Zum Inhalt springen

PCOS - Bluttest - Ergebnis

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo ihr alle!

ich habe vor einigen tagen schon mal hier ins forum geschrieben...

ich habe wahrscheinlich PCO, aber es ist noch nicht bestätigt (eigene vermutung).

heute sollte ich das ergebnis vom bluttest bekommen. am telefon wurde mir aber nur gesagt, dass sie das blut noch mal zum nach-testen eingeschickt hätten. ich soll mich nun am montag wieder melden und nicht böse sein, wenn sie mir dann immernoch nichts sagen können.

an alle PCOler: habt ihr die diagnose schnell erhalten? oder hat es bei auch so lange gedauert?

ich weiß nicht, ob ich es als positiv oder negativ deuten soll. ..

ich habe allerdings auch "nur" mit einer arzthelferin gesprochen...

ich kam mir etwas "abgewimmelt" vor, sie hat auch nicht klar gesagt, was sie vermuten, immer nur, es gäbe noch kein ergebnis.

ist das nicht komisch?

hab mich schon so sehr auf den heutigen tag eingestellt, dass ich richtig geknickt war nun wieder warten zu müssen. :(

...brauche ein paar aufbauende worte... ;)

liebe grüße

Geschrieben

Also ich habe mein Blutergebnis eine woche nach der entnahme bekommen. Was meine Ärztin mir aber nicht gesagt hatte, war dass das Blut nochmal in nem anderen Labor genauer untersucht wird. hab das richtige Ergebnis dann ca. 2 1/2 WOchen nach der entnahme bekommen.

Geschrieben

Hallo Sprotti ich bin`s wieder :D ,

haben die sich verguckt ? haben die vielleicht vergessen dein Blut abzuschicken ? wie kommt es dazu ?

Also ich habe am Dienstag mein Blut abgegeben und am Freitag das Ergebnis erfahren. Du tust mir wirklich leid, ich kann mir vorstellen wie du auf das Ergebniss gewartet hast (hab es selber durchgemacht), hast du schon mal daran gedacht die FÄ zu wechseln ?

Ich wünsche dir viel Geduld und einen guten Bluttest

Gast Maeuschen.MS
Geschrieben

Also ich hatte das Ergebnis nach einer Woche. Aber die haben mein Blut auch nur zu einem Labor geschickt. Das die das nochmal nachtesten wollen find ich total komisch, vor allem, weil die dir dafür nicht neues Blut abgenommen haben. Ich würde da Mo nochmal genauer nachhaken.

Dass du nur mit ner Arzthelferin gesprochen hast ist nicht weiter schlimm. Meine Arzthelferin sagt mir auch immer die Ergebnisse durch. Wenn es was ganz ausgefallenes ist, dann stellt sie mich zur Ärztin durch, aber die können meistens genauso viel sagen wie die Ärztin.

Geschrieben

hallo mädels! :o)

vielen dank für die schnellen nachrichten... ich musste heute auch gleich etwas länger arbeiten, als hätte mein chef geahnt,dass ich ablenkung gut gebrauchen kann...

@mäuschen: es hat mich auch gewundert, dass nicht nochmal blut abgenommen wurde. ich habe mir gestern auch den ganzen abend gedanken gemacht, was es alles bedeuten kann - echt schlimm.

@kuschelmonster: supi, dass du mich gleich "wiedergefunden" hast, das hatte ich gehofft! ;) ich werde mal sehen, was sie mir montag sagt und sonst eventuell wirklich mal zu nem anderen arzt gehen. dieses warten macht mich sonst irgendwann noch kirre...

ich freue mich natürlich riesig, dass mir so viele "leidensgenossen" schreiben, aber genauso erschreckend finde ich, wie viele frauen PCO haben... bis vor einiger zeit habe ich noch nie etwas davon gehört...

ich drücke uns allen aber gaaaanz doll die daumen, dass wir bald auch ein kleines würmchen im bauch haben können!!!

liebe grüße

Gast Maeuschen.MS
Geschrieben

Hallo Sprotte82,

also ich fand es auch erschreckend wie viele Frauen dass doch haben. Hatte vorher auch noch nie was davon gehört. Wie auch wenn man jahrelang die Pille nimmt und alles ok ist :rolleyes:

warst du schonmal auf der PCO-Selbsthilfe Seite??? Musste mal googlen, da ich die genaue Seite nicht mehr habe. War da auch öfters als ich noch am hibbeln war, das hat mir super viel geholfen, weil da wirklich nur Frauen sind die PCO haben und die teilweise auch super viel Ahnung haben.

Aber ich drücke dir ganz doll die Daumen. Wie du siehst ist es ja nicht unmöglich ss zu werden!

Geschrieben

Hallo Sprotte82,

ich bin auch mit der vermutung eines PCOS zum Arzt der dann auch Blutabnahm zur PCO Bestimmtung (welcher wert wie hoch) da er anhand des Ultraschalls der Eierstöcke mir es direkt bestätigte...

Aber wie Ihr/DU in meiner Signatur sehen könnt bin ich Schwanger 18.SSW, also Mut nicht aufgeben! *Daumendrück*

Geschrieben

warst du schonmal auf der PCO-Selbsthilfe Seite??? Musste mal googlen, da ich die genaue Seite nicht mehr habe. War da auch öfters als ich noch am hibbeln war, das hat mir super viel geholfen, weil da wirklich nur Frauen sind die PCO haben und die teilweise auch super viel Ahnung haben.

Ich habe gestern die Seite gefunden :D

Wer die Adresse bräuchte melde sich bei mir, gib sie gerne weiter :)

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Leute!

da bin ich mal wieder...habe zwar von zeit zu zeit hier mal reingeschaut, aber konnte mich nicht aufraffen, etwas zu schreiben...

nach langem warten habe ich nun heute doch endlich einen termin zum "blutergebnis-besprechen" bekommen (vorher 2 mal am telefon vertröstet)

naja, ich habe also wirklich pco. meine fä hat mit nun mal wieder für 10 tage die pille verschrieben um eine blutung auszulösen - hatte meine tage bisher noch nicht.

in 3 wochen soll ich dann nochmal zum acth-test um eine nierenstörung restlos auszuschließen. danach, sagt sie, kann sie mir nicht weiter helfen (klingt hart, oder?!?!?) wir sollen dann zum endokrinologikum...

haben eure fä euch nicht direkt eine hormonbehandlung verschrieben? musstet ihr auch gleich zum endok.? wenn es bei uns in der stadt wäre, wär es halb so schlimm, müssen aber 1 stunde fahren.

es gibt wohl auch einen arzt, der in der uniklinik war und nun eine praxis hier hat. denke sowieso eine 2. meinung wäre ganz gut... vielleicht hole ich mir nach dem test dort mal einen termin. ist nur blöd, weil er ja die ganzen ergebnisse nicht hat...

ohh mann...würde am liebsten gar nicht mehr zum arzt gehen...bin danach immer so depri. irgendwie habe ich doch jedesmal wieder etwas hoffnung, dass sie ne positive nachricht für mich hat. stattdessen muss ich dauernd warten und warten und warten...

seid alle ganz lieb gegrüßt! :)

Gast Maeuschen.MS
Geschrieben

Hallo Sprotte,

also die Aussage sie könnte dir nicht helfen ist meiner Meinung nach glatt gelogen. Klar kann sie dir helfen, ob es klappt ist dann natürlich eine andere Sache.

Ich war noch nie bei einem anderen Arzt immer nur bei meiner ganz normalen FA. Es gibt so viele Möglichkeiten einen regelmäßigen Zyklus mit ES hinzukriegen (ich hab ja auch schon einiges durch).

Ich würde auf jeden Fall noch einen anderen Arzt aufsuchen. Vielleicht einfach nur zum Beratungsgespräch. Dem erzählst du dann was dein FA gesagt hat und ob er auch meint, dass ein "normaler" FA einem nicht helfen kann. Wenn er sagt, dass es Möglichkeiten gibt, kannste ja bei ihm nochmal Blut abgeben. Besser dann nochmal kurz warten bis die Ergebnisse da sind, als jedes Mal so super lange zu fahren.

Vor allem wenn du ne Behandlung mit Clomifen bekommst, musst du oft hin zum US und dann wird der ES mit einer Spritze ausgelöst, da musst du dann wieder hin und dann nachher noch 3 mal um das Gelbkörperhormon (ich glaub so heißt das) zu bekommen, was die eine Unterstützung sein soll, dass sich das Ei gut einnisten kann.

Hoffe du sagst Bescheid wie es gelaufen ist.

Lass den Kopf nicht hängen. Es wird klappen!!!

Geschrieben

hallo winniepuh,

ist ja kein problem, ich würde auch lieber nicht wissen, was pco ist... :o

in kurzform: an den eierstöcken sind viele kleine blässchen, die sich aber nicht richtig entwickeln und verkümmern. es findet kein eisprung statt.

ich bekommen zum beispiel auch gar keine mens.

meist sind auch zu vile männliche hormone im körper...

naja, ich hoffe, dass es mit einer hormontherapie auch bei uns klappt.

ich habe vorhin auf jeden fall bei einer spezial-praxis angerufen, hier bei uns in kiel. da haben wir einen termin am 27.1.

es ist eine kinderwunschpraxis, mit auch "normalen gyn-sprechstunden". vielleicht sind wir da besser aufgehoben.

lieben gruß

Geschrieben
hallo ihr alle!

ich habe vor einigen tagen schon mal hier ins forum geschrieben...

ich habe wahrscheinlich PCO, aber es ist noch nicht bestätigt (eigene vermutung).

heute sollte ich das ergebnis vom bluttest bekommen. am telefon wurde mir aber nur gesagt, dass sie das blut noch mal zum nach-testen eingeschickt hätten. ich soll mich nun am montag wieder melden und nicht böse sein, wenn sie mir dann immernoch nichts sagen können.

an alle PCOler: habt ihr die diagnose schnell erhalten? oder hat es bei auch so lange gedauert?

ich weiß nicht, ob ich es als positiv oder negativ deuten soll. ..

ich habe allerdings auch "nur" mit einer arzthelferin gesprochen...

ich kam mir etwas "abgewimmelt" vor, sie hat auch nicht klar gesagt, was sie vermuten, immer nur, es gäbe noch kein ergebnis.

ist das nicht komisch?

hab mich schon so sehr auf den heutigen tag eingestellt, dass ich richtig geknickt war nun wieder warten zu müssen. :(

...brauche ein paar aufbauende worte... ;)

liebe grüße

Ein nettes hallo nach Kiel...

Ich kenne PCO was ist dieses sorry das ich so doof frage aber würde mich sehr interessieren !

LG Sandra

Geschrieben

Hey Sprotte,

ich hab auch PCO! Auch ich werd im Februar bei nem Gyn-Termin abklären, wie wir den Kinderwunsch angehen können. Bei mir wurde das Ganze jedoch schon vor 3 Jahren festegestellt. Seitdem nehme ich die Pille wieder. Da der Kinderwunsch jedoch sehr groß mittlerweile ist, werde ich baldmöglichst (mit ärztlicher Kontrolle) die Pille absetzen!

@ mäuschen: Könntest du uns evtl mal erzählen, was bei dir alles gemacht wurde? Was kommt da evtl auf uns zu?

Lg, Smilla

Geschrieben

danke, das ist ein wirklich interessantes thema - wusste noch gar nicht, dass es das gibt. danke für die aufklärung, jetzt bin ich ein stück weit schlauer. ich wünsche euch, dass ihr auch bald schwanger werdet und es bei euch bald klappt mit dem nachwuchs :)

Geschrieben

Hallo Sprotte,

das finde ich wirklich nett von einer Ärztin gesagt bekommen das man nicht helfen kann, naja meine ist da auch nicht besser... aber leider sind die Ärzte auch nicht perfekt, was man manchmal gerne hätte

aber hier findest du immer jemanden der dich aufmuntert. :D

...habe auch vor zu einem Endok. zu gehen und meinen Hormonspiegel inklusive (Schiddrüse, Zucker, Titer) und alles was noch dazu gehört zu untersuchen...

Ich wünsche dir alles Liebe und gute/schnelle Besserung

Drück dich :)

Gast Maeuschen.MS
Geschrieben

Hallo Smilla,

also erstmal haben die versucht jedes einzelne Hormon was bei mir zu hoch war, mit Tabletten runter zu kriegen. (es sind ja mehrere). Das hat bei einem gut geklappt bei den anderen nicht.

Dann habe ich Dexamethason (glaub so wird das geschrieben) genommen, aber da hab ich meine Tage zwar bekommen, aber keinen ES. Dann habe ich einen Monat Clomifen genommen und der ES wurde mit Predalon ausgelöst. Dieses habe ich noch 3 mal bekommen um die einnistung zu begünstigen. das sind nämlich spritzen. dann habe ich meine tage so heftig bekommen, dass ich 3 tage krank geschrieben war, weil ich weder liegen, sitzen noch stehen konnte. also haben wir keinen 2. versuch unternommen.

dann hat sie gesagt, dass ich mal das metformin nehmen soll. dass sind tabletten die manche diabetiker auch nehmen, weil die eine ähnliche zusammenstellung der hormone haben wie frauen mit pco hat das schon öfter geholfen. tja und im 3. zyklus bin ich dann ss geworden. diese tabletten haben überhaupt keine nebenwirkungen. bei dem dexamethason hatte ich voll stimmungsschwankungen.

also es ist schon einiges was man machen kann, aber es lohnt sich!!!

viel glück!

Geschrieben

Hallo Mädels!

ich nehme ab heute wieder für 10 tage die pille, um so die mens auszulösen. verrückt, aber ich kann mich momentan selbst darüber freuen, die pille wieder zu nehmen - so habe ich das gefühl, etwas "zu machen"...

@mäuschen: hast du dieses metformin denn "ohne probleme" bekommen? ich habe hier schon mehrfach davon gelesen, es soll doch aber nicht ohne weiteres verschrieben werden, oder? irgendwo stand, man bekommt es nur, wenn man zusätzlich auch diabetes hat oder im ausland wohnt...

ich würde gerne meinen neuen doc darauf ansprechen, wenn es wirklich so oft schon gut geklappt hat.

@kuschelmonster: meine hormontests sind ja nun zum glück schonmal alle durch. ich habe auch keine schilddrüsenprobleme (hatte "gehofft" es hätte daran liegen können, da mein paps auch probleme hatte)

ein nierentest steht jetzt noch aus.

ich bin momentan wieder etwas entspannter, da unser termin beim "kinderwunschdoc" ja nun feststeht. :) die praxis schien mir am telelfon sehr nett und - vor allem - verständnisvoll zu sein.

ich wurde bei meiner FÄ doch am donnerstag wirklich wieder gefragt, ob ich zur vorsorge da wäre und ob ich denn die pille nehme... ?!?!? ich denke, man sollte als patient doch wenigstens ein wenig das gefühl haben, dass der arzt sich um einen bemüht, oder?! :confused:

und nach einem 3/4 jahr sollten auch die helferinnen wissen, warum ich so ofrt dort auftauche...

liebe grüße

Gast Maeuschen.MS
Geschrieben

hallo sprotte,

ich hab das von meiner fa bekommen. hatte da vorher noch nie was von gehört. ist aber wohl kein thema das zu bekommen. ist ja auch besser verträglich als clomi oder so.

Geschrieben

Hallo!

ich bins mal wieder... :P

ich habe euch noch gar nicht gefragt, was denn so an kosten auf uns zukommt, wenn wir eine "anti-pco-kampagne" starten? ;) ich habe in meinem urlaub immer "mein baby" geschaut und da war unter anderem eine junge mami, die eigtl. keine kinder bekommen konnte, nun aber das 2. mal "einfach so" schwanger geworden ist. sie sagte, sie hätte sich, als sie die diagnose bekam, keine hormonbehandlung leisten können. da kam bei mir die frage auf, wie teuer denn sowas werden kann...

kann mir jemand auskunft geben? nur so ungefähr...

vielen dank und lieben gruß

Geschrieben

Hallo Sprotte,

zu den Meds Kosten kann ich leider keine Auskunft geben, aber was anderes würde ich gerne wissen, und zwar wegen diesem Test für die Nieren, hast du den schon gemacht ? hat der was gekostet ? und vor allem was ist der Zweck dieser Untersuchung, was wird damit erreicht ?

Wäre nett wenn du mir die eine oder andere Frage beantworten könntest

Liebe Grüße

Geschrieben

Hi Kuschelmonster,

wie du weißt hab ich ja auch PCO. Welchen Test für die Niere meinst du denn? Ich hatte meine Diagnose nach nem Bluttest und damals hatte mir die Ärztin gesagt, dass die Hormonproduktion in der Nebenniere fehl läuft. Ist es das, was du meinst? Ich hab das bisher keinen weiteren Test gehabt. Hab aber am kommenden Dienstag nen Termin bei der FÄ und da frag ich dann mal!

Lg, Smilla

Geschrieben

Hallo Smilla,

ich meine den Test den die Sprotte machen wird und eine Nierenstörung auszuschließen...

wie ich dir geschrieben habe muss ich alles selber machen da meine FÄ mir nichts sagt,

da ich morgen einen Termin habe, wollte ich der Fä so richtig auf die Pelle rücken mit den Fragen

Ich hoffe ich weiß die eine oder ander Antwort bis morgen :(

Ist lieb von dir, danke

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.