Zum Inhalt springen

Stechende Schmerzen in der 36. SSW, kennt das jemand???

Dieses Thema bewerten


starga64

Empfohlene Beiträge

Hallo,

obwohl ich schon ein paar Schwangerschaften hinter mir habe, bin ich im Moment etwas ratlos und hoffe, jemand kann mir helfen...

Ich bin inzwischen Anfang der 36. SSW, bei meinem letzten FA-Besuch war alles ok und mein Bauchzwerg liegt inzwischen sogar (endlich...) ;) richtigrum, das Köpfchen ist schon fest im Becken, der Mumu ist aber noch ganz geschlossen.

Den schwangerschaftsbedingten Druck auf die Blase habe ich schon länger und kenne ich auch von den anderen Schwangerschaften her, nunja....lästiges Übel und man verbringt viel Zeit aufm Klo. :rolleyes:

Seit ein paar Tagen ist jedoch ein stechender Schmerz dazugekommen. Nicht immer, aber vor allem abends immer wieder. Ich habe dann das Gefühl, daß mir jemand mit einem Messer oder einer Nadel untenreinsticht, sehr unangenehm eben. :(

Ich muß dazusagen, daß ich ein sehr lebhaftes Kind im Bauch habe und die letzten Tage mein Bauch deutlich nach unten gerutscht ist und ich auch schon Senkwehen hatte/habe. Gibt es da einen Zusammenhang?

Der stechende Schmerz war mir bisher unbekannt, vielleicht kennt das jemand und kann mir sagen, woher das kommt??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gabi,

also ich kenne das aus den beiden letzten SS und aus dieser leider seit zwei Tagen auch wieder :(

Bei mir ist das ein Zeichen dafür, das sich die Cervix verkürzt. Dann kann ich fast nicht laufen, weil es sehr schmerzt und das laufen auch sehr unangenehm wird. Im liegen geht es dann etwas besser.

Aber bei dir wäre das ja jetzt kein Problem mehr, denn du hast ja nicht mehr lange.

Für mich bedeutet das fast nur liegen und nichts mehr machen :(

Das ist gar nicht so einfach, denn meine zwei jüngsten sind gerade 4 geworden und 1 1/2 Jahre alt. Aber mir bleibt ja nichts anderes übrig, denn ich bin seit heute erst in der 24 SSW angekommen und das Mäuschen soll es ja noch lange bei mir aushalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr,

also ich bin 24+, die erste SS, ich hatte letzte Woche auch so ein Stechen. Allerdings nur auf der linken Seite im Unterleib. Konnte auch an dem einen Abend fast nicht aufstehen, denn es tat sogar im liegen weh. War fast schon dran in KH zu fahren. Ich habe dann die Hebamme angerufen und sie gefragt was das ist, denn ich weiß ja noch nicht wie sich das so alles anfühlt.

Sie sagte mir, dass der Kopf des Babys entweder auf ein paar Nerven liegt, die beansprucht werden oder das sich ein Muttermand dehnt. Außderdem habe ich gelesen, dass es auch von Organverschiebungen kommt, was bei dir ja weniger der Fall sein wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielen Dank an alle für eure Antworten! :)

Gestern abend tat es wieder so weh und ich spürte auch einen enormen Druck nach unten. Ich habe dann meine Hebamme angerufen und die meinte, daß der Kopf des Kindes warscheinlich schon sehr tief sitzt und auch auf einige Nerven drückt. Sie meinte auch, daß die Zervix sich langsam verkürzt (wie ihr auch vermutet hattet...) und mein Bauchzwerg vielleicht doch schon etwas früher kommt. Ich soll mich öfters mal hinlegen und auch in den Verfüßlerstand gehen, dann verändert das Baby oft seine Lage und es drückt etwas weniger. Werd das mal ausprobieren.

Ich habe vorhin mal in meinem Mutterpaß nachgeschaut, da stand bei Zervix 2,5 cm. Hab das leider gestern meine Hebi nicht gefragt, ist das jetzt gut oder schlecht?? Gibt es da so eine Art Normalwert?? :confused:

Vielleicht kennt sich da ja jemand mehr aus als ich...

@gelberose

ich wünsch dir, daß es dein kleiner Untermieter noch ganz lange in der kleinen Einraumwohnung aushält und du trotz deiner anderen Zwerge genug Ruhe für dich findest. Alles Gute, auch für alle anderen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also 2,5 cm sind schon ziemlich kurz, die normale Länge weiß ich jetzt nicht genau, muß aber um oder über 6 cm sein. Denn bei Juliette wurde die Länge der Cervix schon ab 5,4 cm ständig überprüft und im Mutterpaß vermerkt.

Ab der 34 SSW wurde die Cervix dann nicht mehr kontrolliert. Gekommen sind die Mäuse dann jeweils 3 Wochen zu früh nach Einleitung, da es ihnen und mir nicht mehr besonders gut ging.

Ich denke, dein Arzt hätte bestimmt was gesagt, wenn es jetzt noch sehr gefährlich wäre mit der verkürzten Cervix.

Also, wie gesagt, öfters mal hinlegen und einfach etwas mehr Ruhe, dann geht es besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo gelberose,

also mein FA ist leider nicht sehr gesprächig, eher der ruhige Typ. Manchmal nervt es mich, wenn ich ihm alles aus der Nase ziehen muß, aber ansonsten ist er sehr gewissenhaft.

Er rechnet auch damit, daß meine kleine Hexe vor dem Termin kommt, sie war beim letzten US schon über 45 cm groß und mind. 2500 gramm schwer, der Kopfumfang lag schon bei fast 30 cm. Vielleicht hat er nichts gesagt, um mich nicht zu beunruhigen, meine Hebi meinte auch, daß eine Frühgeburt jetzt nimmer so tragisch wäre.

Ich weiß jetzt wenigstens, was die stechenden Schmerzen zu bedeuten haben und das ich damit nicht alleine dastehe. :o

Den Rest lasse ich einfach mal auf mich zukommen..

Vielen Dank und alles gute auch für dich weiterhin!! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.