Zum Inhalt springen

Erstlingsausstattung???

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

ich hab mal eine Frage, und zwar habe ich jetzt erfahren das man eine Erstlingsausstattung beantragen kann....weiss jemand wo man das macht, wer das bekommt? Und bis wann das beantragt werden muss...ich weiss das es doof klingt...nur bin ich mom Probezeit und mein Mann leider nur befristet Teilzeitbeschäftigt...!

Über Info wäre ich sehr dankbar...

SS in 15+4 :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo!

also, du kannst erstlingsausstattung max. bis zur 22. woche beantragen, und euer gemeinsames einkommen muss unter (lass mich nicht lügen) 1500 € etwa sein.

wie viel genau, wird dir die mitarbeiterin der beratungsstelle verraten.

ganz wichtig:

den antrag nur an einer stelle einreichen, also nicht bei caritas und danach noch beim arbeitsamt. dann bekommst du nämlich garnix.

es kann übrigens gut und gern 8 wochen dauern bis der antrag bewilligt wird.

lg anna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mmh... also ich hab bei der Caritas erst in 3 oder 4 Wochen einen Termin wegen dem Antrag, hat sie aber so gemacht... dann bin ich ja schon über die 22. Woche hinnaus... hmm.. aber sie hatte da auch nix von gesagt..

allerdings muss man ja den Bescheid vom Arbeitsamt mitnehmen... und da habe ich noch ncihts bekommen..weder Absage, noch Zusage, gar nichts... ich glaub, ich sollte da mal anrufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, also ich würd schon sagen das das von bundesland zu bundesland anders ist. ich denk mal von beratungsstelle zu beratungsstelle auch. weil bei caritas hatte ich bis zur 22 woche zeit...( die waren mir aber zu unfreundlich ) bin jetzt beim gesundheitsamt - super beratung, *pssst* geben sogar tipps zum "mogeln" :eek::o aber da hatte ich nur bis zur 20 woche zeit den antrag zu stellen...

bei mir ist das sowieso anders. da ich gekündigt wurde hab die erstlingsausstattung beim arbeitsamt beantragt. hab von der stiftung einen bogen bekmmen den das amt ausfüllen soll (was das amt praktisch "übernimmt") und das was das amt nicht übernimmt übernimmt die stiftung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe einen Antrag bei ProFamila gestellt. Die rechnen dir das dann aus und wenn du beim Arbeitsamt nicht genug bekommst, geben sie dir den Rest dazu. So hab ich das verstanden, aber mein Antrag wird grad erst bearbeitet...mal schaun!

Und der muss bis zur 20. SSW gestellt werden!

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

also ich war heut bei Beratungsstelle Donum Vitae,um sämtliche Sachen zu beantragen,die mir zu stehn als Mutter mit geringem Einkommen.

Die waren total nett und begleitet mich sogar zum Grundsicherungsamt,wo ich eine einmalige Hilfe vor der Geburt in Höhe von ca. 150 € für Umstandskleidung und so beantragen kann.

sie meinte,dass die so ungern geld raus rücken,müssen es aber und deswegen würde sie mich begleiten.naja die erstausstattung werd ich auch jetz beantragen also habe die Anträge schon bekommen,fülle sie aber mit der Beraterin aus.der nachteil is wirklich,dass viele as verpassen mit dem beantragen.eine freundin von mir hat den termin auch verpasst und so nichts bekommen.das ist echt schade,weil es uns ja allen zu steht und es schon ein wichtige hilfe ist.

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir waren vorgestern bei Profamilia und es wurde uns folgendes erklärt:

Vor der Geburt:

-ab 13. Woche: bei der ARGE einen Mehrbedarf für Schwangere beantragen (ca. 52,70€) so früh wie möglich!

- ca. 6 Wochen vor der Geburt (evtl. früher) die Erstausstattung beantragen (man muss genau angeben, was man benötigt und es gut begründen) ca. 200€

- bei der Bundesstiftung für Mutter und Kind (über entweder Caritas, AWO (?) oder Diakonie) die Babyerstausstattung beantragen. Man kann sowohl bei ARGE als auch bei der Bundesstiftung die Erstausstattung beantragen, jedoch nicht die gleichen Dinge (z.B. zweimal Babybett)!!!!

Die Caritas gibt Schwangeren wohl gerne Termine nach der 22. Woche, hat sich aber intern die 22. Woche als Grenzzeit für die Zuschüsse gelegt - warum, keine Ahnung. Sollte Euch so ein später Termin gegeben werden, bitte intervenieren und auf die Tatsache hinweisen, dass Ihr gehört hättet, dass nach der 22. Woche diese Anträge zu spät wären. Bei den anderen ist dies aber NICHT der Fall! Prinzipiell gilt: So früh wie möglich und gut begründen!

Nach der Geburt:

-Elterngeld beim Versorgungsamt beantragen (ca 300€) Hierbei gibt es Partnermonate: Wenn der Partner zu Hause bleibt und das Einkommen dadurch gemindert wird (egal in welcher Höhe), bekommt der Partner das gleiche Geld (2 Monate), je nach dessen Gehalt berechnet. Studenten, die Minijobbler sind, sollten den Minijob angeben, da sie dann mehr als 300€ bekommen (ca. 380€)

-Kindergeld beantragen

-Wohnungsgeld beantragen

So, ich hoffe, dass das etwas zur Klärung beigetragen hat. Wie gesagt, die Infos sind von Profamilia.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Oh oh oh...

Ich bekomme ja auch ALGI und ALGII, hab also die Erstausstattung bei der ARGE beantragt. Darauf warte ich mittlerweile aber schon 6 Wochen...und in schon 9 Wochen kommt das Kind.

Ich habe meine Schwangerschaft ja erst kurz vor der 22.Woche bemerkt...Äh, dann brauch ich ja gar nicht mehr zur Caritas...:mad:

Zumal ich da ja eh eeeeerst hin kann, wenn ich endlich mal einen Bescheid von der ARGE bekomme.

Hat eine von euch schonmal was übers DRK beantragt?

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

also ich hab jetzt alles auf nächste Wo. organisiert weil ich da Urlaub habe :D Ist gaaaarnicht so einfach, nur lohnt es sich aufjedenfall hab ich mir

sagen lassen!

Ehhmm Speedy, auch eine die es spät mitbekommen hat das sie SW ist öh öhhhh, war in der 12+3 als ichs wusste, wie wars bei Dir???

Werde mal nächste Woche berichten, wie es bei uns in Hessen ist und was man beachten sollte :D

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr beiden.

Also ich hab die erstausstattung bei der thüringer stiftung für schwangere beantragt.mal sehen wie lange das dauert.

beim arbeitsamt wollt ich noch eine einmalige hilfe vor der geburt beantragen also für umstandsklamotten und so aber da stellen die sich ziemlich an beim arbeitsamt,würde man nur bekommen wenn man ALG II bekommt.

und das bekomm ich ja nich.

aber die erstausstattung ist wirklich eine supi sache.

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach quatsch die tun zwar ein bissl doof aber nur die beim arbeitsamt,weil die immer einen von oben herab behandeln.

wohngeld bin ich nich sicher ob das bekommst,bei mir war die rede,dass ich das nich bekommen kann.

du kannst doch auch eine schwangerschaftsberatung aufsuchen,die kann dir bei allem helfen und dir sagen,was du beantragen kannst.

die beratung is kostenlos und die schaun einen nicht doof an.

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

ihr kennt euch alle voll gut aus bei so sachen?

bin noch in der ausbildung 2 Lehrjahr un werde im Oktober meim Baby bekommen wisst ihr ob ich da wohngeld bekomme wenn ich ausziehen möchte un wieviel? krieg 500 azubi gehalt.

Ist das nicht voll peinlich das zu beantragen das die einen blöd anguggen von wege junge mami usw?

Hallo Mari...,

weiss nicht wie weit du bist in der SW (hast keine Sig.?) aber verstehe es nicht wieso es Dir peinlich sein sollte als Junge Mutter??? Ich meine irgendwann sieht man es am Bauch, oder wenn dein Baby auf der Welt ist und du mit KiWa rumgurgst...ausserdem ist es doch egal was andere denken oder nicht???

Als Azubi und somit (sehr) wenig verdiener bekommst du einiges an Zuschüssen und einmal Zahlungen...solltest du eine Wohnung alleine haben wollen, dann würdest du auch diese bekommen denke ich, mach doch mal einen Termin bei der Schwangerenberatung (sozialamt oder pro familia??)

die helfen dir sicher gerne...

viel Glück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Missy,

ist zwar OT, aber ich antworte dir mal fix :D

Ich habs in der 19SSW erst realisiert :o

Die ersten 12 Wochen gar nix gemerkt und dann noch lange gedacht "Ach Quatsch, schwanger...son Blödsinn" ... Bis ich das erste mal geboxt wurde ;)

Wow auch nicht schlecht...aber trotzdem sehr schön und süss...wie weit bist du denn jetzt?? Spüre auch seit eins zwei Tagen mein Baby bewusst....:dance2:

Naja quatschen mal ein andermal wenn du magst...

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.