Zum Inhalt springen

Hilfe! - Baby in der 32. SSW zu klein, bzw. nicht richtig entwickelt

Dieses Thema bewerten


JessiMia

Empfohlene Beiträge

Hallo,

oh man ich hoffe ihr könnt mich ein bißchen beruhigen!

Ich war heute bei meiner FÄin zur 3. Ultraschall-Untersuchung und sie hat mich total geschockt, als sie sagte das einige Werte meiner Kleinen nicht so wären, wie sie in der 32. SSW eigentlich sein sollten.

Also ich war in der 21. SSW bei der Feindiagnostik und da hat der Arzt gesagt, dass alles bestens sei. Das Baby wäre gesund aber halt eher klein. Die Werte von z.B. Kopfumfang und Bauchunfang usw. lagen eher im mittleren bis unteren Bereich.

Naja und heute beim US mit einem "normalen" US-Gerät kam raus das der Kopfumfang, also BPD nur bei 79,5 mm liegt und andere Werte, wie der OFD (was ist das denn?!) mit 93,5 mm z.B. nur der 29. SSW entsprechen. Genauso wie zwei andere Werte. Und das geschätzte Gewicht meiner Kleinen liegt bei nur 1571 g. Die FÄin meinte mit einer Gewichtszunahme von 150g pro Woche bringt sie es bei der Geburt dann nur auf 2500g ( bei mir kommen aber 2770 g raus - wenn ich von restlichen 8 SSW ausgehe). Und es wäre ja nicht so einfach mit so einem kleinen Baby klar zu kommen, im Gegensatz zu größeren Babys. Hä? Früher waren die Babys bei der Geburt doch auch nicht größer und auch nicht so schwer. Das hat sich doch erst im Lauf der letzten Jahre geändert. Hab ich jedenfalls bei "Babystation" von einer Hebamme gehört.

Was mich so beunruhigt ist nun, dass ich erst nachfragen musste ob das nun schlimm ist, also ob mein Baby krank ist oder so. Von sich aus hat meine FÄin nämlich nichts gesagt, nur besorgt geguckt und mir einen Termin für einen erneuten US-Termin in drei Wochen gegeben. Hallo! Hätte sie mich nicht beruhigen sollen, anstatt mich total zu verunsichern!? Mir gehen jetzt solche Gedanken durch den Kopf, wie das die Kleine doch noch stirbt, weil ihr Kopf nicht wächst. Ich meine das ist bestimmt total dumm von mir, aber ich hab jetzt trotzdem Angst.

Was meint ihr, bzw. wie war das bei euch so? Vielleicht hattet ihr das auch und im Endeffekt sind eure Babys doch noch kerngesund zur Welt gekommen!

LG, JessiMia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube du musst erstmal ganz doll gedrückt werden *umschling* :)

Ich kann dich gut verstehen,mich machen so ne Aussagen auch ganz wuschig.Als ich Ende der 29 SSW war sagte mein FA das meine Maus schon 1.106 gramm wiegt,ich dachte das sei viel...deshalb denke ich das es bei dir in der 32.SSW mit den 1571 gramm ja völlig im Rahmen liegt.Ich habe nächste Woche wieder einen Termin,bin dann genau wie du in der 32. SSW und dann kann ich dir gerne nochmal schreiben wieviel sie dann wiegt,wenn du magst. Musst aber auch dran denken,das das Gewicht alles pi mal Daumen gerechnet wird.Meine Hebi beruhigt mich eigentlich immer,sie hat mich noch nie mit einer unklaren Aussage stehen gelassen. Ich glaube deine Hebi weiß gar nicht wie kribbelig so ne Aussage für die werdende Mutter ist.Mein FA sagt auch das sie eher ein kleines zartes Baby ist,genauso wie bei dir.Versuch dich nicht verrückt zu machen...ich weiß leichter gesagt als getan.Aber die wissen manchmal gar nicht das man einen sehr schnell mit solchen Aussagen beunruhigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Krümelchen!

Ja das die Werte nur geschätzt sind versuche ich mir auch die ganze Zeit über einzureden, aber wie Du schon schreibst, diese Aussage hat mich total verunsichert. Bis jetzt dachte ich halt, mein Baby ist ein bißchen kleiner und das ist bei der Geburt ja auch kein Nachteil ;), aber jetzt muss ich ständig daran denken das der Kleinen doch noch etwas passiert. :(

Wenn Du nächste Woche zur Untersuchung gehst, schreib mir doch bitte wie Deine Kleine sich entwickelt hat! :) Ich werde am Freitag auch noch meine Hebi aus dem Geburtsvorbereitungskurs fragen. Mal sehen was sie zu den Werten sagt.

Erstmal ganz großes Dankeschön für Deine schnelle Antwort! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erst mal muß ich sagen,mache dich nicht verrückt.ich habe das 3 mal durch

das meine babys angeblich zu klein seien sollen.gut bei einem war es so.aber

jedenfalls,jedes baby hat seine eigene entwicklung und es macht dann auch

wieder einen wachstumsschub.ich habe gesagt wenn es auch etwas kleiner

ist auch gut,paßt besser durchs becken.ich habe karamals getrunken,hat geholfen,kind war schwerer.

also mach dich nicht fertig,das wird schon.

alles gute weiterhin.

lg jana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich würde auch erstmal sagen, ganz ruhig und durchatmen

mein FA sagt auch seit Wochen immer wieder, dass der Purzel klein sei und nach den Werten, die er so gemessen hat über die Wochen und den Kurven, die er dann da auf dem PC hatte, haben wir uns auch immer ganz unten am Ende der Norm bewegt

beunruhigt hat er sich aber deshalb nie gezeigt

und wie andere ja schon sagten, sind es ja auch immer nur Schätzungen

also letzte Woche Mittwoch hat er mir was von ca. 2500 g erzählt und ich hab ja auch nur noch 3 Wochen nach

Caillean

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der kleine von meiner Schwester wurde am Tag der Entbindung vom FA auf 3000g geschätzt im Krankenhaus sagten sie gleich das er leichter ist, er wog dann 2370g bei der Geburt und war nur 47cm groß. er hatte zwar am anfang anpassungsstöruing aber heute ca. 4Monate später geht es ihm blendent und er ist ein richtig süßer! Selbst wenn dein zwerg leichter ist, würde ich mir nicht zuviel sorgen machen, vielleicht regelt sich das noch von alleine!

Gruß

Christin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KEINE SORGE

bei mir 30. SSW:

KU von Kevin entsprach 33. SSW

Der Rest nur 27. - 29. SSW

Gewicht war bei 1511Gramm

Mir wurde gesagt das er leicht zur Welt kommen wird.

Und was war? 3910Gramm, 50cm Lang, 37cm KU

Übrigens fünf Tage vor ET wurde der KU mit 33,2cm gemessen. kann also absolut nich sein...

Mache dir keine Gedanken. Es wird alles gut werden

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gabriel hat auch erst in der 33. Woche richtig zugelegt.

Und vielleicht zur Beruhigung: Wenn die nicht ordentlich messen (was eigentlich auch unmöglich ist), dann kommen gewaltige Sprünge dabei raus. Der FA im KH erklärte mir, dass eine Abweichung von einem Millimeter beim Messen schon 100g ausmachen. Wenn dann hier und da das Messkreuz zu eng gezogen wird, kommen da ganz schnell 400/500g Abweichung raus.

Lieben Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu.

Ich war in der 23. Woche zur Feindiagnostik. "Oh ist aber groß die Kleine" hieß es da.

Tja, bei 32+0 zeigte das Uralte-Schallgerät meiner FA auch nur einen BPD von 79,0. Für mich also kein Grund zur Beunruhigung, zumal die Schätzungen etc. meist echt sehr weit vom Eigentlichen abgehen.

Irgendwo hatte ich auch mal so eine Umfrage gelesen. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh man, was ihr so schreibt, hat mir wirklich weiter geholfen! Danke an euch alle! :)

Es ist schon beruhigend zu lesen, dass es anderen auch so erging und das Eure Murkel gesund zur Welt gekommen sind!

Das mein Baby so klein ist finde ich auch eigentlich gar nicht schlimm, ich hab mir nur Sorgen gemacht, dass sie aufgrund der Abweichungen vielleicht krank sein könnte. Aber ihr habt mich wieder beruhigt, ich danke Euch!!! Es ist schon toll, dass es Euch und dieses Forum gibt! :angel:

Das mit dem Malzbier ist ja auch ein witziger Tipp, wird mir nicht schwer fallen das auszuprobieren :D Und wahrscheinlich ist es auch so das meine FÄin das nicht ganz genau ausgemessen hat. Hab nämlich zugesehen und wirklich genau sah es nicht aus... Ach was soll, meiner Kleinen geht es gut (..ist grad wieder kräftig am strampeln :) ) und ich zerbreche mir jetzt nicht mehr den Kopf!

Danke nochmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast krümelchen80

also ich will dich auch beruhigen. ich hatte das gleiche Theater in der 36 SSW. naja mußte dann zum Doppler und Ultraschall- jede woche-. Es wurde über einleitung gesprochen und mir so richtig schön panik gemacht. Im Endeffekt hatte mein zwerg 10 tage später so einen wachstumsschub, dass alles wieder o.k. war. die werte waren halt bei der Uhntersuchung kleiner, weil er sich sozusagen gerade auf einen wachstumsschub vorbereitet hat.

Insofern, mach dir erstmal keine panik. die kleinen zwerge wachsen nicht immer gleichmäßig und entsprechend irgendwelcher Normwerte. Sie haben auch ihren eigenen rhythmus.

viele grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen!

bei mir war es das Gleiche, ich war allerdings erst in der 20ten Woche...

Erster termin bei einer neuen FÄ (da ich umgezogen bin) und sie sagt mir:

Der Kopf ihres Kindes ist im Vergleich zum Rest des Körpers zu groß!!!

Ich war total schockiert, wusste nicht was das heißt usw.

Konnte dann GSD direkt am nächsten Tag ins KH zum Dopllerschall...

Da sagte man mir, dass die Differenz zwischen Kopf und Körper minimal sei, dass man das dennoch gut beobachten sollte.

Allgemein sei das Baby jedoch recht klein....

2 Wochen später war nochmal Kontrolle:

Alles wieder normal, lag wohl an einem verspäteten Wachstumsschub!

Ausserdem wie Samuela schon sagte, die FÄ haben nicht immer die besten Geräte und wenn sie sich nur um einen Milimeter vertuen, macht das schon 1 Woche aus. Also quasi, sie sagen dir: Ihr kind ist laut Messung schon in der 34ten Woche, und das nur weil sich der Arzt um 1-2 mm vertan hat.

Achja und: Von wegen klein und zierlich! 3750g, 53cm und 37(!!!) cm KU!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da fällt mir jetzt auch was ein :eek:

Ich weiß ja absolut nicht, wann ich meine letzte Regel hatte (Nichtmal den Monat :o ) Und mein ET wurde nach US berechnet. Oh man, das Gerät meiner FA ist sooooooo schlecht. Wer weiß wie dolle sich der ET verschiebt. Puuuh ich hoffe nur nicht so früh, denn das Kinderzimmer ist noch lange nicht fertig. Oh oh oh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.