Zum Inhalt springen

Das neue Elterngeld

Dieses Thema bewerten


Speedy

Empfohlene Beiträge

Hallo

ich finde das Elterngeld gut. Wir kommen auf jeden Fall besser weg als mit dem Erziehungsgeld. Hab mir mal auf www.elterngeldrechner.de mein Elterngeld ausrechnen lassen. Und ich denke damit kann man hinkommen. Da ich unter 1000 Euro Nettoeinkommen habe, bekomme ich ja auch noch was extra. Jetzt ist nur noch das Problem mit dem Geburtstermin (3.1.). Ich hoffe die Kleine lässt sich ein wenig Zeit und wird ein Elterngeldengel und kein Weihnachtsengel.:rolleyes:

Viele Grüße:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja Karo, es kommt halt auch immer darauf an ob man arbeitet und wie viel man verdient. Bei mir ist es z.B. so, dass ich derzeit leider arbeitslos bin und dann erhalte ich so oder so nur den Sockelbetrag von 300,00 €.

Allerdings bin ich froh, wenn ich das Erziehungsgeld bekomme, da es noch 2 Jahre laufen würde oder ein Jahr, mit einem höheren Beitrag. Käme meine Kleine erst ab 01.01.07 hätte ich das Elterngeld nur noch für 1 Jahr und das wäre schon ein Nachteil. Sogesehen ist es daher nur für die Jenigen gut, die arbeiten und finanzielle Vorteile haben.. denn was machen die Leute, die nur noch 1 Jahr die 300,00 € erhalten und danach nichts mehr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch ziemlich Muffe, dass das so wie beim AlgII die erste Zeit ewig dauern wird, bis die Anträge durch sind, weil die Gesetzeslage noch so unklar ist und die Sachbearbeiter noch keine Erfahrung haben, was sie eigentlich machen müssen.

Ausserdem hab ich noch nirgends rausbekommen, wo man das Eltengeld eigentlich beantragen muss!!! Weiss das hier jemand???

Mann oh Mann, warum müssen die so einen Quatsch eigentlich beschliessen, wenn ich ein Kind in der Warteschleife habe? Meins kommt nämlich im Januar, und da ist bestimmt noch GAR nichts konkret!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Allerdings bin ich froh, wenn ich das Erziehungsgeld bekomme, da es noch 2 Jahre laufen würde oder ein Jahr, mit einem höheren Beitrag. Käme meine Kleine erst ab 01.01.07 hätte ich das Elterngeld nur noch für 1 Jahr und das wäre schon ein Nachteil. Sogesehen ist es daher nur für die Jenigen gut, die arbeiten und finanzielle Vorteile haben.. denn was machen die Leute, die nur noch 1 Jahr die 300,00 € erhalten und danach nichts mehr?

Ich hatte gestern ein Gespräch im Jugendamt. Ich fand den Typen nicht wirklich kompetent, deshalb stell ich die Frage hier mal in den Raum. Mich betrifft es nicht, da ich mit dem eh Elterngeld besser fahre würde. Besagter Jugendamtsmitarbeiter meinte, dass auch die Mütter, die dieses Jahr entbinden, nächstes Jahr auf die neue Elterngeldregelung umgestellt werden. Ist das nicht ein tierischer Aufwand? Ich mein, okay, wegen 1 Minute (also 31.12./1.1.07) Unterschied 2 Jahre statt 14 Monate Geld zu bekommen, wär schon ungerecht, aber das erscheint mir doch etwas kurios.

Weiß einer was darüber?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Maeuschen.MS

Also so wie ich gehört habe, gilt das wirklich nur für die die ab 01.01. entbinden. Die die vorher entbinden kriegen noch das ganz normale Erziehungsgeld.

Letzte Woche stand nämlich ein Bericht in der Zeitung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Lady Sunlight

Hi!

Alle die ab 01.01.2007 entbinden bekommen das neue Elterngeld!

Ich habe aber auch gehört, dass man 2 Jahre Elternzeit nehmen kann- aber der Arbeitgeber muss mit einverstanden sein und das Elterngeld wird dann aufgesplittet, also so aufgeteilt, dass du das dann 2 Jahre bekommst. Naja und wenn du halt so wie ich grad mal ca 388,-€ bekommst kannst du dir ja ausrechnen was davon jeden Monat auf dein Konto kommt...:(

Ich finde das neue Elterngeld nicht gut... vor allem weiß niemand so recht Bescheid was auf uns zu kommt ab 01.01.07!

Steht es denn nun eigentlich alles fest??

Und ist es nicht so, dass ALG2-Empfänger pauschal zu dem Mindestsatz von 300,-€ noch 300,-€ Extra bekommen???

Fragen über Fragen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Maeuschen.MS

ALG2 Empfänger bekommen nur die 300 Euro und nix extra. Das steht auf jeden Fall fest!!!

Ich finde das Elterngeld super. Ich werde nämlich 600 Euro Elterngeld kriegen was ich splitten werde auf 2 Jahre, das sind monatlich dann 300 Euro also genauso viel wie das Erziehungsgeld.

Ich finde es auch gut, dass die die nicht arbeiten nur 300 Euro für 1 Jahr bekommen, weil dann denken junge Mädchen die nicht arbeiten wollen vielleicht mal nicht daran statt dessen ein Kind zu kriegen.

Ich bin nämlich der Meinung, dass man wirklich nur ss werden sollte wenn man es will und nicht weil es nützlich ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

I

Ich finde es auch gut, dass die die nicht arbeiten nur 300 Euro für 1 Jahr bekommen, weil dann denken junge Mädchen die nicht arbeiten wollen vielleicht mal nicht daran statt dessen ein Kind zu kriegen.

Ich bin nämlich der Meinung, dass man wirklich nur ss werden sollte wenn man es will und nicht weil es nützlich ist!

Was ist das denn für ein Argument????:rolleyes: Bist Du denn alt genug???

Es gibt aber auch Frauen, wie ich die 33 ist, und ich gehe mal davon aus, das das ein angemessenes Alter ist um Kinder zu bekommen :D die davon aber nicht provitieren.

Warum werden solche Gesetzte einfach so umstrukturiert?

Es hätte doch auch alles so bleiben können und die Frauen die wegen einer Babypause aufhören zu arbeiten mehr unterstützt werden.

Es wird alles immer nur komplizierter gemacht!!

LG

Manu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Lady Sunlight

Wow, das war jetzt bissl hart, fand ich.

Es gibt doch auch Frauen, die keine Arbeit kriegen, wie lange sollen diejenigen denn warten bis sie ein Kind haben dürfen bzw. finanzieren können?

Man kann ja deswegen nicht alle jungen Frauen über einen Kamm scheren- es gibt immer schwarze Schafe, die Kinder bekommen des Geldes wegen aber sollen andere, die wirklich Kinder lieben und haben wollen dafür gerade stehen??

Genauso finde ich, dass Geringverdiener bei dem neuen EG zu kurz kommen. Bin selbst Geringverdiener- darf ich denn kein Kind bekommen? Muss ja theoretisch dann noch ALG2 als Hilfe beantragen- werde ich deshalb verurteilt?

Ich würde soo gern 2 Jahre Elternzeit nehmen und kann es nicht- von 388,- € die ich bekomme kann ich doch das Geld nicht 2 Jahre aufsplitten lassen, was habe ich denn dann für mein Kind??? Klarer Nachteil also und das finde ich so ungerecht!:(

Tut mir leid, das ist halt was ich darüber denke und ich hoffe, dass ich damit niemandem zu Nahe trete...:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe es so verstanden, daß man 12 mon. Betrag x bekommt, man ihn aber auch auf 24 Mon. verteilen kann.

Also Krümel, angenommen 388 x 12 = 4656

4656 : 24 = 194.

Das würde heissen, du bekommst 24 Monate 194 Euro und das ist wahrscheinlich mehr, als das jetzige Elterngeld oder?

Also mehr als unseres jetzt.

Klar, aber viel ist es halt wahrscheinlich nicht für Dich, oder?

Wie funktioniert es eigentlich genau, wenn der Mann noch die Monate 13+14 zu Hause bleiben möchte?

Muß der AG einwilligen, oder den AN auf die 30h/Woche runter reduzieren lassen?

Kann mir jemand helfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Lady Sunlight
Hallo,

ich habe es so verstanden, daß man 12 mon. Betrag x bekommt, man ihn aber auch auf 24 Mon. verteilen kann.

Also Krümel, angenommen 388 x 12 = 4656

4656 : 24 = 194.

Das würde heissen, du bekommst 24 Monate 194 Euro und das ist wahrscheinlich mehr, als das jetzige Elterngeld oder?

Also mehr als unseres jetzt.

Klar, aber viel ist es halt wahrscheinlich nicht für Dich, oder?

Wie funktioniert es eigentlich genau, wenn der Mann noch die Monate 13+14 zu Hause bleiben möchte?

Muß der AG einwilligen, oder den AN auf die 30h/Woche runter reduzieren lassen?

Kann mir jemand helfen?

Hallo!!

Also ich weiß von meiner Schwester, dass sie für ihre Tochter 2 Jahre jeden Monat 308,-€ bekommen hat und das ist ein riesiger´Unterschied zu dem was ich bekommen werde- 194,-€ monatlich (bei 2 Jahre Elternzeit) Elterngeld und dann die 154,-€ Kindergeld. Hm... das ist GAR NICHTS und ganz sicher nicht mehr wie das jetzige Erziehungsgeld...:(

In Frage steht ob ich ALG2 zur Unterstützung bekomme, da ich in Lebensgemeinschaft lebe, also ich sehe keine Vorteile gegenüber dem jetzigen Erziehungsgeld???:(

Davon profitieren dann eigentlich nur diejenigen die gut verdienen...

Wenn der Mann den 13.+14. Monat in Elternzeit gehen möchte muss er das dem AG genauso rechtzeitig mitteilen, wie auch die Mutter es tut. Ob der AG das Erlauben muss weiß ich leider nicht! Sorry :o

Der Vater des Kindes wird dann 67% seines durschnittlichen Nettogehalts bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Also ich finde die Idee, die hinter dem Elterngeld steckt, nicht schlecht, aber benachteiligt wird immer jemand.

Ich werde den Mindestsatz von 300 uro bekommen und obwohl es nur 12 Monate sind, bin ich froh, überhaupt was zu bekommen. Ich finde man sollte nicht soviel meckern. Ich meine, wir bekommen die Kinder, wir haben uns dazu entschieden und das das Konsequenzen hat, teuer wird, ist ja wohl klar, also wieso regt ihr euch so auf? Klar ist es wenig und klar sind hier einige benachteiligt, aber hat ihr ne bessere Lösung? Die Politiker machen das ja nicht, um uns zu Ärgern, dass darf man auch nicht vergessen.

Tja, und zu mir kann keiner sagen, dass ich das sage, weil ich es gut hätte. Ohne den Kindsvater würde ich auf der Straße sitzen.

Aber immerhin bekommt jetzt jeder was! Wenn ich mal überlege, der Papa von meinem Kind ist selbstständig und verdient vielleicht zuviel, sodass wir kein Erziehungsgeld bekommen hätten. und das, obwohl ich selbst keinen Pfennig besitze. Da muss ich sagen, ist die Elterngeldregelung wesentlich gerechter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ALG2 Empfänger bekommen nur die 300 Euro und nix extra. Das steht auf jeden Fall fest!!!

Ich finde das Elterngeld super. Ich werde nämlich 600 Euro Elterngeld kriegen was ich splitten werde auf 2 Jahre, das sind monatlich dann 300 Euro also genauso viel wie das Erziehungsgeld.

Ich finde es auch gut, dass die die nicht arbeiten nur 300 Euro für 1 Jahr bekommen, weil dann denken junge Mädchen die nicht arbeiten wollen vielleicht mal nicht daran statt dessen ein Kind zu kriegen.

Ich bin nämlich der Meinung, dass man wirklich nur ss werden sollte wenn man es will und nicht weil es nützlich ist!

Kinder zu kriegen ist ja wohl nie rentabel, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Lady Sunlight

Hallo,

sorry wenn das so verärgert rüber kam was ich geschrieben habe aber ich mache mir halt auch so meine Gedanken was ich meinem Kind später bieten kann... Wollt nicht rumjammern- natürlich werde ich das beste daraus machen und ich bin froh, dass ich mein Freund noch habe- wie du schon sagst- ich würde sonst auch nicht gut da stehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Also ich finde die Idee, die hinter dem Elterngeld steckt, nicht schlecht, aber benachteiligt wird immer jemand.

Ich werde den Mindestsatz von 300 uro bekommen und obwohl es nur 12 Monate sind, bin ich froh, überhaupt was zu bekommen. Ich finde man sollte nicht soviel meckern. Ich meine, wir bekommen die Kinder, wir haben uns dazu entschieden und das das Konsequenzen hat, teuer wird, ist ja wohl klar, also wieso regt ihr euch so auf? Klar ist es wenig und klar sind hier einige benachteiligt, aber hat ihr ne bessere Lösung? Die Politiker machen das ja nicht, um uns zu Ärgern, dass darf man auch nicht vergessen.

Aber immerhin bekommt jetzt jeder was! Wenn ich mal überlege, der Papa von meinem Kind ist selbstständig und verdient vielleicht zuviel, sodass wir kein Erziehungsgeld bekommen hätten. und das, obwohl ich selbst keinen Pfennig besitze. Da muss ich sagen, ist die Elterngeldregelung wesentlich gerechter.

Du hast recht man kann es nicht immer allen recht machen, und wir in D können natürlich froh sein das wir überhaupt eine Unterstützung bekommen.

Und jetzt kommt wieder das große ABER, unsere großen tollen Politiker reden doch immer davon das es mehr Kinder geben muss weil wir sonst in 20 Jahren nicht wissen wie die Renten bezahlt werden sollen.

Aber wer kann es sich denn noch leisten Kinder in die Welt zu setzten, und diesen eine Gute Zukunft zu bieten! Das sind bestimmt die wenigsten.

Und mit dem neuen Elterngeld werden doch die wieder bestraft die eh kein Geld haben. Ich habe von mir auch schon geschrieben, ich war arbeitslos und habe in den letzten Jahren keinen Job bekommen, nicht weil ich nicht wollte nein, ich bin nicht flexibel weil ich ein Kind habe, und bekomme auch keinen Platz im Kiga der es mir ermöglicht flexibler zu sein.

Mein Mann ist auch selbständig aber uns geht es dadurch bestimmt nicht besser. So manche denken man lebt dann im Luxus und könnte sich alles leisten, aber so ist das nicht. Wir müssen viel mehr investieren als vorher, sei es finanziell oder alleine schon die Zeit die fehlt. Wir bereuen diesen Schritt nicht aber man muss es mal von 2 Seiten sehen.

Wir können froh sein das wir bei meinen Eltern wohnen können, sonst wären wir auch Kandidaten fürs Sozialamt, weil wir uns noch nicht mal ne Wohnung leisten könnten, mit Kind.

Wie gesagt es hätte auch anders geregelt werden können.

Und nochmal im allgemeinen, hier sollten die Leute mal direkt angesprochen werden, damit man weiß wer gemeint ist und keine Mißverständnisse aufkommen ;) !!

LG

Manu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und an die lieben studenten hat eh wieder keiner gedacht. sollen nen super abschluss haben und am besten schon die familienplanung abegschlossen haben wenn sie mit 28/29 in den beruf einsteigen und das mit nur 12 monaten elterngeld find ich ganz schön unfair. denn mit kind noch arbeiten gehen ist echt nicht drinnen...

es sei denn man findet nen job der genau zwischen den vorlesungen und den schließzeiten der kita, wenn sie denn dort schon rein dürfen, bzw. tagesmutter liegen. und weil man dann ja wieder ein wenig mehr verdient soll man die tagesmutter bzw. kita weitestgehend allein bezahlen.. spitze!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und jetzt kommt wieder das große ABER, unsere großen tollen Politiker reden doch immer davon das es mehr Kinder geben muss weil wir sonst in 20 Jahren nicht wissen wie die Renten bezahlt werden sollen.

Aber wer kann es sich denn noch leisten Kinder in die Welt zu setzten, und diesen eine Gute Zukunft zu bieten! Das sind bestimmt die wenigsten.

Und mit dem neuen Elterngeld werden doch die wieder bestraft die eh kein Geld haben. Ich habe von mir auch schon geschrieben, ich war arbeitslos und habe in den letzten Jahren keinen Job bekommen, nicht weil ich nicht wollte nein, ich bin nicht flexibel weil ich ein Kind habe, und bekomme auch keinen Platz im Kiga der es mir ermöglicht flexibler zu sein.

Was ich jetzt schreibe, ist kein Quatsch sondern mir wirklich von meiner Beraterin bei Pro Familia so erzählt worden. Sie hätte das Bundesministerium für Familie,... angerufen, um einige Fragen zu stellen. Mitunter hat sie auch erwähnt, dass es einigen mit dem neuen Elterngeld sehr schlecht ergehen wird. Man sagte ihr, das wäre beabsichtigt. Man wolle sich jetzt endlich den berufstätigen Eltern widmen und keine neue Hartz IV-Generation unterstützen. Im Klartext, sie wollen keine Kinder von Hartz IV-Empfängern.

Nun muss man differenzieren. Ich denke dabei an die Studis, die unterstützt werden müssten. Die da oben allerdings an die Asozialen, die sich im Fernsehen präsentieren von wegen "arbeiten, wozu?". Es ist eine Gratwanderung. In einem Bericht wurde vor kurzem gesagt, es wächst eine "bildungsunfähige Generation" heran. Das seh ich genauso. Wenn Mama und Papa bis 12 Uhr im Bett liegen, warum sollte ich als Kind um 7 Uhr zur Schule gehen. Und wenn ich bei uns am Hartz IV-Amt vorbeifahre und dort die 16jährigen mit nem Kinderwagen und erneut dickem Bauch sehe, geht mir die Hutschnur hoch.

Ich denke, da lag das Problem beim Aushandeln des neuen Elterngeldes. Aber die richtigen Assis schert es eh nicht. Dann kriegt das Kind eben noch weniger, damit Alk und Zigaretten gekauft werden können.

Wie gesagt, ich find es gut, dass endlich Berufstätige unterstützt werden, sehe aber zum Beispiel hier, dass es viele trifft, die gar nichts dafür können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich jetzt schreibe, ist kein Quatsch sondern mir wirklich von meiner Beraterin bei Pro Familia so erzählt worden. Sie hätte das Bundesministerium für Familie,... angerufen, um einige Fragen zu stellen. Mitunter hat sie auch erwähnt, dass es einigen mit dem neuen Elterngeld sehr schlecht ergehen wird. Man sagte ihr, das wäre beabsichtigt. Man wolle sich jetzt endlich den berufstätigen Eltern widmen und keine neue Hartz IV-Generation unterstützen. Im Klartext, sie wollen keine Kinder von Hartz IV-Empfängern..

Armes Deutschland!!!

Nun muss man differenzieren. Ich denke dabei an die Studis, die unterstützt werden müssten. Die da oben allerdings an die Asozialen, die sich im Fernsehen präsentieren von wegen "arbeiten, wozu?". Es ist eine Gratwanderung. In einem Bericht wurde vor kurzem gesagt, es wächst eine "bildungsunfähige Generation" heran. Das seh ich genauso. Wenn Mama und Papa bis 12 Uhr im Bett liegen, warum sollte ich als Kind um 7 Uhr zur Schule gehen. Und wenn ich bei uns am Hartz IV-Amt vorbeifahre und dort die 16jährigen mit nem Kinderwagen und erneut dickem Bauch sehe, geht mir die Hutschnur hoch.

Da kann ich Dir nur zustimmen und leider gibt es davon zu viele Menschen!

Ich denke, da lag das Problem beim Aushandeln des neuen Elterngeldes. Aber die richtigen Assis schert es eh nicht. Dann kriegt das Kind eben noch weniger, damit Alk und Zigaretten gekauft werden können.

Wie gesagt, ich find es gut, dass endlich Berufstätige unterstützt werden, sehe aber zum Beispiel hier, dass es viele trifft, die gar nichts dafür können.

So sehe ich das auch, die sogenannten "Assis" ist es doch egal ob da noch ein Kind mehr oder weniger ist.

Weißt Du ich bin froh das wir von keinem Amt, egal welches abhängig sind. Ich hatte am Freitag einen Termin auf dem AA, sie fragten mich was meine berufliche Situation macht :rolleyes: Ja was soll die wohl machen mich stellt bestimmt keiner mehr ein, das war schon schwer als ich nicht schwanger war und jetzt hat es sich erledigt.

Ich habe bewußt kein Hartz 4 beantragt, und bin auch froh das ich das nicht brauche. Nicht das wir Geld zuviel hätten, aber es geht GsD auch irgendwie so. Ich sehe es nicht ein irgendwelche Sparverträge zu kündigen (die wir vor etlichen Jahren als wir beide noch berufstätig waren abgeschlossen haben, und fürs Alter sind, wovon einige ruhen)

Vor allen Dingen könnten sie unsere Existenz vernichten, und das ist unser Geschäft. Nach dem Vermögen wird gefragt, aber die Schulden die wir noch auf den Laden haben interessiert niemand.

Ich finde es auch gut das Berufstätige unterstützt werden, aber wie Du schon schreibst es trifft auch wieder mal die die nichts dafür können, das sie keine Arbeit haben, aber letztendlich doch die Mittel um ein Kind zu bekommen.

LG

Manu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim ersten Lesen dachte ich, warum lässt sie sich Geld entgehen, das ihr zusteht. Aber gut, mit den Sparverträgen habt ihr ein Problem. Ich Dussel habe während meiner ganzen Studentenzeit vom bisschen Bafög noch was gespart. Als ich nach dem Abschluss dann zum (damals noch) Sozialamt musste, fragten sie nach meinem Sparbuch. Ich konnt´s nicht fassen. Was ich mir mühselig abgeknappst hatte und wirklich nicht viel war, sollte ich erstmal zum Leben verwenden. Sparverträge oder anderes zum Kündigen hatte ich zum Glück nicht. Doch ein Auto, das laut Schwackeliste 3500 € wert war. Ich hab mich gekringelt vor Lachen, da ich das Auto nach einem Unfall für 3500 DM gekauft hatte. Es war ein wirtschaftlicher Totalschaden. Also gab das Sozialamt ein Gutachten in Auftrag, alles auf Kosten der Steuerzahler. Und ups, da war es nur noch 450 € wert. Wat´n Glück, sonst hätt ich ihn noch verkaufen müssen.

Auch so ein Irrsinn. Ich sollte flexibel auf dem Arbeitsmarkt sein, Bewerbungsgespräche in Buxtehude annehmen, aber wenn nötig mein Auto verkaufen. :mad:

Naja, aber wie gesagt, die Einstellung "ich bin von keinem Amt abhängig" mag dir vielleicht guttun. Aber ich denke mir immer, so viele Leute schmarotzen sich durch. Können mir von mich nicht unterscheiden, kennen aber die kleinsten Tricks, um an Geld zu kommen und andere verschenken ihren Anspruch. Schade drum, dafür sollten sie Regelungen finden.

Wieso sieht deine Arbeitssituation so schlecht aus? Kannst ja als PN antworten, wenn du hier nicht magst. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sandra!!

Die auf dem AA haben auch gesagt ich soll mir das holen was mir zusteht, und wenn es nur 100 € sind, aber wie gesagt bevor ich alles kündigen oder sogar das Auto verkaufen müsste, nein Danke!!

Und bei Dir hat man ja mal wieder ein Beispiel man spart sich Geld für den Notfall, und dann isses weg. Und die die gar nichts haben bekommen es in den A... geschoben, da sieht man doch das in unserem System was nicht stimmt.

Und Schmarotzer wird es wohl leider immer geben!

Zu meiner A-Situation.

Mein Problem ist, das ich schon längerer Zeit aus dem Beruf (Bürokauffrau) draussen bin, ich habe zwar eine Wiedereingliederung gemacht, und ein Praktikum und somit habe ich auch gute Referenzen, ich habe auch gute Arbeitszeugnisse! Aber es gibt so viele qualifizierte Leute die auf der Strasse sitzen, und die bekommen auch keinen Job.

Ich habe keine Möglichkeit meine Tochter länger als 13 Uhr im Kiga unterzubringen, und somit sind die Chancen wieder geringer. Ich habe mich sogar bei Aldi im Verkauf beworben, und selbst da muss man flexibel arbeiten können. Ich kann aber nur vormittags.

Und ich wohne in der Nähe von Mainz, bin eigentlich sehr zentral in jede Richtung. Aber was bringt es mir wenn ich bei einem Teilzeitjob 1 Std. unterwegs bin, also ist mein Umkreis eingeschränkt.

Ich habe sehr "nette" Absagen bekommen, das ich sehr kompetent wirke usw. , aber letztendlich bringt mich das auch nicht weiter. Ja und jetzt bin ich wieder schwanger (was auch ok ist) und somit hat es sich erledigt.

LG

Manu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.