Zum Inhalt springen

Eisenmangel

Dieses Thema bewerten

>Mo<

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Letzten Donnerstag wurde wieder mein Eisenwert geprüft. Er ist grad noch so ok, aber an der unteren Grenze. Wenn sich das in den nächsten 4 Wochen nicht bessert, muss ich Eisentabletten nehmen. Da ich davon immer starke Verdauungsprobleme bekomme, würde ich das gern umgehen.

Nun die Frage: Wie kann ich meinen Eisenbedarf über die Nahrung decken? Ich weiss gar nicht so genau, wo viel Eisen drin ist. Rindfleisch esse ich ab und zu mal, habe ich aber momentan nicht so viel Appetit drauf? In welchen Lebensmitteln ist sonst noch viel Eisen enthalten? Kann mir jemand helfen?

Hallo

Eisenhaltige Lebensmittel sind vor allem Fleisch und Fleischprodukte. Aber auch in Lebensmittel pflanzlicher Herkunft ist Eisen vorhanden. Dieses kann jedoch schlechter verwertet werden als tierisches Eisen. Durch die zusätzliche Aufnahme von Vitamin C kann die Ausnutzung von pflanzlichem Eisen gesteigert werden. Zu den pflanzlichen Lebensmittel mit hohem Eisengehalt gehören Gemüse, besonders grünes Gemüse, Hülsenfrüchte und Vollkornbrot. Dass in Spinat besonders viel Eisen enthalten ist, ist nicht richtig.

google mal...gibt ganz viel seiten darüber;)

lg:D

Hallo

mein Eisenwert ist inzwischen auch ziemlich unten und ich hab letzte Woche dann Eisentabletten bekommen.

Ich hab genau die gleichen Bedenken zwegs Verdauungsprobleme (bei mir Verstopfung) wie du.

Ich nehm sie jetzt seit genau ner Woche und ...naja...wie erwartet.

Aber da kämpf ich jetzt halt mit andren Mitteln gegen an ;)

Aber was ich dir vl empfehlen kann ist Kräuterblut(gibts in der Apotheke).

Ich nehms zwar auch erst seit 2 Wochen...aber zusammen mit den Eisentabletten fühl ich mich schon wessentlich besser(hab den Eisenmangel ziemlich stark an Müdigkeit usw. bemerkt).

Feldsalat ess ich auch grad täglich...soll auch sehr eisenreich sein.

lg lisa

Hallo,

mir geht es ähnlich. Habe auch einen Eisenwert im unteren Bereich. Mein FA hat mir Kräuterblut aus der Apotheke empfohlen. Habe ich mir auch besorgt - aber vorsicht! Schmeckt ecklig nach Lakritz.

Noch ein kleiner Tipp: Mein Bruder ist Koch und hat mir geraten viele "Kerne" zu essen. Kürbiskerne, Sonnenblumenkerne, ect. Da sei wohl auch sehr viel Eisen enthalten.

Hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Gruß leali03

Kräuterblut nach lakritz schmeckend?? was haast du da erwischt??....

normalerweise schmeckt es fruchtig, hilft aber super bei Eisenmangel. Hatte ich in meiner letzten SS auch und ich musste keine Eisentabletten nehmen.... das zeug ist nur leider recht teuer und nur in der Apotheke erhältlich.

Die billige Variante ist Melasse aus dem Reformhaus, die enthält viel Eisen, Magnesium, Calzium - mir hat es super geholfen. Eine Dose kostet 5 EUR und reicht ewig. 1-2 TL täglich in Wasser aufgelöst trinken und frische Zitrone dazu, Zitrone begünstigt die Eisenaufnahme. Außerdem an alle Salate einen Spritzer Zitrone geben. Schwangerschaftstee hilft auch bei Eisenmangel.

Wer nähere Info`s zur Melasse braucht, kann mir ja eine PN schicken. Mein Schwiegervater (jetzt 80 und topfit - nimmt die jeden Tag) hat mir die empfohlen und mein Eisenwert ging binnen weniger Wochen wieder rasant nach oben.

Guten morgen

Ich nehme EISENKRAUTELEXIER aus dem Bioladen.

Vielleicht möchtest du das ja probieren.

In Schüslersalz Nr.3 ist auch sehr viel Eisen drin.

Ansonsten ist es hier drin:

Pumpernickel (2,4 mg Eisen pro 100 Gramm)

» weiße Bohnen (6,1 mg Eisen pro 100 Gramm)

» Kichererbsen (6,5 mg Eisen pro 100 Gramm)

» Linsen (6,9 mg Eisen pro 100 Gramm)

» Sojabohnen (8,6 mg Eisen pro 100 Gramm)

» Hirse (9 mg Eisen pro 100 Gramm)

» Leinsamen (8,2 mg Eisen pro 100 Gramm)

» Kürbiskerne (11,2 mg Eisen pro 100 Gramm)

» Thymian (21,0 mg Eisen pro 100 Gramm)

» Steinpilze (8,4 mg Eisen pro 100 Gramm)

» Pfifferlinge (6,5 mg Eisen pro 100 Gramm)

» Eigelb (7,2 mg Eisen pro 100 Gramm)

» Süßkartoffel, roh (3,5 mg Eisen pro 100 Gramm)

» Spinat, roh (4,1 mg Eisen pro 100 Gramm)

» Bierhefe

» Trockenfrüchte (Aprikosen, Rosinen)

» Weizenkleie

» Austern, Miesmuscheln, Jakobsmuscheln

Tagesbedarf Eisen

Kinder 8 - 10 mg

Erwachsene 10 - 15 mg

Schwangere 30 mg

Lg.Skara

Vielen Dank!

Kräuterblut hatte ich mir gleich geholt, als ich erfahren habe, dass mein Wert im unteren Bereich liegt. Ich wollte aber gern zusätzlich noch Eisenhaltige Lebensmittel essen. Ist in Haferflocken nicht auch viel Eisen drin? Oder habe ich das falsch in Erinnerung?

Übrigens habe ich das Kräuterblut als Kapseln, weil ich mich mit dem Saft auch nicht so recht anfreunden kann. In den Kapseln ist zusätzlich noch Folsäure und Vitamin C drin.

Außerdem habe ich gelesen, dass man Eisen nicht in Verbindung mit Kalzium (also auch Milch, Joghurt, Käse) nehmen sollte, da das die Aufnahme des Eisens hemmt. Auch Kaffee wirkt der Eisenaufnahme entgegen. Deshalb sollte man solche Dinge mit mind. 2 Stunden Abstand zu sich nehmen.

Engel: Ich habe vom Eisen schlimme Verstopfung bekommen. Und da die Verdauung in der SS ja sowieso schon träge ist, wirds davon sicher nicht besser...

Ja, Magnesium muss ich sowieso nehmen, seit ich die Blutungen hatte.

Ich nehme nur momentan sooo viele Pillen ein, dass mir das eigentlich schon dicke langt:

morgens: 1 Centrum Materna, 2 Lachsöl, 2 Magnesium, 1 Kräuterblut

abends: 1 Kräuterblut, 2 Magnesium

Ich habe einfach keine Lust, noch mehr zu schlucken und ich habe Angst vor der Verstopfung. Denn meine Verdauung ist trotz des Magnesiums momentan nicht die Schnellste.

das ist eigendlich schon die hohe dosis.... da kannst du vielleicht nur noch mit Sauerkraut und Sauerkrautsaft der Verstopfung entgegenwirken..... udn wenns arg schlimm wird, gibt es mikroklist für Schwangere...... aber ich finde diese dinger sehr unangenehm und würde die nur empfehlen, wenns wirklich nimemr geht.

buuuuuuuuuuah, Sauerkrautsaft... dann doch lieber Buttermilch, wenns schon sein muss. Trotzdem danke für den Tip!

Momentan ist ja verdauungstechnisch soweit alles im Lot, ich möchte nur halt kein Eisen nehmen. Aber wenn es gar nicht drumrum komme, dann werde ich mich wohl mal an den Sauerkrautsaft ranwagen.

Na toll, das auch noch...

Ich habe schon Probleme, das Kräuterblut zeitlich getrennt von irgendwelchen Calciumhaltigen Lebensmitteln zu nehmen, weil ich mich sehr viel von Milch, Käse und Joghurt ernähre. Keine Ahnung, wie man das alles noch voneinander trennen soll, wenn ich das Magnesium nun auch noch separat einnehmen soll.

Mo: Ja, ich kenne dein Problem. :( Als ich Eisentabletten nehmen musste, war es nur eine am Tag. Die hab ich dann mittags genommen und da eben aufgepasst, dass ich nichts kalziumhaltiges esse dann. Vielleicht klappt das bei dir auch. Die zweite Kräuterbluttablette könntest du dann ja ganz spät abends vor dem Schlafengehen nehmen, dann ist bestimmt auch schon genug Zeit seit dem Abendessen vergangen.

• 3 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.