Zum Inhalt springen

Hilfe- Steißlage! Was mache ich jetzt?

Dieses Thema bewerten


Blumenkind

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

mein FA hat mir gestern eröffnet, dass Emily sich leider wieder zurückgedreht hat. Er meinte auch, da könne man wohl nicht viel machen, alles was die Hebammen sagen, sei bloß Hokuspokus :mad:

Ich solle einfach abwarten, ob sie sich von selbst wieder dreht. Toll. Da saß ich mit meinem "ich weiß alles, denn ich bin Krankenpfleger"-Mann und dem Arzt, und beide meinten, ich solle mir keine Sorgen machen, heutzutage sei eine Steißgeburt keine große Sache mehr und notfalls kann man ja noch einen KS machen.

Ich hab aber Schiss, dass ich 14 Stunden in den Wehen liege und dann so einen Horror-KS kriege wie manch eine hier aus dem Forum...

Aber langsam hab ich das Gefühl, ich hätte gar nicht das Recht drauf, Angst vor der Geburt zu haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

habe gerade in der hebammensprechstunde geblättert:

hast du es, da steht was drin: lies dort nach...

es ist halt jetzt nichts medizinisches, aber so übungen werden beschrieben auch die psychologische seite wird angesprochen: vierfüßlerstand. vena-cava-syndrom, indische brücke.

homöpathische mittel, moxibustion.

ich bitte dich, das erst mal zu probieren. bitte!!

glaube dem doktor und deinem mann nicht. das ist jetzt vielleicht gemein von dir, aber

sie sind keine frauen,

schau, wenn das alles, nachdem du es ausprobiert hast nichts geholfen hat, dann kannst du immer noch auf den arzt und deinen mann hören....

gibt es in deiner nähe einen buchladen, wo du das buch herkriegst, auf seite 117 steht alles darüber.

da steht auch dass die zeit und v. a. ruhe brauchst. bitte mach dir keine sorgen. und schreib zurück. ob es funktioniert hat.

lg

della

hoffe konnte dir helfen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ricarda,

ich kann dich da ganz gut verstehen - mir geht es ähnlich wie dir. :o

Anfangs lag mein Bauchzwerg quer, dann schön brav Kopf nach unten. Gestern hatte ich auch einen FA-Termin und da wurde Ultraschall gemacht. Und siehe da... sie liegt inzwischen wieder verkehrt herum. :(

Bin zwar erst in der 32. SSW, aber sie ist lt. US schon über 40 cm groß und 2250 g schwer. Der Geburtstermin wurde nach vorne verschoben und ich habe nun auch Angst, daß sie sich irgendwann gar nicht mehr drehen kann. Andererseits habe ich gelesen, daß sich Kinder oft noch kurz vor der Geburt drehen.

Ich habe mir vorgenommen, auf jeden Fall nach den Feiertagen meine Hebamme (wollte ja eigentlich eine ambulante Geburt...) um Rat zu fragen. Die haben doch einige wirksame Methoden, die man nicht als Humbug abtun sollte.

Ich hatte erst letztes Jahr eine große Bauch-Op und will/kann mich deshalb mit einem Kaiserschnitt nicht so ganz abfinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieben Dank für Eure Antworten!

@Della: Ja, das Buch kenne ich, das hat eine Freundin von mir. Ich gucke mal, ob ich es mir ausleihen kann. Ich probier jetzt einfach alles, was nur geht und rufe auch nach den Feiertagen mal meine Hebi an.

@Gabi: Vor einem KS habe ich auch ganz schön Angst. Kann mir gar nicht vorstellen, dass manche den lieber möchten als natürlich gebären. Alleine die Vorstellung, dass mir bei vollem Bewusstsein, zwar mit Betäubung, aber wach, der Bauch aufgeschnitten wird! Und dann die Schmerzen, wenn das nicht ordentlich heilt...

Ich fühle mich halt von meinem Mann und auch von meinem FA ein bisschen alleine gelassen, wenn die da mit so einer "wird sich schon von alleine regeln"- Haltung rangehen. Wie gesagt, die kriegen das Kind ja nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

bei mir war es auch so, dass Mausi mit dem Popo nach unter lag und zwar laut Gyn fest im Becken, das war in der 34./35. SSW. Sie meinte die dreht sich nicht mehr. Ich hab geheult wie ein Schloßhund, weil ich so gern eine normale Geburt wollte und meine Hebi war im Urlaub und konnte mir auch nicht helfen. Ich habe dann beschlossen, dass die Maus und ich einen guten Draht zueinander haben und habe mich mit ihr beschäftigt. Ich finde nicht dass das Humbuk ist, denn die hören und sehen ja schon. Ich habe also unter der Bettdecke mit der Taschenlampe auf dem Bauch immer im Halbkreis nach unter geleuchtet, ganz langsam, dann nochmal und nochmal, als sie wach war. Und habe die Spieluhr auf die Oberschenkel gelegt und Musik gemacht und den Popo hoch. Mausi hat da drin gerumpelt wie verrückt und hat geturnt und naja am nächsten Morgen lag sie anders rum. Ich habe es erst noch geglaubt, aber der Kopf war nicht mehr unter meinen Rippen...Bin dann zum Hausarzt und habe ihn gebeten eben nachzuschauen und da lag sie richtig rum. Keiner hat das geglaubt, aber es war so. Mein Mann war dabei und die kriegen eben doch mehr mit als man denkt und sie ganz schön neugierig. Also vielleicht verlockst du deinen Sonnenschein ja, wer weiß, schaden kann es nicht, gilt als sanfte Methode und wird im Internet auch beschrieben. Wenn sich das Kleine nicht drehen kann, wird es das auch nicht tun. Manchmal gibt es ja einen Grund.

Im übrigen stimmt das nicht, dass man heutzutage auch eine Steißlage so einfach normal auf die Welt bringen kann, das Risiko für das Kind ist wesentlich höher, das muß man schon wissen. Das nur so nebenbei zu deinem Doc.

LG und alles gUte für euch

Lilismama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Du,

grundsätzlich sollte man wissen, daß Frauenärzte und Hebammen von Seiten der Frauenärzte, oftmals auf "Kriegsfuss" stehen. Die Ärzte sehen in den Hebammen, die ins Haus kommen, eine Konkurenz - totaler Quatsch.

Fakt ist jedoch, eine Hebamme darf ein Kind ohne Arzt zur Welt bringen, ein Arzt darf dies aber nicht ohne Hebamme :D das spricht für sich, oder?

Was Hebammen sagen ist keineswegs Hokuspokus.....

Du solltest Dich mental auf einen KS einstellen, aber erstmal versuche es doch normal, es gibt viele Kliniken, wo man auch Kinde die in BEL liegen, spontan entbinden kann.

Zum Thema Schmerzen....

Die hat man nach einem KS auch, ich empfand sie sogar als weitaus schlimmer als die Geburtsschmerzen, denn ich konnte mich nicht alleine um das Kind kümmern, kam ja daheim die ersten Tage nichtmal ohne Hilfe aus dem Bett... die Schmerzen unter der Geburt, die ja dank PDA total gelindert werden, die sind dagegen echt angenehm, denn man wird am Ende mit einem Baby belohnt.

Im Augenblick bist Du etwas "gestraft", erst die Klinik, wo die Anmeldung zur Geburt nich so verlief wie von Dir erhofft (sorry, habe ganz vergessen dort zu antworten in Deinem Thema dazu), dann der Spruch Deines Mannes - "was ihr Schwangeren immer habt"....

Lasse Dich nicht unterkriegen, alleine bist Du auf keinen Fall, hast ja auch noch uns *knuddel*

Liebe Grüße

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, ich bin so froh, dass ich Euch habe! :stern:

Eigentlich darf ich mich ja auch gar nicht so laut beschweren, bis jetzt hatte ich eine traumhafte Schwangerschaft, und jetzt kommt irgendwie alles auf einmal. Aber es gibt schlimmeres, und jetzt ist erst mal Weihnachten. Ich beneide alle, die schon mit Ihren Babies feiern können :P

Also vielen Lieben Dank für Euren Zuspruch, es tut gut, zu wissen, dass man nicht alleine ist. Und das mit der Spieluhr und der Taschenlampe probiere ich gleich aus! Und wenn das nicht hilft, rufe ich auf jeden Fall nach den Feiertagen meine Hebi an.

Euch allen ein schönes, streßfreies Fest!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi ricarda,

Ich weiß ganz genau was du fühlst, denn es geht mir genauso. mein maus lag ganze zeit richtig rum aber vor einer Woche stellte sich raus dass es sich gedrehet hat. also bin jetzt in der 38 ssw und habe BEL am hals, dass kind ist schon zu groß für Hebammentriks aber ich habe es trotzdem probiert auch Äußere wendung habe ich machen lassen, letzte Woche freitag, nichts ist der kleine wollte einfach nicht. Die wendung war sehr schmerzhaft, da das ki9nd relativ groß ist haben 2 Ärzte volle kraft anwenden müssen. besonders wehe gatanhat das Ergebniss,trotz so vielen anstrengung hat es nicht geklappt.jedtzt habe ich ein KS termin, denn steißgeburt wollte ich nicht, ist mir zu riskant

Ich würde dir vorschlagen nicht dich ferrückt zu machen, Dein maus wird auch eigene gründe haben warum er sich umgedreht hat. ausserdem hast du mt den Vielen moglichkeiten gute chancen denn du bist doch nicht so weit wie ich, ich kenne viele die gute erfarungen mit Hebammen gemacht haben, aber was immer du tust entschaide bitte selbst, du musst die schmerzen haben dein mann kann es nicht mitempfinden. wenn du fragen wegen äußere wendung hast kann ich dir gerne beantworten. und gewöhne bitte daran dass es vieleicht doch KS wird, ist für dich besser. Bei mir hilft es wenn ich denke, ich habe alles mögliche probiert, mehr kann ich sowieso nicht tun ausse meinem kind ein unkompizierte Geburt zu schenken. Für ihm ist ja ks tottal Risikolos.

ich wünsche dir alles Gute und Drücke die Daumen, vieleicht dreht sich dein schatz von alleine bischen zeit hat es ja.

L:G katerina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ricarda - ich hab gestern was in ner Zeitschrift gelesen und wollte das jetzt mal als Versuch anraten. Und was seh ich da?! Lilismama hat dir das schon geschrieben :D Obwohl ich natürlich meine Skepsis dazu geäußert hätte. Aber wenn es bei ihr auch funktioniert hat, probier es doch mal mit der Taschenlampe :P Spaß habt ihr bestimmt beide dran :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War jetzt heute beim FA, eigentlich hatte ich das Gefühl, Emily hätte sich von alleine wieder richtig rum gedreht. Falsch gedacht, sie liegt mit dem Popo fest im Becken.

Werde heute mal das mit der Taschenlampe probieren, nächsten Freitag darf ich dann nochmal kommen zum nachgucken. Wenn sie sich dann nicht gedreht hat, muss ich in die Klinik, um dort zu Bescheid zu geben wegen BEL, die müssen sich da wohl drauf vorbereiten. Aber da ich keine Erstgebärende bin, werde ich wohl keinen KS kriegen. Na lustig, Kind in BEL gebären...

Ich mache mir jetzt einfach mal keinen großen Kopf mehr, werde vielleicht noch meine Hebi anrufen, und wenn alles nichts hilft, muss ich es halt nehmen, wie es ist. Es gibt schlimmeres, und Hauptsache, die Maus ist gesund!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ricarda,

ich habe gestern auch noch mit meiner Hebamme telefoniert. Mein Bauchzwerg liegt ja auch noch verkehrtrum und sie meinte, ich solle mir keinen Kopf machen, manche Kinder drehen sich sogar kurz vor Geburtsbeginn noch von selbst in die richtige Lage, obwohl einige ja behaupten, das würde nicht mehr gehen, weil sie dazu gar keinen Platz mehr hätten.

Jetzt hoffe ich genauso wie du, das das noch der Fall sein wird, ansonsten ist es zum Glück ja nicht mehr so, daß man dann automatisch einen Kaiserschnitt bekommt, denn vor dem habe ich mehr Angst als Vaterlandsliebe. :o

Und du bist ja auch keine Erstgebärende mehr, dann können wir ja noch hoffen! ;)

Alles Gute!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mein Bauchzwerg lag doch hartnäckig verkehrtrum. Die letzten Tage habe ich mir immer wieder die Spieluhr in den Schoß gelegt, bzw. mit der Taschenlampe nach unten geleuchtet. Mein Bauchzwerg hat immer mit ziemlichem Gestrampel reagiert. Gestern hatte ich wieder einen Termin bei meinem FA. Bin jetzt Anfang 35. SSW und er wollte mit mir über die Geburt und evtl. Kaiserschnitt reden, da er glaubt, daß es 1 bis 2 Wochen vor dem errechneten Termin kommt.

Beim Bauchabtasten hat er plötzlich die Stirn gerunzelt und dann gemeint, er würde gerne nochmal US machen. Stellt euch vor, meine Kleine liegt jetzt richtigrum und der Kopf ist schon fest im Becken!!! :)

Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie erleichtert ich bin.

Ich weiß jetzt nicht, inwieweit die Sache mit der Spieluhr und der Taschenlampe die Drehung beeinflußt haben, vielleicht hätte sie sich auch so gedreht, aber ich bin trotzdem froh, daß ich es wenigstens probiert habe.

Ricarda, hat sich bei dir inzwischen irgendwas Neues ergeben??

Hast du auch irgendwas ausprobiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu, also letzte Woche lag sie noch verkehrt rum, hatte gestern dann einen Termin in der Klinik zur erneuten Geburtsplanung, Männe wollte unbedingt einen geplanten KS, weil er Angst um Emily hatte. Deswegen hing bei uns der Haussegen auch ordentlich schief. Na ja, wir also in die Klinik, der Arzt sagt "Ich schall mal, um zu gucken, wie groß das Kind ist" und meint dann: "Sie sagten doch, es liegt mit dem Kopf oben? Wieso ist der Kopf dann unten?"

Hat die Wurst sich doch in der 38/39 Woche noch richtig rum gedreht, Kopf fest im Becken! Mir ist ein Stein vom Herzen gefallen, ich hätte am liebsten geheult.

Hoffentlich bleibt sie jetzt auch so!!!

Ich hab übrigens nix gemacht, meine Hebi meinte, für indische Brücke etc. sei es in der 38. Woche zu spät. Hab es mit Vierfüsslerstand probiert, aber das war so unangenehm, ich dachte, ich tu ihr noch weh damit, dann hab ich es gelassen.

Also Gabi, ich drück Dir mal die Daumen, dass Dein Bauchzwerg jetzt bleibt, wo er ist!!!

Alles Liebe!:flowerface:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.