Zum Inhalt springen

Pneumokokken-Impfung... Ja oder Nein?!

Dieses Thema bewerten


Lovis84

Empfohlene Beiträge

da hier das thema impfungen aufgekommen ist, würde ich gerne von euch wissen ob ihr eure kinder gegen pneumokokken impfen lasst!? und wenn ja/nein warum oder warum nicht...

ich bin mir sehr unsicher ob ich oskar dagegen impfen lassen soll. beim letzten mal hab ich nur die 6-fach impfung machen lassen, weil ich mich noch ein wenig über die pneumokokken-impfung informieren wollte.

hab jetzt aber gelesen, dass eher frühgeborene, kinder mit immundefekten, mit chronischen erkrankungen, mit gedeihstörungen oder mit neurologischen erkrankungen zu den risikogruppen gehören und gegen diese art der bakterien geimpft werden sollten.

mein sohn gehört jedoch zu keiner dieser risikogruppen.

lg

anika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal auf die Seite der STIKO, die empfehlen die Impfung nun für alle Kinder unter 2 Jahren.

Meine Maus soll sie auch bekommen, auch wenn sie zu keiner Risikogruppe gehört. Die Bakterien können auch Lungenentzündung hervorrufen, und das muss ja nicht sein.

Die soll man übrigens nicht mit der 6-fach zusammengeben, sagt meine KiÄ. Die 6-fach und die 7 Stämme von der Pneumokokkenimpfung zusammen sind dann zu viele Erreger auf einmal und es gibt heftigere Impfreaktionen (Fieber und allgemeine Abgeschlagenheit über mehrere Tage).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, meine KiÄ dachte auch so, bis sie ihren eigenen Sohn so geimpft hat, und er war ich glaub drei Tage völlig platt und litt wohl doch sehr. Seitdem rät sie, dass man die Impfungen getrennt macht.

Ich weiß es nicht mehr genau, aber vielleicht steht bei den Empfehlungen der STIKO auch, ob man die Impfung mit anderen kombinieren kann oder lieber nicht.

Also wir lassen lieber einmal extra pieksen und machen alle Impfungen einzeln (also wenn sie nicht schon in einer Spritze kombiniert sind). Z.B. hätten wir die letzte 6-fach und Windpocken zusammen machen können, aber ich hab es lieber verschoben und später gemacht. Ich hatte eben Angst, dass sie sonst heftiger reagiert als nötig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hab selbst schnell bei der STIKO nachgeschaut. Also, bei gleichzeitiger Gabe von 6-fach Impfung und Pneumokokken kommt es laut Studien zu vermehrten Fieberreaktionen, meist aber mit Fieber unter 39°C.

Bei der Gabe der 6-fach Impfung allein zeigen weniger als 10% der Kinder eine Fieberreaktion, bei gleichzeitiger Impfung mit den Pneumokokken 13-19% der Kinder. Kannst ja nochmal nachfragen bei deiner KiÄ, was sie dazu sagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke melanie fürs nachschauen!!! ich werd mir das auf der seite mal durchlesen!!!

na vielleicht liegts wirklich an der kombination von 6-fach und pneumo-impfung, dass die kleinen fieber bekommen. bei der 6-fach-impfung hatte oskar jedenfalls keine großartige impfreaktion. er hat nur viel geschlafen. wie furchbar... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wir haben Marlon letzte Woche gegen Pneumokokken impfen lassen, zusammen mit der 6-fach Impfung. Er hatte abends 38,8 Fieber und hat den ganzen Tag geschlafen. Ich weiß net, inwieweit die Sachen zusammen hängen, aber seitdem ist sein kompletter Tag- und Nachtrythmus gestört, sprich, dadurch, dass er den ganzen Tag geschlafen hat (und auch Mahlzeiten überschlafen hat), also seitdem kommt er nachts wieder zweimal und zu völlig unterschiedlichen Zeiten jede Nacht.

Kann auch sein, dass das Zufall ist, dass das mit der Impfung zusammenhängt, aber mich schlaucht das ganz schön...

LG

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

also hier war die rede von "angeborener herzfehler"...

meine tochter hat bzw. hatte ein kleines loch im herzen, der arzt meinte das könnte aber noch vergehen...

gehört sie dann auch zur risikogruppe?

eigentlich hatte ich nicht vor dagegen zu impfen.

lg

della

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

also hier war die rede von "angeborener herzfehler"...

meine tochter hat bzw. hatte ein kleines loch im herzen, der arzt meinte das könnte aber noch vergehen...

gehört sie dann auch zur risikogruppe?

eigentlich hatte ich nicht vor dagegen zu impfen.

lg

della

Hallo Della! bei meiner Kleinen wurde genau das gleiche bei der Feindiagnostik festgestellt. Meine Tochter hat auch ein kleines Loch am herzen, aber es soll wohl bis zum 3 Lebensjahr verwachsen sein und kommt wohl sehr häufig vor. Meine Ärtztin meinte das sein kein Problem bei Impfungen...;)

@Sandra...wie hat der Kleine es verkraftet? hat er viel geschlafen oder geweint?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.