Zum Inhalt springen

Ab wann einkaufen?

Dieses Thema bewerten

Rhiannon

Empfohlene Beiträge

• Antworten 57
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Abgesehen davon; ich würd nie vor der 13. Woche so viel einkaufen.

Ich versteh ja, dass Du Dich freust und gleich mal einkaufen möchtest, aber es passiert doch gerade in den ersten 12 Wochen ziemlich oft, dass die SS nicht gut ausgeht. Nicht dass ich Dir das wünsche, aber ich finde solche Einkauf-tripps doch etwas voreilig- vorallem, weil Du ja nicht viel Geld hast.

Alles Liebe, Minchen

sorry, aber ich sags gerne immer wieder:

WENN was passiert, dann werden die sachen das kleinste problem sein.;)

"soviel" ist es nicht, das sind ein paar kleidungsstücke, mehr nicht. nicht mal ansatzweise das, was ich noch kaufen werde.

von tripps habe ich auch überhaupt nichts gesagt. ich habe lediglich gefragt, wann irh angefangen habt einzukaufen. wenn ich dann unterwegs mal kleinigkeiten mitnehme, weil sie günstig sind und ich sie brauchen kann, wieso nicht??

und ich werde trotzdem keinen wagen für 500euro kaufen ;) die erste zeit tuts ein günstiger und dann kann man immernoch nen günstigen buggy dazukaufen.

ich hab jetzt einen bei ebay von hauck im visir, der reicht mir, den hatte ich auch schonmal "in der hand", der kostet genau 99euro. ;)

will dir nicht zu nahe treten, aber hast du den auch ausprobiert? also nicht nur mal geschoben, sondern auch alleine versucht, zusammenzuklappen?

mein Pa meinte auch, die von Hauck, die seien sooooo toll und billig und dann haben wir uns die bei Toys r us angesehen und waren ziemlich schnell davon ab, weil das eben nicht mal eben so ging, sondern man immer drei Hände und 4 Füße gebraucht hätte

wir fanden die nicht alltagstauglich

auf "blauen Dunst" würde ich also keinen Wagen kaufen

unserer war jetzt sooo teuer im Verhältnis auch nicht, weil 700 € hatten wir auch nicht dafür übrig, aber der Wagen hat mit allem Zubehör (Winterfuss-Sack, Wickeltasche - die muss man ja z.B. nicht von der Firma nehmen - und Regenverdeck) 350 € und erschien uns stabil und ein guter Kompromiss - Testen konnten wir natürlich noch nicht (gibt von der Firma auch Wägen bei ebay, unser Modell aber nicht, das gab es nur direkt im Fabrikverkauf)

Caillean

• 2 Wochen später...

Hallo

ich wollt dir auch mal vorschlagen Erstausstattung zu beantragen,wenn ihr wenig geld habt.ich hab das schon beantragt,rechne mit dem geld dann im 6.monat ungefähr und davon kauf ich dann die teuren sachen wie kinderwagen und so.also einen 500 € kiwa kauf ich auch nich aber einen 100€ kiwa würd ich auch nich kaufen.kann mir nicht vorstellen,dass einer neuer kiwa für 100 € tauglich ist. ich kauf jetz auch noch nichts,man sieht bei mir noch nich mal ein bauch,da werd ich sicher auch noch keine babysachen kaufen un vom geld hab ich eben das beantragt und lege jeden monat 100 € fürs baby weg.das dürft genügen.

lg an alle

Ich würde trotzdem mal versuchen,ob du die Erstausstattung bekommst.

du musst ja nich nur dein einkommen da angeben sondern auch deine ausgaben und bei einer eigentumswohnung ist das sicher auch ein bisschen und die ganzen versicherungen sprich autoversicherungen zählen auch darein.

bei mir wollten die nur mein einkommen wissen und meine ausgaben.

nicht so wie beim arbeitsamt,wo man alle vermögenssachen angeben muss.

allerdings hab ich den antrag bei einer stiftung gestellt.

also ich würds auf jeden fall versuchen und wenns nur 100 € sind.

Lg

Öhm,hallo,muss mal eben dazwischenquatschen...hab das hier grad gelesen und bin auf die Erstausstattung gestoßen. Wo muß man denn das beantragen? Wenn man kein Hartz 4 kriegt,kriegt man sowas überhaupt?

Ich verdiene nämlich auch nich so viel als Verkäuferin,da sind Finanzspritzen doch immer nett. :)

@kleiner_engel : Vielen Dank für die schnelle Antwort,wußte echt nicht,dass es sowas gibt,da werd ich doch mal nachfragen!

Eigentlich ganz schön deprimierend,was es eigentlich alles für Sachen und Hilfen gibt,von denen man nichts weiss und von denen einem nirgends was gesagt wird...*grummel*

Hab auch schon mal was gelesen,dass es bei Kirchenstellen sowas gibt.

Aber naja,auf jeden Fall dankeschön,ich schweife ab,das hier ist ja doch eigentlich ein andres Thema. :o

Liebe Grüße,Sanni

Ich würde trotzdem mal versuchen,ob du die Erstausstattung bekommst.

du musst ja nich nur dein einkommen da angeben sondern auch deine ausgaben und bei einer eigentumswohnung ist das sicher auch ein bisschen und die ganzen versicherungen sprich autoversicherungen zählen auch darein.

bei mir wollten die nur mein einkommen wissen und meine ausgaben.

nicht so wie beim arbeitsamt,wo man alle vermögenssachen angeben muss.

allerdings hab ich den antrag bei einer stiftung gestellt.

also ich würds auf jeden fall versuchen und wenns nur 100 € sind.

Lg

ich zahle für meine ETW weniger als vergleichbare miete. ich denke pferd zählt als luxusgut. das sind monatlich 200euro.

ab august haben wir jeden monat für uns zum ausgeben über 1000 euro. ich glaube kaum, dass wir da was kriegen.

jetzt ists zwar weniger, sprich nur etwa die hälfte für uns, aber die wollen ja sicher auch ne prognose haben....

ich bin erst in der 9. woche und hab schon ziemlich viel eingekauft fürs baby. bei schnäppchen schlag ich eben zu. wozu später mehr bezahlen, wenn man es jetzt um mehr als die hälfte billiger neu erwerben kann :D

mir fehlt eigentlich nur noch ein gitterbett und der wagen. den rest hab ich schon für die ersten 3 monate zumindest mal :P

ein paar kleinigkeiten fehlen noch aber wenn ich auch die irgendwo preisgünstig sehe, greif ich auch da zu und kann mich dann den rest der schwangerschaft zurücklehnen :cool:

Erstausstattung kann man bei der Caritas beantragen...

zu dem Kinderwagen ... Sorry 400Euro und mehr?!?! Das ist mehr Geld als manche im ganzen Monat zum Leben haben. Ich hab damals beim Großen einen Hauck-Kinderwagen für 150 DM (also ca 75€) im Rofu-Kinderland bekommen. Spielzeugläden eignen sich manchmal hervorragend für günstige Babysachen wie Laufstall, Reisebettchen und Kinderwägen. Schaut da immer wieder mal rein.

Ich selbst bin nun in der 13. Woche und habe bereits den ein oder anderen Body, Strampler und Lätzchen geholt. Sofern ich irgendwo etwas billig sehe, nehm ich es mit. Zwar nicht Haufenweise, aber immer wieder mal ein Teil. Bis November ist viel Zeit und wenn ich jetzt schon immer wieder mal was hole, kostet es mich zum Ende nicht mehr die Welt *grins*

Bettchen hol ich kurzvorher und aufgebaut wird es erst in der Woche in der ich im KH liege. Bin da etwas abergläubisch... es heisst wenn man das Bett zu früh aufstellt bringt das Unglück.

@ Rhiannon:Also die wollen wissen,was du in diesem moment für einnahmen und ausgaben hast.nicht das ich dich jetz angreifen will,aber wenn man es nicht vorher versucht,dann kannst du das doch gar nich sagen.

sie wollen doch nich nur den helfen,die wenig geld haben,sondern wollen alles elter helfen,weil sie kinder fördern wollen.

mein freund und ich haben im moment im monat mit kindergeld von uns und allem 850 € und wir bekommen auch die erstausstattung,weil von den 850 € können wir uns ernähren,aber dann alle anschaffungen kaufen,wird schwierig.

es wäre sicher machbar wenn man immer ein bisschen kauft,aber das ist ja eigentlich nicht so vorhergesehen.

ich habe noch nichts gekauft,weil ich auf das geld der erstausstattung warte.denn davon muss man alles kaufen und manchmal die belege vorlegen muss und wenn ich alles vorher gekauft hab,was hab ich dann mit der erstausstattung gemacht?sicher nicht für die erstausstattung ausgegeben.

@Acid Burn:Die Erstausstattung kannst du bei jeder Schwangerschaftsberatung beantragen,bei der Caritas oder auch beim Arbeitsamt oder Grundsicherungsamt.Die Erstausstattung steht jedem zu mit geringem Einkommen.in manchen einrichtungen kann man die aber bis zu 22 ssw. beantragen.ich war bei einer schwangerschaftsberatung,an die hab ich mich gleich gewendet als ich wusste das ich schwanger bin,damit sie mir helfe kann bei den finanziellen sachen,die jeder schwangeren zu stehn und die ich auf jeden fall auch alle mitnehmen wollte,wenns geht.das sollten alle schwangeren machen.weil fast keiner weiß,was man alles vom staat bekommen kann,empfehle ich jeder eine schwangerschaftsberatung aufzusuchen,die helfen nämlich auch bei dingen nach der geburt und ist auch noch kostenlos.

Lg an alle

also wie gesagt, ich werd da nix anfordern. nennt mich da stolz oder was, das mach ich nicht.

uns gehts ab august super, wir brauchen monatlich zum essen und für die viecher 500euro, mit 850 euro kann ich ja dann praktisch mit geld um mich werfen *g*

nene, ich bin jetzt eh in der 12. woche, kinderwagen werden wir im august zumindest bestellen (wenns einer aus dem laden wird), bett + matratze kaufen wir im august, kindersitz hab ich eh schon, so und dann ists nurnoch das ganze "kleinzeug".

wie auch immer, wir kriegen das super hin ab august und werden august-november einkaufen gehen.

Rhiannon:Das ist alles irre viel und da wir erst ab oktober wirklich geld haben, weil wir september heiraten und mein freund dann erst seine ausbildung fertig hat, werd ich sicherlich nicht alles kaufen können in den letzten zwei monaten.

Weil du das eben geschrieben hast,klingt das irgendwie so als wenn es doch ein bissl knapp is.

ich muss sagen,was das geld angeht bin ich kein ding zu stolz,weil ich werde noch genug in die staatskasse einzahlen und werde auch nie was rausbekommen außer VIELLEICHT mal rente und deswegen werd ich dann wenigstens das mitnehmen.

naja ist ja auch egal.wegen dem kaufen,würd ich aber auch schon sooo gern strampler kaufen und so,aber wie gesagt was soll ich dann von dem geld kaufen der erstausstattung.bettchen und stubenwagen haben wir auch schon.die zukünftige oma hat nämlich die zwei sachen noch von meinem freund,wo er baby war.sicher matratze und himmel und so muss neu aber sonst ist es echt noch super in schuss.

lg

Grüße,

nachdem ich alles gelesen habe, warum machen wir nicht mal ne Liste? :)

Ich hab ein tolles Buch ^^ wo einiges dazu steht... ich liste einfach mal auf:

1. Wickelkomode - man kann natürlich auch den Küchentisch nehmen, doch die Komode erleichtert uns ja sicher einiges. Man kann aber da auch einwenig schauen, dass man den Schrank vll auch später nehmen könnte.

2. Windeleimer - gibt es von: einfacher Eimer plus Deckel, richtiger WIndeleimer (Geruchsverschluss) und richtig teure ...*g*

3. einige kleine Handtücher, Waschlappen, Feuchttücher (ich denke sowas kann man schon recht früh kaufen *g* bzw. mal gucken was man da hat (also außer ein speziellere Babyhandtuch (wo man den Kopf rein legen kann) bräucht ich da nix)

4. evt. Babybadewanne oder Babyeimer (ja was nehmt ihr da? Den Eimer finde ich grad für die KLeinen blöd -.- da hätte ich Angst die flutschen rein, obwohl er ja toll sein soll wegen Gefühl wie bei Mama im Bauch? (aber ja wer weiß das^^))

Babybadewanne.. auch da kann man ja verschiedene angucken, in dem Buch steht, man kann aber natürlich die Kinder auch im Waschbecken baden oder mit in der Wanne.

5. Badethermometer (braucht man das? Wir haben das immer mit dem Ellenbogen gemacht *gg*) Babybürste, B.-nagelschere, B.-Wärmflasche... ich glaube sowas braucht man wirklich.

Eine schrieb etwas von Ohrthermometer (reicht nicht das für den Po?? )

Babyphone.. wie viele Zimmer habt ihr denn? *g*.. ich nur 2, da braucht man keines..

6. Was ich glaube ich noch gar nicht gelesen habe, einen Heizstrahler... da muss man ja auch drauf achten, das es spezielle Modelle für Wickeltische sind (falls di Heizschlagen platzen ..)

7. Wiege oder Stubenwagen.. bei zwei Zimmerwohnung reicht mir die Wiege ^^ ..

8. Spieluhr (hier scheiden sich die Meinungen ob man das braucht^^) Spielzeug.. ich hab in nem anderen Forum gelesen und in dem Buch auch, die Babys brauchen wirklich nicht viel, nen Beisring, ein Kuscheldecken, im Kinderwagen was...grad am Anfang is weniger mehr..oder??

9. Bettchen

Meine Ma hat zuerst nur die Wiege gehabt, da das Bettchen noch nicht fertig war, dann nach 3 Wochen gabs von meinem Pa das renovierte Bett (hoffentlich schenken sie uns das! und karren das zu uns!) das war ein riesen Bett, meine kleine Sis hat da bis zu ihrem 3 oder 4 Geburstag drin gepennt, man konnte das Seitengitter runter klappen (aber nur schwer die Öffnungen auf machen, also Kindersicher) war komplett aus Holz..

na ich schweife ab, was kauft ihr? Ein großes Bett was länger hält, wo man die Höhe verstellen kann? Damit sich Mami/Papi auch reinbeugen können oder Etappenweise?

10. Kinderwagen

In dem Buch stehen viele Tipps und das was auch stand, unbedingt ausprobieren...

1. Feststellbremse, leicht zu bedienen, rutschen Räder durch is es blöd.. die empfehlen sogar 4 Bremsen..

2. Federung, besser is besser, meine Ma schwört auf die voll Federung (wir haben letztens einen *alten* Kinderwagen gesehen, kennt ihr die, mit den großem Rädern und den schön geschwungenen Federn...) Hier hat man wohl oft Schwachpunkte, fest verschweißte Modelle sind wohl brechintensiver (also sie brechen^^)

3. Reifen je kleiner, des do schwieriger zu schieben, vor allem auf unstetem Gelände (nicht asphaltiert..) Luftreifen sind gut für Wald und Wiesen und sind fast geräuchelos! Auch die Frage nach groß oder kleinen Reifen...was sagt ihr? Ideen?

4. Reifenhöhe . man soll auf die Verbindungsstange achten, dass man beim laufen da nicht dran stößt, auch mal den Mann probieren lassen.

5. Griff - Lenkstange in Höhe des Bauchnabels

6.Sitzhöhe! Man soll dringend prüfen wie hoch das Baby sitzt, wenn es denn mal sitzt, da einige Modelle sehr niedrige Seitenwände haben dann machts schnell plums..

7. Gurt = da, nicht da? Kann man evt. Nachrüsten?

8. Ablagefläche (den Tipp find ich wichtig!) Man soll schauen, geht man später öfter mit dem Kinderwagen einkaufen, dann eher eine größere Ablagfläche, oder fährt man viel Auto (dann muss er gut klappbar sein, dann is die Ablagefläche eher klein) Beides gibts selten oder nur sehr teuer^^

"Je tiefergelegt der Wagen ist, des do weniger Stauraum gibt es zw. Liegefläche und Rädern

10. Verdeck: Unbedingt zeigen lassen, wie geräuchelos es hoch und runter geht, will man ein Sichtfenster?

11. Zubehör ;) wie teuer is ne Regenhaube, Taschen, Plasikfolie... und die Regenfolie soll man auslüften..

Dann stehen hier noch die Prüfzeichen, wer sie wissen will... ja ich kann weiter machen^^...

Ich hab noch ne Liste für die erste Gadarobe, aber hier wird dringend! davon abgeraten ZU VIEL zu kaufen, 3, 4 Bodys reichen am Anfang, denn Babys wachsen doch sooo verdammt schnell.. und dann ärgert man sich nur.

Es schrieb noch jemand den Tipp, gebrauchte Wäsche is besser weil die Schadstoffe ausgewaschen sind (steht hier auch :D)

So...öehm.. sry ;) war vll etwas sehr viel, aber ich denke so eine Liste is sicher mal toll *g* (falls es sie schon gibt, bitte vergebt mir)

@ Ciarachen

haste dir aber mühe gemacht :)

will nur was zu den bodys sagen...

klar soll man nicht zu viel kaufen.aber 3-4?

stell dir vor du hättest nur 3-4 slips :eek:

man möchte die bodys ja schon täglich wechseln und man will ja auch nicht jeden tag waschen...

ich habe 10bodys und fühl mich damit gut gewappnet.

lg der kleine engel

guck mal hier:

http://www.adeba.de/discus2/showthread.php?t=7795

da haben schon viele mamis sehr gute tipps gegeben.

wir haben 6 bodys das reicht für den anfang behaupte ich mal. wie lange passen die schon :D man kriegt noch welche geschenkt etc. und man ärgert sich nur wenn man die süßen sachen nicht anziehen kann weil sie nicht mehr passen. man wird ja sicher täglich waschen.

an babys haut erstmal nur wasser und muttermilch höchstens, keine feuchttücher oder ähnliches. die haut ist noch zu empfindlich.

Grüße, Linda

halloo

strampler habe ich 10(5lange,5kurze) und schlafanzüge auch 10 (5 lange,5kurze)

mag sein das jetzt alle aufschreien "sooooo viel..."

ich fühl mich so einfach sicherer.

und sie waren alle sehr preiswert,da ich sie aus diesem forum erworben habe :D

babys spucken viel und wie gesagt ich werde ein mal die woche waschen,denn wegen einem body und nem strampler mach ich die maschine nicht an :cool:

lg

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.