Zum Inhalt springen

Elterngeld

Dieses Thema bewerten


Angel1982

Empfohlene Beiträge

hallo ihr lieben!

hab da mal ne frage bezüglich des elterngeldes...

im moment arbeite ich noch und bekomme im mai meinen vertrag bis november verlängert... werde ich aber in dieser zeit schwanger, bekomme ich im november keinen festvertrag, das heisst ich wäre arbeitslos... weiss jmd von euch wie das dann gerechnet wird? :confused: im moment wären es ja 67% vom nettolohn, da ich aber unter 1000 € liege, wäre es höher.. weiss jetzt halt nur nicht wie sich das verhält wenn ich arbeitslos wäre und wie das elternged dann berechnet wird!

ich hoffe ihr könnt mir helfen oder eure erfahrungen mitteilen! :)

würde mich über viele antworten freuen! danke schon mal!

lg sarah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Wie jetzt, da du unter 1000€ verdienst wäre es höher?

Soweit wie ich weiß bekommt man 67% auf den vorherigen verdienst! Man bekommt min 300€(zb Harz 4 Empfänger) und höchstens 1800€! Mehr kann ich dir leider nicht sagen, aber es findet sich bestimmt jemand der dir genaueres sagen kann.

Lg Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist du dir sicher, das man da mehr bekommt?

Ich habe mal aus dummen dunst ausgerechnet wieviel ich bekommen würde und da kam was über 300€ raus(ich bekomme 412€ Bafög und würde die 12 Monate nehmen))!! Du kannst ja mal auf die Arbeitsagentur Seite gehen und es dir ausrechnen lassen!!!!

Lg Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich habe mich nun viel und lasnge mit dem elterngeld auseinander gesetzt da es uns ja auch bald betrifft.

Du bekommest wenn du unter 1000€ liegst nicht mehr als 1000E sondern du bekommst zu den 67% des einkommens für jeden Euro den du unter 1000€ liegst 0,01% zu den 67%, du kannst aber nichtmals die 100% erreichen, das heißt egal wie du bekommst in jedemfall weniger als dein altes einkommen.

Und wenn du arbeitslos bis bekommst du 300€ im monat max.

Aber da das Elterngeld aus den letzten 12Monaten bevor das Baby geboren wird berechnet wird könnte minimal auch wenn du arbeitslos bis dazukommen, aber das wären ja dann nur 2-3Monate von 12 und das macht dann auch nix mehr.

Ich hoffe ich konnte weiter helfen...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gering verdienende eltern erhalten ein erhöhtes elterngeld. als gering verdienend gilt, wer im jahr vor der geburt monatlich durchschnittlich weniger als 1000 euro netto verdient hat. je niedriger das nettoeinkommen war, desto höher ist der prozentuale ausgleich. um je 2 euro, die das nettoeinkommen unter 1000 euro lag, erhöht sich die leistung um 0,1 prozentpunkte.

beispiel:

das monatliche nettoeinkommen beträgt vor der geburt 700 euro. die geringvedienergrenze liegt bei 1000 euro, somit ergibt sich eine differenz von 300 euro. diese differenz von 300 euro führt dazu, das der elterngeldberechtigte zusätzlich 15 prozent, also 82 prozent ausgleich erhält.

rechenweg:

300euro geteilt durch 2 gleich 150 euro

150 mal 0,1 gleich 15

67 prozent plus 15 prozent gleich 82 prozent

hoffe das ist verständlich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr wollt doch erst im September anfangen zu basteln, richtig? Steht jedenfalls in deiner Signatur. Selbst wenn es sofort klappt, muss es dein Chef doch nicht vor November erfahren. Bis dahin könntest du einen Bauch noch sehr gut verstecken. Und wenn es nicht auf Anhieb klappt, dann brauchst du dir sowieso keine Sorgen zu machen, dann ist ja schon fast November und du hast den Vertrag in der Tasche.

Ich denke, du brauchst dir um das Elterngeld nicht solche Sorgen zu machen.

Es wäre natürlich die ideale Ausgangsposition, wenn du den Festvertrag schon hättest, wenn du schwanger werden würdest.

LG,

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja das stimmt schon, deshalb haben wir den starttermin ja auch auf september verlegt... wollten ja eigentlich im urlaub im juli schon anfangen! ;) aber wir haben da nicht so ganz den durchblick und dann warten wir halt noch die 2 monate und dann hab ich den festvertrag eh in der tasche! ist zwar unverschämt aber mir eigentlich ziemlich ega!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.