Zum Inhalt springen

kindergeld

Dieses Thema bewerten


corinna86

Empfohlene Beiträge

Wir mussten letzten monat eigentlich unser kindergeld ummelden,da nun durch umzug eine andere kindergeldkasse für uns zuständig ist..jetzt bekam ich einen netten anruf unserer sachbearbeiterin die die ummeldung bereits für uns vorgenommen hat...naja, ist ja auch nicht weiter schlimm...am 15.04 war noch kein geld auf meinem konto und auch am 16.,17.,18.,.....nicht:mad: wir also da angerufen.... da meinte sie zu uns,sie schaut mal eben in den computer...naja die zahlung war natürlich noch nicht angewiesen...sie meinte dann wir bekommen das geld für april, nächsten monat nachgezahlt....naja...

heute aber bekomme ich ein schreiben der neuen zuständigen kindergeldkasse,dass sie die zahlung ab august wieder aufnehmen:eek: hallooooooo?????????????? und wir stehen jetzt da und uns fehlen im monat schmale 300€!!! ich meine wir kommen auch gut so über die runden,aber das geld ist halt trotzdem irgendwie immer eingeplant!!!! dürfen die sowas?! ruf da morgen erstmal an:mad:

ahhhhh,das musste ich doch jetzt erstmal loswerden schieb echt gerade vielleicht mal nen hals!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein eigentlich dürfen die das nicht.

Das für April nachgezhalt wird, ist normal... Die Bearbeitungszeit beträgt nämlich ganze 4-6 Wochen!!

Ich habe noch über 900€ Kindergeld zu bekommen, Nachzahlungen!!!! (also mein Kindergeld, meine Mutter überlässt es mir, da ich ja nicht mehr bei ihr wohne und von ihr versorgt werde). Erst zahlen sie ganz plötzlich seit Dezember nicht mehr, weil angeblich irgendetwas fehlt... Dann lass ich mir die Unterlagen zusenden, die sie brauchen, und was ist? Geld kommt nicht. Nochmal angerufen: "Ja, wir brauchen noch das und das und das" -Häh, hätte euch das nicht früher einfallen können?

Ich würde an deiner Stelle nochmal anrufen. Erst ab August wieder zu zahlen kann garnicht rechtens sein, denn dann fehlt dir ja Geld dazwischen, dass euch zusteht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

wenn du zu Hause bleibst, bekommst du die 300€ Elterngeld für 12 Monate bzw für 10 Monate, wenn du vorher gearbeitet hast! Während der Mutterschutzzeit zahlt in diesem Falle der Arbeitgeber + die KK so viel, wie dein Gehalt war!

Dein Mann arbeitet normal weiter, oder? Dann bekommt er sein Gehalt! Sollte er zu Hause bleiben, erhält er Elterngeld in Hühe von 67% seines Nettelohnes der letzten 12 Monate vor Geburt eures Kindes!

Aso und das Kindergeld von 154€ bekommt ihr in beiden Fällen zusätzlich!

Lg, Smilla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird für das Elterngeld nur das Einkommen desjenigen Elternteils als Berechnungsgrundlage genommen, der zuhause bleibt. Maßgeblich sind die letzten 12 Monate vor der Geburt. Googel mal nach Elterngeld, da gibt es eine gute Seite von der Regierung, mit Elterngeldrechner, wo Du genau sehen kannst, wieviel Dir zusteht. Wenn Du die letzten 12 Monate nicht gearbeitet hast, bekommst Du den Mindestsatz von 300€/Monat. ansonsten bekommt man, glaube ich, 67% des Nettoeinkommens, maximal aber 1800€, und das ganze 12 Monate lang. Wieviel Dein Mann verdient, ist egal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.