Zum Inhalt springen

Saugverwirrung? Brauche Tipps!

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ihr Lieben.

Ich glaube, ich habe ein Problem. Derzeit ist Helena ja in der Kinderklinik und wird dort nachts, da ich ja nicht da sein kann, mit der Flasche gefüttert.

An sich hat das Stillen bis jetzt super geklappt, Helena findet die Brustwarze gut alleine und hat am Anfang auch kräftig gezogen. Tja, jetzt leider anscheinend nicht mehr. Vorgestern hatte ich schon das Problem, dass sie an der Brutwarze zog und dann anfing zu heulen, weil anscheinend nichts kam. Gestern kam zwar ganz viel, weil die Milch eingeschossen ist und ich eh nur so gelaufen bin,aber sie hat schon net mehr so viel gesogen. Heute konnte ich das Stillen ganz knicken, sie hat so leicht gesogen, dass nix kam und dann hat sie natürlich nur geheult. Wollte dann auch die Brustwarze net mehr.

Zudem kommt noch hinzu, dass sie mittlerweile schon soviel trinkt, dass sie an der Brust allein manchmal nicht satt wird und ich zufüttern muss.

Leider bleibt sie aber noch bis mind. Mitte nächster Woche in der Klinik, daher habe ich Angst, dass das mit dem Stillen dann nicht mehr funktionieren wird.

Habt ihr irgend einen Rat? Kann man etwas tun, damit sie wieder besser saugt?

Geschrieben

Hi

Im KH wird ja meist mir "Kleinen" Saugern gefüttert. Bitte doch darum das sie Flaschen verwenden, die der Brust nachempfunden ist. NUK First Choice, Avent etc. , also Weithalsflaschen. Wenn die keine da haben, hast du evtl. eine?

Erkläre Ihnen deine Angst und dann müssen sie was tun. War damals auch echt traurig, da die Nachtschwestern meinem Kleinen einen Nuckel gegeben haben :(

Klar geht das trinken aus der Flasche auch leichter. Wenn du darfst leg sie öfter an, damit sie sich merkt dass das das Wahre ist und vor allem damit die Milchmenge wieder stimmt. Die nachfrage bestimmt das Angebot. Bleib am Ball

LG

Geschrieben

Ich könnte höchstens meine eigenen Flaschen von Avent mitbringen. Hab mir auch schon gedacht, dass der größere Sauger viel besser ist, weil sie da mehr Fläche gegen ihre Lippen hat, wie an der Brust ja auch. Nur ob sie deshalb fester saugt?

Öfter anlegen geht kaum... Sie braucht für eine Stillmahlzeit etwa eine bis eineinhalb Stunden, bis sie schläft war sie zwei Stunden wach und etwa zwei Stunden später ist wieder Fütterungszeit.

Geschrieben

Hallo Unwirklich,

vielleicht hat sich deine kleine ja auch schon zu sehr an das Silikon gewöhnt :confused:

Probiers doch mal mit so einem Stillhütchen das ist vom prenzip wie ein sauger nur für die Brustwarze hat man meistens wenn man entzündete Brustwarzen hat.

Hatte die bei meiner kleinen auch , sie wollte die Brustwarze auch nie allein !!

Die haben die im Krakenhaus bestimmt da. !!

Liebe Grüße und das alles gut geht !!! ;)

SILU

Geschrieben

Hallo!

Stillhütchen habe ich mir schon besorgt, weil meine Brustwarzen so wund waren (sie heilen aber scon super), aber damit konnte sie garnichts anfangen. Velleicht waren es ja auch die Falschen? Gibt es unterschiedliche?

Das Problem ist ja, dass sie die Brust will und ich glaube, dass ihr das auch echt gut tut, sich ein wenig zu verausgaben, nur saugt sie nicht mehr stark genug, es kommt nix und sie wird unzufrieden.

Nachher nehme ich erstmal meine eigenen Flaschen mit, falls es heute wieder nicht mit dem Stillen klappt, ich hoffe aber sehr, dass es doch klappt. Es ist schlimm, für jede Flasche, die sie bekommt, habe ich ein super schlechtes Gewissen. Es geht mir überhaupt nicht aus dem Kopf. Ich will auf keinen Fall abstillen müssen oder am Ende ständig abpumpen.

Apropos abpumpen: Ich bin total verärgert. ich habe ein Rezept für eine elektrische Brustpumpe bekommen. jetzt hab ich hier ein Ding daheim von anno tobac, dass die Brustwarze nicht richtig stimuliert, nicht richtig zieht und aus dem Glasding läuft mir die Brühe auch immer die Brust runter. Jetzt kann ich also weiterhin mit der Hand abpumpen. Ich werde den Aufsatz nochmal gegen einen kleineren eintauschen und hoffe, dass es dann besser geht. Mit der Hand abzupumpen ist auf die Dauer einfach nur richtig ätzend, hab totalen Muskelkater davon.

Geschrieben

Hallo Unwirklich

Ich kann dir sehr gut nachempfinden. Durch eine Infektion die mit

Antibiotika behandelt werden mußte bei mir, durfte ich fast 14 Tage nach der Geburt nicht stillen. Als ich endlich durfte hatte wir auch das Problem mit der Saugverwirrung , aber ich habe nicht aufgegeben und es immer wieder versucht und es hat sich gelohnt. Habe dann 9 Monate gestillt. Konnte sogar zwischendurch abgepumpte Milch mit der Flasche geben (Avent) und es hat wunderbar geklappt.

Nicht aufgeben ihr schafft das schon.

Liebe Grüße Dany

Geschrieben

Hallo Sarah,

du musst wirklich versuchen, die kleine Maus so oft es geht anzulegen, damit die Milchproduktion weiter angeregt wird, dann wird sie auch satt von deiner Milch. Hast du schon versucht sie mal in der Football-Haltung anzulegen? Also Kopf zur Brust und Beinchen nach hinten? manchmal reicht es schon, wenn man das Baby anders anlegt. Es wird aber hoffentlich auch besser, wenn du deine Flaschen mitnimmst und sie damit gefüttert wird.

Ich empfehle dir außerdem DAS STILLBUCH von Hanna Lothrop, das ist super und du wirst für jedes Problem eine Lösung finden! Wenn sie zu Hause ist, könnt ihr euch aufeinander einstellen und dann wird auch alles super klappen! Auf keinen Fall die Motivation verlieren!!

DEnk an euch,

Pia

Geschrieben

Hallo nochmal,

also die Stillhütchen gibts von verschiedenen Herstellern und sind auch unterschiedlich in der Form.

Ich weis aber nicht mehr die namen von den Herstellern ist einfach schon zu lange her. ::P

Probiers einfach weiter aber wenns geht ohne stress für dich und das Baby, und wenns nicht klappen sollte werden die kleinen auch mit der Flaschenmilch groß ;)

Alles Liebe

SILU

Geschrieben

Danke euch,

jetzt gehts mir schon etwas besser.

Na, ich werde mal sehen, was sich machen lässt. Leider kann ich sie auch nur in einer Position stillen, weil ich auf nem normalen Stuhl sitze und es keine Stillkissen gibt. An ich geht das ja auch.

Ich bin mal gespannt, wie es gleich wird. Fahre jetzt zu ihr. Ich hoffe nur, sie hat nicht wie gestern schon die Flasche bekommen, weil sie vor der Zeit wach wurde. Ist ja kein wunder, Sie ist ja nicht so lange wach wie beim Stillen.

Geschrieben

Geh mal auf die Seite der La Leche Liga und such Dir eine Stillberaterin in Deiner Nähe. Die können wirklich super helfen.

Weiß nicht, ob der Link gestattet ist, aber ich hoffe ja mal schon, da es ja ums Stillen geht...ich mach ihn extra nicht anklickbar.

Ich finde übrigens die Seite sollte hier im Forum in einem Wichtig Beitrag stehen.

lalecheliga.de/

Die sind kostenlos. Geh auf Stillberaterinnen und dann auf Deine Postleitzahl. Und dann kannst Du dort sofort anrufen.

Besser wäre gewesen, die hätten in der Klinik erst gar nicht mit Flasche sondern per Becher gefüttert.

Ich hoffe, ihr bekommt das bald in den Griff.

Bei der Brustpumpe, tausch die doch einfach um, wenn Du so ein altes Ding hast. Die Medela sind eigentlich super, hatte ich damals.

Liebe Grüße

PS: Ich schick Dir noch eine PN.

Geschrieben

Hallo!

Danke für den Link, ich werds mir gleich mal anschauen.

Tja, heute wars auch wieder so blöd. Wir waren um 10 vor 2 da, da schläft sie normalerweise noch tief und fest. Tja, hatte aber schon 50 ml getrunken. Hab ihr dann noch die Brust gegeben. Da hat sie dann nochmal 80 ml getrunken und dann nochmal 10 aus der Flasche. Sie wollte irgendwann einfach nicht mehr saugen, sodass mir garnichts übrig blieb, als ihr nochmal die Flasche zu geben.

Eben waren wir dann um viertel nach 6 da, normal hat sie immer bis 20 vor 8 geschlafen. Da hatte sie aber auch schon wieder 50 ml aus der Flasche bekommen, da sie nicht mehr zu beruhigen gewesen war vor Hunger. Sie hatte bis dahin nicht mal 2 Stunden geschlafen!

Geschrieben

wie weit ist denn die klinik weg? gibts nicht die möglichkeit dort zu bleiben oder du gehst nach hause und wirst angerufen, falls sie hunger bekommt???

Du sagst du hast ihr nochmal 10ml aus der flasche hinterher gegeben? Hat sie denn noch geweint als bei dir nichts mehr kam/sie nicht weiter gesaugt hat???

LG

Geschrieben

Apropos abpumpen: Ich bin total verärgert. ich habe ein Rezept für eine elektrische Brustpumpe bekommen. jetzt hab ich hier ein Ding daheim von anno tobac, dass die Brustwarze nicht richtig stimuliert, nicht richtig zieht und aus dem Glasding läuft mir die Brühe auch immer die Brust runter. Jetzt kann ich also weiterhin mit der Hand abpumpen. Ich werde den Aufsatz nochmal gegen einen kleineren eintauschen und hoffe, dass es dann besser geht. Mit der Hand abzupumpen ist auf die Dauer einfach nur richtig ätzend, hab totalen Muskelkater davon.

Nö, das würde ich nicht machen! Ich würde beim Arzt anrufen, würde da schildern was du für ein Nutzloses Teil bekommen hast und würde fragen ob sie dir nochmals ein Rezept ausschreiben! Dann bring die zurück und hol dir in ner anderen Apo eine!

Geschrieben

@ Puschel: Ja, sonst hätte ich ihr die Flasche nicht gegeben. Ich warte immer einige Minuten, ob sie nur einfach etwas meckert oder es wirklich nicht mehr geht.

Ich wohne 15 Minuten entfernt. Jetzt am WE sind wir zwischendurch immer heim gefahren, weil ich ja auch mal etwas essen muss und dort alles zu ist. Ab morgen bin ich aber wieder den ganzen Tag da und kann in der Cafeteria essen. Und etwa Donnerstag kommt die Kleine dann auch endlich heim.

Ein kleiner Erfolg:

Gestern Abend hat die Maus lange geschlafen und ich konnte sie an die Brust anlegen! Sie hat dann auch 90ml aus der Brust getrunken *freu*, die Schwester meinte, das wäre doch schon super und wenn wir erst daheim sind, pendelt sich alles bestimmt ein. Ich hab mich lang mit ihr unterhalten und sie hat mir echt Mut gemacht. Sie meinte, dass es meistens daheim wieder funktioniert, sie hat ja dann auch keine andere Wahl und immerhin werde ich keine Probleme haben, wenn ich nochmal irgendwann appumpen muss.

40 ml hat sie dann noch mal aus der Flasche trinken müssen. Aber immerhin 90 hat sie aus der Brust! Hoffe dass es heute auch wieder so klappt.

Geschrieben

Hallo Sarah,

habe ich gerade gefragt, ob sie Helena in der Klinik sofort die Flasche geben, wenn sie schreit? Vielleicht schreit sie, weil sie einfach Liebe braucht... ich hoffe, sie ist ganz ganz bald zu Hause und du kannst mit ihr Kuscheln und Knutschen.

Lg

Pia

Geschrieben

Hey,

nein, die Schwestern versuchen schon alles erdenkliche, bevor sie der Kleinen die Flasche geben (sie haben dazu derzeit auch zum Glück die Zeit, weil kaum Kinder auf der Station sind). Man sieht es Helena auch ganz deutlich an, wenn sie Hunger hat, sie versucht dann immer, sich die Hand in den Mund zu stecken, schmatzt und streckt die Zunge raus. Wenn sie nur nuckeln will, nimmt sie den Schnuller (wozu ich leider einwilligen "musste", damit sie sie nachts beruhigen können, wenn ich nicht da bin).

Heute hatte ich Glück, die Kleine wurde erst wach, nachdem wir schon angekommen sind. Hab ihr auch 100ml stillen können, der Rest musste dann aus der Flasche sein. Muss dazu auch noch sagen, dass ich auch beim Abpumpen die Brust nur ganz schwer leer bekomme, ich muss dann immer mit dem Aufsatz richtig feste gegen die Brust drücken, teilweise sogar an verschiedenen Stellen, damit noch was raus kommt. Das kann Helena mit bloßen Nuckeln ja garnicht schaffen.

Aber ich geb nicht auf, ich denke, wenn sie daheim ist, bekommen wir das schon in den Griff. Es ist ja zum Glück jetzt sehr bald soweit, morgen bekommt sie zum letzten Mal Antibiotika.

Geschrieben

Hi Sarah,

das wird alles wieder- Du musst nur am Ball bleiben und darfst Dich nicht entmutigen lassen! Hab meiner Kleinen im KH auch die Flasche geben müssen- und jetzt daheim bekommt sie zwar auch noch die Flasche, aber sie trinkt trotzdem aus der Brust- und das einwandfrei!

Habe auch die Flaschen von Avent- die sind echt super! Hab mich ebenso verrückt gemacht doch die Schwestern meinten, wenn sie einmal an der Brust gesaugt haben, verlernen das die Kleinen nicht so schnell. Und im KH konnte ich sie maximal nur 2 mal am Tag 10 min anlegen- und das reicht schon aus, damit sie das Saugen nicht verlernen.

Hinzu kam auch noch, dass die Kleine ja geschwächt war/ ist und nicht die Kraft hat, alles aus der Brust zu saugen, um ihren Hunger komplett zu stillen. Wird bei Dir vielleicht auch so sein.

Und durch die ganzen Sorgen kam dann bei mir auch weniger Milch- und der ganze Stress hat Sara auch gemerkt. Hab dann Stilltee u. Karamalz getrunken, und mich von meinem schlechten Gewissen verabschiedet- und siehe da- es hat schon besser geklappt.

Massierst Du vorher Dein Brustbereich und hälst die Brustwarze spitz fest?!!Hat bei mir auch geholfen- damit sie die Warze besser packen kann!

Kopf hoch- und der Kleinen ne gute Besserung!!!

LG!

Geschrieben
@ Puschel: Ja, sonst hätte ich ihr die Flasche nicht gegeben. Ich warte immer einige Minuten, ob sie nur einfach etwas meckert oder es wirklich nicht mehr geht.

Ich wohne 15 Minuten entfernt. Jetzt am WE sind wir zwischendurch immer heim gefahren, weil ich ja auch mal etwas essen muss und dort alles zu ist. Ab morgen bin ich aber wieder den ganzen Tag da und kann in der Cafeteria essen. Und etwa Donnerstag kommt die Kleine dann auch endlich heim.

Ein kleiner Erfolg:

Gestern Abend hat die Maus lange geschlafen und ich konnte sie an die Brust anlegen! Sie hat dann auch 90ml aus der Brust getrunken *freu*, die Schwester meinte, das wäre doch schon super und wenn wir erst daheim sind, pendelt sich alles bestimmt ein. Ich hab mich lang mit ihr unterhalten und sie hat mir echt Mut gemacht. Sie meinte, dass es meistens daheim wieder funktioniert, sie hat ja dann auch keine andere Wahl und immerhin werde ich keine Probleme haben, wenn ich nochmal irgendwann appumpen muss.

40 ml hat sie dann noch mal aus der Flasche trinken müssen. Aber immerhin 90 hat sie aus der Brust! Hoffe dass es heute auch wieder so klappt.

Bestimmt klappt es dann super. Du hast Zeit und Geduld das alles zu meistern. Wünsche dir viel Glück das sie ganz bald nach hause darf...

LG

Geschrieben

genau. so machen wir das. gähn, ihr seht an der uhrzeit, dass ich grad am abpumpen bin (garnet so einfach mit einer hand) :D mein körper ist ne wandelnde uhr. ich werde immmer pünktlich wach und zwar meistens, indem ich von helena träume, dass sie schreit oder wie vorhin, dass sie was zu trinken bekommt, was sie noch grnicht darf.

mausi trinkt übrigens momentan an die 140 ml!

Geschrieben

So Helena ist daheim, endlich. Da klappts auch gleich viel besser mit dem Stillen.

Aber ich muss euch noch etwas erzählen: IM KH heute morgen hat sie sage und schreibe 180!!!ml verputzt! Und sie ist doch gerade erstmal 9 Tage alt...

Die Milch reicht deshalb momentan nicht... Muss ihr zufüttern, aber wenigstens muss sie aus unseren eigenen Flaschen ordentlich saugen.

Na das wird schon alles. Kann jetzt auch endlich nen Termin mit der Hebi ausmachen.

Jetzt heißt es wohl Stilltee, Stilltee und nochmal Stilltee :P

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.