Zum Inhalt springen

Das Ungeborene mit Namen nennen?

Dieses Thema bewerten

kleiner_engel

Empfohlene Beiträge

hallo ihrs

wir haben uns auf einen namen geeinigt und finden es deshalb schöner zu sagen "ach wenn leandra erst mal da ist..." ,als "ach wenn das kind erst mal da ist..."

nun haben wir gestern meiner schwiegermutter(:mad:) erzählt das leandra schon so und so groß ist...

und von ihr kam dann die kretik,dass man ein ungeborenes nicht mit dem namen nennt.

ihre begründung: die bindung wird zu eng,fals doch noch was schief geht und wenns doch n junge wird...

empfindet ihr es auch als unpassend "das kind" schon mit dem namen zu nennen?

lg:)

Nein, auf keinen Fall. Wir haben Martin auch sobald wir wußten, dass er ein Martin wird, beim Namen genannt. Wäre er ein Mädchen geworden, hieße er jetzt Patrizia. Als wir noch nicht wußten, was es wird, haben wir Schatz, Herzchen, Purzel und so gesagt.

Wenn man sich nun jetzt Namen ausgesucht hat, wo der Mädchenname z.b. die Verweiblichung das Jungennamens wäre (z.B. Leon und Leonie) kann man ja auch einfach Leo sagen, bis man weiß, was es nun wird.

Wir haben bei Martin auch, als wir wußten "unser Krümel wird ein Junge" gesagt "Ja, wenn unser Martin erst mal da ist, dann" und so.

Die Bindung zum Kind soll doch innig sein und wenn was schief geht, dann kann mans auch nicht ändern, egal ob man nun das Mäuschen beim Namen genannt hat oder nicht. Und es tut in beiden Fällen gleichmäßig weh (weiß ich aus eigener Erfahrung), weil man das kleine Herzchen liebt, egal ob man nun "Rumpelmaus" oderso zu ihm sagt oder den richtigen Namen.

Allerdings finde ich, dass auch ein ungeborenes Kind ein Individuum ist und Individuen haben ihren eigenen, richtigen Namen. Deswegen werden wir unser nächstes Kind auch in der SS beim Namen nennen, sobald wir wissen was es wird (auch wenns noch nicht unterwegs ist derzeit, aber in Planung *kicher*).

Ich hatte recht lange Probleme Gabriel bei seinem Namen zu nennen. Eben aus diesen Gründen. Immer hatte ich diese Angst im Nacken, dass was passieren könnte.

Jetzt im Nachhinein... egal ob Kampfkeks oder Gabriel, die Bindung ist aufgebaut und besteht.

Vielleicht ist es für "Außenstehende" etwas anderes, aber ich denke nicht für die Eltern.

Lieben Gruß

ja, bin der gleichen Meinung. Selbst wenn noch etwas schief geht, will man doch trotzdem eine ganz ebesondere Bindung zum Baby gehabt haben, ist doch immerhin das eigen Fleisch und Blut!!

Wir nennen Zucki ja auch immer nur noch Zucki! Ich fänds jetzt schon komisch, wenn ich noch "ES" oder "SIE" sagen würde...

Wir wollten das Geschlecht so früh wie möglich wissen, eben damit wir einen Namen geben können und diese besondere Bindung aufbauen. Es ist doch trotzdem mein Kind, auch wenn noch was passiert. Wie könnte der Schmerz denn leichter zu ertragen sein für ein namenloses Kind, wenn ich es doch schon strampeln gespürt habe in meinem Bauch?

Ist sie denn allgemein abergläubisch? Also sollt ihr auch noch keinen Kinderwagen kaufen vor der Geburt und solche Sachen? :rolleyes: Ist vielleicht eine Generationenfrage.

Wir wollten das Geschlecht so früh wie möglich wissen, eben damit wir einen Namen geben können und diese besondere Bindung aufbauen. Es ist doch trotzdem mein Kind, auch wenn noch was passiert. Wie könnte der Schmerz denn leichter zu ertragen sein für ein namenloses Kind, wenn ich es doch schon strampeln gespürt habe in meinem Bauch?

Ist sie denn allgemein abergläubisch? Also sollt ihr auch noch keinen Kinderwagen kaufen vor der Geburt und solche Sachen? :rolleyes: Ist vielleicht eine Generationenfrage.

genauso ist meine schiwegermutter gewesen.total abergläubisch, allerdings aus dem grund, dass ihr erstes kind anch wenigen tagen starb, uns ie es bis heute niht verkarftet hat. sie ist extrem abergläubisch, manchmal nervt das echt tierisch.

ich finde, dass mein sein baby ruhg schon beim namen nennen kann. wie gesagt, wenn was passiert, aknn man das nihct ändern, aber es passiert nichts WEIL man sein kind beim namen nennt. denn das ist so der hintergrunfgedanke hinter diese aussage.

denk ich jetzt

richtig so.

ja genau, das mit dem kinderwagen war bei uns sogar dasselbe thema. die wolten sogar nicht dass wir vor der geburt das zimmer einrichten:eek:

na, das war uns egal, wir habens gemacht.

und die haben sich-siehe da-sogar dazu hinreissen lassen, den kinderwagen doch schon VOR der geburt zu kaufen:rolleyes:

bei solchen menschen läuft es anch dem motto: solange es noch cniht gesund auf der welt ist, am besten komplett ignorieren.....vielleicht war es früher so leichter den schmerz zu ertragen, wenn den kindern was passierte, dass man sagte, achja, es war ja noch nicht echt oder so, oder dass es noch nicht lebte.... ich stelle mir das so vor, dass das baby bis zur geburt alss seelenloses wesen angesehen wurde.... schrecklich, dieser gedanke. bin so froh, dass es heute anders ist, und dass frauen ihre gefühle zeigen können und dürfen, und das man zum kind eine bindung aufbauen "darf"

hallo ihrs

wir haben uns auf einen namen geeinigt und finden es deshalb schöner zu sagen "ach wenn leandra erst mal da ist..." ,als "ach wenn das kind erst mal da ist..."

nun haben wir gestern meiner schwiegermutter(:mad:) erzählt das leandra schon so und so groß ist...

und von ihr kam dann die kretik,dass man ein ungeborenes nicht mit dem namen nennt.

ihre begründung: die bindung wird zu eng,fals doch noch was schief geht und wenns doch n junge wird...

empfindet ihr es auch als unpassend "das kind" schon mit dem namen zu nennen?

lg:)

ich nenn die kleine die ganze Zeit schon beim Namen...wobei ich erst einmal beim Arzt gehört habe das es ein Mädchen wird, also sollte es doch ein Junge werde muss ich mich natürlich umgewöhnen

aber ich finde es doof immer zu sagen "das baby", finde das sehr unpersönlich.. Grüße, Linda

Gast Felicitas06

Hallo

wir haben unsere Tochter wo wir wusten das es ein Mädchen wird! auch mit ihren Namen Felicitas angesprochen! und das hat sehr geholfen! mein Mann hat mir jeden abend! den Bauch mit Öl einmasiert und mit Felicitas geschprochen!

und siehe da es hat was genutst! wo sie dann geboren war in der 28+0 und mein Mann dann denn selben Tag noch bei Ihr war auf der Kinderstaion! und hat nur ganz leise gesagt hallo Meine Felicitas hat sie sofort die augen auf gerissen ob wohl sie voher Fest geschlafen hat

das fande ich wo er mir es dann erzählt hat roichtig rürend!

Hallo

wir haben unsere Tochter wo wir wusten das es ein Mädchen wird! auch mit ihren Namen Felicitas angesprochen! und das hat sehr geholfen! mein Mann hat mir jeden abend! den Bauch mit Öl einmasiert und mit Felicitas geschprochen!

und siehe da es hat was genutst! wo sie dann geboren war in der 28+0 und mein Mann dann denn selben Tag noch bei Ihr war auf der Kinderstaion! und hat nur ganz leise gesagt hallo Meine Felicitas hat sie sofort die augen auf gerissen ob wohl sie voher Fest geschlafen hat

das fande ich wo er mir es dann erzählt hat roichtig rürend!

ohhhhh wie süß:)

seit dem sie das gesagt hat "das wirs nicht beim namen nennen sollen,weils ja noch sterben kann" mach ich mir total gedanken.

eigentlich unbegründet...dem baby gehts super,alles zeitgerecht entwickelt,strampelt schön,keine probleme...

aber ich habe ihre aussage stänig in den ohren...

dann kommen immer wieder diese zweifel in mir hoch...

werd ich es lebend im arm halten dürfe...

Ach menno, da hat sie ja was angerichtet bei dir! :( Das solltet ihr ihr aber sagen, vielleicht dein Mann, wie unsensibel sie da war.

Und du, du schiebst die Gedanken nun ganz weit weg! Deine Maus merkt doch, wenn es dir nicht gut geht, und dann noch so völlig grundlos. *grummel*

Genieß den Sommer und erzähl Leandra, was ihr nächstes Jahr um diese Zeit alles für tolle Sachen macht :D

seit dem sie das gesagt hat "das wirs nicht beim namen nennen sollen,weils ja noch sterben kann" mach ich mir total gedanken.

eigentlich unbegründet...dem baby gehts super,alles zeitgerecht entwickelt,strampelt schön,keine probleme...

was hat sie dir denn für einen floh ins ohr gesetzt ist ja furchtbar. natürlich denkt man mal wird die kleine gesund sein, das ist ja normal, aber alles weitere sprengt doch den rahmen. :mad:

mach dir nicht solche Gedanken, wenns dem baby gut geht ist doch alles im rahmen.

und mal ganz doof gesagt: passieren kann dem kind das ganze leben was, soll man es deswegen nie mit namen anreden?? ;)

Ich denke das ist eine persönliche Entscheidungsfrage.

Ich selbst werde das Kind erst nach der Geburt beim Namen nennen, und weise auch meinen Freund immer drauf hin, dass er das bitte lassen soll.

In der Zeit in der ich ständig am Kotzen war hat er von wem erzaehlt bekommen, dass es ein typisches Zeichen für Mädels ist. Und er nannte sie gleich Loreley. Tja ... jetzt beim Arzt hiess es dann es könne ein Junge sein ... aber auch das ist noch nicht sicher ... ich warte also damit.

Ich bin aber auch eine die aus Aberglaube heraus erst dann das Bettchen aufbaut, wenn das Baby auf der Welt ist. Eher verweigere ich das.

Aber das ist wie gesagt eine persönliche Sache!

Gast Felicitas06

Hallo Kleiner Engel

Denk nicht an so was das dem Kind was pasiern kann! wenn du sagst das es deimem Kind gut geht und es Zeit gerecht endwickelt hast!

ist doch alles in Bester Ordnug!

Meine Oma hat darmals auch gesagt ich soll noch nicht als Baby Sachen Kaufen es könnte Ja schlslich noch sterben und gar nicht auf die Welt Kommen!

hatte aber meinen Mann und meien Mutter im Rücken das ich mir über die aussage keine gedankenmachen soll!

und zu dem Zeit puckt wo meien Oma das gesagt hat! Hat noch niemand damit gerechnet das Felicitas 3 Monate zu Früch auf die Welt Kommt!

so hatte ich schon alle sachen und mußte mich nicht ncoh in der Schweren Zeit die ich schon hatte mit Baby sachen Kaufen! auf hallten und konnte mich voll und ganz auf Felicitas konsentriern!

meine 6 jahre ältere schwester hat sich den bringer schlechthin geleistet. als ich 35. SSW war hat sie angefangen mit dem Satz: "immer schön auf die bewegungen achten... meine arbeitskollegein hat damals in der 38. SSW..." Dann Ihr Mann:"Sandra bist du jetzt ruhig..." Sie war ruhig, aber ich wusste auch so was sie sagen wollte

Ich bin bis zur Entbindung durch die Hölle gegangen... obwohl kevin sich absolut normal bewegt hat.

KIWA haben wir auch schon im september gekauft :)

Und wir haben Kevin immer mit spatzi angesprochen auch as wir schon wussten es wird ein junge und unser Spatzi ist er auch heut noch...

LG

Huhu

also unsere mäuse haben ihren namen schon in der schwangerschaft bekommen. Sandy bekam ihren sogar in der 5.ssw, da war ich mir sooo sicher dass es eine sie ist. Und dieses Baby nennen wir bereits Iliana.Ich finde es wichtig dass das baby (wenn man das geschlecht weiß) schon im mutterleib seinen namen hat, egal ob es einen namen hat oder nicht, wenn was nicht so kommt wie es sein soll ist man sowieso traurig ob mit namen oder ohne. (Ausser man lässt sich überraschen obs ein junge oder mädchen wird)

Ich hab von meiner oma immer zu hören bekommen dass ich die babysachen bloß nicht von unten aufhängen soll denn das baby würde sich dann drehen und nich in SL geboren werden können. Und ich solle bloß keinen gürtel tragen wenn die schwangerschaftshose rutscht, weil das baby sonst die nabelschnur um den hals hat. Und man soll vor dem 8.monat keine sachen fürs kind kaufen weil man das kind verlieren könnte bla bla.........Son schwachsinn musste ich mir anhören;) Und es ist alles gutgegangen, weil ich an sowas nicht glaube:cool:

LG

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.