Zum Inhalt springen

meine ersten Nachtaufnahmen

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nach über 3 Jahren mit meiner Spiegelreflex habe ich mich endlich mal an Nachtaufnahmen gewagt. Leider hatte ich im Urlaub nur an einem Abend die Gelegenheit dazu und möchte euch 2 (meiner Meinung nach gelungensten) Nachtaufnahmen zeigen. War ganz schön knifflig!

Freue mich über Kommentare, denn ich will mich ja verbessern.

Beide Bilder sind NICHT nachbearbeitet!

Bild 1 zeigt den Vollmond über der Ostsee und wie sich das Licht auf dem Wasser spiegelt.

augustmama2009-20880-albums-ubungsfotos-picture120405-cam-strand.jpg

Bild 2 zeigt unser Strandhaus

augustmama2009-20880-albums-ubungsfotos-picture120404-cstrandhaus.jpg

Geschrieben

Ok, dann ist Nachbearbeitung auch eher zweitrangig.

Beim ersten Bild würde ich aber zumindest den Horizont geraderücken.

Ich gehe mal davon aus, dass du ein Stativ benutzt hast bei den Zeiten. Warum also die offene Blende?

Die Schärfe lässt sich durch die starke Komprimierung allerdings nicht einschätzen.

Viel Erfahrung mit Nachtaufnahmen hab ich jetzt auch noch nicht.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

warum kein raw?

Du kannst deine Kamera so einstellen, dass sie das Foto in raw UND als jpg abspeichert. Mach ich auch so, ist einfach schneller beim "durchsehen" wobei ich Fotos ausschließlich im raw bearbeite.

Ist im Grunde nichts anderes als ein jpg Foto bearbeiten, nur dass du wesentlich mehr Möglichkeiten hast, vor allem im weissabgleich. Es sind auch einiges mehr an Informationen auf dem Bild, sprich nicht so komprimiert.

Und wie gesagt, kommst du gar nicht zurecht, nimm das jpg. Merkt keiner :abiggrin:

Zu den Fotos:

Wie Uta schrieb, ganz unbedingt dne Horizont begradigen, fällt sofort auf, und man wartet quasi, dass das Wasser aus dem Laptop auf der einen Seite rausläuft :lol:

Für Nachtaufnahmen sind sie mir zu wenig belichtet, sprich Stativ (ist Pfllicht bei Nachtaufnahmen) nutzen und länger belichten - so 1,2 sec. bei Mondaufnahmen gern auch viel länger...

Hat den Vorteil bei Meer zb. dass es nicht einfriert, sondern wenn man genau den Punkt hinbekommt wirkt das wasser fließend, ohne verwischt auszusehen. Sprich oben die wellenbewegung hättest du fließender hinkriegen können, durch längere Belichtungszeit. Das Motiv an sich - richtig schick! Weckt Urlaubswünsche....

dann ebenso wie Uta schon sagte - Blende würde ich auch aufmachen - mind. 11 - ist ne Landschaftsaufnahme und du willst ja möglichst viel scharf haben.

2,8 ist ne Blende für Portraits zB - um die Aussenränder etwas weicher zu machen oder sogar die Tiefenschärfe ganz rauszunehmen.

Beim zweiten hätte ich glaub ich mal versucht ne Belichtungsreihe anzusetzen, damit das Haus noch ein wenig mehr rauskommt. So versäuft es ein wenig, was schade ist - an sich nämlich ein schönes Motiv - gut gesehen :thumb:

Nachtaufnahmen sind gar nicht soooo schwer - lange Belichtungszeiten sind dabei das Hauptspielzeug. Und eben dadurch Stativ notwendig.

Aber überhaupt sich mal wieder an die Kamera zu sezten und was auszuprobieren - dafür hast du meinen Neid!

Ich fahr am WE auch an die See und werde hoffentlich auch einiges fotografieren.

Mal sehen was bei mir so rauskommt :lol:

Bearbeitet von Bibbi
Geschrieben

Erstmal find ichs toll, dass hier wieder Bildchen gepostet werden. Vielen Dank dafür, Augustmama :asmile:

Die sind beide jpg. mit raw bin ich noch nicht so recht warm geworden!

Exif schreib ich dir gleich.

- - - Aktualisiert - - -

1. Festbrennweite 50mm, Blende 2,8, Zeit 1/8 sec, Iso 1600

2. Festbrennweite 50mm, Blende 2,8, Zeit 0,62 sec, Iso 100

Ich hätte die Blende auch etwas weiter geschlossen - soweit es die ISO (zu viel rauschen is ja auch doof :aredface:) und Belichtungszeit (verwackelt ist genauso unschön) zugelassen hätten. Sind die Bilder mit Staiv oder Freihand entstanden?

*Horizontgeraderück* Das Bild mit dem Meer gefällt mir...wie sich das Mondlicht auf dem Wasser spiegelt...so schön kühl und klar.

Ist das unkomprimierte Original schärfer?

Wenn nicht, dann liegts an der offenen Blende. Im Dunkeln ist es schon richtig, so viel Licht wie möglich durch die offene Blende einzufangen...jedoch ist auch der Schärfebereich dann recht klein, was bei Landschaftsaufnahmen oft sehr schade ist weil nur ein kleiner Teil scharf ist.

Wo sind die Bilder denn entstanden? Strandhaus hört sich traumhaft an und schaut auch vielversprechend aus :wub:

Geschrieben (bearbeitet)

ich finds auch schön dass mal wieder was gezeigt wird. Das Haus reißt mich jetzt nicht so vom Hocker um ehrlich zu sein, das erste hat eine tolle Stimmung wie ich finde.

ansonsten schließe ich mich an, mit Stativ, weniger Iso und länger belichten :asmile:

aber das ist ne gute erinnerung *das stativ such für den urlaub*

- - - Aktualisiert - - -

ich fotografiere auch in raw und jpg, aus raw kannst du noch viel rausholen

Bearbeitet von Bibbi
Geschrieben (bearbeitet)

Also, das Strandhaus (Bild 2) ist mit Staiv entstanden, das andere wahrscheinlich nicht, kann mich nicht mehr so genau erinnern (wahrscheinlich Einbein) weil ich das oben aus dem Schlafzimmerfenster fotografiert habe und da wars bissle eng das große Stativ aufzustellen, denn ich konnte nur an einer Seite rausfotografieren, weil vor den anderen Fenstern (wo ich hätte das Stativ stellen können) da war Fliegengitter :-(

Wen die Strandhäuser interessieren mal in die Suchmaschine "dasstrandhaus" eingeben.

Das Mondbild hatte ich vom Strand probiert mit Stativ, aber da hatte ich das Problem, dass die Perspektive für mich nicht stimmig war. Hatte schon über eine Stunde am Strand "verklunkert" bis ich auf die Idee kam es aus dem Schlafzimmerfenster zu versuchen. Geschlossene Blende war einfach zu dunkel. Mit der Schärfe stimmt schon, aber soviel scharf sieht man meiner Meinung nach auch nicht auf dem Bild. Zudem war es schwierig einen Punkt zu finden, den die Cam anfokusiert. Also ich hab ungefähr 150 Aufnahmen mit unterschiedlichen Belichtungszeiten gemacht und das waren dann für mich die 2 Besten.

Bearbeitet von Bibbi
Geschrieben
Also, das Strandhaus (Bild 2) ist mit Staiv entstanden, das andere wahrscheinlich nicht, kann mich nicht mehr so genau erinnern (wahrscheinlich Einbein) weil ich das oben aus dem Schlafzimmerfenster fotografiert habe und da wars bissle eng das große Stativ aufzustellen, denn ich konnte nur an einer Seite rausfotografieren, weil vor den anderen Fenstern (wo ich hätte das Stativ stellen können) da war Fliegengitter :-(

Wen die Strandhäuser interessieren mal in die Suchmaschine "dasstrandhaus" eingeben.

Das Mondbild hatte ich vom Strand probiert mit Stativ, aber da hatte ich das Problem, dass die Perspektive für mich nicht stimmig war. Hatte schon über eine Stunde am Strand "verklunkert" bis ich auf die Idee kam es aus dem Schlafzimmerfenster zu versuchen. Geschlossene Blende war einfach zu dunkel. -> wie gesagt, dass kriegst mit längerer Belichtungszeit wieder "eingefangen" - auch ruhig mal ein Blitz einschalten, so absurd das jetzt klingen mag. Ausprobieren - du wirst erstaunt sein, was für einen Effekt das bringt.

Mit der Schärfe stimmt schon, aber soviel scharf sieht man meiner Meinung nach auch nicht auf dem Bild. -> eben*gg, und ich denke so ein Foto sollte bis zu den Rändern hin gleichmäßig scharf sein oder war das anders von dir angedacht? Die Schärfe leidet aber ungemein, wenn die Kamera nicht absolut gerade und unbewegt steht, je länger eben diese Belichtungszeit dauert.

... und Zudem war es schwierig einen Punkt zu finden, den die Cam anfokusiert. -> da hilft nur eins: manuell fokussieren, bei Aufnahmen im Makrobreich zB gar nicht anders machbar. Gilt ebenso für fast alle Nachtaufnahmen....

Also ich hab ungefähr 150 Aufnahmen mit unterschiedlichen Belichtungszeiten gemacht und das waren dann für mich die 2 Besten.

Hallo Anja,

ich schreib nun einfach in dein Zitat, um deine Gedanken dazu zu kommentieren - hoffe das ist ok...

Und wie gesagt, sind nur Tipps, müssen für dich überhaupt nicht wichtig sein oder gar Verwendung finden :)

- - - Aktualisiert - - -

PS: bitte an die Signatur denken :awink:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.