Zum Inhalt springen

Wechsel Waldorf - Regelschule

Dieses Thema bewerten


Tigerlilie

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Wie manche gesehen haben, habe ich schon einmal eine Umfrage zum Thema Waldorfschule

erstelllt. Nun habe ich noch eine letzte wichtige Frage.

 

Es könnte sein, dass wir innerhalb der nächsten 5 Jahre umziehen müssen, da mein Mann beruflich

versetzt werden könnte. Nun würde ich gerne wissen, ob es möglich ist von der Waldorfschule im Notfall

(wenn keine Waldorfschule in der Nähe sein sollte) auf eine Regelschule zu wechseln, z.B. nach dem

vierten Schuljahr.

 

Möglich wird das ja auf jeden Fall sein, oder? Und was lernt man in den ersten vier Jahren schon großartig,

das dürfte ja im Großen und Ganzen keinen besonderen Unterschied machen. 

 

Viele Grüße, schnelle Antworten erwünscht :)

Tigerlilie

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie das in den ersten 4 Jahren ist bzw. beim Wechsel auf weiterführende Schulen, kann ich nicht sagen. Ich weiß nur, dass es später schwierig wird. Ich bin in der 7. Klasse aufs Gymnasium gewechselt (damals gab es noch Orientierungsstufen) und da kam auch eine Schülerin von einer Waldorfschule in meine Klasse. Die war eigentlich schon in der 8. und musste das Jahr dann quasi wiederholen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich selbst habe damit keine Erfahrungen, höre aber immer wieder, wenn man sich für Waldorf entscheidet, müsse/solle man das auch zumindest die Grundschulzeit über durchziehen, weil einfach zwischendrin kein gleicher Wissensstand vorhanden sei und man daher nicht problemlos in der gleichen Klasse einer "normalen" Schule weitermachen könne

Bearbeitet von Caillean
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

liebe tigerlilie,

 

da frag doch ncoh mal lieber bei deiner waldorfschule nach, was deren erfahrungswerte sind, auch wenn  die waldorfdichte ja nicht schlecht ist, so dass ihr bestimmt von waldorf zu waldorf wechseln könntet.

während der grundschulzeit würde ich nicht wechseln. der lernrythmus ist doch ein ganz anderer, die entwicklung des kindes wird da ja anders gesehen und dementsprechend sind die  lernschwerpunkte gesetzt. guck einfach mal die lernziele eines waldorfschülers nach einem jahr grundschule und die eines regelschulgängers. der unterschied ist da schon groß. es gleicht sich halt immer dann an, wenn es um "gleiche" abschlüsse geht, da waldorf staatlich angegliedert ist. "am ende" sind die ergebnisse einheitlich geregelt. weshalb nach dem 4. schuljahr wahrscheinlich auch ein guter zeitpunkt ist.

in den höheren klassen kenn ich das auch nur so, dass mindestens ein jahr wiederholt werden muss. aber soweit seit ihr ja noch nicht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch bei der Schule nachfragen.

Grundsätzlich gibt es da schon einen bestimmten Rhythmus, also zu bestimmten Jahren sind sie dann gleich auf mit den Regelschulen, dazwischen aber nicht. Zu den Abschlüssen auf jeden Fall, die sind ja zentral vorgegeben fürs komplette Bundesland gleich.

Ich kenne jemanden, der auf der Waldorfschule immer unter den besten Schülern war, nach der 8. Klasse gewechselt hat und sehr viel Nachhilfe brauchte, um auf der Regelschule erstmal den Anschluss zu bekommen. Dafür musste er aber kein Jahr wiederholen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.