Zum Inhalt springen

Zweitname oder Doppelname

Dieses Thema bewerten


Tadi

Was gefällt euch besser  

25 Benutzer abgestimmt

Du hast nicht die Erlaubnis, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Hallo Mädels,

ich wüßte gerne mal zu folgendem Sachverhalt eure Meinung:

Es sieht so aus als würde unser Zwerg ein Mädel. Der Name steht schon lange fest: Alea Julie, dabei ist Julie der Rufname und Alea eine Abwandlung des Namens der Patin (Anna-Lena), da es aber mit dem Nachnamen schöner klingt, steht dieser an erster Stelle.

Nun kam mein Mann auf die Idee, daß man ja auch nen Doppelname nehmen könnte, also Alea-Julie.

Was haltet ihr davon?

Vielen Dank für eure Meinung

Sandrine

Ps.: Julie ist der französische Name(also Schühlie), da die Kleine beide Staatsangehörigkeiten bekommt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

doppelnamen werden dann auch immer in ausweisen usw. geführt. findet man später meist nicht mehr so toll, da man dann auf dokumenten auch mit dem vollen doppelnamen unterschreiben muß. und wenn der rufname eh nur Julie wird, dann würde ich persönlich keinen doppelnamen davon machen. (allerdings finde ich persönlich "alea" als rufnamen auch klasse und er ist nicht häufig- das war mir bei der namnsauswahl immer wichtig)

mein mann heißt Rolf-Dieter, er fängt immer an zu würgen, wenn er den so ausschreiben muß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke für die ersten Antworten!

Als Doppelname wäre natürlich der komplette Name Rufname...

Zweitnamen stehen doch auch mit im Ausweis etc. und offizielle Dokumente müssen mit beiden Vornamen unterschrieben werden, oder nicht?

Aber ich persönlich bin ja auch für die zwei-Namen-Lösung, vor allem weil die Kleine irgendwann entscheiden kann, welcher Name ihr besser gefällt und ich nicht glaube daß die Leute sich die Arbeit machen würden den Doppelname komplett zu benutzen.

Liebe Grüße

Sandrine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke für die ersten Antworten!

Als Doppelname wäre natürlich der komplette Name Rufname...

Zweitnamen stehen doch auch mit im Ausweis etc. und offizielle Dokumente müssen mit beiden Vornamen unterschrieben werden, oder nicht?

Aber ich persönlich bin ja auch für die zwei-Namen-Lösung, vor allem weil die Kleine irgendwann entscheiden kann, welcher Name ihr besser gefällt und ich nicht glaube daß die Leute sich die Arbeit machen würden den Doppelname komplett zu benutzen.

Liebe Grüße

Sandrine[/quote

zweitnamen stehen nicht alle im ausweis,es sei denn du gibst es so an. die mit bindestrich sind, die allerdings müssen alle rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso, wir würden auf jeden Fall beide eintragen lassen, damit sie später wählen kann welcher ihr besser gefällt.

Aber momentan sieht das Ergebnis ja sehr eindeutig aus...

Naja mal warten was noch so passiert. bin auf jeden Fall gespannt auf weitere Antworten oder generell Erfahrungen was Doppelnamen angeht.

Lg

Sandrine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zweitnamen stehen doch auch mit im Ausweis etc. und offizielle Dokumente müssen mit beiden Vornamen unterschrieben werden, oder nicht?

Hallo,

ich habe 3 Namen und mußte mit denen noch nie meine offiziellen Dokumente unterschreiben (auch nicht als ich geheiratet hab :confused:), es hat immer der Erstname, also mein Rufname ausgereicht ;)

Ich habe für Erst-und Zweitname gestimmt, da ich Doppelnamen nicht mag :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey LilaApfel,

welcher Name gefällt dir denn nicht? und warum?

Die Namen stehen theoretisch fest (außer es kommt eine wehen- und geburtsbedingte Sinneswandlung dazwischen:D), und ich bin ja auch für die Zweitnamen-Lösung, wollte eben nur mal hören wie die allgemeine Stimmung zu Doppelnamen ist, da mein Mann mit der Idee ankam.

Lg

Sandrine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey mini, stehen denn bei dir alle 3 Namen im Perso?

Mein Mann mußte an der Hochzeit mit beiden Namen unterzeichnen und meine Trauzeugin auch...

Ich denke auch daß wir bei der Zweitnamen Lösung bleiben

Ja klar stehen alle 3 Namen in Geburtsurkunde, Personalausweis usw. (sonst hätte ich doch keine 3 Namen ;) ) ebenso bei meinem Mann (er hat auch 3 Namen)

Mein Mann hat nämlich bei der Hochzeit mit allen 3 Namen unterschrieben, dann sagte unser Standesbeamte "Was machen Sie da? Der Rufname reicht!!! " :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Rufname reicht, weil kein Bindestrich dazwischen ist...aber wenn der da ist gilt es ja als ein Name und ann muß die ganze Wurst drunter...

Das ist mir schon klar das es so ist ;)

Bei Heiratsurkunden ist das aber nicht der Normalfall, alle die ich kenne mußten mit kompletten Namen unterschreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da weiß die linke Hand nicht was die Rechte tut..mich haben sie darauf hingewiesen dass ich mit dem NEUEN Namen unterschr3iben muss...hab ich eh brav geübt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also...

Ersteinmal: Wunderschöner Name, den ihr euch da ausgesucht habt!!!

Ich würde ihn aber auch als "zwei Namen" nehmen,

Bindestrich finde ich auch nicht soooo toll!

Mein Mann hat gefragt,

ob er mit allen Namen (3 Vornamen) unterschreiben darf,

da er stolz auf seine Namen ist...

"Zwar ungewöhnlich", aber durfte er... und ich auch (2 Vornamen)!

Wir haben beide also "komplett" unterschrieben! :D

Scheint aber wirklich nicht so üblich zu sein?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alea find ich nicht schön, aber kein Plan warum. Geschmäcker sind nunmal verschieden ;D Julie geht grad noch, wobei ich auch kein großer fan davon bin. Vielleicht liegts daran, dass ich selba nen franz. Namen hab und der hier in Deutschland gerne verunstaltet wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, sind Geschmäcker verschieden, deswegen interessiert es mich ja auch...

Alea ich ja ne Art Abkürzung für Anna-Lena, weil ich den Namen wirklich schrecklich finde und natürlich ist Julie ein französicher Name.

Gerade deswegen haben wir Ihn ja gewählt, da die Kleine ebenfalls die deutsche und die französische Staatsangehörigkeit haben wird und der Name in beiden Ländern ausgesprochen werden muß.

Lg

Sandrine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das is ja ok, dass sie dann nen französischen Namen bekommt, wenn se doppelte staatsbürgerschaft bekommt, nur nervt es mich ziemlich, wenn leute meinen eigentlich doch schönen französischen namen so verunstalten. ebenso hab ich viele freundinnen die französische namen haben, die es ebenfalls nervt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie die armen Schakälines dieser Welt?:P

Schon schlimm was manche Menschen aus Namen machen. Ich hatte immer Glück da mein Name nicht so verbreitet ist und die leute nru manchmal das e am Ende mitsprechen...

Aber ich denke daß man mit Julie nicht so viel "anstellen" kann... (Hoffentlich!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.