Zum Inhalt springen

Braucht man Seitenlagerungskissen, Matratzenschutz usw.

Dieses Thema bewerten


JessiMia

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich mache mir grad so meine Gedanken, was man für die Baby-Bettausstattung so alles braucht. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen?! ;)

Braucht man unbedingt ein Seitenlagerungskissen oder reicht es auch aus, wenn man ein Handtuch zusammenrollt und stützend hinter das Baby legt und vielleicht noch ein kleineres vor den Bauch?

Ich überlege auch was für eine Matratze wohl am Besten ist, Kokoskern oder Kaltschaum... besonders auch wegen der Atmungsaktivität, die soll ja besonders wichtig sein (...plötzlicher Kindstod usw.). Was mir aber nicht einleuchtet ist, dass man ja einen Matratzenschutz unter das Bettlaken legen soll. Dadurch hebt sich doch die Atmungsaktivität wieder auf, oder steh ich auf dem Schlauch? :confused: So ein Matratzenschutz ist doch mit Plastik beschichtet und das ist halt nicht Atmungsaktiv. Daher kann man sich dann doch so eine superteure Matratze sparen oder?

Und zu guter Letzt hab ich noch eine Frage zum Kopfkissen. :) Ich dachte das Baby braucht gar keines, bzw. sollte keines haben, weil es dadurch zu warm wird. Jetzt werden aber überall Babykopfkissen angeboten, auch welche die der "Verformung" des Kopfes entgegenwirken sollen und kleine Keilkissen, durch die der Oberkörper etwas erhöht liegt und die Atmung erleichtern sollen. Was meint ihr dazu, braucht man das oder doch lieber nicht?!

LG, JessiMia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab meine Tochter lange OHNE Kopfkissen schlafen lassen.

Ihre Matratze war Kaltschaum, zur Seitenlagerung hab ich Moltontücher im Rücken zusammengerollt.

Am Bauch hatte sie gar nix.

Ich bin damit gut gefahren....

Ach ja, Matratzenschutz hatte ich erst drin als sie über 1 Jahr alt war.

Vorher waren die "Unfälle" nie so groß das es die Matratze erwischt hat.

Grüße

Jasmin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhu zu dem kopfkissen würde ich keins kaufen hab gehört die sind auch nicht so gut für die wirbelsäule weil das baby ja dann nicht mehr gerade liegt,

zu der Matratze ich weiss gar nicht was für eine ich hab (kaltschaum??) die ist von Alvi bin aber sehr zufrieden damit am besten du gehst mal in ein Baby oder Matratzengeschäft und lässt dich dort beraten die kann dir bestimmt die vor und nachteile der einzelnen Matratzen genauer erklären.

Zu dem Seitenkissen ich hatte gar keins sie ist immer so geblieben wie sie sich hin gelegt hat aber wenn du möchtest reicht auch ein Handruch oder molton tuch zur stütze das kissen finde ich eher geldmacherei genauso wie dir kopf kissen für babys...

Lg Jenny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten kein Seitenlagerungskissen. Unsere Maus blieb auch so liegen wie ich sie hingelegt habe.

Kopfkissen auch nicht. Der Kopf verformt sich nicht, wenn du die Maus auch mal auf deinem Arm schlafen lässt oder viel durch die Wohnung trägst. So war es bei uns. Sie wollte immer nur auf meinem Arm schlafen tagsüber und durch die Koliken haben wir sie ständig rumgetragen, jetzt hat eine tolle Kopfform. :D

Wenn deine Maus erhöht liegen soll (z.B. bei einer Erkältung oder wenn sie viel spuckt), dann klemm einen Aktenordner unter die Matratze, das geht gut. Allerdings ist mir meine Maus dann runtergerollert und lag morgens quer unten an den Stäben. Hab sie dann aufs Stillkissen gepackt für die Nacht, das ging gut.

Matratzenschutz werden wir erst benutzen, wenn sie nachts trocken werden soll. Unter ihrem Kopf lagen nur 2 Moltontücher als Spuckschutz, die haben alles gut aufgefangen. Wenn mal eine Windel ausgelaufen ist, dann landete erst alles im Schlafsack, bis auf die Matratze ist es nie durchgeweicht.

Wir haben eine Kokoskernmatratze, wurde uns im Geschäft empfohlen. Die hat eine Baby- und eine Kleinkindseite. Auf der Babyseite sind Dellen und Hubbel, damit mehr Luft an das Näschen kommt. Unsere Maus hat ihren Kopf aber nie in die Matratze vergraben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Danke für eure Antworten! :)

Irgendwie erschlägt mich die ganze Informationsflut gerade ein bißchen und ich weiß nicht genau was man wirklich am Anfang braucht und was nicht.

Aber eure Tipps haben mir jetzt schon ein gute Stück weitergeholfen! Wegen der Matratze informiere ich mich auf jeden Fall nochmal im Fachgeschäft. Ich dachte das man gleich einen Matratzenschutz braucht, aber wenn ihr sagt das da nicht so viel daneben gehen kann und Moltontücher ausreichen, ist mir das sogar lieber! Und ein Seitenlagerungskissen werde ich mir auch sparen! :D

Ich hab auch vor meine Maus oft zu tragen. Ich werde mir ein Tragetuch von Didymos holen. Ich finde es auch sehr wichtig einen engen Kontakt zum Baby zu haben und werde es so oft wie möglich tragen.

Nochmal vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Infoabend im Krankenhaus wurde uns gesagt, dass man Säuglinge nicht mehr auf die Seite legt, sondern auf den Rücken. Irgendwie seltsam. Grad wenn es sich mal verschlucken sollte? Ich werde einen Seitenlagerungskissen benutzen, hab ich noch von meiner ersten Schwangerschaft. Außerdem kein Kopfkissen, wichtig wäre zu Beginn ein Schlafsack, keine Decke. Und keine Kuscheltiere im Bettchen. Ach ja, und 18 Grad Zimmertemperatur. Irgendwo habe ich auch den Flyer zu diesem Thema, den hatte ich mir mitgenommen. Ich such den mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Little,

man soll das Baby nicht mehr auf die Seite legen, warum denn das? Immer nur auf dem Rücken kann doch auch nicht gut sein, wie du auch schreibst, falls es sich verschluckt oder spuckt...

Ich hab mir auch zwei Alvi Schlafsäcke gekauft. Finde ich besser als Decken.

Was meinst Du, sollte man das Nestchen bzw. den Kopfschutz auch weglassen, jedenfalls anfangs? Denn mit Nestchen könnte es doch auch zu warm werden oder?

Ein klitzekleines Stofftier möchte ich aber schon mit ins Bettchen legen und vielleicht die Spieluhr ans Fußende! Klar, nicht gleich die ganze Stofftiersammlung :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also die Sache mit auf dem Rücken liegen ist so, dass die Kinder im Falle das sie spucken müssen, den Kopf selber zur Seite drehen und das zur Seite ablaufen kann.

tja leider kann ich des net wirklich bestätigen, Samy hat seinen kopf nie weggdreht und hat sich sehr oft verschluckt, weil da auch immer sehr viel mit nem schwall rauskam. war auch beängstigend.

deswegen hab ich ihn dann immer so halb auf die seite gelegt, obwohl die empfehlung ja heisst nur auf den rückn.... aber mir war das so lieber, bevor mein kind an seiner spucke erstickt....:eek:

und wegen den 18 grad schlaftemperatur...ist relativ unrealistisch.

wir haben nieheizung an und trozdem ist bei uns relativ warm, weil wir eben so wohnen... und beim kleinen im zimmer ist immer konstant zwischen 20-22 grad.

ich lüfte regelmässig, aber davon geht die tepmeratur auch net runter. und ich kann wohl schlecht das fenster nachts aufreissen, nur damit es runterkühlt...

also ich muss sagen, man möchte alles richtig machen und ich habe mich am anfang total verrückt gemacht, aber inziwschen richte ich mich nur nach unserem Sohn, und handle nach gefühl, auch was lagerung usw. angeht.

und bis jetzt ist es auch am besten so gewesen. das einzige auf was ich nicht verzichten möchte und froh bin es zu haben ist der Angelcare. bei allem anderen befrage ich meinen Mutterinstinkt...:D oder auch die mädels hier im forum!!!;):)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also dass mit dem nur auf den rücken legen habe ich auch gehört find aber auch dass das ziemlich komisch klingt erstens wegen dem verschlucken und zweitens bekommt es doch dann einen total platten hinterkopf oder??

warum sollte man die babys denn immer auf den rücken legen?

Also ich hab sie immer anders hingelegt mal links mal rechts mal auf dem rücken und tagsüber wenn ich dabei war sogar mal auf den bauch (nachts hätte ich mich das am anfang auch nicht getraut)

und zu den 18 grad ja dass hat man mir auch gesagt habs einmal gemacht aber ich fand das viel zu kalt ich mein ich friere ja selber wenn es "nur" 18 grad hat aber man selbst kann sich ja noch in die decke kuscheln und das baby ?? das liegt dann da im schlafsack und muss es aushalten... meine war an dem abend dann ganz kalt... :(

ich würde das einfach nach gefühl machen klar die heizung würde ich auch nicht violle lotte laufen lassen aber deswegen gleich sooo kalt???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey jenny, also das mit der rückenlage ist schon lange so, dass es die empfehlung ist, die babys zum schlafen eben auf den rücken zu legen, weil sich die gefahr des plötzlichen kindstodes verringert.es spielen noch weitere faktoren eine rolle, aber nach jahrelangen hin und her, sind sich jetzt so ziemlich alle einig, dass rückenlage am besten ist. ist auch nachvollziehbar, und immer wenns ging hab ichs auch gemacht, nur es ging eben net wenn er mal wieder so viel spuckte, da hab ich eben versucht, ne zwischenlösung zu finden, zwischen rücken-und seitenlage...und normalerweise, stimmt es ja auch was nicole schrieb, dass die babys automatisch den kopf zum spucken drehen-mit einer ausnahme, nämlcih meinem sohn..:o

aber ausnahmen bestätigen ja bekanntlich die regel, ne?;)

das mit dem hinterkopf, also es ist so, dass die schädelknochen ja noch relativ weich sind, und klar dass sie sich etwas verformen können, aber die kleinen fangen ja ziemlich früh an, dass sie sich bewegen und nach einigen monaten drehen die sich ja eh dann so wie es denen passt. bleiben also net die ganze zeit auf dem rücken liegen. und die kopfform kommt auch wieder in ordnung, nach einiger zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von der Schlafposition und was Babys zum schlafen brauchen hatten wir es auf dem letzten Abend im GVK auch.

Meine Hebi meint, die Empfehlungen für die Schlafposition ändern sich alle paar Jahre, das ist wahr. Ich werde es wohl so machen, wie sie es empfiehlt: Handtuch zusammenrollen, an den Rücken und evtl. ans Kopfende legen, und bei jedem Mal schlafenlegen die Seite wechseln. So kann Spucke und evtl. Erbrochenes einfach ablaufen und die Zwerge kriegen keinen "Datschkopf" (O-Ton meine Hebi).

Zum Schlafen empfiehlt sie Schlafsäcke erst ab frühestens vier Monaten, bis dahin ist es ihrer Meinung nach das Beste, die Kinder in ein Moltontuch zu pucken und dann noch eine leichte Babydecke aus Fleece oder so drüber zu legen, alles andere sei zu schwer. Von Nestchen hält sie nix, weil die Kinder ja CO² ausatmen, das schwerer ist als normale Luft und das durch das Nestchen richtig im Bett festgehalten wird. Na ja, das überlege ich mir noch mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast mel & schneckerle

Also wir haben uns wegen der Matratze etc. auch beraten lassen. Aber eine atmungsaktive gekauft - und wie du schreibst ist ein Liegelind tatsächlich kontraproduktiv. Aber es gibt spezielle Spannbettbezüge, die wasserdicht aber atmungsaktiv sind. Davon hab ich zwei gekauft, so spar ich mir die Unterlage und die Matratze ist trotzdem geschützt. Obwohl wir noch kein Unglück hatten... also ob mans braucht weiß ich nicht recht - aber mir täts schon stinken, wenn ich die tolle Matratze zum reinigen bringen müßt. Also lieber gleich vorsorgen.

Ansonsten haben wir auch die Schlafsäche von Alvi - find ich auch einfach klasse.

Und Jule schläft nur auf dem Rücken (stimmt nicht, mittlerweile dreht sie sich selbst auf die Seite oder selten auf den Bauch - aber jetzt soll sie machen wie sie meint - hab jetzt keine Angst mehr, daß was passiert weil sie ihren Kopf prime heben kann, bzw. ja schon größer ist.) - ich hab sie am Anfang auch teilweise auf die Seite gelegt weil sie gespukt hat, da haben Handtücher ausgereicht.

Übrigens hat sie trotzdem keinen verformten Kopf - und sie hat immer prima im Schlafsack geschlafen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ach es gibt Schutzbezüge, die Atmungsaktiv aber nicht Pipi-Durchlässig sind! :D NA das ist gut zu wissen, da wer ich im Laden direkt mal nachfragen. Der Schlafsack soll ja so einiges auffangen, aber mit Unterlage ist es doch sicherer.

Ich hab jetzt gelesen, dass man Neugeborenen keine Schlafsäcke anziehen soll, weil die zu schwer wären!?! :confused:

Stattdessen einen Schlafanzug, dann pucken und zusätzlich eine leichte Decke obendrauf. Was haltet ihr davon? Das mit der Decke ist dann wieder so riskant, falls die über das Köpfchen rutscht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich muss sagen asu eigener erfahrung dass in den ersten monaten die decke noch nicht gefährlich ist, denn sie bewegen sie ja kaum, erst recht wenn sie gepuckt sind.

das seh ich bei unserem sohn, der wird bald vier monate und er hat erst so mit drei angefangen, richtig im bett rumzuwuseln....

finde, die ersten wochen kann man ruhig ne decke drauflegen, wird im kh auch so gemacht....kenne kein einziges KH dass schlafsäcke benutzt bei neugeborenen...

klar kann man das auch nicht so pauschal sagen, jedes kind ist anders, aber ich muss sagen, dass ich es bereu die schlafsäcke zu früh gekauft zu habe, denn ertens sind die teuer, zweitens habe ich sie bis jetzt kaum gebraucht, weil er ganz arg schlimm in denen schwitzt und drittens passen die jetzt nicht mehr, weil ich sie damals gekauft habe und jetzt sind sie zu klein-grade jetzt wo ich eigenlich welche brauche, denn JETZT fängt er an, die decke zu packen und auf sich zu ziehn... ansonsten haben wir ihn auch sehr oft gepuckt, also meistens eh decke benutzt, obwohl man das ja eigentlich nicht soll. für uns war es aber die bessere lösung zu dem zeitpunkt. jetzt ärgere ich mich über zwei zu kleine nutzlose schlafsäcke,.:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi !

Also wir haben auch nur Schlafsäcke! Über der Matratze n Spannbetttuch und an der Stelle wo sein Kopf liegt, is n Spucktuch gespannt. Muss sagen, dass wir noch nie nen Unfall hatten! Und wenn, würde der ja erstmal in Schlafsack gehen!

Oliver schläft auch nur aufm Rücken, nicht, weil das der allgemeine Rat ist, sondern, weil er nur die Position mag! Liegt er auf der Seite, dreht er sich wieder aufm Rücken und aufm Bauch fängt er an zu quietsch- das hasst er!

Meiner Meinung nach, sollten die Kinder entscheiden wie sie schlafen möchten, so wie wir auch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.