Zum Inhalt springen

Apps 6-8 Jahre alte Kinder

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Ihr Lieben, ich würde mich sehr über Erfahrungen und Anregungen zu Apps für unser I Pad freuen. Meine Kinder sind 6 und 8 Jahre alt. Sie können beide lesen und wollen jetzt auch an unser I Pad. Welche Kindersicherung nutzt ihr und welche Apps habt ihr bei euch im Gebrauch?

Geschrieben

kommt doch darauf an, was du sie spielen lassen willst :awink:

 

Auch find ich es absolut vom Kind abhängig - und der Einstellung der Eltern.

Muss es einen Lerneffekt haben, inwieweit kann das Kind die virtuelle Welt mit der Realität trennen, wo liegen die Interessen?

 

 

Liam spielt heute gar nicht mehr auf meinem tablet, er hat für sich seinen Nintendo wiederentdeckt.

 

 

Auf dem tablet mochte er fast alles ... egal ob Sport, jump n run oder Geschicklichkeit. Er spielte gern Minion, oder so ein Dino-Spiel, wo die auch Eier legten, er sich drum kümmern musste und die sich nach Pflege dann weiterentwickelten.

Er mochte aber auch sowas wie chip chain - oder Geschicklichkeit mit Kugeln. 

Er selbst hat keine Spiele installiert, sondern wenn er an einem Interesse hatte kam er zu mir, und ich installierte das. 

Das war unsere Abmachung, und er wusste, geht er einmal in den Appstore, war es das mit meinem tablet. Zudem ist mein store ja nun auch passwortgeschützt...

 

Ich habe ansonsten keine Kindersicherung drauf - ich vertraue meinem Kind. Er weiss genau, was er darf und was nicht - und welche Konsequenzen das hat. Und der Blick in den Verlauf gibt mir recht... ich will meine Kinder nicht kontrollieren und das Ganze dann als nur zu deren Schutz vor mir selbst rechtfertigen. Und nein, ich geh nicht leichtsinnig oder gar unverantwortlich damit um. 

Seinen 3DS kontrolliere ich auch nicht, auch da gilt - will er im Netz was nachsehen, spricht er erst mit mir. Auch das klappt.

Liam weiss einfach ganz genau was passiert, sollte er auch nur einmal diese Regel brechen - sein Internetanschluss wäre sofort gesperrt. Für immer.

Und er ist weiss der Himmel kein einfacher Knabe - aber diese Grenzen kennt er :abiggrin:

Geschrieben

Danke Bibbi. Ich habe die Vorstellung ein Familien Tablet zu haben. Jeder hat sein Benutzer Account und seine eigenen Apps und die Kinder könnten eine zeitliche Begrenzung pro Tag haben. Wenn ich das bisher richtig verstanden habe, geht das nur bei dem Samsung Galaxy, I Pad bietet keine verschieden Benutzer Profile an. Bibbi, du hast Recht, wahrscheinlich will vor allem mein Sohn, ganz andere Apps haben als, die die ich mir gerade für ihn ausgesucht habe. Aber das könnten wir uns ja zusammen ansehen. Ich weiß dass seine Freunde minecraft spielen. Das habe ich mir gerade von meiner 16Jährigen erklären lassen und habe es nicht so richtig verstanden. Kann gar nicht glauben, dass das seine Klassenkameraden spielen. Aber das mit dem Dino Ei kommt mir auch bekannt vor, glaube das spielen seine Freunde auch. Ich hatte mir "Schatzkiste" für meine 6 jährige Tochter ausgesucht und "Tiramisu und Rex" für meine 8 jährigen Sohn. Das ist eine Leseapp, natürlich total uncool, aber auf dem Tablet vielleicht doch wieder interessant??? Ich würde es gerne versuchen. Also her mit euren Erfahrungen und Vorschlägen. Ich freue mich über jede Anregung in dieser Richtung.

Geschrieben

achso - doch ja, Minekraft spielte Liam auch, ich versteh den Sinn auch nicht, die bauen fleissig und kämpfen dann auch gegen den Endgegner (ich vergess immer wie der heisst) ....meist mit seinen beiden großen Geschwistern. Aber gerade hier ist die Frage - wie stehen die Eltern dazu, wie "reif" sind vor allem auch die Kinder - denn das Spiel hat definitiv Suchtgefahr, es fesselt sehr und manche Eltern halten es vermutlich für zu brutal (was ich gar nicht so sehe, da gibt es massig anderes auf dem Markt)

 

Das Spiel mit den Dinos heisst - so sagte er mir gerade - drageon city. 

 

Und nochmal nein, Apple ist so ausgerichtet, dass jeder sein eigenes tablet hat :abiggrin: - Benutzerkonten unerwünscht, das klappt wunderbar bei windows oder auch android.

Gegen zeitliche Begrenzungen hab ich ja wie oft schon erwähnt absolut etwas  - ich finde den aufgebauten" Zeitdruck" für die Kinder eher schädlich - mir ist es auch völlig egal spielen sie an einem Regentag auch mal 4 Stunden am Stück - ich weiss, danach ist hier das Ding dann wieder auch mehr als uninteressant. Wir haben hier keine Diskussionen über sowas. Heisst aber auch, wenn ich mal sage - macht das Spiel noch zu Ende und dann machen wir etwas anderes- gibt es kein mosern. 

 

Und ein drittes mal Nein - Liam findet Lernprogramme auf dem tablet wie auch auf dem Laptop mehr als uncool - und ich bin der Meinung, es muss nicht alles immer einen Lernsinn haben - einfach mal abschalten und losdaddeln ist auch mal richtig schön! 

Wir machen ja auch nicht ständig irgendwas, was uns im Leben weiterbringt *ggg

Geschrieben

Wir sind android-Nutzer, haben Familientablets mit Benutzerkonten und meine Tochter hat zusätzlich ihr eigenes Tablet.

Ein günstiges gebrauchtes, falls es doch mal was kaputt gehen sollte (sie weiss natürlich, dass sie auf ihre Sachen aufpassen muss aber falls aus Unachtsamkeit mal was passiert muss ich nicht um meine Dateien bangen).

Meine Tochtet mag die Pippi-Langstrumpf-App, da gibt es mehrere kleine Spiele und alle Dr.Panda ( die ich ziemlich sinnfrei finde, aber wenn es Spaß macht....)

Und sie macht gerne Lernspiele (Connie, Olchi, Lolas Mathezug)

Eine Elternkontrolle ist bei uns nicht notwendig. Auch kein Zeitlimit, da sie nicht oft spielt und das Tablet für jede andere Aktivität weglegen würde.

Es gibt bei uns jedoch die Regel, dass Besucherkinder nicht spielen dürfen weil ich nicht weiss wie die Eltern dazu stehen.

Geschrieben

wir haben 2 galaxytabs für die kinder, für lange autofahrten und nervige arztpraxenwarterei - nein im ernst, philipp sowie nele dürfen auf mein ipad - da beide noch recht "unbedarft" sind, sind sie nicht alleine damit ;) wir machen bei beiden den internetzugang dicht für die zeit. für die samsungs haben wir die kidsplace app - die finde ich für kiddys die nicht lesen können, oder wenn sie es könnten nicht schlecht, da auch ich beim samsung schon in die appsfalle gegangen bin ;) somit sind alle apps in diesem geschützem raum sicher. die schönste app für android und ios finde ich " die deutschen lernkarten - für nele ist sie goldwert.

ach so über das kidplace haben wir ein zeit TAGES limit eingerichtet von 6 stunden ( hört sich viel an, aber an manchen tagen freut man sich mal über ein wenig ruhige zeit ;)

 

hätte ich geld übrig, würden beide kids eher ein ipad mini bekommen, das samsung ist mir zu "voll" auf der benutzer oberfläche und zu unübersichtlich in manchen anwendungen.

Geschrieben

... versteh ich nicht Kikra - gerade android kann man wunderbar aufräumen und vor allem als icon löschen - das finde ich bei apple zB super nervig, dass ich da JEDE App auf dem Bildschirm platziert habe - egal ob in einem Ordner gebündelt oder nicht ... jeder shice hängt auf meinem Bildschirm.... und was mich noch immer nervt ist diese ätzende i-tunes.

Kein Film, nichtmal ein Lied kann ich einfach so von meinem Laptop auf das Handy ziehen, ohne vorher mir die Erlaubnis von apple geholt zu haben es zu dürfen (per i-tunes als Zwischenlager) - ICH (hatte heute morgen noch das Thema mit meinem Schatz) finde es super umständlich ... 

 

Und zu den Fallen - man kann alle tablets etc. so einrichten, dass ohne PW da gar nix installiert werden kann. Meine elektronischen Geräte hier sind alle so eingestellt. Da kommt auch dann nix versehentlich auf das smartphone oder das tablet. 

 

 

Und stimmt, Besucherkinder spielen mir auf meinem tablet auch nicht ... es sei denn, ich habe das vorher mit den Eltern abgeklärt.

Geschrieben

... versteh ich nicht Kikra - gerade android kann man wunderbar aufräumen und vor allem als icon löschen - das finde ich bei apple zB super nervig, dass ich da JEDE App auf dem Bildschirm platziert habe - egal ob in einem Ordner gebündelt oder nicht ... jeder shice hängt auf meinem Bildschirm.... und was mich noch immer nervt ist diese ätzende i-tunes.

 

..... grins - vielleicht liegt es daran, das ich ein applevernatiker bin .....    

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Ähnliche Inhalte

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.