Zum Inhalt springen

Morgen das erste mal Geburtsvorbereitungskurs

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Huhu ihr lieben,

bin schon ganz aufgeregt,morgen habe ich am Abend den ersten Geburtsvorbereitungskurs.

Mir wurde gesagt ich möchte bitte meine Versichertenkarte,eine bequeme Hose und Socken mitbringen.

Was solltet ihr mitnehmen und vor allem wie lief der erste Tag bei euch ab?Erstmal KH Besichtigung und ein paar Gymnastikübungen?

Hat es euch gefallen oder fandet ihr so einen Kurs langweilig bzw hättet ihr euch den sparen können?

lg Krümelchen81

Geschrieben

@Missy

Der Kurs geht morgen von 17:30 bis 19 Uhr,werde mich denn gleich danach bei dir melden:)Also was schriftliches habe ich nicht bekommen und ich muss auch kein Geld dafür zahlen.Das würde nur in Frage kommen wenn mein Partner mit machen würde,dann müsste er 25,- zahlen aber anonsten übernimmt dies komplett die Krankenkasse.Wofür sollen die 20,-Euro denn sein?Das verwundert mich etwas,das du die zahlen sollst,denn das ist doch eine Kassenleistung.

Geschrieben

danke Missy :)

Mich wunderte das sie nichts von Turnschuhen am Telefon sagte,dachte ich hätte das vielleicht überhört..denn ich habe gar keine mehr hier:o

Ach so wenn es eine Kaution ist,die du dann wiederbekommst ist es ja okay.Damit sichern sie sich sicherlich nur ab,gibt bestimmt einige die es sich denn anders überlegen.

Bis morgen Abend *wink*

Geschrieben

hallo

ich bin schon fertig mit meinen 7stunden GVK.

die erste stunde verlief so:

alle haben sich in einen kreis gesetzt,dann musste sich jeder vorstellen(name,ET,ssw,beruf,alter...) und dann hatte die hebamme son ball,der wurde von einer person zur anderen geworfen und man musste dabei den namen der jeweiligen person nennen.(fand das ziemlich albern:rolleyes:)

dann gabs kekse und tee und dabei erzählt uns die hebamme wie die nächsten stunden ablaufen.

ich denke das so ein kurs echt interessant sein muss,wenn man das erste kind bekommt und nicht bei adeba angemeldet ist:D

die hebamme hat uns nur dinge erzählt,die ich schon aus diesem forum hier wusste.

deswegen wars für mich doch eher nicht so toll.

aber es ist umsonst und ne schöne möglichkeit andere schwangere kennenzulernen.

lg:)

Geschrieben

Hallo,

also mein erster GVK ist schon etwas länger her denn meine Tochter ist schon 3 Jahre, aber dennoch finde ich für wenn man das 1. Kind bekommt gut. Erstmal der Kontakt zu anderen Schwangeren und natürlich so sachen die einem während der Geburt passieren können oder wie man sie die Geburt leichter machen kann.

Wir haben ja jetzt den Wunsch nach einem 2. Kind bzw. sind ja auch schon fleißig am üben. Bei meiner 2. SS würde ich selber nicht mehr zu einem GVK, kann aber sein das ich dann in der SS meine Meinung änder.

LG und viel spaß

Geschrieben

Also den ersten Termin fand ich ehrlich gesagt ziemlich furchtbar, danach hab ich mich dran gewöhnt. Meine Freundinnen waren immer in so Kursen, wo man sich kennenlernt, bisschen quatscht und wichtige Themen bespricht. In meinem Kurs ging es nach 3 Minuten Vorstellung direkt los mit Beckenboden tasten und Atemübungen. Ist schon komisch, wenn man sich noch gar nicht so kennt. Außerdem in den nachfolgenden Stunden: auf allen Vieren im Kreis krabbeln, "wir stellen uns vor wir hätten einen Diamant in der Scheide und einen Geldschein im Po", "unsere Scheide ist ein Aufzug" und lauter solche Übungen. Das, was so besprochen wurde war sicher sinnvoll (Atmen, Wochenfluss und Rückbildung, Stillen, vorbereitende Maßnahmen usw.) aber diese Übungen ... In der letzten Stunde haben wir noch Babymassage gemacht, das war ganz nett. Einmal war´s mit Partner, da hat sie dann den Herren das selbe erzählt wie uns die letzten drei Wochen... Die Kursinhalte sind wohl sehr unterschiedlich, ich hab halt den Kurs in meiner Klinik gewählt.

Geschrieben

Hallöchen,

also wir sind da mit Vorbehalten drangegegangen, nach dem Motto "mal sehen wie lange wir da bleiben"- aber ganz ehrlich: es gefällt uns richtig gut. Wir sind sechs Paare, immer Dienstags 19:45-21:15 (finde ich jetzt etwas spät, aber ist halt so), die Hebamme ist superlocker und nett und erklärt sehr viel nebenher und das ist für mich das Wertvolle- die ganzen kleinen Tipps.

Es gab erst ne normale Kennenlernrunde und in der ersten Stunde haben wir direkt angefangen mit den verschiedenen Positionen die man in den Wehen einnehmen könnte mit Hilfe des Balles und auch ohne. Dazu welche MÖglichkeiten der Partner hat einen zu entspannen mit dem Igelball oder auch ohne.

Beim Zweiten Mal haben wir die Atemübungen gemacht. Ansonsten werden wir wohl noch die verschiedenen GEburtsarten usw. besprechen, Stillen...

Wie gesagt für mich ist das wertvolle was sie so nebenher alles erklärt, was kommt in die Kliniktasche, was sollte der Partner tun oder auch lieber nicht tun....und da ich ansonsten außer hier im forum keinerlei kontakt zu anderen Schwangeren habe ist es auch ganz schön einmal in der Woche live mal zu erzählen was einem so alles weh tut :D

Jede Woche erzählt man erst wie die Woche so für einen war.

ich finds klasse und bin wirklich positiv überrascht. Freu mich immer schon drauf.

Kostet 49 Euro ,zahlt die Kasse und für Markus mussten wir das Geld vorstrecken, die Kasse zahlt uns das rückwirkend zurück.

Viel Spaß wünsche ich Dir. Viele Grüße, Linda

Geschrieben

So,da bin ich und hier kommt der positive Bericht :D

Der Kurs geht 7 Wochen lang einmal die Woche von 17:30-bis ca.19 Uhr

Es ging damit los das wir uns alle ganz kurz vorgestellt haben.Name,Alter und ET und dann haben wir relativ schnell beschlossen das wir uns alle dutzen:)Wir durften uns was zu trinken nehmen und haben uns auf Liegematten gesetzt/gelegt je nachdem was gerade am gemütlichsten war und wir durften uns Stillkissen nehmen,damit es angenehmer war.Dann erklärte sie uns erstmal den Ablauf was so die nächsten Wochen auf uns zu kommt an Themen.ZB Kreissaalbesichtigung,Was sind Wehen und wie veratme ich sie,Wie reagiere ich wenn die Fruchtblase platzt,wieviel Zeit habe ich denn noch,Wie kann mein Partner mich unterstützen,Entspannungsübungen mit Musik,Geburtsarten,Geburtsvorbereitende Akupunktur,Gymnastikübungen,Stillzeit...Heute wurde uns gezeigt wie Gebärmutter und Muttermund aussehen und was dort passiert.Dann haben wir über unsere Leiden gesprochen und haben sämtliche Fragen gestellt:)Dann wurde noch über Vorbereitung des Dammes,Schwangerschaft und Rückbildungstee gesprochen und sie hat uns Akupunktur ab der 36. SSW ans Herz gelegt.Wir haben die ersten Schwangerschaftsgymnastikübungen gemacht die meinen Ischias sehr gut taten,wir haben die Übungen mit bekommen,damit wir sie auch bei Bedarf zu Hause ausüben können.Sie erklärte uns denn noch wann wir wo was beantragen können und das es sehr viel Papierkram ist und wir solche Sachen wie Kinder,-und Elterngeld schon jetzt beantragen können,damit wir nachher nicht soviel haben,wenn das Baby da ist.Zum Schluß durften wir uns noch jede Menge Babyproben mitnehmen und sie sagte wir können sie immer anrufen wenn wir Fragen haben,egal ob es Samstag oder Sonntag ist,dafür ist sie da.Ich fand den Kurs echt toll und werde die nächsten Termine auch alle wahr nehmen :D

Geschrieben

@kleiner engel

Sie erzählte uns von Schwangerschafts-und Rückbildungstee

und zwar gibts den Frauenmantelkraut-Tee und den Himbeerblätter-Tee

Sie sollen die Gebärmutter kräftigen und den Muttermund weich machen(soweit ich richtig zugehört habe)

Ab ca 6 Wochen vor der Geburt -je 1 TL pro Becher, 2 x täglich

Wichtig: Nicht trinken bei vorzeitiger Wehentätigkeit!

Die Hebamme sagte der Tee schmeckt sehr herb,aber man kann ja was zum süssen reinschütten;)es sei aber leider nicht bewiesen,das es wirkt.Darüber gibt es leider keine Studie die das bestätigt.

Geschrieben

also von dem himbeerblättertee habe ich schon gehört und da mein mumu schon lange weich ist,brauch ich den denke ich nicht:)

und der frauenmantelkrauttee ist für die rückbildung gut?

also trinkt man den nach der geburt um die gebärmutter wieder zu kräftigen?

lg

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.