Zum Inhalt springen

Kinder-Notfall-Handy für Schulanfänger oder nicht?

Dieses Thema bewerten


Bikemami

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Meine Große kommt im Sommer zur Schule und hat einen ziemich langen Schulweg (wohnen auf dem Land).

Sie wird morgens mit dem Schulbus fahren. Ich kann sie zur Bushaltestelle bringen und warten bis der Bus kommt.

Nachmittags wird sie in den Hort gehen. Die ersten Tage/Wochen bekommen wir das noch organisiert mit Abholen vom Hort, aber über kurz oder lang wird sie dann für den Heimweg den Linien-Bus nehmen müssen. Ist insoweit kein Problem, da noch mehr (ältere) Hortkinder mit diesem Bus in unseren Ort fahren und die Horterzieherinnen, die Kinder rechtzeitig losschicken. Sie hätte also "Begleitung" zur Bushaltestelle und Zahlen kann sie auch schon lesen, damit sie in den richtigen Bus einsteigt ;) Sollte sie aber (warum auch immer) den Bus verpassen, steht sie dumm da, weil der nächste erst 1 h später fährt. Laufen ist keine Option (10 km). Da wäre es schon schön, wenn sie anrufen könnte, damit man sie abholen (lassen) kann.

Ich habe deshalb überlegt, ihr ein Kinderhandy für die Schule zu kaufen. Hab mal im Netz rumgesurft und es gibt eins, wo man 4 Nummern fest einspeichern kann und was noch eine Notruffunkion hat (kann deaktiviert werden). Sie könnte also nur die 4 eingespeicherten Nummern anrufen oder die Polizei - sonst nichts. Bestückt mit ner Prepaid-Karte, dann kann wenigstens nicht viel passieren, falls sie es verbummelt ;).

Was denkt Ihr? Handy mitgeben oder lieber einen Zettel mit den Tel.-Nummern in den Ranzen stecken und dann muss sie eben zurück in den Hort laufen und von dort anrufen?

Bin auf Eure Meinungen und vielleicht auch Erfahrungsberichte gespannt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erfahrungsberichte hab ich keine, aber nächstes jahr ein ähnliches problem. ich überlege auch schon ständig hin und her, ob man für den notfall ein kind schon mit handy ausstatten könnte und ich finde, die version, die du ausgesucht hast klingt doch schon vernünftig.

vorallem, weil du sie auch anrufen kannst, sollte sie nicht mit dem entsprechenden bus erscheinen. du machst dich doch sonst verrückt.. oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fände so ein handy für Euch durchaus geeignet. Würde sie denn dann allein auf den Bus warten müssen oder sind dann noch andere die auch warten?

Die Frage ist muss es so ein spezielles sein? ist das nicht wesentlich teurer als ein normales? man kann doch in den handys mittlerweile auch nummern sperren etc.

wenn nicht- hätte ich gern mal den link dazu per pn *liebschau*

Amelie wird auch ein Handy bekommen aber erst wenn sie auch alles lesen kann, sonst macht es keinen sinn :lol: sie kann auch schon gut mit (m)einem smartphone umgehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie würde nicht ganz alleine auf den Bus warten müssen. Mindestens ein Junge aus unserem Ort, den sie auch noch aus der Kita kennt (1 Jahr älter) fährt noch mit und ein Mädchen, das 3 Jahre älter ist.

Außerdem kommt noch eine Kindergartenfreundin mit ihr zusammen in die Schule, die könnte auch mit dem Bus fahren. Momentan überlegen die Eltern aber noch, ob sie sie nicht doch irgendwie abholen können. Vielleicht bekommen wir das ja noch mit wechselseitiger Fahrgemeinschaft hin oder so, dass wir dann abwechselnd beide Mädchen abholen und zu Hause abliefern.

Und ich würde wahnsinnig werden, wenn sie nicht im Bus wäre und ich keine Ahnung hätte wo sie steckt :aeek:

Ein spezielles Kinderhandy sollte es schon sein, auch weil damit niemand großartig was anfangen kann, wenn meine Schusselliese es irgendwo liegen lässt. Da ist vielleicht die Chance größer, dass sie es auch wiederbekommt :arolleyes: Auch die Zahl der Neider dürfte geringer sein, die das Handy vielleicht "wegfinden" könnten.

Google mal simvalley MOBILE Kinder-Handy kt-612. Kostet um die 40,- €, damit könnte ich leben. Falls das Ding nix taugt, können wir ihr immer noch ein ausrangiertes von uns geben.

Lesen kann sie übrigens schon jetzt fast alles, obwohl sie erst im Sommer in die Schule kommt nur Wörter mit SCH, Q, ST und SP kriegt sie noch nicht hin :aeek: Deshalb befürchte ich, mein kleiner Schlaufuchs bekommen ganz schnell raus, wie die von uns eingebauten Sperren überwunden werden und dann ist ruckzuck die Karte leertelefoniert :awink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde die lösung gut - um mal ehrlich zu sein, überlege ich auch oft, ob man ein handy nimmt, das man ausfindig machen könnte... einfach für den fall der fälle, der hoffentlich nie eintritt (aber das ist ja eher umstritten..)

ach ja und ich denke, man kann die "verantwortung" nicht an die anderen kinder abtreten. lass mal eines länger in der schule sein, das andere ist krank, das nächste wird von den eltern ausnahmsweise abgeholt.. und ruck zuck ist die kleine alleine...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Und ich würde wahnsinnig werden, wenn sie nicht im Bus wäre und ich keine Ahnung hätte wo sie steckt :aeek:

...

Hallo,

da ist für mich der Dreh - und Angelpunkt, wie heutzutage - leider - sehr oft durch eltern nachgegeben und ausgelebt.

Es geht im Grunde um DEINE Ängste, und diese transportierst du auf das Kind, bzw. lässt dich von ihnen leiten und agierst so, dass DU keine mehr haben wirst. Zumindest ziehst du es in Erwägung. Ich aber halte das für die Entwicklung unserer Kinder im Grunde fatal.

Hier wird es ähnlich aussehen - Kind wird mit dem Bus fahren müssen. Allerdings sind es nur 3 km.

Liam wird definitiv KEIN handy bekommen, er wird wie deine nach der Betreuung durch die Aufsicht zum Bus geschickt und normal achten die auch darauf, dass zumindest die Kleinen dann auch in den richtigen Bus einsteigen.

Wenn er nicht aus dem Bus aussteigt - "sicher" ich ihm dahingehend Sicherheit, dass ich vorab mit ihm abspreche, dass er dann an der Bushaltestelle sitzen bleibt und ich organisiere eine Abholung. Schließlich muss ja auch jemand zu Hause sein, der ihn hier in Empfang nimmt.

Ich gehe nicht davon aus, dass es wöchentlich 3 mal passiert :awink:

Man kann ihnen mit 6 Jahren definitiv zutrauen, dass sie die Wichtigkeit des "Bus kriegens" erkennen und diese Priorität auch setzen.

Was sie allerdings nicht lernen wenn Mama oder Papa ständig für jedes Problem was auftauchen könnte, eine Lösung bereits parat haben, bevor das Problem erstmals aufgetreten ist.

Ich kenne genug Beispiele, was aus diesen Kindern wird. Schrecklich....

Wie auch Simon bekommt Liam sein handy kurz bevor er die weiterführende Schule besucht. Auch wenn er topp mit meinem smartphone und meinem tablet umgehen kann - das ist kein Kinderspielzeug. Für mich. Ich sehe überhaupt keinen Sinn darin, warum Kinder in dem Alter ein Kommunikationsmittel dieser Art besitzen müssen.

Allerdings sehe ich auch kein Sinn darin, warum ein 12jähriger mit einem Iphone rumlaufen muss.

Doch das ist wieder ein anderes Thema.

Bearbeitet von Bibbi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn überhaupt, dann ist doch das problem, dass wir mütter nicht (mehr) die zeit haben uns der verantwortung hinzugeben und unsere kinder selbst abzuholen etc

DAS ist vielleicht das problem, das wir irgendwohin projezieren, wo wir wissen, dass es eigentlich nicht richtig ist, wir es aber in dem moment nicht besser machen KÖNNEN.

ich weiß noch, wie man früher mit den kindern wochenlang den schulweg abgeganen ist, bis das saß (bevor die schule angefangen hat) - heute werden sie mit 6 in irgendweche busse gesetzt, von institutionen abgeholt und wo hin gebracht... und DAS wird doch nicht geübt. ich weiß, dass meine damit probleme haben wird. sie wird sich alleingelassen und auch ein stück verlassen fühlen, wird trödeln und die zeit verhaspeln. fühlt sich dann jemand soweit verantwortlich für sie, dass er sie sucht? wartet bis sie vielleicht ne halbe stunde später aus der schule kommt? ich denke, diese verantwortung (und sie sind dann erst 6!) kann eigentlich nur ich tragen, aber ich bin nicht da... sie sich selbst zu überlassen (und dem schicksal) ist mir persönlich zu wenig und hat in dem moment für mich nichts mit angstübertragung zu tun, sondern wie gesagt, mit einer verantwortung für mein kind, die ich in dem moment nicht leisten KANN.. traurig aber wahr.

dabei lehne ich mich jetzt noch ein stück weiter aus dem fenster: vielleicht unterscheide ich da auch zwischen jungs und mädchen... vielleicht macht man sich (auch wenn beiden etwas zustoßen kann) als mama von einem mädchen noch mehr gedanken? und wenn ich dann noch eine alte mutter bin und ein einzelkind hab... vielleicht sollte ich ihr für später schon einen guten therapeuten suchen *lach* - jetzt ernsthaft. ich persönlich weiß, dass ich schwierigkeiten hab loszulassen, liegt bei uns auch an der situation, dass wir bis auf die paar stunden kindergarten aufgrund unserer familiensitutaion noch nie getrennt waren..

Bearbeitet von livi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn überhaupt, dann ist doch das problem, dass wir mütter nicht (mehr) die zeit haben uns der verantwortung hinzugeben und unsere kinder selbst abzuholen etc

DAS ist vielleicht das problem, das wir irgendwohin projezieren, wo wir wissen, dass es eigentlich nicht richtig ist, wir es aber in dem moment nicht besser machen KÖNNEN.

seh ich absolut nicht so - meine Mutter hatte wesentlich mehr Zeit als ich heute, und es wäre ihr im Traum nicht eingefallen mich zB auch nur einmal zur Schule zu fahren ...

möchtest du mir jetzt sagen ich bin verantwortlungslos meinen Kind gegenüber?

Ich sage dir im Gegenzug, deine Kleine ist so ängstlich und traut sich nix zu, weil sie niemals solche Situationen bei dir meistern darf....

Selbständigkeit hat nix mit Verantwortungslosigkeit zu tun ... sondern im Gegenteil, es bedeutet ne Menge Verantwortung die ich auf mich nehme, wenn ich auch mal meine Kontrolle abgeben kann - und vertraue. Meinem Kind.

Bearbeitet von Bibbi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bibbi, ICH rede immer von mir und möchte dir nicht sagen, dass du es so nicht richtig machst. DEINE umstände, die wege etc kenn ich nicht und kann darüber nicht urteilen. ABER ich kann nachvollziehen, wie bikemami vielleicht fühlt, weil es mir ähnlich geht.

und wenn du sie kennen würdest, wüsstest du, dass genau sie überhaupt kein ängstliches kind ist. ausser in situationen, die sie überfordern und davon gibt es sehr wenige, das wäre allerdings eine für sie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eben, genau das meinte ich ... jeder kennt sein Kind am Besten und kann danach handeln.

Pauschalaussagen kann man einfach nicht treffen, ohne den anderen ggf. nicht selbst zu "treffen"

Allerdings beobachte ich die Entwicklung gerade an den Schulen und das Auftreten der Eltern dort schon länger und es erschreckt mich wirklich, was ich da sehe - egal aus welchem Grund so agiert wird, gesund für die Kinder ist das nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher bin ich noch bei der Meinungbildung pro oder contra Handy und vielleicht hat ja jemand noch eine ganz andere Idee :awink:

Bin ich übertrieben ängstlich, wenn ich die Vorstellung nicht so toll finde, dass ein kleines Mädchen von gerade mal 6 Jahren (und sie wird im Juni erst 6) sich ca. 50 Minuten oder länger allein an einer öffentlichen Bushaltestelle aufhält, ohne die Möglichkeit jemandem Bescheid zu sagen :aconfused: Bisher habe ich mich nicht so gesehen :aredface:. Die Lütte geht schon seit seit dem letzten Sommer alleine zur Kita und wieder nach Hause. Da ist sie absolut zuverlässig. Aber da geht es nur um 10 Minuten Fußweg, wo sie evl. mal 5 Minuten vertrödelt. Die Aussicht, dass sie alleine fast knapp 1 h an einer Bushaltestelle rumlungert, weil sei den Bus verpasst hat, ist da in meinen Augen schon was anderes.

Bei uns werden die Kinder im Hort losgeschickt und laufen alleine zur Bushaltestelle. Die ist ca. 300 m vom Hort entfernt um die Ecke. Da schaut niemand nach, ob die den Bus auch wirklich bekommen. Der Bus fährt ca. 20 Minuten bis zu uns - meistens länger, weil er an der Schranke und im Stau steht. Wenn ich dann bei Ankunft des Busses merke, die Maus ist nicht drin, brauche ich mindestens 25 Minuten bis ich wiederum mit dem Auto da wäre um zu schauen, ob sie an der Bushaltestelle rumsitzt (Kleinen anziehen und ins Auto, Schranke, Berufsverkehr). Damit hockt sie dann auch mindestens 45-50 Minuten oder länger an der Bushaltestelle rum :arolleyes: Für mich nicht wirklich eine Option. Warten lassen mag bei 3 km klappen, bei 10 km leider nicht mehr.

Eine andere Alternative habe ich ja (wie oben geschrieben) auch noch im Kopf: Zettel mit Handy-Nummer in die Schultasche und dann muss sie eben zurücklaufen und mich vom Hort aus anrufen. Dann kann ich auch noch entscheiden, ob sie abgeholt wird oder den nächsten Bus nehmen soll.

Hach ich weiß auch nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry, aber da rettet dich auch kein handy :aredface:

bist du zu Hause, wenn der Hort vorbei ist? Warum holst du sie dann nicht ab?

Ein handy wird ihr auch diese Sicherheit nicht geben, wenn sie den Bus verpasst - so besonnen reagiert sie nicht, wenn sie andererseits auch noch so "klein" ist - was sie mit 6 zweifelsohne sein darf - und diese Situation nicht auch ohne handy meistern kann.

und genau darum geht und ging es mir - ist sie noch zu klein, um den Weg generell mit Bus zu meistern (und da finde ich es völlig egal ob nu mit handy oder mit Zettel, das ist ganz persönliche Geschmackssache), oder geht es um DEIN gutes Gefühl....

Nachtrag:

Liam wird das hinkriegen, der wird den Bus aufmischen und der wird sich da auch durchfragen wenn es sein muss - es grenzt auch ne Gesamtschule an der Grundschule, es werden also immer Kinder da sein, die er fragen kann - und der Freund der Mutter meines Freundes wohnt an der Schule.

Das sein MEINE Umstände, mit dem Vertrauen und der Einschätzung zu MEINEM Kind.

Allerdings würde ich bei geringstem Zweifel ihn diese Art des Rückweges gar nicht gehen/fahren lassen, und da entscheidet dann nicht ob mit oder ohne handy - verstehst du was ich meine?!

übrigens ... mein Freund meint ja, wir können ihn so ab Klasse 3 dann mit dem Bus fahren lassen, trotz dieser Sicherheiten die wir haben :lol: (die weit mehr als deine sind, ich verstehe dich total, mir wäre absolut nicht wohl dabei und ich würde Liam in deiner Situation auch holen, definitiv - aber auch du hast deine Gründe, warum das wohl nicht geht und verurteile das auch in keinster Weise)

Das wird noch Diskussionen hier im Hause P/W geben :whistle:

Bearbeitet von Bibbi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Hort länger offen ist,würde ich es so machen,das sie zurückgeht,anruft und dann eben entweder abgeholt wird oder den nächsten Bus nimmt.Denn dort ist sie jawohl am besten aufgehoben,solange eine Betreuung da ist.

Wenn sie ein Handy (welcher Art auch immer) bekommt und jemanden anruft,wenn sie den Bus verpasst hat,müsste sie doch auch ca. eine halbe Stunde an der Haltestelle warten bis jemand dort ist. Oder hab ich da was falsch verstanden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher bin ich noch bei der Meinungbildung pro oder contra Handy und vielleicht hat ja jemand noch eine ganz andere Idee :awink:

Bin ich übertrieben ängstlich, wenn ich die Vorstellung nicht so toll finde, dass ein kleines Mädchen von gerade mal 6 Jahren (und sie wird im Juni erst 6) sich ca. 50 Minuten oder länger allein an einer öffentlichen Bushaltestelle aufhält, ohne die Möglichkeit jemandem Bescheid zu sagen :aconfused: Bisher habe ich mich nicht so gesehen :aredface:. Die Lütte geht schon seit seit dem letzten Sommer alleine zur Kita und wieder nach Hause. Da ist sie absolut zuverlässig. Aber da geht es nur um 10 Minuten Fußweg, wo sie evl. mal 5 Minuten vertrödelt. Die Aussicht, dass sie alleine fast knapp 1 h an einer Bushaltestelle rumlungert, weil sei den Bus verpasst hat, ist da in meinen Augen schon was anderes.

Bei uns werden die Kinder im Hort losgeschickt und laufen alleine zur Bushaltestelle. Die ist ca. 300 m vom Hort entfernt um die Ecke. Da schaut niemand nach, ob die den Bus auch wirklich bekommen. Der Bus fährt ca. 20 Minuten bis zu uns - meistens länger, weil er an der Schranke und im Stau steht. Wenn ich dann bei Ankunft des Busses merke, die Maus ist nicht drin, brauche ich mindestens 25 Minuten bis ich wiederum mit dem Auto da wäre um zu schauen, ob sie an der Bushaltestelle rumsitzt (Kleinen anziehen und ins Auto, Schranke, Berufsverkehr). Damit hockt sie dann auch mindestens 45-50 Minuten oder länger an der Bushaltestelle rum :arolleyes: Für mich nicht wirklich eine Option. Warten lassen mag bei 3 km klappen, bei 10 km leider nicht mehr.

Eine andere Alternative habe ich ja (wie oben geschrieben) auch noch im Kopf: Zettel mit Handy-Nummer in die Schultasche und dann muss sie eben zurücklaufen und mich vom Hort aus anrufen. Dann kann ich auch noch entscheiden, ob sie abgeholt wird oder den nächsten Bus nehmen soll.

Hach ich weiß auch nicht...

ich kanns nach vollziehen :aredface:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke taleja, du meinst glaub ich dasselbe wie ich ... das handy rettet die Kurze nicht vor der Situation, mind. 30 min. allein an der Bushaltestelle zu sitzen. Das ist dann besser?

Mir wäre es da auch wesentlich lieber, sie ginge zurück und ist wieder unter Aufsicht - das aber auch nur, wenn sie nicht überfordert ist damit. Das Handy bietet IHR keine Sicherheit - sondern nur der Mama.

@livi:

wer kann das denn nicht nachvollziehen?

Für mich stellt sich hier nicht die Frage ob handy oder nicht - sondern viel eher - kann ich meinem Kind GENERELL diese Busfahrt mit 6 Jahren zumuten? Und wenn ja, dann sicherlich auch ohne handy....

Bearbeitet von Bibbi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier auch taleja, das ist wohl Bundeslandabhängig.

Jedoch finde ich es gut, wenn Kinder das mental hinkriegen, sie es auch tun dürfen :)

Ich bin immer für die Unterstützung von Selbständigkeit - kann die Kurzen nur weiterbringen im Leben....

und sie sind soooo stolz, wenn man ihnen etwas zutraut und allein machen lässt. Eigene Ängste sollten da wirklich ein wenig im Zaum gehalten werden. Wir entwickeln uns zu einem Volk der big brother.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach so, auch mit handy sitzt sie dann da herum...hm das ist ja auch wenig zufriedenstellend natürlich.

was das thema selbstständigkeit angeht...wenn man das bei dem schulweg nicht ermöglichen kann gibts ja noch genug andere dinge um selbstständigkeit zu lernen. ich finde hier im forum wird das IMMER am allein-nach-hause-gehen festgemacht.

amelie ist auch schon in vielen dingen selbstständig, ohne das sie alleine zum kiga geht. und hat anderen kindern da einiges voraus, das fängt schon beim abschnallen und aussteigen aus dem auto an...:lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke taleja, du meinst glaub ich dasselbe wie ich ... das handy rettet die Kurze nicht vor der Situation, mind. 30 min. allein an der Bushaltestelle zu sitzen. Das ist dann besser?

Mir wäre es da auch wesentlich lieber, sie ginge zurück und ist wieder unter Aufsicht - das aber auch nur, wenn sie nicht überfordert ist damit. Das Handy bietet IHR keine Sicherheit - sondern nur der Mama.

@livi:

wer kann das denn nicht nachvollziehen?

Für mich stellt sich hier nicht die Frage ob handy oder nicht - sondern viel eher - kann ich meinem Kind GENERELL diese Busfahrt mit 6 Jahren zumuten? Und wenn ja, dann sicherlich auch ohne handy....

den aspekt verstehe ich sehr gut und auch da halte ich persönlich es für schwierig zu meistern / zu ertragen - was auch immer - trotzdem: lieber hat sie ein handy dabei und ich könnte sie finden... die option kann ja trotzdem sein, dass sie zurück zum hort geht..

Bearbeitet von livi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

amelie ist auch schon in vielen dingen selbstständig, ohne das sie alleine zum kiga geht. und hat anderen kindern da einiges voraus, das fängt schon beim abschnallen und aussteigen aus dem auto an...:lol:

... und das find ich sehr erschreckend - wenn es schon als erwähnenswert selbständig angesehen wird, dass ein fast 6jähriges Kind sich immerhin allein anschnallt. Für mich ist das nicht selbständig - sondern schlichtweg selbstverständlich :awink:

Damit meine ich dich nun nicht, ich weiss, es amüsiert dich selbst. Dabei ist es echt traurig... Lass diese Kinder mal 12 oder noch älter sein...

Selbständigkeit muss ich natürllich nicht überall erzwingen, aber da wo sie sich bietet, sollte sie gelebt werden dürfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er nicht aus dem Bus aussteigt - "sicher" ich ihm dahingehend Sicherheit, dass ich vorab mit ihm abspreche, dass er dann an der Bushaltestelle sitzen bleibt und ich organisiere eine Abholung. .

woher weisst du denn in dem moment dass er an der bushaltestelle sitzt? du musst ja darüber irgendwie informiert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich frage mich gerade noch so- war schon aufm weg ins bett und komme extra nochmal zurück :lol:- fördere ich selbstständigkeit wenn mein kind alleine in der pampa anner bushaltestelle sitzt? das könnte auch eher angst schüren.

na das ist doch das, worauf ich aufmerksam machen wollte - kriegt sie das generell gebacken, kann / darf / soll ich ihr das zutrauen?

Oder lass ich es lieber, weil sie einfach soweit noch nicht ist - und da ist für mich nicht primär die Frage - mit oder ohne handy?

Das beruhigt doch nur die Mama - meiner Meinung nach ... das Kind sitzt 30 für sich ggf. unerträgliche Minuten dann allein da an der Haltestelle.

- - - Aktualisiert - - -

woher weisst du denn in dem moment dass er an der bushaltestelle sitzt? du musst ja darüber irgendwie informiert werden.

das setze ich voraus, dass er sich an Absprachen hält, sonst ist er generell nicht in der Lage allein mit dem Bus zu fahren - und ich kenn Liam - er würde es genau so machen - und sich keinen Meter davon wegbewegen, war es so abgesprochen.

Er ist in diesem Punkt einfach - reif für diese Selbständigkeit :awink:

Und wenn er 10 min später als Hort zu Ende ist nicht zu Hause aufschlägt, wird er wohl den Bus verpasst haben und ich bin innerhalb 5 min an der Schule - ganz andere Voraussetzungen als bei bikermami, keine Frage.

Er wäre nicht überfordert in dieser Situation sondern würde cool damit umgehen, darum trau ich es ihm auch zu.

Ich würde es aber von ihm gar nicht erwarten, dass er sich da hinsetzt und wartet - denn ich hab ja die Option des Freundes der Schwiegermutter in Lauerstellung :lol:

Es ging mir bei der Argumentation halt eben genau darum - das Kind muss soweit sein eine solche Situation ohne Panik auszuhalten. herrjeh ist das schriftlich alles schwierig.

Bearbeitet von Bibbi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.