Zum Inhalt springen

Toxoplasmose-Test negativ, jetzt ständig testen?

Dieses Thema bewerten


JessiMia

Empfohlene Beiträge

Hallo,

vielleicht kennt ihr euch damit aus!?! Meine FÄin hat vor einem halben Jahr, nach meiner Fehlgeburt einen Toxoplasmose-Test bei mir gemacht und das Ergebnis war, dass ich keine Antikörper dagegen habe. Das heißt also ich hatte nie eine Toxoplasmose-Infektion obwohl ich schon immer Hauskatzen hatte und jetzt auch wieder einen Kater und obwohl ich in meinem Garten arbeite.

Jetzt hat sie mir bei der SS-Feststellung gesagt, dass sie nochmal auf Toxoplasmose testen möchte. Das ist eine IGEL-Leistung und die musste ich selber bezahlen. Waren stolze 30,- € statt 15,- € wie sie mir zuerst sagte. Das sie eine Beratung und die Blutabnahme in der Praxis auch noch extra berechnet, hatte sie mir verschwiegen. Ich fand es schon krass...

Morgen muss ich wieder hin, diesmal zur ersten Vorsorgeuntersuchung. Ich denke mal das der Test diesmal auch negativ ausgefallen ist. Im Internet habe ich nun gelesen, dass der Toxoplasmose-Test alle 8-12 Wochen wiederholt werden muss! Meint ihr das das nötig ist?

Ich meine das Katzenklo macht nur noch mein Freund sauber und im Garten arbeite ich auch nicht mehr. Dann erledigt sich das doch eh, oder? Toxoplasmose in der Schwangerschaft kann ja zu schweren Erkrankungen des Babys führen, aber selbst wenn im Abstand von 8-12 Wochen getestet wird, könnte das dann doch auch zu spät sein, falls ich mich in der Zeit infiziere. Aber bis jetzt ist nichts passiert und ich geh mal davon aus, da mein Kater nur in der Wohnung und auf dem Balkon ist, ist die Gefahr das er Toxoplasmose bekommt und mich ansteckt doch gar nicht gegeben....

Ach mensch, ich bin mir einfach nicht sicher ob ich jetzt echt alle paar Wochen diesen Test wiederholen muss oder ob es einfach rausgeworfenes Geld ist... Ich hoffe ihr könnt mir ein bißchen weiterhelfen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast steffiblue

Hallo Jessi,

ich war gestern bei meinem neuen FA (der alte hat sich doch glatt klammheimlich in den ruhestand verabschiedet...!) und habe ihn auch genau auf dieses Problem angesprochen.

Ich habe auch keine Toxoplasmose-Antikörper aber zwei Katzen.

Der Toxo-Test wurde damals gleich nach Feststellung der Schwangerschaft (11.09.06) gemacht und der nächste jetzt erst bei der nächsten VU, am 02.02.07... Er sagte nur zu mir, wenn ich mich an die Hygiene Regeln bei den Kontakten mit den Katzen halte, kann nichts passieren. Sprich, das Katzenklo von meinem Mann sauber machen lassen und nach Kuschelkontakt mit den Miezen Hände waschen, bevor ich die Finger in den Mund stecke oder Essen mache oder so.

Fest steht, dass man nichts gegen eine Infektion tun kann, eben keine Impfungen etc. Ich solle mich halt nur umgehend melden, wenn ich einen fieberhaften Infekt bekomme o.ä. (kein einfacher Schnupfen oder so, Fieber ist das ausschlaggebende...), das könnte ein Anzeichen sein.

Aber ich solle mich nicht verrückt machen, ich habe nun schon so lange die Katzen und nie die Infektion gehabt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

also ich habe auch Katzen und keine Antikörper gegen Toxo. Habe das erste mal recht am Anfang testen lassen und wenn man dann keine Antikörper hat, soll man sich noch zweimal in der SS testen lassen (kostete bei meiner alten FÄ 17 Euro, bei der jetztigen 15 Euro). Ich habe am 09.01 meinen nächsten Termin und werde ihn dann erneut machen lassen (bin dann bin der 22+5 SSW).

Die Gesundheit meines Kindes ist mir die paar Euros auf alle Fälle wert.

Ich finde es aber immer wieder interessant wie unterschiedlich die FÄ doch sind, was Preise angeht. Auch beim 3D-US gibt es da ja gravierende Unterschiede.

LG, Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir wurden in der SS jetzt 2 Toxotests gemacht, weil wir auch eine Mietze haben und ich keine Antikörper habe und ich musste GAR nichts zahlen. Bin übrigens ganz normal kassenversichert...

Ruft mal bei der Kasse an, das kann ja echt nicht angehen, dass ihr soviel blechen müsst!

Wenn die Katze nicht draußen rumläuft und kein rohes Fleisch isst, kann übrigens nicht viel passieren. Nur selber halt rohes Fleisch meiden (auch Teewurst, Mettwurst etc.) und keine streunenden Katzen streicheln.

Mein FA meinte auch, so ab der 32. Woche müsse ich nicht mehr so aufpassen, da sei die Gefahr für das Baby nicht mehr sehr groß.

Dass man so oft testen muss, höre ich jetzt auch das erste Mal. Ich denke, deine FÄ will Dich wohl abzocken :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,

also der erste Test muss man eigentlich immer bezahlen, egal bei welcher Kasse. Natürlich kann die Ärztin einen begründeten Verdacht "erfinden"; dann zahlst Du auch beim ersten Test nichts.

Habe bisher 2 mal testen lassen (beide neg.)- der 2. und auch die folgenden Test übernimmt die KH auf jeden Fall- so meine Ärztin (auch wg. Verdacht- hatte Fieber).

Lg

Noemi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich bin auch toxo negative obwohl ich immer katzen um mich rum hatte und jetzt auch 2 habe.....

meinen test musste ich nicht selbst zahlen, der wurde sogar automatisch mit den ganzen anderen gemacht.

meine FA sagte, dass sie später noch einmal einen test machen wollen, wann das sein wird weiß ich jetzt nicht. aber ich werde meinen FA noch einmal drauf anhauen.

die vertrettung von meinem FA wollte mir auch weiß machen, dass es doch vielleicht sogar besser wäre die katzen abzugeben, da habe ich sie nur doof angeschaut. da wusste sie dann auch das ich dieses nicht machen werde. ich sag mal so, die vertrettung ist eh eine komische gewesen, sie hatte sich gewundert das ich negativ bin obwohl ich immer katzen um mich rum hatte. dabei ist es gar nicht so selten.

wo ich mit einer meiner katzen beim TA war, meinte die TA auch nur zu mir. ich könnte die klos auch selbst sauber machen, wenn ich es denn dann täglich mache. da die bakterien für die toxo erst nach 24 stunden da sind.

solange man drauf achtet und sich an gewisse sachen hält, ist es also auch alles okay und es sollte reichen wenn man höchstens 2 testes macht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle Zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten! :D

Ich werde heute nochmal mit meiner FÄin darüber sprechen. Ich denke der eine Test (bzw. ja schon der 2. Test) reicht. Besonders wenn man sich, wie steffiblue schreibt, an die Hygiene hält. Danke für den Tipp mit dem Fieber! Denn wenn man dann infiziert ist, kann man es halt eh nicht ändern. Und meinen Kater würde ich auch niemals abgeben! Unverschämt soetwas vorzuschlagen, wenn man jahrelang mit den Tieren lebt und sich nicht mit Toxo angesteckt hat. Ist doch doch sehr unwahrscheinlich, dass man sie dann in der SS bekommt.

Klar gebe ich auch gern ein paar Euro mehr für die Gesundheit meines Babys aus, aber nur wenn das auch sinnvoll ist. Ich meine alle paar Woche nur mal so, zur Kontrolle zu testen ist nicht so toll, vom Geld mal abgesehen. Ich werd meine FÄin auch nochmal fragen, wie solche Preisunterschiede zustande kommen! Denn das kommt mir bei dem Preis dann auch wie ein Abzocke vor. Schließlich hat sie mich nicht Beraten, bzw. über die Gefahren von Toxo aufgeklärt und die Blutabnahme an sich in Rechnung zu stellen hätte sie sich auch sparen können, da sie eh massig Ampullen gefüllt hat. Als wenn es da auf die Eine ankommt... Die Preispolitik der Ärzte, wundert mich sowieso! Halt auch bei den US-Bildern.

Der nächste Hammer bei meiner FÄin war ja auch, dass sie mir bei der SS-Feststellung die Praxisgebühr abgeknöpft hat. Ich wusste es nicht anders und hab dann im Internet gelesen, dass man die gar nicht zahlen braucht. Habe dann nochmal dort angerufen, wie es aussieht ob ich die Gebühr wiederbekommen. Da meinte die Arzthelferin, dass man die sehr wohl bezahlen muss. Als ich dies mehrmals in Frage stellte und sie nochmal darauf hinwies das sogar die Kassen darüber informieren das man die Praxisgebühr dann nicht zahlen muss, meinte sie im Endeffekt, dass es schon stimmt. Aber das "die Frau Doktor" doch auch mehr US-Bilder machen würde als sie müsste und deshalb hätte ich die Gebühr bezahlen müssen. In dem Moment ist mir am Telefon dazu nichts mehr eingefallen. Aber im Nachhinein hab ich mich total aufgeregt, denn ich hätte kein Problem damit diesen Betrag für Extra-Bilder zu bezahlen, aber dann sollen sie es einem auch sagen und das nicht so durch die Hintertür machen!

Aber ich hab hier ja schon öfter gelesen was sich die FA und besonders manche Arzthelferin schon geleistet haben... Manchmal fehlen mir dazu echt die Worte!

Ich danke Euch nochmal für Eure Antworten!

Liebe Grüße

JessiMia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe folgende Infos aus dem Netz:

"Empfehlung zur Vorbeugung einer Toxoplasmoseinfektion

Wenn Sie noch keine Toxoplasmose-Infektion durchgemacht und keine Antikörper-Schutz haben, raten wir Ihnen dringend:

- Essen Sie nur gut gekochte oder gebratene Fleisch- und Wurstwaren.

- Waschen Sie Gemüse, Salat und Früchte sehr gründlich, bevor Sie sie essen.

- Waschen Sie Ihre Hände mit Seife - besonders nach der Gartenarbeit, vor und nach der Küchenarbeit, vor dem Essen.

- Wenn Sie schwanger sind und eine Katze halten und behalten wollen, achten Sie auf folgende Hinweise: Verwenden Sie Dosen- und Trockenfutter. Halten Sie Ihre Katze nur in der Wohnung. Lassen Sie von einer andren Person den Kotkasten täglich mit heissem bis kochendem Wasser reinigen.

Zudem sollte die Laboruntersuchung auf Toxoplasmose-Antikörper dann auch später in der Schwangerschaft alle 8-12 Wochen kontrolliert werden, um eine bis dahin neu aufgetretene Infektion früh genug erkennen zu können (z.B. in der 20. Schwangerschaftswoche)." Quelle: http://www.dostal-gyn.de/schwangerschaft.php3?lab=1#Toxoplasmose

Ich denke alle 8-12 Wochen in einer 40-wöchigen SS ist doch akzeptabel.

LG, Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die Praxisgebühr muss in der Schwangerschaft nicht gezahlt werden. Dazu zählt die SS-Feststellung, die Vorsorgeuntersuchungen und ebenso die Zuzahlung für verordnete Arzneien und keine Tagessätze für die Entbindung im Krankenhaus oder Geburtshaus. Auch die Hebammenhilfe zahlt die Kasse, wenn man gesetzlich Krankenversichert ist!

Das steht direkt bei meiner Krankenkasse auf deren Homepage und über Google findet man es auch sofort, wenn man "schwanger und praxisgebühr" eingibt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Gebühr und den Arzneien habe ich auch schon gehört, musste sie aber bisher immer bezahlen.

Bin gespannt, ob ich die Gebühr am Dienstag zahlen muss.

Die Apotheken machen einen aber auch gerne einen Strich durch die Rechnung. Bei meiner alten FÄ habe ich ein paar mal was verschrieben bekommen und die Arzthelferin hat dann "frei" manuell angekreuzt. Die Tussi in der Apotheke meinte, das die FÄ das extra drauf schreibe müsste, das es frei wäre (ich habe ihr auch gesagt, das ich schwanger bin). So musste ich IMMER die Medikamente anteilig selber zahlen.

LG, Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! Also bei mir wurde damals nur einmal getestet und der war negativ. Habe auch immer Katzen gehabt und habe auch noch eine. Also bei meiner FÄ stand ein zweiter Test nie zur Diskussion und ich musste ihn damals selbst bezahlen. Glaube das wareen 16Euro oder so. Sie sagte mir auch ich solle kein rohes Fleisch essen und nicht das Katzenklo sauber machen. Aber das war auch alles leichter gesagt als getan, meine Katze kommt jeden Abend zum kuscheln und abschlecken zu mir und wenn ich das Katzenklo dann nicht irgendwann selber sauber gemacht hätte, glaube ich hätte meine katze sich irgendwo anders erleichtert. Denn mein Freund hat es leider nur knapp einen Monat geschafft das Klo zu machen und ab da an war es dann wieder meine Aufgabe.:mad:

Aber irgendwie habe ich mir da auch garnicht soviele Gedanken gemacht, meine katze ist ja auch nur drinnen. Und als meine Mutter mitbekommen hatte, was sie heute so alles bei SS testen können, hat sie nur mit dem Kopf geschüttelt. Damals gab es diese Tests noch nicht und damals hatten auch fast alle Katzen. Man kann immer nur hoffen das alles gut geht, da steckt man eh nicht drin. Aber das man alle paar Wochen nochmal testen sollte, ist mir ganz neu-manchmal denke ich das ist alles Geld macherei. Und ich musste in der SS auch jedes Quartal 10Euro zahlen.:mad: Und bin eigentlich bei einer guten Krankenkasse(Barmer). Dachte ich zumindestens. Muss auch zu Medikamenten zuzahlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.