Zum Inhalt springen

Wie kann ich ohne US feststellen, dass alles ok ist?

Dieses Thema bewerten

brina

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben,

ich bin jetzt in der 12. SW, beim US letzte Woche war alles ok gewesen, da bin ich dann natürlich erstmal sehr froh drüber. Den nächsten Termin hab ich erst Anfang Januar, allerdings wird da ja kein US gemacht, sondern erst wieder in der 20. SW. Ich frag mich jetzt wie der FA feststellen kann, ob alles ok ist, wenn kein US gemacht wird.

Ich frage deshalb weil 3 Freundinnen von mir in den letzten 8 Wochen eine Fehlgeburt hatten. Eine davon in der 12. SW, der FA hat beim US festgestellt, dass das Herz nicht mehr schlägt. Ich hab natürlich jetzt auch irgendwie ziemliche Angst, dass mir auch sowas passieren könnte. Bis zum nächsten US ist es noch lange und bis dahin kann das Herz ja auch aufgehört haben zu schlagen und ich merk es vielleicht gar nicht.

Vielleicht kann mir jemand von euch ja Mut machen oder eine Möglichkeit nennen, wie man auch selbst feststellt, dass immer noch alles in Ordnung ist.

Vielen Dank.

LG Sabrina

Hallo.

Ja, das ist eine lange "Durststrecke" bis man die Bewegungen endlich spürt und nicht mehr auf die US-Untersuchung angewiesen ist, um beruhigt zu sein.

Es ist ätzend, daß nur noch 3 Mal US gemacht wird, wir haben immer ein Mal zwischendurch einen selbst bezahlten gemacht, weil ich nur dann beruhigt war. Als dann die Bewegungen spürbar wurden, war ich auf den US nicht mehr angewiesen.

Aber jezt, rückblickend muss ich sagen, daß man sich auch unnötig wild machen kann. Da hatten es die Frauen besser, als es noch keinen Ultraschall gab, alles lief irgendwie natürlicher und ruhiger ab, ohne Panik und Stressmache.

Mache Dich nicht verrückt!!! Die Aufnahmen die beim US gemacht werden sind Momentaufnahmen, an dem Zustand des Kindes kann sich innerhalb kürzester Zeit alles ändern, nach dem US ist man zwar beruhigt, aber es ist kein Garant, daß immer alles gut bleibt.

Es bleibt meistens alles gut, daran denke bitte. Und wenn Du Dein Baby irgendwann in Dir spürst, dann brauchst Du den US auch nicht mehr ;)

Dein Körper würde Dir zeigen, wenn irgend etwas nicht stimmt.

LG

Sandra

kann die Frage so gut nachfühlen

Lösung habe ich aber leider auch nicht

war das letzte Mal am 27.11. zum US, alles prima, danach war auch ich wieder eine Woche lang prima drauf, seit letzten Donnerstag fängt wieder mal das Grübeln an, jedes noch so kleine Zeichen deute ich ängstlich negativ ...

ich habe zwar das Glück, dass bisher jedes Mal ein US gemacht wurde und auch beim nächsten Termin am 27.12. wird wieder einer gemacht, aber selbst das ist noch so verdammt lange hin

(und noch viel schrecklicher finde ich den Gedanken, dass es jetzt alle Kollegen und Freude wissen und wenn dann was passieren würde .... na ja, wäre irgendwie erst recht grausig)

man sagt mir immer wieder, hör doch in dich rein, dann wirst du schon merken, dass alles gut ist, aber gerade die letzten 2 Tage gelingt mir auch das nicht mehr wirklich und ich schlafe sehr schlecht und unruhig

alles Gute für dich

Caillean

hi

ich muss euch ehrlich sagen, ich kann euch nicht verstehen:

ich bin ziemlich sauer auf die schul -und apparatemedizin.

deswegen werde ich auch gar nicht erst zu einem arzt gehen, außer die hebamme stellt irgendwas fest oder meint ich soll zur fä.

lg

della

Gast Lady Sunlight

Hallo!!

@ Brina:

Kann total nachvollziehen, dass man in den ersten Wochen so unsicher ist ob denn alles ok ist... Mache dir bitte nicht solch negativen Gedanken, es wird alles gut werden. Das deine Freundinnen sowas schlimmes durchmachen mussten tut mir leid aber lass dich dadurch nicht verunsichern.

@ Della:

Hey warum denkst du denn so neagtiv? Soll jetzt nicht böse klingen oder so, also nicht angegriffen fühlen bitte!! :o Gehst du denn auch nicht zu Vorsorgeuntersuchungen zum FA?! Wäre dann an deiner Stelle ziemlich unsicher ob denn alles ok ist... Wie gesagt nicht böse gemeint ja...

Hallo Sabrina!

Eine Sache, an die man sich gut festhalten kann, ist wenn man merkt, wie der Bauch sich verändert. Nichtmal, dass er groß wachsen muss, aber wenn du immer mehr das Gefühl hast, am Unterbauch entwickelt sich ne Kleine Wölbung oder er wird härter, ist das immerhin schon ein Zeichen dafür, dass dein Baby wächst.

Ich denke aber auch, viele Ärzte machen auf Wunsch hin nochmal einen kurzen US, meine Ärztin hat letzte Woche auch einen gemacht, als sie sah, wie sie mich geschockt hat, als sie meinte, es gäbe keinen US.

Wie sieht es denn mit Schwangerschaftsanzeichen bei dir aus? Wenn dir viel überl ist, mach dir keine Sorge wenn es plötzlich aufhört, dass ist bei einigen so.

Mir wurde noch geraten, mir eine Hebamme zu holen, sodass ich etwa alle zwei Wochen eine Untersuchung habe- einmal beim Arzt, dann bei der Hebamme. Ich fand die Idee super, und werde mal schauen, nächste Woche habe ich den ersten Termin mit meiner evtl. zukünftigen Hebamme.

Hi Kerstin

nein, nein, ich nehme dir gar nichts übel...

außerdem finde ich deine reaktion nur normal, ich denke jeder will das beste für sein kind...

ich denke halt, dass manche ärzte einfach zu oft und zu viel technik einsetzen.... und nicht an die mutter denken bzw. ihre gefühle, die frau ist der behälter, das kind muss raus, egal wie, hauptsache es ist da.

die geburt ist denke ich sehr wichtig auch für das spätere leben des kindes.

ich bin eher so ein typ: erst mal mit natur versuchen (z. b. akkupunktur, homoöpathie, hypnose) und als alllerletzte möglichkeit, apparate und chemie.

meine erste geburt war der totale horror. alles war anders, die wehen wurden künstlich eingeleitet, ich kann das bis heute nicht so wirklich an mich rankommen lassen.

dieses mal werde ich mich genau informieren und zwar bei der hebamme:

zu den vorsorge untersuchungen: ich möchte eigentlich zuerst zur hebamme und dort die vorsorge machen lassen. das kann die genauso gut nur eben ohne u-schall.

ich hoffe du verstehst mich jetzt besser.

lg

della

Hi Kerstin

nein, nein, ich nehme dir gar nichts übel...

außerdem finde ich deine reaktion nur normal, ich denke jeder will das beste für sein kind...

ich denke halt, dass manche ärzte einfach zu oft und zu viel technik einsetzen.... und nicht an die mutter denken bzw. ihre gefühle, die frau ist der behälter, das kind muss raus, egal wie, hauptsache es ist da.

die geburt ist denke ich sehr wichtig auch für das spätere leben des kindes.

ich bin eher so ein typ: erst mal mit natur versuchen (z. b. akkupunktur, homoöpathie, hypnose) und als alllerletzte möglichkeit, apparate und chemie.

meine erste geburt war der totale horror. alles war anders, die wehen wurden künstlich eingeleitet, ich kann das bis heute nicht so wirklich an mich rankommen lassen.

dieses mal werde ich mich genau informieren und zwar bei der hebamme:

zu den vorsorge untersuchungen: ich möchte eigentlich zuerst zur hebamme und dort die vorsorge machen lassen. das kann die genauso gut nur eben ohne u-schall.

ich hoffe du verstehst mich jetzt besser.

lg

della

Kann ich recht gut nachvollziehen, ich bin auch jemand, der nicht allzuviel von dem allen hält, obwohl ich schon froh bin, dass es den US und solche Sachen gibt.

Aber ich muss sagen, ich versuche doch, dass alles recht natür5lich ist, also nach Möglichkeit auch keine PDA, WKS sowieso nicht (klar, KS wenns sein muss), auch gewisse OPs schon im Mutterleib, und vor allem nehme ich sowenig Medis wies geht. Aber andererseits bin ich froh, dass die medizinischen Möglichkeiten so groß sind und man sie bei Bedarf nutzen kann.

Allerdings, eine Hebi kann geiwsse Dinge nicht feststellen, wie man sie über einen US feststellen kann und soweit ich weiß machen viele Hebis doch auch einen US, oder nicht?

Gast Lady Sunlight

Ja ich verstehe dich jetzt besser! War auch wirklich nicht böse gemeint! Dachte halt das die meisten froh sind, wenn sie zur nächsten Vorsorgeuntersuchung + Ultraschall gehen können um zu erfahren ob alles in Ordnung ist! Ich hoffe, dass du eine gute Hebi hast, die dir genauso mit Rat und Tat zur Seite steht wie ein FA!

Ich wünsche dir alles gute und vor allem eine schönere 2. Geburt!!

ich muss euch ehrlich sagen, ich kann euch nicht verstehen:

ich bin ziemlich sauer auf die schul -und apparatemedizin.

hi della, grds. bin ich auch für Natur, Sachen wie Homöopathie, Akkupuntkur, Bachblüten usw.

aber wie ich ja schon schrieb, in dem Fall funktioniert es mit dem natürlichen "In-Mich-Reinhören" halt nicht, ich bin sehr schnell verunsichert

ich denke aber, dass du mir gegenüber auch den Vorteil hast, dass du schon einmal schwanger warst, ich denke, damit erübrigen sich so manche Unsicherheiten und Ängste, die ich nun in der Erst-SS habe, weil du es ja, auch wenn es nie wirklich gleich ist, doch schon alles irgendwie kennst

Caillean

Hallo.

Es ist ätzend, daß nur noch 3 Mal US gemacht wird, wir haben immer ein Mal zwischendurch einen selbst bezahlten gemacht, LG

Sandra

Vielleicht habe ich nur ne tolle FÄin aber ich habe jedes Mal einen US. Ohne ihn zu bezahlen. Ich bin auch nur pflichtversichert. Wenn ich Angst hab oder mal nix spüre gehe ich hin und sage sie möge gucken ob alles ok ist. Das steht jedem zu. Ich würde mich damit nicht abfinden. Ich bin jetzt 21 SSW und hatte 5 US + Bilder (gratis).

Vielleicht muss man einfach frech sein und den FA direkt drauf ansprechen. Jeder Doc handhabt es wohl etwas anders. Aber ich denke es ist wichtig fürs Baby, dass die Mama auch beruhigt und relaxt ist. Und nicht vor Sorge nicht mehr denken kann.

Gast Giuliana2111

ich würde eine ss ohne ultraschall gar nicht überstehen können.... ich meine klar wenn es das nicht geben würde müssten wir es.... aber da es ihn gibt, würd eich am liebsten alle paar tage beim arzt auflaufen....

ich habe das glück das meine hausärztin auch ein schallgerät hat und sich wahnsinnig freut wenn ich komme, da sie dann mal was anderes zu sehen bekommt ausser nieren oder zysten....

ich hatte die ersten wochen auch immer angst es könnte was sein mit dem kleinen zwerg, aber es war alles okay....

als ich damals die fg hatte, habe ich am tag vorher schon ein eigenartiges gefühl gehabt... ich wusste es passiert etwas... man hätte es auch nicht verhindern können.....

hör auf dien gefühl, wenn du glaubst es ist irgendetwas nicht in ordnung ,dann geh einfach zum doc oder direkt ins kh... sie werden dich nicht wegschicken....

lg jasmin

Hallo Della,

warum bist du sauer auf Schulmed. und Apparate ??

Kann ich nicht verstehen.

Du hast Recht früher gabs sowas nicht, aber früher war die rate an Fehlgeburten und Mißbildungen auch viel höher.

Würde es den Ultraschall nicht geben, hätte ich von meinen 3 Söhnen 2 verloren und mein jetztiges ungeborenes, hätte ich auch schon längst verloren.

Es gibt Sachen, die kann nur ein Ultraschall, oder ein Doppler feststellen, da nützt dir leider auch die beste Hebamme nichts.

Bei meinem 2. Sohn wurde per Ultraschall festgestellt, das sein Herz zu langsam ist, daraufhin wurde ein Doppler gemacht, Diagnose, er muß raus, ich bekam einen Wehenbelastungstest, um zu schauen ob er die normale Geburt überhaupt durchhält, Ergebnis ja, dann bekam ich sofort eine Einleitung.

Bei meinem 3. Sohn wurde Plazenta previra, beim Ultraschall festgestellt und bei ihm war ich mit Zwillingen schwanger, eins ist abgegangen, und Niklas ist dadurch mit runtergerutscht, ich mußte Wochen ins Krankenhaus, becken nach oben gelagert, damit ich ihn nicht auch verliere.

Nun bin ich mit dem 4. schwanger, auch bei ihm wurde per Ultraschall, festgestellt, eine Hydrops Plazenta und vieles mehr.

Würde es den Ultraschall nicht geben, hätte ich alle 3 verloren, deswegen kann ich nicht verstehen, warum du schreibst es macht dich sauer.

Ich kann sagen, ich bin sehr froh das die Medizin heute soweite Fortschritte gemacht hat. Nicht nur für die Vorsorgeuntersuchung, auch für Frühchen, heute gibt es viel mehr Möglichkeiten ein Frühchen durch zu bekommen, wie früher und das nur Dank der Medizin und Apparate.

Liebe Grüße Silke

hallo ihr lieben,

Ich kann dazu nur sagen, dass ich auch sehr froh um den Ultraschall bin. Denn ich habe in meiner ersten SS 10 Tage ein totes Kind in mir getragen und zwar nicht am Anfang der SS sondern im 7. Monat. Meine Gebärmutter hat sich bewegtu und ich dachte es sind Kindsbewegungen deshalb bin ich auch nicht zum Arzt. Ich habe es nicht besser verstanden auf meinen Körper zu hören.

Habe mir jetzt in der 3. SS einen Heart beat monitor gekauft. Damit kann ich jederzeit zuhause die Herztöne meines Kindes abhören wenn ich unsicher bin. Ist zwar sehr teuer aber hat sich bei mir zu 100 Prozent rentiert, da ich ja nicht jeden zweiten Tag zu Arzt laufen kann. Insgesamt hatte ich bis jetzt ca. 11 US in dieser Schwangerschaft und es hat mir einfach sicherheit gegeben.

insofern kann ich euch da gut verstehen.

LG Karo

Ich denke das problem ist das die Frauen heute sich und ihren Körper nicht mehr richtig wahr nehmen.

Ich bin froh das es CTG; Us etc gibt, aber hätte ich auf die Maschinen und Ärzte vertraut, wäre Pünktchen jetzt tot.

Diese Untersuchungen sind wichtig und auch sinnvoll, aber genauso wichtig und sinnvoll denke ich ist es das Frauen beigebracht wird ihrem Körper zuzuhören.

Die Medizin hat soviele schöne und wichtige Fortschritte gemacht, aber das natürliche Empfinden sollte nie verloren gehen. Die Balance zwischen diesen beiden Sachen ist in meinen Augen das A und O.

LG Alexandra

Hi @ at all

ich kann dazu nur soviel sagen

ich kann euch vollkommen verstehen, ich würde bestimmt genauso handeln und öfters zum arzt gehen, wenn ich denke es stimmt was nicht...

aber bei meiner ersten ss habe ich es total bereut, dass ich zum arzt gegangen bin: weil, er hat mir in der 38. woche magnesium verschrieben, ich hatte einen vorzeitigen blasensprung und hatte keine wehen, warum wegen magnesium, das ist nämlich wehenhemmend. so ein sch... und ich hätte mir eine natürliche geburt so gewünscht...

quasselmodi, ich stimme dir voll und ganz zu..

manche ärzte übertreiben es halt...dem versuche ich zu entgehen...

den ersten u-schall würde ich mittlerweile auch machen lassen (habe meine meinung geändert). ich würde schon gerne wissen, ob ich zwillinge oder drillinge bekomme...

aber ich glaube den zweiten und dritten brauche ich nicht mehr...

und zur beruhigung: zu den vorsorge-u´s gehe ich auch...

wißt ihr, manche ärzte vergessen vor lauter apparaten und technik halt die psychosoziale schiene..

glaubt ihr dass es einer werdenden mutter was bringt: wenn der arzt feststellt, dass ihr kind für die 16. woche zu klein ist: es kann doch auch wieder aufholen...und die mutter macht sich unnötige sorgen, dass ist weder gut für das kind noch gut für die mutter...weiter brauche ich überhaupt nicht schreiben, weil ich denke, dass ihr euch vorstellen könnt wie ich das meine...

ich bin eben für moderne medizin wenn gar nix mehr geht und das der letzte ausweg ist. ansonsten höre ich lieber in mich selbst rein und schaue, dass mir nichts von diesen ärzte-kommentare dazwischenfunkt bzw. mich verunsichert wie bei der ersten ss. da gab es nicht nur das mit dem magnesium sondern das ging schon viel früher los...ich hätte mich einfach besser informieren sollen..

aber naja kann man nichts machen, schon vorbei.

wie gesagt, ich kann euch trotz meiner einstellung verstehen, würde sogar genauso handeln, aber mir ist eure situation total unbekannt, deswegen kann ich auch nicht darüber urteilen, möchte ich auch gar nicht.

für euch hoffe, ich dass eure kinder gesund sind und für mich, dass ich die nächste geburt so erlebe, wie ich sie mir vorstelle.

lg

della

Ich denke das problem ist das die Frauen heute sich und ihren Körper nicht mehr richtig wahr nehmen.

Ich bin froh das es CTG; Us etc gibt, aber hätte ich auf die Maschinen und Ärzte vertraut, wäre Pünktchen jetzt tot.

Diese Untersuchungen sind wichtig und auch sinnvoll, aber genauso wichtig und sinnvoll denke ich ist es das Frauen beigebracht wird ihrem Körper zuzuhören.

Die Medizin hat soviele schöne und wichtige Fortschritte gemacht, aber das natürliche Empfinden sollte nie verloren gehen. Die Balance zwischen diesen beiden Sachen ist in meinen Augen das A und O.

LG Alexandra

Das kann ich so unterschreiben! Du hast da was ganz wichtiges auf den Punkt gebracht.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.