Zum Inhalt springen

Mit 17 mutter wo bekommt man Hilfe?

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

Ich habe da mal eine Frage ich bin schwanger mein freund und ich wir sind beide erst 17 und wir wollte mal fragen ob ihr ein paar adressen kennt wo wir uns erkundigen können was man alles machen kann?

Wir danke euch schon mal für eure antworten!

MFG JENNY

Geschrieben

Du kannst zum Gesundheitsamt gehen, da gibts extra anerkannte Schwangerschaftsberatung und diese rechnen dann mit dir durch, wo und wieviel Geld du bekommen kannst.. zb. von Arbeitsamt, dann gibts da diese Stiftung "Familie in Not" und von denen bekommt man Geld für die Babyausstattung und Schwangerschaftsklamotten.. es kommt eben drauf an wieviel du selber und dein Partner verdient.. ich habe damals 710€ bekommen!

Geschrieben

Also ich war damals auch noch Schülerin.. aber mein Freund hat eben verdient (1800€) und das wird eben alles mit einberechnet.. wenn ihr beide nichts oder nicht viel verdient, dann wirst du sicherlich mehr als 710€ bekommen...

Die gucken da eben auf alles.. die Wohung darf nicht zu groß oder nicht zu teuer sein, das Auto darf nicht zu teuer sein und und und..

Geschrieben

Du solltest auch auf jedenfalls zu profamilia gehen, die können dir eine Liste mit allen möglichen Anlauftstellen geben, wo du Gelder und Unterstützung beantragen kannst!

Schau mal unter www.profamilia.de , da findest du auch Infos darüber, wo sich die nächste Profamilia Beratungsstelle in deiner Nähe befindet!

Geschrieben
Hallo

Ich habe da mal eine Frage ich bin schwanger mein freund und ich wir sind beide erst 17 und wir wollte mal fragen ob ihr ein paar adressen kennt wo wir uns erkundigen können was man alles machen kann?

Wir danke euch schon mal für eure antworten!

MFG JENNY

Ich würde es auch mal bei der Kirche versuchen.Klingt jetzt zwar blöd, aber die haben da auch Einrichtungen für junde Mütter.Erkundige Dich einach mal in der Nähe nach einer Mütterberatungsstelle der Kirche.War da auch als ich dei Diagnose bekommen habe !krankes und behindertes Kind!

Die helfen Dir bei allen möglichen Anliegen.Und es gibt eventuell auch Babysachen gespendet wenn euer Krümmel dann da ist.

Drücke eurer kleinen Familie ganz fest die Daumen und wünsche euch (und besonderes Dir) ganz viel Kraft!

Wenn Du noch fragen hast kann Du mir auch gerne eine Mail schreiben.Kenn mich auf dem Gebiet ein wenig aus.

Lg,wencke

Geschrieben

Ähm, von Profamilia würde ich abraten, habe viel schlechtes gehört und gerade gab es wieder so ein Fall, wo sie zur Abtreibung geraten haben und voll den Müll erzählt haben.

Die Caritas ist auch gut. Die sind sehr nett und helfen dir auch weiter in allem. Bei denen kannst du es auch mal versuchen.

Geschrieben

So ich bin Auszubildene und im mom Schwanger.

Es gibt viele und gute Anlaufstellen.

Du kannst nach Pro-Familia gehen. Ich selber war sehr Positiv überrascht.

Sie geben dir eine genau auflistung was du beantragen kannst und was dir zu steht. Auch kannst du die Angestellten dort sehr gut als ansprechpartner für weitere fragen anrufen.

Da du noch nicht Volljährig bist fällst du mit unter den schutz vom Jugendamt. Du kannst dir dort einen Termin geben lassen. Sie beraten dich dort auch zum weiteren verlauf.

Auch kannst du deinen Frauen arzt fragen wegen info broschüren und anlaufstellen.

In manchen Orten gibt es auch von der Bkk24 ( krankenkasse ) ein angebot Hallo Baby wo du PH test streifen für den eigenen gebrauch beantragen kannst ( kostenlos)

Da dein Freund arbeitet und du im mom auch noch könnt ihr euch auch einen Sozial berater geben lassen beim Amt. Der setzt sich mit euch zusmmen und rechnet alles aus.

Versuche schnell anträge für baby erstausstttung und wohnberechtigungs geld usw zu benatragen ob du es bekommst liegt an den satz den ihr zusammen habt ( netto einkommen ) wenn du noch fragen haben solltest kannst mir auch privat schreiben .

Alles gute

Geschrieben

Hallo ich war auch erst 18 als sich herraus stellte das ich schwanger bin.ich war und bin noch in der ausbildung und ich bin damals zum drk gegangen die unterstützen das projekt "familie in not" da könntest du hin gehen wenn du noch schüler oder in der ausbildung bist bekommste da auf jeden fall unterstützung ich habe letztes jahr da 440 euro bekommen. und dann war ich noch beim sozialamt da kannst du schwangerenbekleidung ab der 15ssw beantragen das sind 95euro und ab 34ssw glaub ich kannst du da noch mal einen antrag auf babyerstausstattung stellen da hab ich noch mal 160euro bekommen.und nach der geburt kannst du da dann noch mal einen antrag auf das baby bett stellen,aber VORSICHT da kommen die damen und herren bei dir vorbei und schauen ob du wirklich keins hast! und fals du dann ausziehen möchtest dann kannst du nochmal beim sozialamt einen antrag auf die erst möbel stellen aber da kommen sie dann auch gucken ob du was hast und was du brauchst.mein bruder hat damals über 1000euro für die möbel ausstattung bekommen aber das dauert sehr lange bis das bearbeitet ist.

mit freundlichen gruß nancy

Geschrieben

Also ich kann dir auch nur proFamilia ans herz legen. Die geben dir alle Informationen wo ihr wieviel Geld bekommt und andere Unterstützungen.

@Unwirklich, schlechte Erfahrungen gab es bestimmt schon bei vielen solcher Anlaufstellen, aber deswegen sollte man nicht alle über einen kamm scheren. Es gibt ja nicht nur eine ProFamiliastelle, sondern tausende.;)

Geschrieben

Hallo,

ich war damals auch in meiner Ausbildung.Wir hatten kaum Geld und ich wusste auch nicht was ich machrén sollte.Bin zu esperanza gegangen habe dort einen Antrag auf ersterstattung für Baby gestellt und bewilligt bekommen.500Euro waren das und als das KInd da war konnte ich mir100Euro abholen.Dort haben sie mir auch weitere Tipps gegeben wie zum beispiel:Wohngeld,Arbeitslosengeld,Vaterschaftsanerkennung,Wohnung gesucht einfach super sind die.Einige Anlaufstellen haben sogar Anwälte falls du mit dem Ämtern Probleme hast.Woher kommst du denn?Wenn du auch in Düsseldorf wohnst kann ich dir mal die Nummer geben.

Bis dann

Anna

Geschrieben

also ich war selber bei profamilia und mir hat es sehr gut getan auch wegen den tipps und hat irgendwer vieleicht noch nummer für hamburg weil ich habe bis jetzt nur caritas verbund und da bekommt man 4ooeuro

Geschrieben

Also was ich dir ausser Profamilia noch empfehlen kann, ist Caritas (da hab ich mich auch beraten lassen und war wirklich sehr zufrieden - hat mir sehr geholfen).

Da müsstest du halt in Google, Telefonbuch etc. gucken wo das in deiner Nähe ist, gibt's normal in jeder Region. Allerdings kann man dort mehr als 400€ erhalten! In der Regel bekommt man ca. 1000€!!!

Lg Anni

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo glückwunsch euch beiden!

Ich war auch erst 16 als ich schwanger war. mein mann 21und wir haben uns hilfe beim diakonischn werk geholt. sie haben uns geholfen mit ämtern und uns geld gestellt für die Baby ersausstattung.

Wir waren sehr begeister und haben recht viel geld bekommen!

Kann ich nur empfehlen.

wünsche noch viel glück!!

Geschrieben

hey,

erstmal alles Gute...

Also ich war beim Diakonischen Werk....und habe hinterher

von denen ca. 600 € bekommen...Ich war ja auch erst 17 und mein

Mann (damals Ex) war auch noch mitten in der Ausbildung...

Dort waren sie sehr nett und haben mir auch noch mehrere Tipps

gegeben...Viel Glück noch...

Liebe Grüsse

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.