Zum Inhalt springen

Der Januar ist da- Hurra!

Dieses Thema bewerten


*glöckchen*

Empfohlene Beiträge

Juhu ihr Lieben, 

 

Ani alles alles Gute für die weitere Schwangerschaft. Toll das Du schon was sehen konntest, wie weit bist Du noch mal?

 

Schokokuchen, gute Besserung, bitte schalt nen Gang zurück.

 

Chrissi, ich hoffe Du hast Deinen freien Tag genossen und Deine Maus mit Dir. Nutzt ihr das Riesenfolikel oder lässt du den Monat sausen?

 

Me: Wir waren ja heute in München. Tja, wir wurden von der Ärztin in ca. 15 Minuten im Telegramstil über jede Menge Genketten, DNA und was weiß ich nicht noch alles aufgeklärt, ich hab sogut wie nix verstanden, ist mir aber ehrlich gesagt auch wurscht gewesen. Das einzige was mir im Gedächtnis geblieben ist, war das ab 35 laut Statistik 1:250 steht das ich ein Kind mit Trisomie 21 bekomme und ich finde das Risiko ist verdammt hoch :ohwell: . Und ich hab mit Sicherheit das "Glück" genau die EINE von den 250 zu sein. Tolle Wurst, jetzt bin ich natürlich total beruhigt. :rolleyes1: 

Ansonsten wurden mir 5 riesen Röhrchen Blut abgenommen für diverse Tests, von denen ich das Ergebniss in 3 Wochen krieg. Meinem Mann wurde 1 Röhrchen abgenommen.

Tja man darf also gespannt sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Schokokuchen

Ich war gerade tatsächlich noch im KH. Da meine Schmerzen doch sehr weit unten waren, wurde ich gynäkologisch untersucht. Soweit sieht zwar alles erst mal ganz ok aus, Eierstöcke in Ordnung, Gebärmutterschleimhaut hoch aufgebaut. Allerdings sah die Ärztin eine "Unregelmäßigkeit" in der Gebärmutter. Sie vermutet, dass die Schmerzen eventuell doch von einer Entzündung kommen könnten und dass diese Unregelmäßigkeit noch Überreste von der AS sind. Sie lässt die Entzündungswerte und hcg bestimmen und falls da etwas auffällig ist, ruft sie mich morgen an.
Was mich wundert: ich hatte doch einen Kontrolltermin bei meinem FA und laut ihm sah alles gut aus?!

Naja, wahrscheinlich habt ihr Recht und es ist tatsächlich stressbedingt. Würde mich auch nicht wundern.
Der Streik hält unverändert an - und ja, Presse ist eingeschaltet, Politiker sind eingeschaltet. Aber trotzdem tut sich da nicht viel.


Ani: schön zu hören, dass mit deinem Krümelchen alles gut ist :) Ich hatte ganz vergessen, wann du deinen Termin hast. Das klingt doch super!

Chrissi: hast du denn immer Brustziehen vor der Mens? Ich selbst hab ja nie irgendwelche Anzeichen, weder beim ES noch beim Eintrudeln der Mens. Da sind SS-Anzeichen immer relativ eindeutig. Aber wenn du solche Anzeichen sowieso vorher hast, ist das natürlich schwierig einzuschätzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schockomaus.... das mit der treso 21 stimmt wohl.. aber das kann man testen lassen, leider erst in der ss.

Schockokuchen..oohh ok. Wie geht's bei dir jetzt weiter? Nochmal Untersuchung? Tabletten? Oder wird gewartet ob das abblutet?

Das mit den unrelmassigkeiten kommt mir bekannnt vor.. so in etwa waren die worte bei meinem dok auch...und der kommt gleich auf krebs bei mir?! Ich bin echt auf das Ergebnis bei dem anderen arzt gespannt.

Hoffe ich verunsicher dich jetzt nicht. Will damit eher sagen das ich dem arzt von mir langsam echt nicht mehr traue.

Bearbeitet von Inlove
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schoko ach gut das du im kh warst. Ich hoffe nicht das die Entzündung bei dir noch von der AS kommt. Drücke dir die Daumen.

Ani ja ich war heute Zuhause und morgen auch. Wie gesagt hatte ja Krämpfe und das ist echt shit. Ja wenn es gar nicht besser wird musst ich schauen vllt wirklich mich neu zu bewerben.

Schokomaus ja wir haben das große ei genutzt alsoauf jedenfalls gv gehabt . Aber mal abwarten wie es kommt. Ich versuche nicht viel daran zu denken und gehe teils teils daran.

Schön das du heute den Termin hattest. Ja mit dem ganzen ArztgGerede ist es echt schwer das zuverstehen , kann dich echt verstehen. Dann hoffe ich mal das 3 Wochen schnell Rum gehen und alles gut ist.

Ja wie gesagt also damals bei meiner Tochter hatte ich nie wenn die mens kam brust weh. Aber jetzt seitdem die Spirale draußenist ja . Deswegen gehe ich immer davon aus wenn meine brust anfängt zu ziehen das ich nicht ss bin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Schokokuchen

Inlove: so etwas Ähnliches hast du auch gehört? Nein, du verunsicherst mich nicht. Ich bin von Natur aus Hypochonder :D
Aber im ernst - keine Ahnung, was ich damit anfangen soll. Viele Ärzte, viele Meinungen?! Bis vor einer Woche war ja offensichtlich alles noch gut. Oder nicht und der FA hat irgendwas übersehen.
Keine Ahnung.. ich warte jetzt mal ab, was die Werte sagen. Ich sehe bei meinem Glück zurzeit schon kommen, dass die Entzündungswerte zu hoch sind und ich noch mal zur AS muss.. (sowas sollte man wirklich lassen, ich könnte mir da jetzt alles in buntesten Bildern ausmalen).

Chrissi: na, aber Brustziehen war bei mir bisher immer das erste ss-Anzeichen ;) Letztendlich kann es also auch etwas anderes bedeuten.
Wie gehts dir denn gerade? Gut, dass du morgen dann noch zu Hause bist. Und über einen Wechsel würde ich wirklich nachdenken. So kann das ja nicht weitergehen. Mobbing ist wirklich eine ernste Sache; und wenn deine Chefin davon weiß und nichts tut (was mich noch immer unglaublich wütend macht!), dann ist das kein gutes Umfeld dort. Auch wenn es sicher nicht leicht ist, sich noch mal eine neue Stelle zu suchen. Aber Gesundheit geht vor. Drück dich!

Schocko: was genau wird denn mit dem Blut untersucht? Tut mir leid, hab irgendwie nur die Hälfte mitbekommen. Dass du die Gedanken machst wegen Trisomie 21 ist ja verständlich. Letztendlich gibt es ja leider immer Risiken. Weißt du denn, wie du damit umgehen würdest, wenn sich mal ein  Verdacht darauf ergibt? Bzw. was genau dir daran so Angst macht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schokomaus, das ist aber das "normale" risiko ab 35. 1:250, das sind 0,4%. ich find das fachchinesisch auch immer ziemlich verwirrend.

 

schokokuchen, gut dass du das abklären lässt! ich hoffe es löst sich schnell in wohlgefallen auf! vllt machts die nächste mens weg?

 

chrissi, gesundheit ist echt das wichtigste! gerade bei so nem hohen stresspegel, da ist es ja auch schwieriger für das krümelchen einzuziehen. mobbing ist echt das letzte. und eigentlich müsste deine chefin sofort was tun. ohne termin verschiebung. die tante, die dich mobbt, is ja schließlich da gewesen... wegen ner praktikantin verschieben, hört sich echt nach mauschelei an :( ich schick dir ganz viel kraft. hau mal auf n tisch. hast doch da eh nix zu verlieren. *ganz doll drück*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke das du fragst Schoko. Naja habe eben immer noch Krämpfe und ärgere mich jetzt das ich nicht ins kh geblieben bin und einfach mal mich habe ganz durch checken lassen. Ich kann eben schlecht schlafenjeden tag . Und immer diese Bauchschmerzen. Das ist der ganze Stress denke ich. Ja es ist echt arm und traurig. Wenn es echt nicht besser wird musst ich mich wo anders bewerben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chrissi... oh das ist echt mies... vllt solltest mal über eine kur nachdenken? ( ich weiss das thems gab es hier letztens)

Schockokuchen. .. ja aber mach dich jetzt nicht verrückt. .. ich wees ist leicht gesagt, geht mir ja im Moment nicht anders. Aber irre machen bringt eh nix. Das wad ist muss msn halt hinnehmen und das beste draus machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhh inlove vllt war dann dein ES heute mittag. Aber wäre ja schön wenn dein männe morgen kommt. Viel Spaß dabei.

Ani Danke süße ja ich muss echt schauen und auf mich auf passen. Nicht das noch was schlimmes mal passiert. Habe mich jetzt mal in die Wanne gelegt beruhigt schon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schocko: was genau wird denn mit dem Blut untersucht? Tut mir leid, hab irgendwie nur die Hälfte mitbekommen. Dass du die Gedanken machst wegen Trisomie 21 ist ja verständlich. Letztendlich gibt es ja leider immer Risiken. Weißt du denn, wie du damit umgehen würdest, wenn sich mal ein  Verdacht darauf ergibt? Bzw. was genau dir daran so Angst macht?

 

Öhm gute Frage, es wird soweit ich das verstanden hab unser Erbgut auf mögliche genetische Defekte, Erbkrankheiten usw. untersucht (kann ja auch anerworben sein). Es kann evtl. sein das auch einfach nur mein Blut zu dick ist und sich das Ei deshalb nicht gut einnisten kann, dass wäre mit ASS oder Heparin relativ einfach behandelbar. Nunja wir werden sehen.

Meine FÄ will sicher sein, dass die Fehlgeburten nicht genetisch bedingt sind. 

 

Hm, wie würde ich damit umgehen, wenn in einer möglichen Schwangerschaft eine Behinderung des Kindes festgestellt werden würde. Tja, gute Frage und eine Frage die absolutes Diskussions bzw. Streitpotential hätte. Ich hoffe jetzt sehr das ich mit meiner Antwort jetzt keinen vor den Kopf stoße und wenn sich jemand persönlich angegriffen fühlt dann tut mir das leid.

Mein Mann und ich haben uns heute auf der Rückfahrt ebenfalls darüber unterhalten, was wäre wenn. Vorab weder ich noch mein Mann haben etwas gegen Menschen mit Behinderung, im Gegenteil, ich finde sie klasse, weil man von ihnen ganz viel lernen kann.

Sollte jetzt nach dieser Untersuchung rauskommen, dass ein Gendefekt vorliegt, dann wäre das Thema ein weiteres Kind definitiv erledigt. Das Risiko würden wir dann nicht eingehen.

Sollte da jetzt nichts dabei rauskommen oder bzw. ich "nur" ASS oder Heparin nehmen müsste, würden wir es noch einmal versuchen, allerdings würde ich mich wahrscheinlich für eine Fruchtwasseruntersuchung entscheiden und sollte die dann ergeben, das dieses Kind einen Defekt bzw. eine Behinderung hätte, würden wir uns wohl für einen Abbruch der Schwangerschaft entscheiden. Weder ich noch mein Mann kämen dieser Situation behindertes Kind klar.

Ich weiß, für jede Familie die ein behindertes Kind hat, muss meine Aussage wie ein Schlag ins Gesicht sein, aber es ist unsere ganz persönliche Entscheidung. Ich bewundere jede Familie die sich für ihr behindertes Kind entschieden hat wirklich, aber ich bzw. wir schaffen das nicht. Dazu habe ich einfach nicht die Kraft.

Ich hätte zu viel Angst, Angst vor dem Finanziellen, Angst Lukas nicht mehr gerecht zu werden, Angst davor was mit dem Kind passieren wird, wenn ich und mein Mann mal nicht mehr sind, wer kümmert sich dann? Ich will auf keinen Fall das Lukas dann derjenige sein muss der sich um seinen behinderten Bruder  oder Schwester kümmern muss, Angst um unsere Ehe und um unsere Familie, weil da dann alle mit drin und dran hängen.

Wie gesagt, ich weiß das sich meine Aussage wahrscheinlich für einige oder auch für viele provokativ und anmaßend anhört, aber ich kann da einfach nicht aus meiner Haut.Wichtig für mich das mein Mann und ich uns da einig sind, wären wir das nicht, käme eine weitere Schwangerschaft von Haus aus nicht mehr in Frage. :ohwell:

 

Ani, ich weiß schon das das 1:250 "normal" für mein Alter ist. Ich wusste vorher schon das das Risiko je älter ich werde umso größer wird, aber das es mit 35 schon bei 1:250 liegt das hat mich heute einfach irgendwie geschockt und natürlich mal wieder verunsichert. *seufz*

  • Upvote 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Schokokuchen

Schocko, du hast vollkommen recht, es ist auf jeden Fall eine ganz persönliche Entscheidung, die jeder selbst und vor allem niemals leicht trifft. Da sollte man au h nicht urteilen.

Ich habe auch nur deswegen gefragt, weil es sich anhörte als würde es dich sehr beschäftigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öhm gute Frage, es wird soweit ich das verstanden hab unser Erbgut auf mögliche genetische Defekte, Erbkrankheiten usw. untersucht (kann ja auch anerworben sein). Es kann evtl. sein das auch einfach nur mein Blut zu dick ist und sich das Ei deshalb nicht gut einnisten kann, dass wäre mit ASS oder Heparin relativ einfach behandelbar. Nunja wir werden sehen.

Meine FÄ will sicher sein, dass die Fehlgeburten nicht genetisch bedingt sind.

Hm, wie würde ich damit umgehen, wenn in einer möglichen Schwangerschaft eine Behinderung des Kindes festgestellt werden würde. Tja, gute Frage und eine Frage die absolutes Diskussions bzw. Streitpotential hätte. Ich hoffe jetzt sehr das ich mit meiner Antwort jetzt keinen vor den Kopf stoße und wenn sich jemand persönlich angegriffen fühlt dann tut mir das leid.

Mein Mann und ich haben uns heute auf der Rückfahrt ebenfalls darüber unterhalten, was wäre wenn. Vorab weder ich noch mein Mann haben etwas gegen Menschen mit Behinderung, im Gegenteil, ich finde sie klasse, weil man von ihnen ganz viel lernen kann.

Sollte jetzt nach dieser Untersuchung rauskommen, dass ein Gendefekt vorliegt, dann wäre das Thema ein weiteres Kind definitiv erledigt. Das Risiko würden wir dann nicht eingehen.

Sollte da jetzt nichts dabei rauskommen oder bzw. ich "nur" ASS oder Heparin nehmen müsste, würden wir es noch einmal versuchen, allerdings würde ich mich wahrscheinlich für eine Fruchtwasseruntersuchung entscheiden und sollte die dann ergeben, das dieses Kind einen Defekt bzw. eine Behinderung hätte, würden wir uns wohl für einen Abbruch der Schwangerschaft entscheiden. Weder ich noch mein Mann kämen dieser Situation behindertes Kind klar.

Ich weiß, für jede Familie die ein behindertes Kind hat, muss meine Aussage wie ein Schlag ins Gesicht sein, aber es ist unsere ganz persönliche Entscheidung. Ich bewundere jede Familie die sich für ihr behindertes Kind entschieden hat wirklich, aber ich bzw. wir schaffen das nicht. Dazu habe ich einfach nicht die Kraft.

Ich hätte zu viel Angst, Angst vor dem Finanziellen, Angst Lukas nicht mehr gerecht zu werden, Angst davor was mit dem Kind passieren wird, wenn ich und mein Mann mal nicht mehr sind, wer kümmert sich dann? Ich will auf keinen Fall das Lukas dann derjenige sein muss der sich um seinen behinderten Bruder oder Schwester kümmern muss, Angst um unsere Ehe und um unsere Familie, weil da dann alle mit drin und dran hängen.

Wie gesagt, ich weiß das sich meine Aussage wahrscheinlich für einige oder auch für viele provokativ und anmaßend anhört, aber ich kann da einfach nicht aus meiner Haut.Wichtig für mich das mein Mann und ich uns da einig sind, wären wir das nicht, käme eine weitere Schwangerschaft von Haus aus nicht mehr in Frage. :ohwell:

Ani, ich weiß schon das das 1:250 "normal" für mein Alter ist. Ich wusste vorher schon das das Risiko je älter ich werde umso größer wird, aber das es mit 35 schon bei 1:250 liegt das hat mich heute einfach irgendwie geschockt und natürlich mal wieder verunsichert. *seufz*

Ich bzw wir stimmen dir zu. Klar ist es hart eine solche Aussage zu hören aber es bringt dem kind nichts wenn es leidet. Ich hoffe das wird verstanden wie ich es meine.

Icu habe auch ein heiden respekt vor Familien die das stemmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schockokuchen Du hast völlig recht das beschäftigt mich voll. Aber ich kann - egal was jetzt rauskommt - eh nichts ändern, es hilft nichts über das hätte wäre wenn zu spekulieren bzw. mich jetzt da groß reinzusteigern. Es kommt eh alles so wies kommen muss.

 

Edit: Inlove ich verstehe genau was Du meinst.

Bearbeitet von Schockomaus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schokomaus ich kann dich da total verstehen jeder entscheidet das selbst für sich. Ich habe immer gesagt als ich das erste mal ss war ich würde es nie weg machen lassen auch wenn es eine Behinderung gehabt hätt . Meine Maus ist ja zum Glück gesund aber heute wüsste ich es nicht. Denke bei trisomie 21 könnte ich es trotzdem nicht. Aber ich finde es gut das du deine Meinung offen sagst und dazu stehst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin ihr lieben,

Cara schön das es dir schon besser geht.

 

Schockomaus ich bin ganz ehrlich das ist echt ein schlag ins Gesicht. Wenn ich ehrlich bin würde ich euch empfehlen dann garnicht mehr weiter versuchen. Denn dieser Sagtz wenn ich nur Heparin Spritzen muss es dann aber behindert ist werden wir einen Abbruch machen lassen. Find ich echt heftig. Wenn dir das risiko einer behinderung zu hoch ist warum versucht ihr es dann überhaupt nochmal.
Ganz ehrlich wasIch wäre  2011 froh gewesen wenn es nur eine Trisomi 21 gewesen wäre. Und ich nicht die endscheidung für mein kleines Menschlein hätte treffen müssen ob sie leben darf oder nicht.

Und alle die hier schreiben ja klar ich versteh deine endscheidung und ja es ist jedem seine endscheidung. Naja eigendlich endscheidet man für ein kleines Lebenewesen für das man sich vorher endschieden hat und  das trotz seiner Behinderung für sein Leben  kämpft und. Und man gebe zu bedenken wenn mann dann feststellen kann ob das Kind eine behinderung hat ist es ein kleines fertiges Menschlein dem nur etwas speck felhlt.

Sorry das musste jetzt einfach raus weil ich sowas echt nicht unterstützen kann.

Bearbeitet von SusiSanne
  • Upvote 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Schokokuchen

Oh je, ich wollte natürlich nicht, dass hier so eine Diskussion entsteht, das tut mir sehr leid.
Und ganz bestimmt nicht, dass sich hier jemand angegriffen fühlt oder angegriffen wird.

Ich finde nur, dass man nicht vergessen sollte, dass jeder immer aus seiner ganz eigenen, persönlichen Situation heraus denkt, interpretiert und handelt.
 

  • Upvote 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Susi ich kann euch beide verstehen und dachte mir fast das mindestens eine so reagiert.

Ich habe auch schon die eeine oder ander fg hinter mir...und weiss wie es ist... aber ich kann schocko ihr Gedanken genauso verstehen und wüsste auch nicht ob ich mivh dafür entscheiden würde wenn ich wüsste es ist so. Um das zu minimieren ja mein Kommentar letztens ich will vor 30 mein 3 bekommen.

Trotz allem sollte sich keiner angegriffen fühlen bei solchen SSätzen. .denn niemand kennt die Hintergründe des einzelnen komplett.

Bitte nehmt hier keinen solche Gedanken übel. Kinder bekommen ist eh ein heiteles Thema. Und ich ich glaube jede Abtreibung ist auch schlimm für die werdene mama....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen. Um Mädels, das ist natürlich ein heikles Thema, wozu jeder eine andere Meinung hat..... Susi mit deiner Vorgeschichte kann man dein Denken fühlen und deine Ansicht natürlich mehr als verstehen.... Grundsätzlich bin ich auch der Meinung dass man sich nicht anmaßen darf zu selektieren, nur weil ein Kind behindert oder anders ist.... Andererseits kann ich die Angst davor ein behindertes Kind Groß zu ziehen und damit nicht zurecht zu kommen absolut nachvollziehen.... Ich denke hier sollte man jeden einfach zugestehen seine eigene Meinung haben zu dürfen auch wenn es einen Überhaupt nicht passt oder sogar verletzt, dass jemand verletzt wird es ganz sicher von keinem hier die Absicht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halt mich aus dem Thema einfach mal raus... Susi kennt meine Meinung, das reicht mir.

 

So, ich bin für diesen Monat auch wieder komplett aus dem Rennen... Februar, wir kommen...

SB diesmal sogar noch einen Tag früher als im letzten Zyklus. ZT 24... Gut, dass am Di eh der FA-Termin ansteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sabbelchen, ich stimm dir da voll und ganz zu. Jeder hat eine andere Meinung, aus Erfahrungen, Erlebtem. Eine Diskussion kann hier leider keine Meinungen umstimmen.

Susi, ich kann dich so sehr verstehen. nach dem was du durchgemacht hast, aber die Meinung hattest du ja auch schon zuvor. Ich glaub jeder hat eine andere Sicht auf diese Dinge. Auch die Wahrnehmung des ungeborenen Lebens. Das ist ja ein großes gesellschaftliches Diskussionsthema. Nicht nur in Deutschland, sondern weltweit. Und noch gibt es einfach keine Einigung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.