Zum Inhalt springen

Sind das Übungwehen?

Dieses Thema bewerten

Unwirklich

Empfohlene Beiträge

Uh, ich hätte nicht gedacht, dass ich die Frage mal stelle, ich dachte mir, ich merk es dann schon. Aber ich bin doch gerade etwas verunsichert.

Heute morgen hab ich wie ich es öfter mal tue, nachgetastet, ob ich mein kleines spüre. Hab es auch an der "Üblichen" Stelle gefunden und hab Rene wie oft auch fühlen lassen. Hätte ich das nicht getan, wäre es mir wohl garnicht aufgefallen, denn mein Bauch war mit einem Mal ganz hart. Ich hab es nur gemerkt, weil Rene auf der einen Seite und ich auf der anderen Seite weitergetastet habe und Rene meinte, dass da Baby da auch sei. Nur das konnte so nicht sein und da ist mir aufgefallen, dass auf einmal alles hart ist. ich hab mich gewundert, weil ich das Hartwerden absolut nicht gespürt habe und es war auch auf einmal wieder alles weich. Ich kenne das eigentlich nur von dem Kleenen, wenn ich es ertaste dann geht es immer zurück und der Bauch wird weich, aber diesmal war es ja über die ganze Fläche.

Vorhin das gleiche, hab das Kleene ertastet und dachte mir, ok, schaun wer mal und siehe da, wieder alles hart und schnell wieder weich.

Ich dachte immer, Übungswehen kann man merken wie so ein Zusammenziehen. Habs mir ein wenig wie beim Orgasmus vorgestellt, da wird der bauch auch hart und es zieht sich leicht zusammen. Aber da ist garnichts, ich würds garnet mitbekommen, wenn ich nicht nachtaste.

Jetzt weiß ich nicht, ob das Übungswehen sind?

Muss nämlich dazu sagen, dass ich gestern dummer weise eine Milchpalette geschleppt hab und ich auf einmal nen Schmerz in der Gebärmutter hatte. und Abends hat sie damm immer wieder mal leicht wehgetan, als ich geputzt habe. heute tut sie aber nicht mehr weh.

Wie waren denn die Übungswehen bei euch? (oder sind).

Hallo,

Also ich merke es 6-8 Mal am Tag für ca. 20-30 Sekunden. Aber ich merke es. Es tut nicht weh - außer ich strenge mich gerade an, laufe schnell oder so - aber ich merke, dass es drückt. Dann ist der Bauch auch hart und ich habe das Gefühl, ganz dringend auf die Toilette zu müssen. Es fühlt sich an, als ob ich auf einmal einen Knoten im Bauch hätte.

Habe am Mittwoch einen Termin und werde da noch einmal nachfragen, was normal ist und was nicht.

Was meinst du mit Milchpalette? Diese Zwölf Liter im Karton? Die trage ich auch immer - einmal die Woche etwa, das sollte doch nicht schaden. Solange du damit nicht stundenlang herumläufst ...

Um mich zu beruhigen, nehme ich immer Magnesium, wenn - oh, jetzt ist der Bauch grad wieder ganz hart - es mal richtig krampft und wehtut. Zu dem Zweck habe ich Magnesium-Kautabletten zu Hause. Hab ich bei den anderen Schwangerschaften auch so gemacht. Ob es nun wirklich was bringt, weiß ich nicht. Und ich gönn mir dann auch eine Extra-Ruhepause. Das bringt es wahrscheinlich eher ;-)

Grüße, Fine.

Naja, also für mich war das gestern wohl zu viel, ich hab nen gleich Schmerzen bekommen durch die Palette. Eigentlich soll man auch keine 12 Kilo schleppen. Ich merk es aber eh recht schnell, wenn etwas zu schwer wird.

Also der Bauch ist nur ganz kurz hart, ich würde sagen, nicht länger als fünf bis 10 sekunden. Auf garkeinen Fall. Und ich merke wirklich garnichts. nur, so groß ist das Baby nicht, dass ich es überall spüren würde.

Also mir hat meine FÄ beim letzten Termin gesagt, dass ich mich bei ihr melden soll, wenn mein Bauch öfter als 5 mal am Tag hart und fest wird.

Fine, wenn du das echt so oft hast, würde ich vorsichtshalber mal nachfragen beim Arzt. Haben sie bei dir denn schonmal ein CTG geschrieben?

Das wäre sicher das erste, was sie machen würden...

Ich habe das auch, aber bis jetzt eher selten....

CTG wird meins Wissens erst ab der 28. SSW geschrieben.

Mein Bauch wird meistens hart, wenn ich mich abends auf den Rücken ins Bett lege. Zur Entspannung lege ich mich dann aber gleich auf die Seite und dann gibt sich das wieder. Mittags habe ich das aber nicht. Tagsüber auch manchmal, aber nicht oft.

Nimmst du Magnesium?

Schweres Heben schadet wohl weniger dem Baby, aber eher dem Beckenboden. Also möglichst vermeiden.

CTG wird meins Wissens erst ab der 28. SSW geschrieben.

Ja, so wars bei mir auch.

Magnesium muss ich auch 3 mal täglich nehmen, ist auch gut für die Durchblutung der Nabelschnur...

An sich sind die Übungswehen ja ne gute Sache, ich wollte mit dieser 5-mal-Regel auch keine Panik machen :-) Nur, dass man es mal abklärt....

hi

also bitte unwirklich, schlepp nix mehr...

ich weiß noch wie das damals bei mir war: immer die große starke spielen, die sich nur während der wehen an irgendwelchen sportlichen wettkämpfen beteiligen kann...ja ja

hab mich auf einen gymnastikball gesetzt, zweimal streck- und dehnübung und schwups war die fruchtblase gerissen...

darüber ärgere ich mich immer noch...hätte ich es doch nur gelassen.

das zweite ärgernis:

bitte hört ab der 35. woche auf, mit dem magnesium...mein arzt meinte doch noch er müsste mir in der ca. 38 woche eine magnesium-spritze geben und tabletten verschreiben....die tabletten habe ich noch paar mal genommen...

und bei der geburt (als sie eingeleitet haben) schuwps keine wehen...=> magnesium...

lg

della

Gast Lady Sunlight

Hallo ihr Lieben,

muss mal ganz dumm nachfragen ob bei diesen sogenannten Übungswehen der ganze Bauch hart wird oder nur eine Seite? :confused:

Bin total verwirrt, weil ich das auch ab und zu habe aber ich dachte immer, dass es die kleine Maus ist, die sich so stark nach draußen drückt. Bin knapp 32. SSW. Bin mir da jetzt nicht mehr sicher, manchmal weiß ich, dass sie es ist, wenn sie es sich auf einer Seite bequem macht, aber manchmal bin ich mir da halt jetzt nicht mehr sicher... (Wusste ehrlich gesagt nicht, dass es Übungswehen gibt... :o )

Bei mir wird am 25. Januar das 1. Mal CTG geschrieben! Ist das nicht sehr spät, wenn ihr schreibt, dass es normalerweise ab 28. SSW gemacht wird?!

Hallo ihr Lieben,

muss mal ganz dumm nachfragen ob bei diesen sogenannten Übungswehen der ganze Bauch hart wird oder nur eine Seite? :confused:

Bin total verwirrt, weil ich das auch ab und zu habe aber ich dachte immer, dass es die kleine Maus ist, die sich so stark nach draußen drückt. Bin knapp 32. SSW. Bin mir da jetzt nicht mehr sicher, manchmal weiß ich, dass sie es ist, wenn sie es sich auf einer Seite bequem macht, aber manchmal bin ich mir da halt jetzt nicht mehr sicher... (Wusste ehrlich gesagt nicht, dass es Übungswehen gibt... :o )

Bei mir wird am 25. Januar das 1. Mal CTG geschrieben! Ist das nicht sehr spät, wenn ihr schreibt, dass es normalerweise ab 28. SSW gemacht wird?!

Ich denke nicht, wenn alles ok ist, Mumu zu und so, und du ja auch nichts sagt, sollte ein CTG ja auch unnötig sein.

Mensch ich bin irgendwie gerädert. Hab total schlecht geschlafen und heute morgen hat mir der Rücken wehgetan von feinsten, aber ich war zu ko um aufzustehn. Mein Bauch war gestern abend immer wieder hart, und irgendwie waren die Pausen nicht sehr groß. Hatte schon überlegt, mir eine Magnesium Brausetablette zu nehmen, aber ich warte, bis ich um 12 meine Hebi anrufen kann. Manchmal hab ich gestern sogar nen leichten Druck gespürt, aber der war wohl unabhängig von hart oder weich.

Ich hab das Gefühl, heute morgen ist der Bauch generell etwas härter als normal. Als hätte er Muskelkater.

Hallo an alle,

also mit dem Magnesium muss ich recht geben, habs auch mal irgendwo gelesen. Habe bis zum Schluss ein Nahrungsergänzungsmittel, in dem auch Magnesium enthalten war, genommen. Bei der Entbindung keine wirkungsvollen (für mich schon, nur für den Gebärmuttermund nicht) Wehen, also erst Gel und dann Tropf. Also lieber rechtzeitig das Magnesium absetzen (einen Monat vor Termin etwa:eek: )!!! Zu den Übungswehen, ich denke, wenn man sich unsicher ist, sollte man immer die Hebi oder Gyn kontaktieren. Bei mir wurde der gesamte Bauch hart, egal wo ich getastet habe, es war ganz fest (und das ist wirklich so wie beim Orgasmus), aber völlig schmerzfrei. Beim CTG, das wurde erst in der 38.SSW zum ersten Mal gemacht, da vorher kein Anlass bestand, habe ich dann auch gesehen, dass das ganz leichte Wehen sind. Mit diesen Übungswehen bereitet sich übrigens die Gebärmutter auf die bevorstehende Geburt vor. Zu dem schwer Heben, solltet ihr vorsichtig sein, v.a. wenns schon zieht im Bauch. Vorsicht auch nach der Entbindung! Schwer heben belastet den Beckenboden oder wollt ihr früher entbinden oder ne Gebärmuttersenkung nach der Geburt?

Gruss

hallo,

Na dann berichte mal, wenn du wieder da bist. Ich habe übermorgen einen Termin und da wird dann eh CTG gemacht. Ansprechen werde ich die Übungswehen auf jeden Fall, weil es mir schon ein wenig viel vorkommt. Ich hatte damals aber auch schon zu dem Zeitpunkt Wehen (laut CTG), musste dann eine Woche später noch einmal hin, da war nix mehr. Ist nur die Frage, ob der Bauch genau in der Viertelstunde, in der ich am CTG hänge, hart wird.

Viel Glück für dich!

Fine.

Ich erwische mich auch immer dabei, wie ich alles genauso machen will wie vor der Schwangerschaft... Ich komm mir halt total blöde vor, wenn um mich rum jemand meine Sachen schleppt, ich bin ja nicht krank....

Aber wenn man das so liest, dann sollte man echt aufpassen, was man tut...

ich hatte heut auch den ganzen Tag über so ein ziehen und drücken, und hab mich daher zwischendurch immer wieder hingelegt...

war auch ganz okay so, mein Freund und ich haben Hausputz gemacht, das macht eh keinen spaß :P

aaaaaalso, mädels: magnesium nur bis zur 36 ssw. haben mir damals ca. 3 hebammen und zwei ärzte gesagt. ist halt einfach wehenhemmend.... was aber für dich, sarah, wahrscheinlich grad richtig ist.....drück dir die daumen, dass alles weiterhin gut verläuft!

und mädels, warum werden eure ctgs so spät geschrieben? sogar 38 woche?:eek:

also bei mir wurde mein erstes in der 26 ssw geschrieben und es hiess es wird immer so gemacht, also bei mir in der praxis zumindest! hab mich aber auch jedesmal auf das ctg gefreut, weil ich ja dann die herztöne hören konnte und es war sooooo schön!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.