Zum Inhalt springen

Fragen zum Ovulationstest

Dieses Thema bewerten


Melijosh

Empfohlene Beiträge

Es ist jetzt der erste Zyklus, in dem ich Ovulationstests benutze und ich bin etwas verwirrt. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Mein Zyklus ist meistens 26 Tage lang. auf der Packung stand, daß ich dann am 9. Zyklustag mit dem Testen beginnen soll. Das habe ich auch getan. An den ersten 2 Tagen war nur die Kontrolllinie zu sehen. Am dritten Tag eine ganz ganz zarte Testlinie, gestern war die Linie etwas stärker, aber immer noch recht schwach und heute war die Linie wieder kaum zu sehen. Die müßte doch dann eigentlich immer stärker werden dachte ich. Oder ist das unterschiedlich? :confused: Habe vorhin in einem anderen Beitrag gelesen, daß der Test immer um die gleiche Uhrzeit gemacht werden muß, stimmt das? Davon stand nämlich gar nichts in meiner Packungsbeilage. Ich mach den Test immer morgens nach dem Aufstehen, aber manchmal ist da schon eine Stunde Unterschied zwischen.

Bin jetzt wirklich total verwirrt und denke schon, daß ich vielleicht gar keinen Eisprung habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 77
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo!

Dein Problem kommt mir nur allzu bekannt vor!!!:rolleyes: Nervig, ich weiß.

Also ich wüsst nicht, dass man immer um dieselbe Zeit messen muss. *amKopfkratz* Das wäre mir neu.

Das mit den Strichen ist so ne Sache.... Normal müssen ja Test- und Kontrollstrich gleich stark erscheinen. Dann hast einen ES. Solange der eine heller ist: Kein Es. Zumindest stand das so in der Packungsbeilage des Tests, den ich mal benutzt hab.

Und da mir das dann zu blöd und deprimierend wurde, hab ich mir dann die digitalen Tests von Clearblue besorgt. Die sind zwar etwas teurer, aber das war´s mir wert. Hab mir erspart, meine Augen zu verrenken, um zu sehen, ob und wenn ja, ob ein gleich starker Strich zu sehen war. Der Test hat mir symolisch ein Ei angezeigt oder nicht. In einer Packung sind 7 Stück drinnen und kosten etwa 25 Euro.

Ich weiß, das ist nicht billig, aber so wusste ich wenigstens, woran ich bin und das war´s mir, wie gesagt, wert. Bei den anderen Tests wusst ich am Ende doch nicht, ob ich nen ES hatte - so wie Du jetzt eben auch.:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Melijosch.

Ich weiß das ich jeztz mit meinem Beitrag wieder einige Gemüter erhitzen werde, aber: Ich benutze ja das Persona. Das funktioniert ja auch mit den Teststäbchen, wo eines auf das LH reagiert. Leider weiß ich jetzt nicht auf was die Ovutests reagieren, wobei ich mir ziemlich sicher bin das die auch auf das LH ansprechen. Jedenfalls habe ich am 6.,9. und 10. ZT auch eine gaaaanz feine zweite Linie entdeckt, die einmal sogar an einer Stelle etwas deutlicher zu sehen war- eigentlich immer noch sehr schwach. Dann dachte ich auch das ich dieses Mal halt keinen ES haben werde.... Na und dann, gestern, isses dann passiert: eine dicke, fette 2.Linie am 22. ZT!!!!!

Also wie Du siehst: Es ist nicht aller Tage Abend.

Ich drücke Dir gaaaaaanz fest Die Däumchen das sich Dein ES nur verschoben hat. Außerdem hat mir Heike berichtet das sie auch einmal so spät einen ES hatte und dadurch aktuell ss ist.:D

Lg Jess

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Süße,

bist ja auch noch hier. :D

Ich habe bei der letzten SS ja auch die Tests benutzt.

Eigentlich wird ja immer gesagt, bei einem Zyklus von 28-29 Tagen soll man so vom 11. bis 14. Tag "üben", weil in diesem Zeitraum der ES stattfindet.

Aber mit den Tests habe ich auch herausgefunden, daß mein ES damals viel später war. Also hätte es nicht geklappt, wenn ich nicht getestet hätte.

Wie schon gesagt: vielleicht hat´s ja gestern doch noch gereicht.

Oder Dein ES ist auch später. Teste doch einfach noch ein paar Tage weiter. Verlieren kannst Du doch dabei nichts.

Ich fange morgen an zu testen.

Ach Mensch, ich doch mit Dir zusammen schwanger sein will!!!!! :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch nicht mehr dran geglaubt, nen ES zu haben. Ehrlich nicht. Normal war er so um den 14. ZT. Ab und zu am 15./16. ZT aber später schon nicht. Ja und den letzten Zyklus hab ich getestet und getestet und getestet....*gäääähn* Nix. Aber gar nix.

Und dann sind mir auch noch die digitalen Tests ausgegangen... Naja hab halt dann nochmal welche geholt und einfach weitergetestet. Am 19. ZT wollt ich echt schon nicht mehr. Hab dann aber am 20. ZT nochmal nen Test gemacht... und voila: ES!!!!!:D Freude war natürlich riesig, wenngleich ich auch total überrumpelt war irgendwie.

Naja hab mir trotzdem nicht wirklich Hoffnung gemacht, da ich echtn icht gedacht hätte, dass ich so spät noch nen ES haben kann.... und deswegen war ich dann einige Wochen später genauso überrumpelt, als ich nen positiven SS-Test in Händen hielt.:D Genau genommen warens insgesamt so ca. 6 Stück auf vier Tage...*räusper* hihi....:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ist doch schon gut, ich teste ja weiter. :director:

Ich zweifel doch immer, mußt du doch inzwischen wissen. Ich bin halt der geborene Pessimist.

Heute morgen war übrigens wieder eine ganz ganz zarte 2. Linie. Die Dinger machen mich momentan halt total wirr. :confused3:

Mal schauen, was morgen zu sehen ist, vielleicht 3 Linien?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ist doch schon gut, ich teste ja weiter. :director:

Ich zweifel doch immer, mußt du doch inzwischen wissen. Ich bin halt der geborene Pessimist.

Heute morgen war übrigens wieder eine ganz ganz zarte 2. Linie. Die Dinger machen mich momentan halt total wirr. :confused3:

Mal schauen, was morgen zu sehen ist, vielleicht 3 Linien?

....ja, und vier Punkte! :uglyhammer:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben!

Ich lese hier oft still mit und da ich ja auch in nächster Zeit schwanger werden möchte, kommt mal wieder ne Frage von mir:

Was genau ist ein Ovulationstest und wie läuft das Ganze ab?

Wo kann ich sowas kaufen, was kostet das Ganze und kann ich damit sofort nachm Absetzen der Pille verwenden?

Ich freu mich schon auf Antwort!

Lg, Smilla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Sandra: Ich kenn keinen Ernst! :P

@ Smilla: Hallo! Schön, daß du dich auch zu uns gesellst, auch wenn wir etwas albern sind. Aber das ist der Galgenhumor!

Ein Ovulations-Test zeigt dir an, wann du deinen Eisprung hast. So kannst du gezielt Verkehr haben und die Chancen auf eine Schwangerschaft erhöhen. Der Test sieht eigentlich genau so aus, wie ein S-Test und funktioniert auch so. Du mußt also das Stäbchen in den Urin halten. Das Ganze dann mehrere Tage hintereinander, bis du halt merkst, daß du deinen Eisprung hast. Dann siehst du 2 Linien (Im Idealfall, bei mir klappt das noch nicht so ganz, aus welchen Gründen auch immer), von denen die Testlinie stärker oder genau so stark sein muß, wie die Kontrolllinie.

Mir sind die Tests in der Apotheke ehrlich gesagt zu teuer. Ich habe meine bei ebay ersteigert. Das waren 24 Ovu-Tests und 4 S-Tests für ca. 14 Euro.

Es gibt auch digitale Tests, da mußt du deine Augen nicht so verrenken, um zu erkennen welche Linie denn nun stärker ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, mit Humor läßt sich vieles besser ertragen.

Normalerweise hast du bei der Gebrauchsanweisung eine Tabelle dabei. Da mußt du nachschauen, wie lange dein Zyklus normalerweise ist. Wenn er immer unterschiedlich lang ist, nimmst du das Mittelmaß. Also meiner ist zum Beispiel 26 Tage. Nach der Tabelle muß ich dann am 9. Zyklustag mit dem Testen anfangen. Und das halt jeden Morgen mit einem neuen Stäbchen, bis es dir anzeigt, daß du deinen Eisprung hast. Dann kannst du Gas geben. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt echt gut! Bin grad schon bei Ebay auf der Suche! ;)

Werd ja spätestens Ende März evtl aber auch schon Ende Februar die Pille absetzen und da ich, wie so viele hier, unter ner Hormonstörung leide, ist das Testen sicher ne gute Sache!

Ich danke Dir!

Wie lange testest du schon so?

Gruß, Smilla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist jetzt meinerster Zyklus indem ich teste. Habe damit angefangen, weil das jetzt unser 6. Übungszyklus ist und nichts passiert. Aber eigentlich sind wir schon seit 1 1/2 Jahren am Üben. War auch 2 Mal schwanger nur leider nicht für lange. :( Mag jetzt einfach nicht mehr warten. Ich will auch endlich schwanger werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dich wirklich gut verstehen! Bei mir wird der Kinderwunsch auch immer stärker! Jedoch hab ich auch viel Angst, dass es evtl wegen dem PCO-Syndrom gar nicht klappen könnte! Hatte ja vor 3 Jahren schon mal nen Versuch gestartet und da wars einfach nur deprimierend. Meine Arbeit hatte mich dann ganz gut abgelenkt, aber seit ein paar Monaten wird der Wunsch nach nem Kind fast von Tag zu Tag größer! Immerhin werd ich auch schon 29 und im Freundeskreis haben viele schon Kinder oder sind grad schwanger.

Ich wünsch dir, dass es schnell klappt!

Alles Gute für dich, Smilla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist lieb. Das wünsch ich dir auch!

Ja, das ist echt übel. Ich habe 4 Freundinnen, die alle in den nächsten Wochen entbinden. Das ist ganz schön deprimierend.

Ich weiß auch, daß ich froh sein soll, daß ich schon ein gesundes Kind habe. aber ich möchte nunmal gerne noch eine kleine Maus.

Was genau ist denn das PCO-Syndrom?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, es gibt ganz gute Seiten übers PCO. Es ist ne Hormonstörung, bei der Frau zu viele männliche Hormone hat. Bei mir ist es so, bzw war es vor 3 Jahren so, dass meine Eierstöcke zwar Eier ausbilden, diese springen jedoch nicht! Aufm Ultraschall waren nach einiger Zeit mehrere Eier am oder besser im Eierstock zu sehen. Man kann wohl einiges mit Hormonbehandlung erreichen, dies aber eben mit starken Nebenwirkungen. Ich bin jedoch vorerst guter Dinge, da ich mich bei meiner derzeitigen Ärztin sehr gut aufgehoben fühle. Am 13.2. hab ich nen Termin und dann werden wir alles besprechen. Wahrscheinlich werd ich ca 3 Zyklen warten ohne Hormone versuchen schwanger zu werden (vielleicht helfen mir da die Ovulationstests). Wenn das nicht klappt, wird wohl hormonell nachgeholfen!

Welche Tests hattest du gekauft? Müssen es die von Clearblue sein oder kann ich auch no-name Teile nehmen? Hab bei ebay 30 Stück + 10 SS-Tests für 15,99 + 4€ Versand gefunden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe keine von Clearblue gekauft, weil die mir einfach viel zu teuer sind, da wird man ja arm bei. Ich habe so no name Dinger ersteigert. Aber die funktionieren ja alle nach dem selben Prinzip. Von daher denke ich nicht, daß es wichtig ist, daß du unbedingt Clearblue nehmen mußt. Wenn du allerdings digitale Tests haben willst, gibt es die glaub ich nur von C.

Das war so ein ähnliches Angebot wie das, welches du gefunden hast bei mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen, Melli-Maus!

Also der zweite Strich auf meinem Ovu-Test war heute noch schwächer als gestern - weiß gar nicht, ob er wirklich da war oder ich ihn mir nur hingedacht habe.

Ich ging ja eigentlich davon aus, daß er jeden Tag stärker wird. Naja, mal sehen, wie´s morgen früh aussieht.

Und was hast Du auf Deinem Test gesehen? Seltsame Zeichen aus fremden Galaxien? Oder doch einen nahenden Eisprung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

Oh je, jetzt habe ich dich wahrscheinlich so kirre gemacht, daß deine Ovu-Tests auch rumspinnen. Tut mir leid!

Bei mir war heute mal wieder nur die Kontrolllinie zu sehen, jeden Tag was anderes. Ich warte ja immer noch auf die Punkte! :P

Ja, die Punkte sind wichtig!

Ich glaube, wenn 32 Punkte drauf zu sehen sind, hat man beim nächsten Vollmond seinen ES... :unhappy:

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.