Zum Inhalt springen

Was ist eigentlich los mit euch?

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ihr Mamis , Mitkuglerinnen und Hibbeltanten! ;-)

Ich habe länger überlegt, ob ich das jetzt nun wirklich schreiben soll, weil ich eigentlich nicht wieder von einigen angegriffen möchte, weil ich Frieden stiften will. Aber da viele , anstatt mal etwas zu sagen, sich mittlerweile lieber aus den Forum zurückziehen, werde ich es doch tuen. Und nachdem ich eben einen Satz einer traurigen werdenden Mama gelesen habe, sowieso.

Um gleich mit diesem Satz anzufangen: Sie schrieb in etwa "Ich weiß ich tue das alles für mein Kind, also bitte nicht falsch verstehen..."

Ist es nich traurig, wenn man sich mittlerweile schon jedes mal entschuldigen muss, weil es einem schlecht geht und man sich einfach mal ausheulen möchte? Nur weil die Gefahr besteht, dass gleich wieder jemand ankommt und sagen könnte, dass sie sich nicht so anstellen soll, weil sie es doch für ihr Kind tut. Muss sie sich denn entschuldigen? NEIN! Jeder von uns hat Phasen, wo es einem schlecht geht und niemand muss sich entschuldigen dafür, dass er deshalb am rumheulen ist.

In einem anderem Fall wurde sich dafür entschuldigt, weil jene Person nur kurze Zeit gestillt hat. Warum bitte das? Sie schrieb dann selbst, weil gleich wieder jemand ankommen könnte um das zu kritiseren.

Wir sind doch alle hier, weil wir Trost, Rat, Zuwendung und Gespräch suchen. Mittlerweile muss man aber immer damit rechnen, dass ein böser Kommentar kommt (nicht direkt in diesem Teil des Forums, aber in anderen Teilen umsomehr). Wieso, frage ich mich, können wir das nicht in Ruhe tun?

Viele fühlen sich gleich persönlich angegriffen und verletzt, aber mit welchen Recht bitte? Es mag sein, dass der ein andere gewagte Worte von sich gibt- aber in den wenigsten Fällen waren sie in irgendeiner Weise zielgerichtet auf eine bestimmte Person, und wenn, dann werden Namen genannt. Es sei denn, und das war gestern leider der Fall, es werden Themen eröffnet, die gezielt von einer ganz bestimmten Person handeln, aber besagte Person wird nicht mal Namentlich genannt, weil jeder eh weiß, wer gemeint ist. Eine tolle Verschwörung.

Mensch, sind wir jetzt schon so weit, wenn wir uns von allem und jeden provozieren lassen zu verletzenden, bösen Aussagen, nur um nochmal und nochmal draufzuhauen? Komisch, ich bin 18 Jahre jung und habe dieses Theater nicht nötig, wieso dann andere ältere?

Ich spiele auf das Alter deshalb an, weil leider auch immer wieder mal gemeine Kommentare von älteren Schreiberinnen kommen. Z.B. "Sowas musst du dir von einem 19-Jährigen Küken doch nicht sagen lassen" (Dieser Kommentar wurde tatsächlich so abgegeben. Und wo- im Bereich für junge Mütter!!!!).

Das kann einfach nicht angehen. Gerade dieses Forum ist insbesondere auch eine Anlaufstelle für junge (werdende) Mütter, und genau aus diesem Grund habe auch ich meinen Weg hierher gefunden. Und das sollte wirklich von ALLEN Forenmitgliedern anerkannt werden. Ich muss mir wirklich keine Beleidigungen anhören, weil ich jünger bin als jemand anderes. Ich denke, was dieses Forum eigentlich ganz gut auszeichnet, ist dass sowohl junge wie auch ältere Mütter miteinander reden- das ist eine sehr schöne Sache und ich freue mich immer, von einer älteren Mutter einen Rat zu bekommen und eben nicht nur verächtlich angesehen zu werden. Und ich denke ich spreche da für alle jungen Mütter. Wir können alle aus den Erfahrungen anderer profitieren, wie alt man ist, spielt dabei doch keine Rolle. Ich mit meinen 18 Jahren habe mehr Erfahrungen gemacht als viele andere in meinem Alter und als viele, die Mitte zwanzig sind. Sollte ich mich deshalb für etwas besseres halten? Nein! Ich bin nicht besser als andere, aber eine Ältere ist auch nicht besser als ich. Also bitte, lasst doch dumme und wirklich unreife Kommentare über das Alter.

Dann möchte ich noch eine Sache ansprechen, und zwar das Diskutieren. In einigen Bereichen gab es in letzter Zeit brisante Diskussionen zum Thema WKS und Abtreibung. Man sollte meinen, wir wären alle in der Lage, vernünftig unsere Meinungen auszutauschen- aber nein, gleich kommt jemand an und sagt, das Thema sei unnötig (wenn es unnötig wäre, dann würden die anderen ja wohl nicht rege schreiben), man würde jemanden angreifen und verurteilen, etc.pp. Seltsam nur, denn gerade jene Personen waren es, die einen Ton angeschlagen haben, der zu dem ruhigen Ton der anderen wirklich nicht passte, und angegriffen oder verurteilt wurde nun wirklich niemand.

Da kann ich nur sagen: Wenn euch ein Thema nicht passt, wenn es euch zu emotional ist, dann schreibt doch einfach nicht und haltet euch daraus, denn gerade das stiftet wieder Unruhe.

Ich selbst habe mich in der Diskussion über Abtreibung auch einer Person gegenüber im Ton vergriffen. Ich habe das eingesehen und mich entschuldigt, und von da an war auch wieder Friede. Ich frage mich, wieso können das andere nicht? Es kann doch immer mal passieren, das man sich zu sehr aufregt und etwas schreibt, was verletztend wird, ohne das man das vielleicht wirklich will. Aber dann sollte man sich auch entschuldigen können.

Andererseits sollte man aber eben auch nicht gleich alles als böses Wort auffassen.

Diskutieren ist hier kaum möglich. Ich erinnere mich noch an ein von mir eröffnetes Thema zum Thema Taufe. Es wich ziemlich schnell von der ursprünglichen Frage ab und wurde zur Diskussion, was ich eigentlich schön fand, doch dann wurde es persönlich und das Thema wurde geschlossen. Eigentlich muss das nicht sein. Das wir hier alle emotionaler sind als normal, ist doch klar, aber , was ich persönlich wirklich gut fand und finde, ist wenn eine Person weiß, dass sie momentan nicht nüchtern schreiben kann, weil sie zu der zeit enorm emotional ist, und das dann aber auch vorher schreibt. So kann man viele Missverständnisse von vornherein vermeiden, meint ihr nicht?

Was ich mit diesem Thema bezwecken möchte, ist, dass wir alle wieder etwas herunterkommen, wieder friedlich und ruhig miteinander schreiben und uns darauf besinnen, worum es hier wirklich geht, in diesem Forum- Austausch, nicht Streit.

Diejenigen, die sich etwas vorzuwerfen haben, werden sich angesprochen fühlen. Ich gehöre nicht zu denen, die sich nichts vorzuwerfen haben und ich hoffe, dass jeder dazu bereit ist, mal in sich zu gehen und seine Fehler anzuerkennen, ich bin es auch und werde das tun.

Ich hoffe, dass wir wieder freundschaftlich miteinander schreiben können.

Eure Sarah

Geschrieben

Hi Sarah

ich bin jetzt noch nicht lange in diesem forum.

ich finde es schön, was du geschrieben hast und ich finde es toll, dass du dich hier so engagierst, das kenne ich von anderen foren gar nicht...

ich glaube aber ein problem ist einfach, dass das hier übers internet geht und da hat man keine töne , man kann auch keine emotionen, etc. aus den gesichtern ablesen, wie man es bei einem gespräch tut.

ich persönlich spreche viele persönliche dinge nicht an weil ich damit in anderen foren schon auf unverständnis gestoßen bin und weil es eben jeder lesen kann. vielleicht habe ich auch einfach nicht das bedürfnis, über bestimmte dinge zu sprechen, aber manchmal eben schon... aber wie gesagt, schlechte erfahrungen gemacht, da bin ich lieber leise, so was will ich nicht noch einmal erleben, da ist mir die enttäuschung zu groß.

ehrlich gesag, weiß ich nicht, ob das jetzt zu deinem "brief" passt, aber das waren eben jetzt mal so meine gedanken...

weißt du, die die immer so sticheln, das sind meistens die, die selber viele probleme haben (ich meine jetzt niemanden in diesem forum).

wenn du interesse hast, dann erzähle ich dir, was da damals los war bei mir.

lg

della

Geschrieben

Ja, das würde mich interessieren, schreib mir doch einfach eine PM.

Mag sein, dass mich einige auch als überengagiert empfinden. Nur habe ich schon als Kind zu viele Ungerechtigkeiten erlebt und gemerkt, wenn man es nicht versucht, ändert sich nichts. Ich denke, ich spreche einfach nicht nur für mich. Wer sich genervt von mir fühlt, kann mir das auch ruhig sagen.

Geschrieben

Hallo Sarah,

ich befürworte deine Meinung und find es gut, dass du sie öffentlich gemacht hast! Ich denke auch, dass sich einige viel zu vorschnell ein Bild machen oder sich einfach immer gleich persönlich angegriffen fühlen!!!

Man muss sich teilweise echt überlegen, wie man sich zu einem Thema äußert ohne das sich gleich jemand auf dem Schlips getreten fühlt.

Andererseits ist es manchmal wirklich schwierig im Internet sich zu unterhalten, weil man eben (wie auch schon Della geschrieben hat) keine Ironie usw. richtig rüberbringen kann....

LG

Geschrieben

Hallo Sarah,

ich finde es auch toll, wie sehr Du Dich engagierst. Mir ist auch schon oft aufgefallen, dass manche Frauen, die hier einfach gerne ihr Herz ausschütten möchten, schnell runtergemacht werden. Ich finde auch, dass sowas überhaupt nicht hilfreich ist und so ein anonymer Rahmen wie ein Forum gerade dazu da sein sollte, dass man sich mal ausheulen kann, wenn man sonst niemanden dafür hat.

Im Übrigen bin ich auch der Meinung, dass das Alter einer Frau überhaupt nichts mit ihren Mutterqualitäten oder ähnlichem zu tun hat. Ich war beim ersten Kind zwanzig und würde nicht behaupten, dass ich jetzt mit einunddreissig alles besser weiß als damals, sonst würde ich hier nicht so oft um Rat fragen :D

Es gibt halt Leute, die sind schon als voreingenommene Klugsch... auf die Welt gekommen, und andere können eben Fehler und Unsicherheiten eingestehen.

Ich bin hier auch mal in einem Thread heftig geworden, in dem es darum ging, ob man Babies Ohrlöcher stechen lassen soll oder nicht. Ich finde das einfach unmöglich, aber nachdem ich mich beruhigt hatte, dachte ich mir auch: Soll doch jeder selber wissen, was er seinem Kind antut. Der Thread ist ziemlich schnell ins Lächerliche abgeglitten, nachdem jemand einen Fake-Beitrag geschrieben hatte.

Auf jeden Fall finde ich Deine Meinung richtig und wichtig, das wollte ich nur mal loswerden. Mach weiter so!

Geschrieben

Hallo Sarah

habe gerade selbt in einem Tread geschrieben (Junge Mütter; Sorgerecht)

Muss sagen, dass ich vielleicht auch nicht immer den richtigen Ton getroffen habe, habe mich aber glaube ich danach noch ausreichend zwei anderen Mitschreiberinnen gegenüber geäußert, die sich persönlich angegriffen fühlten.

Ich habe nicht sie mit meinen Beiträgen gemeint, nur eine betimmte, wo ich aber noch immer der Meinung bin, dass ihr Ton heftig ist.

Wie gesagt, eine der beiden Mitschreiberinnen las sich genauso wie ich den Tread nochmal vollkommen durch und hat im Nachhinein sagen müssen, das sie vielleicht einiges zu sehr auf sich bezogen hat.

Es ist leider wirklich immer schwer den Unterton rauszuhören, bzw. zu lesen.

Ich denke auch, dass einige sich hier auf ihr Alter einiges einbilden... Finde ich auch nicht gut. Habe mich hier vor einiger Zeit in einem Tread ziemlich lange mit einem Mitglied übers schwanger werden unterhalten. Erst später stellte ich fest, dass sie 10 Jahre älter ist als ich und doch trotzdem viele Ratschläge von mir angenommen hat.

Es gibt hier einige junge Frauen, die, ich sag mal, mit ihrer Art ziemlich vorlaut sind. Das kommt nicht überall gut an.

Hatte es leider auch schon, dass sich eine über einen Beitrag von mir lustig machte, in dem ich äusserte eine Infektion zu haben. Wortlaut:"IIIH, wo holt man sich das denn her?"

Da frag ich mich auch, muss das sein???

Ach und übrigens: Ich finde das du immer gute Themen eröffnest und das alle deine Aussagen, auch wirklich fundierten Hintergrund haben. Du wirst nie unsachlich... Mein Lob dafür :)

LG

Geschrieben

ich finde es im grossen und ganze gut was du geschrieben hast, ich hab mich zwar meistens aus den diskussionen rausgehalten, aber dennoch muss ich sagen es gibt manchmal unmögliche beiträge oder aussagen.. ich persöndlich halte mich dan raus, ich kann aber auch verstehen wenn einem die hutschnur platzt..wie du schon sagst, viele frauen hier sind sehr emotional, und so muss man es halt von beiden seiten anschauen, die die themen und beiträge verfassen sind emotional, und die muss man verstehen, wenn sie manchmal über die strenge schlagen, genau so muss man auch die frauen verstehen wenn eine bissige antwort kommt, diese frauen sind ja auch emotional..ich finds schon schade wenn man liest das sich einige zurück ziehen, aber mann kann ja niemanden zwingen hier zu bleiben und jeden tag zu lesen..was ich jezt aber sehr schade finde sahra, ist das du das thema im schwangerschaft und babyforum postest, weil ich zb hab hier (noch) nichts verloren, und fühle mich dadurch nicht angesprochen..aber ich finde es sonst im grossen und ganzen schon gut das du dich für frieden stark machst..ich werde mich einfach wie bisher verhalten, ich halte mich aus heiklen diskussionen raus..oder sag meine meinung zum ursprünglichen thema..

lg mia

Geschrieben
was ich jezt aber sehr schade finde sahra, ist das du das thema im schwangerschaft und babyforum postest, weil ich zb hab hier (noch) nichts verloren, und fühle mich dadurch nicht angesprochen..lg mia

Ich wusste ehrlich gesagt nicht, wo es am besten hinpasst und dachte mir, dass es hier vielleicht am besten gesehen wird. Für "Quasseln über dies und das" fand ich es zu ernst und ich weiß auch nicht, wer dort schreibt, weil ich selbst eigentlich erst vorgestern wirklich das erste Mal dort war.

Geschrieben

Hallo Sarah

Ich finde es auch sehr gut, dass Du es Dir von der Seele schreibst. Teilweise gefällt mir hier der Ton auch nicht so besonders und halte mich dann aus den Threads, wo es schlimm wird raus... Es ist aber auch sehr schwierig über`s Internet Emotionen rüberzubringen. Manche Sachen, die viell. gar nicht so gemeint waren, werden dann falsch aufgefasst und wenn man dann sowieso einen schlechten Tag hatte oder es wieder mal nicht mit dem Kiwu geklappt hat, bekommt man in den falschen Hals. Auch ich habe mich mal angegriffen gefühlt, als auf das Thema "Alter" zu sprechen kam. Da wurde behauptet, dass man mit 30 nicht mehr so fit ist in Sachen Kindererziehung o. ä. und viele Sachen nicht mehr so leicht schaukeln kann. Genau kann ich es nicht wiedergeben. Da ist mir (31 Jahre) Hutschnur geplatzt. Aber das ist ein altes Thema.....

Ich gehöre hier wohl eher zu der "etwas älteren Generation" (Meine Fresse, hört sich das bl**** an :-)) und hoffe, dass ich nicht allzu oft klugschei***** rüberkam!!!??

Ich hoffe nur, liebe Sarah, das Du uns jetzt nicht den Rücken zudrehst und uns erhalten bleibst?

Tschö

Tina

Geschrieben
Hallo Sarah

Ich finde es auch sehr gut, dass Du es Dir von der Seele schreibst. Teilweise gefällt mir hier der Ton auch nicht so besonders und halte mich dann aus den Threads, wo es schlimm wird raus... Es ist aber auch sehr schwierig über`s Internet Emotionen rüberzubringen. Manche Sachen, die viell. gar nicht so gemeint waren, werden dann falsch aufgefasst und wenn man dann sowieso einen schlechten Tag hatte oder es wieder mal nicht mit dem Kiwu geklappt hat, bekommt man in den falschen Hals. Auch ich habe mich mal angegriffen gefühlt, als auf das Thema "Alter" zu sprechen kam. Da wurde behauptet, dass man mit 30 nicht mehr so fit ist in Sachen Kindererziehung o. ä. und viele Sachen nicht mehr so leicht schaukeln kann. Genau kann ich es nicht wiedergeben. Da ist mir (31 Jahre) Hutschnur geplatzt. Aber das ist ein altes Thema.....

Ich gehöre hier wohl eher zu der "etwas älteren Generation" (Meine Fresse, hört sich das bl**** an :-)) und hoffe, dass ich nicht allzu oft klugschei***** rüberkam!!!??

Ich hoffe nur, liebe Sarah, das Du uns jetzt nicht den Rücken zudrehst und uns erhalten bleibst?

Tschö

Tina

Nein, ich bleibe hier, sonst hätte ich das alles auch nicht geschrieben. Aber ich finde es sehr schade, dass andere nicht mehr kommen, weil sie selbst persönlich angegriffen wurden.

Da möchte ich auch gleich noch ein Beispiel nennen: Eine Mitschreiberin schrieb, dass ihr erstes Kind nicht bei ihr aufwuchs- anstatt zu fragen, warum das so sei, wurde sie erstmal fast schon als schlechte Mutter dargestellt ud ihr Vorwürfe gemacht. Das ist doch schade, wenn man gleich von etwas ausgeht, ohne den Hintergrund wirklich zu kennen.

Um nochmal auf das Alter zurückzukommen: Dass man als "Ältere" von einer "Jüngeren" nicht zu jedem Thema einen Rat haben will, ist vollkommen ok. Das kann man dann auch gerne sagen- aber man muss es halt nicht so formulieren wie der Satz mit dem Küken. Leider passiert das aber dann so und nicht anders. Freundliche Anspielungen auf das Alter habe ich bis jetzt leider noch keine gelesen.

Geschrieben

Hallo Sarah,

vielen Dank für diesen ehrlichen Beitrag!

Ich habe schon einige Beiträge von dir gelesen und finde es toll, welche tiefgehenden Gedanken du dir machst.

Ich glaube, das Kernproblem ist nicht der Altersunterschied an sich, sondern der Mangel an Respekt und Toleranz anderen gegenüber.

Jeder sollte die Möglichkeit haben, seine Meinung kundzutun, aber ohne den anderen zu beleidigen oder ihn wegen seines Alters geringzuschätzen.

Da gibt es leider Vorurteile auf beiden Seiten.

Als "junges Küken" betitelt zu werden, macht genausowenig Spaß wie wenn man als "alte Schachtel" hingestellt wird. Da ist Akzeptanz und Toleranz auf beiden Seiten gefragt!!

Und jeder in diesem Forum ist sicher froh, wenn er mal seine Sorgen loswerden und vom Rat der anderen profitieren kann.

Aber ein Forum kann nur so gut sein, wie seine Mitglieder.

Alles Gute und mach weiter so!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.