Zum Inhalt springen

Medikamente während der Schwangerschaft

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Ich bin gerade ein wenig beunruhigt. Leider habe ich erst am 4.1. einen Termin beim FA. Also, ich habe ja gestern erfahren, dass ich schwanger bin und nun frage ich mich, ob und wieviel Medikamente man während der Schwangeschaft nehmen kann.... ähm... naja, das hörte sich gerad doof an. :D

Eigentlich will ich nur fragen: Ich nehme (nicht jeden Tag, aber fast) meist Abends ein Spray (Sultanol), weil ich Allergien habe und diese auf die Bronchien gehen, sodass ich Nachts meist nicht schlafen kann, wegen Atemnot. Nun habe ich mich aber gefragt, ob es schädlich für's Baby sein kann? Ich habe leider die Packungsbeilage nciht mehr, ich nehme es ja schon seit meinem 4. Lebensjahr... hmm... aber ich glaube, ihr könnt mir da sicherlich auch nicht weiterhelfen, oder? Ach und nur zur Beruhigung, ich hatte nciht vor, andere Medikamente zu nehmen. ;)

Geschrieben

Hallo Blacky,

erstmal herzlichen Glückwunsch.

Leider kenne ich dieses Medikament nicht. Aber schau doch mal unter Google oder, was ich machen würde, ruf bei Deinem Arzt an. Für solche Auskünfte brauchst Du keinen Termin, das können die Dir am Telefon sagen, oder in der nächsten Apotheke.

Weiterhin alles Gute.

Geschrieben

Ja, danke ihr beiden! :) Ich habe tatsächlich mal mit google geschaut und da gabs auf einer seite eine kleine LIste von Medikamenten, die dem Ungeborenen nicht schaden und da war auch das besagte drunter... die online Packungsbeilage allerdings sagt, Anwendung nur auf Anraten des Arztes... naja, ich werde es erstmal nicht mehr nehmen und dann meinen FA fragen.

Geschrieben

hallo

ausgerechnet zu dem ZEug kann ich dir was sagen ;)

habe vor der SS für den Atmen-Notfall, weil Asthmatikerin, ein anderes Spray gehabt, nahm es aber immer nur wirklich, wenn es gar nicht anders ging

dann als ich dem Hausarzt sagte, dass ich schwanger bin, meinte er, dann schreibe ich Ihnen mal ein anderes Spray auf, dass sie in der SS nehmen können, und das ist genau dieses Sultanol gewesen

hatte es dann trotzdem nicht genommen, weil natürlich, wie in eigentlich jedem Medikament natürlich mehr oder weniger große WArnhinweise wegen SS drin sind

die Woche war ich wieder beim Doc, der fagte nach meiner Luft und ich musste zugeben, dass ich seit Beginn der SS schneller außer Atem bin, dann fragte er, ob ich den regelmäßig das Spray nehme, was ich verneinte, darauf hat er mich regelrecht zusammengefaltet, dass es schlimmer sei, wenn das Ungeborene unter dauerhaftem Sauerstoffmangel leidet als die Gefahr etwaiger Nebenwirkungen, die vom Spray ausgehen

er meinte, ggf. werde er sogar auf Cortisonspray umsteigen, wenn es zu arg wird

nun ja, bisher empfand ich die Kurzatmigkeit als nicht so arg, dass ich es nahm, aber vorgestern Nacht ging gar nichts mehr, mir blieb total die Luft weg und das über Stunden, daraufhin habe ich gestern auch gedacht, dieser heftige Sauerstoffmangel, der selbst bei mir zu heftigsten Kopfschmerzen führte, kann für das Kind nicht gut sein und habe das Spray 2 Mal benutzt

Luft ist heute immer noch nicht so gut, evtl. werde ich es heute noch mal nehmen

Caillean

Geschrieben

Hallo,

also ich kann mich Caillean nur anschließen.

ich nehme auch Sultanol nach Bedarf, brauche es allerdings im Moment nicht so oft, da sich mein allergisches Asthma mehr zur Süßgräser-Blütezeit ab Mai bemerkbar macht.

Mein Arzt meinte aber auch, daß es für das Baby schädlicher wäre, wenn ich schlecht Luft bekommen würde, als wenn ich das Spray ab und an nehmen würde. Und man nimmt es ja auch nur wirklich, wenn man es braucht und nicht aus Langeweile.

Geschrieben

Super, danke!! Das beruhigt mich jetzt ungemein. Ich nehme es natürlich auch nur dann, wenn ich es wirklich brauche, habe die letzten Nächte auch brav nichts genommen, obwohl ich dadurch total schlecht schlafen konnte, weil man die ganze Zeit beschäftigt war, Luft zu bekommen. :o

Ich weiss, dass Sultanol ein tota verträgliches Medikament ist, denn sonst hätte ich es ja auch nicht schon als Kleinkind verschrieben bekommen, aber Sorgen macht man sich halt. Wenn ich nächste Woche beim FA bin, muss ich das ja eh ansprechen, mal gucken, was er sagt.

Geschrieben

Hallo,

es gibt eine Stelle in Berlin, die können Dir weiterhelfen. Die wissen genau, was man in der SS nehmen kann und was nicht. Oder sie nennen Dir eine Alternative.

Ruf dort doch mal an, die müssen sehr nett sein.

Ich kann leider keinen Link einsetzen, daher hier nur der Name des Beratungszentrums. Über Google findest Du es bestimmt.

Pharmakovigilanz- und

Beratungszentrum für

Embryonaltoxikologie

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.