Zum Inhalt springen

hallo also ich weiß nicht mehr weiter mein sohn ist rede faul

daisy90

Empfohlene Beiträge

Hallo ich weiß einfach nicht mehr weiter mein sohn 19monate alt will einfach nicht anfangen zu sprechen ich weiß das er es kann da ihm ab und zu schon mal ein wort raus gerutscht ist.

Aber sobald er merkt das er was gesagt hat hört er auf. Für mich ist das unbereiflich.

Die ärzte sagen mir schon seit seinem 10 lebensmonat das ich mir bücher oder ähnliches nehmen soll und mit ihm traineren soll er will aber patu nicht.

Ich weiß ja das er sprechen kann nur er will einfach nicht.

Ich denke mir mal das er sich denk wozu soll ich reden ich bekomme ja alles was ich brauche.

Weiß jemand von euch was wo mit ich ihn doch noch mal zum reden bekomme.

Das einzige was er sagt ist mama.

danke schon mal im vorraus für eure tipps

Gruss Nina+Leon

Gast petiteMarmotte

Hallo,

ich glaube nicht, dass es da ein "Rezept" oder sowas gibt. Im Endeffekt muss man die Kleinen lassen - die haben schon ihren eigenen Rhythmus... Hat er vielleicht schnell laufen gelernt oder etwas anderes? Dann stellen die nämlich oft eine andere "Fähigkeit", die in dem Moment nicht ganz so wichtig ist zurück. Ich finde, mehr als viel mit ihm zu reden, Bücher zu lesen u.ä. kannst du fast gar nicht tun.

Oder vielleicht probierst du mal, dass er halt nicht alles bekommt, wenn er nicht redet. Weißt du was ich meine? Du hattest doch geschrieben, dass er vielleicht nicht redet, weil er ja auch so alles bekommt. Wenn er dann z.B. was süßes will oder so, dann gib ihm das doch erst, wenn er sich verständlich gemacht hat... klar soll kein super Satz rauskommen, aber so ein bißchen probieren soll er schon...

Vielleicht hilfts ja?!

Lg pM

Ab wann mus denn ein Kind Reden???

Ich habe zwei Kinder kann also vergleiche ziehen.Jungs sind fauler wie Mädchen.Mein Grosser hat mit 24Monaten die Schuplade geöffnet mit dem Reden......war bis dahin nur in ein Wort sätze,Kinderartzt vermerkte im U-Heft Sprache fehlt Hals/Nasen-Ohrenartzt aufgesucht Kind hatte Mundmohtorikprobleme Muskeln zu schwach Logopähde zwei wochen vor Termin fing Er an in zwei Wortsätze zu reden....Ok trozdem Logopahde.Und???...Heute ist der 7Jahre und ich suche den Knopf zum Ausschalten :D

Mein Zweiter Sohn ist jetzt 26monate und hat einwortsätze und zwei Wortsätze aber sprachlich noch zurück.Bin mit Ihm jetzt in der Frühförderung.Abwarten was die zweite Diagnostik sagt???

Jedes Kind öffnet eine Andere Schuplade!Bei dem einem geht die Schuplade Reden früh auf bei dem Anderen erst später.Ich würde abwarten bis die U-Untersuchung ist die zwischen den 20-24Monat gemacht wird.Frage mal Dein artzt was Er von Frühföderung hält???.........Mehr kann ich jetzt auch nicht schreiben

Guten Morgen

Ich habe meine älteren Kinder grad bei der Logopädin und da habe ich eine Broschüre gesehen, wann die Kids was reden sollen. Draufhin habe ich mich der Logopädin unterhalten, weil Sofie (15 Monate) noch gar nichts redet.

Sie hat mir gesagt, dass es alles nur Richtwerte sind, jedes Kind völlig anderes sich entwicketl. Wichtig sei nur, dass man sicher ist, dass sie hören.

Aus ihrer eigenen Erfahrung hat sie mir folgendes berichtet:

Ihre Nichten sind Zwillinge, zweieinhalb Jährig.

Die eine redete mit 14 Monaten wie ein Wasserfall, allerdings nicht alle Wörter richtig, aber sie redet und redet. Das andere Meitli schweigt sich aus, versteht aber alles.

Genau an ihrem zweiten Geburtstag fängt auch das zweite Mädchen an zu reden, aber nichts von wegen falscher Wörter, es wird nur gesprochen, was sich richtig aussprechen kann.

Ich glaube, das zeigt sehr schön, dass Kinder selbst Zwillis total unterschiedlich sind.

Mache dir noch nicht so fest Sorgen, wenn du sicher bist, er kann gut hören.

Plötzlich wird er einen riesen Gump machen und mit Reden loslegen.

also da kann ich mich allen nur anschließen..jedes kind hat da seinen eigenen Rhytmus und da bringen Bücher oder ähnliches auch wenig... mein kleiner ist jetzt 21 monate alt und redet erst seid 1 1/2 mnaten und auch noch nicht alles,er sagt meistens nur sachen die er richtig aussprechen kann wie z.b Mama,papa,teddy,ball,knie usw usw...aber die "wichtigen" sachen wie hunger oder trinken fehlen auch nch...wobei ich das auch nicht im geringsten schlimm finde!

Hallo Nina!

Mein Sohn ist im Dezember 2 geworden. Und er kann außer Mama und Papa (was er schon seit einem 3/4 Jahr sagt) auch nicht reden.

Die erste Zeit war ich auch panisch und dachte immer "Das Kind muß doch endlich mal sprechen! Da stimmt doch was nicht!" Als er so 1 1/2 war inetwa. Damals hatte ich auch einen Threat von wegen "... wann spricht er endlich?" hier reingestellt.

Doch er konnte mit 10 Monaten laufen und die Kinderärztin sagte mir, daß er einfach motorisch sehr weit vorraus ist und deshalb die sprachliche Entwicklung länger dauert. Eins geht halt nur.

Aber mitlerweile bin ich mir sicher, mit meinem Sohn ist alles in Ordnung. Er hört jedes noch so leise Geräusch vor mir. Also kann er gut hören.

Und er versteht jedes Wort und jeden Satz von uns. Er kann jede Aufforderung, egal wie kompliziert sie ist, befolgen (wenn er will ;) ).

Also ist auch sein Sprachverständnis in Ordnung.

Er kennt alle Wörter, spricht sie nur einfach nicht. Vielleicht, weil er zu faul ist. Oder eben, weil er ja auch so immer erreicht, was er will.

Gerade gestern war ich mit ihm wegen der letzten Impfung wieder bei der Kinderärztin und habe natürlich auch wieder wegen der fehlenden Sprache mit ihr gesprochen.

Und sie hat wieder gesagt, wir sollen ihm einfach noch 3 Monate Zeit geben. Bis dahin spricht er sicherlich.

Klar ist es nervig, wenn man manchmal nicht versteht, was er will und tausendmal nachfragen oder ihm tausend Sachen hochhalten muß, bis man weiß, was er meint.

Aber ich sehe es mitlerweile gelassen und bin mir sicher, daß auch mein Sohn irgendwann in naher Zukunft sprechen wird.

Also mach Dir nicht allzu viele Gedanken! Dein Zwerg ist ja noch lange nicht so alt wie mein Sohn und wird wahrscheinlich bald sprechen!

Kinder sind so unterschiedlich in der Entwicklung und machen alles zu dem Zeitpunkt, an dem sie soweit sind.

Laß Dir von Anderen nichts einreden. Alles ist gut so!

Hallo Nina,

Meine vierjährige hat auch erst im Alter von 3 Jahren mit dem sprechen begonnen.

Vorher hat sie nur Mama und Papa gesagt und das auch erst, als sie schon über ein Jahr alt war.

Inzwischen spricht sie extrem viel, schwierige Worte ohne Probleme und einfache Worte falsch :confused:

Aber laut unserer KiÄ völlig in Ordnung, sie hat halt ihr eigenes Tempo beim sprechen, da sie sonst halt schon sehr weit ist für ihr Alter.

Anfangs hab ich mir auch Sorgen gemacht, da ich das von meinen anderen Kindern überhaupt nicht kannte, aber irgendwann hab ich mir gesagt, sie ist sooo ein helles Köpfchen, sie hat einfach keine Zeit dafür.

Natürlich hatten wir in der Zwischenzeit auch die Ohren untersuchen lassen und da wurde bestätigt, das sie wie ein Luchs hören kann :)

Meine jüngste ist auch 19 Monate und spricht auch noch nicht wirklich, aber das find ich nicht schlimm, denn irgendwann wird auch sie anfangen.

Das einzige, worauf Du achten solltest, laß den Kleinen höchstens eine halbe Stunde am Tag fernsehen (wenn überhaupt) und lese ihm wirklich jeden Tag etwas vor und kommentiere am besten alles was Du tust.

Hallo ja ich weiß mein kurzer ist vom körperlichen her schon sehr weit.

Er hat auch sehr früh angefangen zu krabbel und zu laufen also mit dem krabbel hat er schon mit 3 monaten angefangen und mit dem laufen da war er 9 1/2 monate. und vom motorischen her sagen die ärzte ist er auf den stant von einem 3 jährigen.

Klar gibt es keine richtigen zeitpunkt um mit dem sprechen anzufangen.

Da ich aber weiß das er es kann, verstehe ich durch aus nicht wieso er dies dann auch nicht tut er hat auch schon viele wörter gesagt und das klar un deutlich nur halt er sagt ein wort nur einmal.

Also er sagte zum beispiel mal trinken und dann guckt er nur durch die gegen merkte das er was gesagt hat und dann zack tut er wieder so das er es nicht kann.

Gruss Nina+Leon

Hallo Nina,

meine Kleine ist jetzt 25 Monate und sagt Mama, zu mir, zum Papa zu allen, die sie kennt - für sich selber kann sie auch klar erkennen welche MAMA gerade gemeint ist...

Den Rest der Kommunikation beschreitet sie über Quietsch-Laute, die alle total niedlich finden, was sie ja auch sind. Aber manchmal wünsche ich mir halt schon mal ein Wort! Aber sie versteht alles, kann sich sehr gut verständlich machen ( auch bei anderen und in den Spielgruppen)

Von daher; man bekommt halt überall Tipps und Besserwisser-Sprüche gedrückt bla bla. Bis jetzt hat sie alles in ihrem eigenen Tempo gemacht, so dass ich denke, sie ist noch nicht so weit. Vor allem wenn man sie fragt, ob sie nicht auch mal reden möchte, kommt ganz klar ein NEIN! Das kann sie auch sagen!

Von daher sie ist aufgeschlossen, kann tanzen, in der Musikschule ist sie die aktivste, neugierig, fast trocken - es geht halt auch nicht alles auf einmal!

Liebe Grüße

Nina und Emily

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.