wochen später sind wir hingekommen, Anika hatte in der Zwischenzeit schon immer richtig angefangen zu schreien wenn wir ihr das Gestell (TÜbinger Schiene) ummachten. Die Kontrolle ergab wieder eine Besserung, aber es war noch immer nicht genug. "Beim nächsten Mal..." Das kannt ich ja schon! Und die wollten uns allen ernstes wieder heimschicken, mit einer Spreizhose die für unsere Kleine schon viel zu eng war. Ich hab den Prof. darauf angesprochen, er meint nur "Ach, ist das noch die erste?" und verschrieb uns die nächste Größe. Die anpassung wurde gleich in der Orthopädie gemacht, und wir hatten diesmal gleich fünf Wochen die wir warten sollten. Ändern kann man es ja sowieso nicht, und man will ja auch das beste für´s Kind. Ich weiß dass mein Bruder auch so was hatte, bei ihm wurde es "erst" mit einem halben Jahr erkannt, und auch behandelt, und er muss noch heute Einlagen in seinen Schuhen tragen. Flip-Flops und so gehen bei ihm gar nicht durch diese hässlich Einlagen - und wenn man es vermeiden kann macht man es auch.

Jedenfalls sind wir dann in der Woche vor Weihnachten wieder in die Klinik, und ich hab einfach nur noch gebetet dass wir das Ding endlich losbekommen. Tja, das muss wohl einer gehört haben, denn diesmal wurden wir ohne Spreizhose gehen gelassen.

Alles in allem:

Die Zeit war nicht immer einfach, weil mir das eingezwängte Würmchen so leid tat, und es mich auch genervt hat weil das Wickeln, das Baden und das Anziehen immer dreimal so lang gedauert hat wie bei anderen Babys. Aber es war das Beste für Anika, und ich hoffe dass wir nicht nochmal hinmüssen. Jedenfalls hat der Arzt zum Schluss gemeint, wir bräuchten nichtmal wiederkommen wenn sie anfängt zu laufen, weil es nicht so sclimm war wie es anfangs aussah...

Geschrieben

@angelheart:

Danke für deinen Bericht. Ja, ich hoffe mal, dass es höchstens 3 Monate dauert und hoffe noch mehr, dass es nur 6 Wochen werden. Schön, dass bei deiner Maus wieder alles in Ordnung ist.

@unwirklich

ich war ja nur da, weil er sich den Sitz der Hose anschauen wollte. Tja, ich muss sie noch straffer machen - ich könne die Wirbelsäule der Kleinen dadurch noch nicht kaputt machen. Aber die Kleine tut mir sooo leid, die Schultern sind so eingezwängt. Anfang Juli habe ich dann den Termin zum Hüftultraschall.

Ich sollte ja auch erst nur breitwickeln. Aber da sich dann bis zur U3 am 22. Lebenstag noch nichts gebessert hatte, eben die Spreizhose. Wickel die Kleine bloß konsequent möglichst breit, vielleicht bessert sich dann alles bis zur nächsten U!!! Im KH haben wir ein Gästetuch benutzt und zu Hause wickel ich mit Stoffwindeln, mit denen ich dann eben extrabreit gewickelt habe. Jetzt muss ich extraschmal wickeln, damit die Spreizhose darüber passt - gut dass wir die Strickwindeln haben, die machen alles mit!

Grüße, Fine.

Geschrieben

Das glaube ich dir gerne, Helena mag ja schon nicht breit gewickelt werden, so ne richtige Spreizhose muss ja echt schlimm sein. Zumal ich mir denke, dass sie manche Entwicklungen auch verzögert, jenachdem wie lang sie getragen wird. Wie soll sich denn ein Kind damit umdrehen, geschweige denn krabbeln?

Ich glaub du hast auch ein Bild reingesetzt mit Sprezhose, oder? Hier bei uns sieht das anders aus, es ist im Endeffekt nur eine Plastikschiene mit Riemen an den Schultern, das schaut nicht so schlimm einengend aus.

Naja, der Arzt meinte beim Schallen, dass die Hüfte doch besser ist, als die Kinderärztin auf der Station zunächst dachte und dass die hüfte eigentlich normal sei, ich solle eben nur breit wickeln und bei der U3 kontrollieren lassen.

Geschrieben

@unwirklich

Aha, das ist ja schön.

Zur Spreizhose: Ja, wenn die hier zu klein ist und wir eine größere brauchen, dann möchte ich auch gerne eine andere haben ... mal sehen.

Grüße, Fine.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Ende in Sicht!!!

Die Hüfte meiner Tochter ist in Ordnung - war wieder beim Orthopäden mit ihr. Damit sie nicht wieder schlechter wird, soll sie die Spreizhose noch weitere 6 Wochen tragen. Dann ist mit aller Wahrscheinlichkeit vorbei. Zur Taufe ist sie dann spreizhosenfrei!!!! Ich freu mich schon so.

Grüße, Fine.

Gast Lady Sunlight
Geschrieben

Hallo Fine!

Jasmin musste einen Tag nach der Geburt anfangen die Spreizhose zu tragen und es war einfach nur nervig. Sie hat sie seit dem 28. Juni nun nicht mehr, da alles ok ist. Sie musste sie nach Feststellung dass es besser geworden ist, noch 4 Wochen tragen. Weiß aber nicht warum das so gehandhabt wird. Bin richtig froh, dass sie sie nicht mehr brauch. Vor allem an den extrem warmen Tagen hat sie so geschwitzt zwischen den Beinen...

Was mir aber auffällt ist, dass sie trotzdem die Beine spreizt, obwohl sie diese Hose nicht mehr anhat! Ich hoffe, dass lässt wieder nach!

Ich freu mich sehr für dich, dass du sie deiner Kleinen auch bald ablassen kannst. Das ist echt eine Erleichterung!

  • 3 Jahre später...
Geschrieben

milan hat auch eine spreizhose. er weint immer wenn ich sie ihm anziehe

und bei der hitze in den letzten tagen hatte er sie nicht immer dran

weil er da meistens nur in windeln war. aber es is eh schon fast wieder gut und ich hoffe bei der u4 am 30. brauchen wir sie nicht mehr

Geschrieben

ich hatte als baby auch eine spreizhose bekommen.

hab jetzt mit 23 ab und an noch probleme mit meinem becken. bei langem spreizen beim reiten oder angewinkelten beinen so wie schneidersitz knackt es immer und ab und an klemmt sich mal nen nerv ein oder ich hab wie ne sperre das ich sie nicht zusammen bekomme. da muss ich immer erst beine lang machen und dann zusammen. aber beim laufen und so hab ich keinerlei probleme.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.