Zum Inhalt springen

Wasser kaufen???

Dieses Thema bewerten

Gast Mrs. M

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Also, ich koche das Leitungs-Wasser auch ab!

Eine bekannte von mir nimmt Volvic oder Vittel Wasser zur zubereitung des Tee´s und des Breies ihrer Tochter! Das hatte ich bevor sie es mir erzählte auch noch nicht gehört und das ist glaube ich noch teurer als Baby-Wasser, ODER???

@Melinda170185: Interessantes Geburtsdatum hat deine Tochter Lena:D :D :D ....10.20.2006*nur-drauf-aufmerksam-machen-wollte*

Gruss Bine

• 7 Monate später...

ich greif das Thema mal wieder auf, weil genau DAS mich derzeit auch beschäftigt...

Ich habe lange überlegt was ich mache, welches Wasser ich nehme und bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich Babywasser kaufe, denn...

Leitungswasser möchte ich aus dem Grund nicht nehmen, da wir Kupferleitungen haben und ich denke dass Kupfer für so eine kleine Leber nicht unbedingt gut ist. Dasselbe gilt für Blei etc...

Zudem haben wir hier ganz oft - wie Melanie mal schrieb, Coli-Alarm! Meist bekommt man es gar nicht mit, oder man riecht es irgendwann, dass das Wasser doch recht chlorhaltig riecht (was ja dann shcon zu spät ist, die Bakterien waren ja vor dem Chlos da!) - und wenn die Wasserwerke warnen ist der Anteil so hoch, dass er selbst für Erwachsene gefährlich ist.

Ich bin mit Sicherheit auch niemand, der seine Kinder in Watte packt - aber um jeden Preis "abhärten" - NÖ!

Vittel, Volvic, Evian und alle anderen stillen Wasser sind ungeeignet, da sie zwar so recht reine Wasser sind, aber eben durch Gestein gehen und dort sehr viel Arsen und andere Gifte anlagern.

Für uns und auch für größere Kinder nicht gefährlich - jedoch können sich diese Stoffe in der Leber ansammeln und später zu Problemen führen... wenn also stilles Wasser benutzt werden soll, dann immer darauf achten, dass es "für die Zubereitung von Säuglingsnahrung geeignet" ist - steht genauso da drauf!!! Natriumsarme Ernährung reicht nicht...

Bisher hab ich ein stilles Wasser gefunden, welches diesem Krietium entspricht - und das ist das "SPA" aus Holland - kostet ca. 60 Cent / l

Ich nehme jetzt das babywell Babywasser - kostet 50 Cent / l bekomme ich im REWE Markt hier im Dorf, hat Ökotest "sehr gut" und koche es auch ab - egal ob der Tetrapack auf war oder nicht... und habe ein ruhiges Gewissen...

Dafür komme ich super mit Beivita klar - 4€ für 800g - Ökotest TESTSIEGER - und Liam hat keine Probleme, im Gegenteil, macht jetzt wieder öfter und weicheren Stuhlgang als mit dem sauteurem BEBA von Nestle.

Gibt es aber nur als normal - nicht als HA und keine PRE... wird hergestellt wohl von milupa... und jetzt nicht kommen mit AAAABBBERRR - das ist bestimmt was ganz anderes als das teure Markenzeug - ich komme aus dem Lebensmittelbereich, hab bei einer sehr bekannten Firma gearbeitet und kann euch versichern - sind die gleichen Inhaltsstoffe drin, sind es auch die gleichen wie bei einem "teureren Produkt" - die Lagerhaltungskosten würden ja viel zu hoch sein, wenn man für jede Produktlinie die man herstellt ( zB - Milupa : Milumil und Aptamil sowie - sehr wahrscheinlich auch - Bebivita)

eigene Vorräte ansammeln müsste! Da könnte niemand eine "billigere" Linie produzieren ... es rentiert sich aber für die Firmen auch für den kleinen Geldbeutel zu produzieren - dann wird eben etwas mehr auf die teureren Linien draufgesetzt... so ist das...

Ich war mal bei Henkel - beruflich - da fuhren sie gerade eine Linie Waschpulver Persil normal - das war ein Ablauf - nur die Abfüllanlage hatte 2 Ausgänge - bei einem kamen vorher noch blaue Perlen ins Pulver, das war dann Persil (ich hab gefragt, die Perlen haben NULL mit der Waschwirkung des Pulvers zu tun) - die andere Abfüllanlage füllte Beutel mit der Aufschrift TANDIL - für die, die es nicht wissen - das ist die Hausmarke von ALDI SÜD!

Und genau so lief es auch bei mir in der Firma...

Vom Thema abgekommen ...

ALSO:

Ich benutze Babywasser, denke nicht dass es rausgeschmissen Geld ist, für uns hab ich auch einen Brita (aber eher weil meine Elektrogeräte so unter dem Kalk leiden *lach) und durch das Nutzen von Bebivita hab ich jede Menge Geld gespart - da kann ich auch 50 Cent pro l für Wasser ausgeben!

Manchen ist es sooo wichtig worin ihre Kinder liegen - angefangen von Windelmarke über Marke auf dem Strampler - für mich ist es viel wichtiger was in mein Kind rein kommt!

Ich war mal bei Henkel - beruflich - da fuhren sie gerade eine Linie Waschpulver Persil normal - das war ein Ablauf - nur die Abfüllanlage hatte 2 Ausgänge - bei einem kamen vorher noch blaue Perlen ins Pulver, das war dann Persil (ich hab gefragt, die Perlen haben NULL mit der Waschwirkung des Pulvers zu tun) - die andere Abfüllanlage füllte Beutel mit der Aufschrift TANDIL - für die, die es nicht wissen - das ist die Hausmarke von ALDI SÜD!

gut zu wissen! ich weiß ja, dass aldi einiges an marken unter eigennamen verkauft, aber das war mir neu.

Auzug aus der Öko- Test...nachzulesen auf den Onlinesieten der Firma Öko test....

ÖKO-TEST empfiehlt aus Sicherheitsgründen nur Wasser mit einem Nitratgehalt unter 10 Milligramm, der auch für Mineralwasser gilt. Die genauen Werte können Sie bei Ihrem Wasserwerk erfragen.

Zwei Ausnahmen zum Wasser aus dem Hahn gibt es allerdings: Kupferleitungen können Kupfer abgeben, wenn das Wasser nicht neutral, sondern leicht sauer ist. Das kommt häufig in ländlichen Gegenden vor, wenn das Wasser noch aus Brunnen gefördert wird. Kupfer kann bei Säuglingen zu schweren Leberschäden führen.

Auch alte Hausinstallationen aus Blei sind gefährlich. Bei Säuglingen und Kleinkindern kann Blei zu Entwicklungsstörungen des Gehirns und Nervenfunktionsstörungen führen. In beiden Fällen nehmen Sie besser nur Mineralwässer, die wir empfehlen.

und weiter ...

Drei Wässer sind mit erhöhten Mengen Arsen belastet. Das giftige Schwermetall reichert sich im Körper an, führt zu chronischer Vergiftung und kann Haut- und Lungenkrebs auslösen. Bislang gilt ein Grenzwert von 0,05 Milligramm pro Liter (mg/l) für Arsen in natürlichem Mineralwasser. Mitte Dezember 2000 wurden in der Novelle der Mineral- und Tafelwasserverordnung strengere Grenzwerte für Arsen, Mangan und Fluorid in Mineralwasser für Säuglingsnahrung festgelegt. Diese neuen Werte müssen die Hersteller zwar erst nach der Übergangsfrist, also ab dem 21. Juni 2001 einhalten. Dennoch haben wir die strengeren Regelungen bereits für unseren Test zu Grunde gelegt. Den neuen Arsengrenzwert von 0,005 mg/l überschreiten Vittel und Bad Dürrheimer Kristall Weissenberger Quelle deutlich.

Überhöhte Werte fanden wir auch in Volvic naturelle, das in Bio-Läden besonders viel verkauft und nach Angaben des Herstellers seit Jahrzehnten in Frauenkliniken und Kinderkrankenhäusern getrunken wird. Auch hier gab es Punktabzug.

Zitatende

wir "Großen" trinken als Wasser Vittel Simon mag kein "Kribbelwasser *hihi was für den Kindermundthread - und Stefan auch nicht - und ich find meine Apfelschorle ohne Perlen auch besser...

Nachtrag:

Volvic - wie auch Vittel - haben was an ihrem Arsenwert getan, tragen aber noch immer nicht die Aufschrift, dass sie für Babynahrung zugelassen sind... warum nicht weiss ich aber auch nicht...und mein Babywasser ist billiger als Vittel oder Volvic darum ist es mir eigentlich egal...

Furchtbar, selbst aus Leitungswasser machen die Firmen noch zusätzlich Geld:(.

Du zahlst selbst für son großen Beutel Eiscrusher ca. 3,49€ (Preise von Tankstellen - habe für solche gearbeitet) Und die Leute kaufen sowas.

Ich an deiner Stelle würde ganz normales Leitungswasser verwenden und abkochen. Das hat noch keinem Kind geschadet.

Liebe Grüße

Morti

Hmmm so gut wie^^. Aber reicht da nicht das Wasserkochen aus? Ich mein sollte es eine Gefahr darstellen so sollte man doch darüber Informiert sein/werden? Ich weiss es nicht, trotz wir hier absolute Altbauwohnungen haben so geh ich davon aus das meine Nachbarin die schon 3 Kids hat ihr Wasser auch nicht noch gekauft sondern Leitungswasser abgekocht hat. Ich kann mich irren wegen den Informationen aber ich bin der Meinung das Wasser abkochen ausreicht da ja da eine wirklich hohe Gradzahl erreicht wird.

LG Mortisha

Ich hab auch das Wasser abgekocht - aber hätte ich alte Bleileitungen im Haus, hätte ich sicher auch Wasser gekauft. Gegen Blei hilft alles abkochen nichts. Will man da sichergehen, kann man die qualität aus dem eigenen Wasserhahn sicher auch irgendwo prüfen lassen (müsste ich jetzt aber mal nchgoogeln)

Dass trinkwasser das am besten kontrollierte Lebensmittel ist, ist sicher kein Geheimnis mehr, aber wir holen es erst aus unserem wasserhahn und nicht direkt vom Wasserwerk :D

• 1 Monat später...
Hallo, Mädels!

Ich kaufe für meine Süße das Babywasser, das nehme ich für die Fläschchen, nahrung machen, tee, zum sterilisieren... Und das ist nich billig!;)

Ist es wirklich notwendig DIESES Wasser zu nehmen??? Reicht dszu nicht normales leitungswasser? Wie macht ihr das?

Hallo, ich habe es auch von anfang an abgekocht und damit alles zubereitet was sie bekommen hat!!!

LG Mona

Also wir haben bei uns extremes Kalkwasser. Ich filtere es vor dem abkochen einfach 2x und laß es dann 10 Minuten ohne Deckel kochen...denke das ist kein Problem.

Wenn du aber weißt, das es irgendwelche Probleme mit dem Leitungswasser gibt, würde ich auch Wasser kaufen, zumindest das erste halbe Jahr.

Leitungswasser ist das am strengsten kontrollierte Lebensmittel in Deutschland.

Wenn da irgendwelche Verunreinigungen drin sein sollten, dann liegt das an den Leitungen im Haus.

Abkochen reicht, denke ich, völlig aus. Und mit den Brita-Filtern muss man echt aufpassen, wegen den Keimen. Wenn man das Wasser danach aber eh nochmal abkocht, macht das nix mehr.

Zum Saft verdünnen nehme ich aber so ein stilles Mineralwasser, auf dem steht "für Babynahrung geeignet", das kriegt Emily eh nicht so oft.

Mein damaliger Kinderarzt meinte, dass man es nicht übertreiben soll. Studien haben sogar nachgewiesen, dass eine übermässige Hygiene das Kind eher krank macht als das es hilft.

Grad bei Leitungswasser sind Bakterien enthalten die die Darmflora stärken!

Ich kanns nur bestätigen. Mein Sohn hat von anfang Leitungswasser bekommen, und ich habs auch nicht ganz abgekocht sondern nur heiß werden lassen. Er trinkt heute noch am liebsten Leitungswasser wenn er richtig Durst hat.

Was soll ich sagen: Magen-Darm-Probleme hat er in seinem Leben bisher nur zweimal gehabt, und die waren bedingt durchs Zahnen, Grippe und Erkältung!

Ansonsten NIX! ;)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.