Zum Inhalt springen

Muss Dampf ablassen

Dieses Thema bewerten

Valeska

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben..

ich bin gerade am Hibbeln wie verrückt (Mens zwei Tage überfällig aber Test negativ...) und habe heute über mehrere Ecken erfahren, dass eine Frau bei mir in der Arbeit ungewollt schwanger ist und nun abtreiben will, weil sie "momentan"(!!!!!!!!!) keine Kinder will. Sie ist glücklich verheiratet und auch finanziell sollte es kein Problem sein... Ich kann das einfach gerade nicht tolerieren und muss etwas Dampf ablassen, bevor ich ihr über den Weg laufe- sonst kann ich mich wahrscheinlich nicht beherrschen...- Ich weiss nicht, vielleicht stecken ja andere Gründe dahinter, habe mit ihr selbst nichts zu tun und kann das sicher nicht beurteilen, aber es schockt und ärgert mich...

:mad:

• Antworten 73
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Naja aber was bringt es dir wenn sie das kind bekommt??

Ich mein ich kann verstehn da hofft und hibbelt man und bis jetzt is noch nicht und die haben "so einfach" aber wie gesagt das hat ja nix mit dir zu tun. Und bevor die mit nem kind net klar kommt oder aus sonst welchen gründen nicht auf die reihe bekommt. Aber ich verstehe schon was du meinst...

Klar, du hast natürlich absolut recht. Es hat null komma nix mit mir zu tun. Hab mich auch schon wieder beruhigt;) ... ICh fands im ersten MOment einfach "unfair".... v.a. weil ich glaube, dass sie "eigentlich" Kinder will und ich finds etwas "dekadent", das Kind abzutreiben, weil es noch nicht der 100% richtige Zeitpunkt ist.. ABER eben, ich weiss wirklich absolut nicht, welche Gründe dahinter stecken, also sollte ich eigentlich gar nichts sagen... Fühl mich hier im Forum halt "sicher" und es hat gut getan, sich mal kurz "auszu******"... ohne direkt mit Leuten hier in der Arbeit zu reden, was ja auch nicht fair wäre. Es ist ihre Entscheidung und geht eigentlich niemanden was an....:rolleyes: Ausserdem ist es ja auch nur ein Gerücht und wir wissen ja alle, wie viel davon oft verdreht oder gar nicht wahr ist....Und ich bin in der Beziehung grad hypersensibel...;) Also. Vergessen wir`s....;)

Liebe Lilli, ich hoffe du hast recht;) Bei mir ist seit heute morgen schluss mit Hibbeln, habe meine Mens bekommen:mad: bin ganz traurig, obwohl ich eigentlich weiss, dass die Warhscheinlichkeit klein ist, dass es gleich beim ersten mal klappt... naja, auf in die nächste Üz - müssen wir eben mehr üben;)

Hallo,

ich selbst habe 2 Kinder, aber ich kenne das. Eine Bekannte und Arbeitskollegin von mir hat auch abtreiben lassen und ich fand das damals sehr schlimm, war mit meiner 1 Tochter schwanger. Es ist doch Leben, was weggeworfen wird. Ich habe seinerzeit meinen Mund nicht gehalten und ihr die Meinung gegeigt (noch vor der Abtreibung)! Ich bin einfach gegen Abtreibung und finde das schrecklich. Zudem war es ihre zweite Abtreibung und sie hat wohl einfach nicht verhütet (wie dumm!!!).

Hinterher riss der Kontakt ab. Irgendwie möchte ich mit solchen Menschen nix zu tun haben, das ärgert mich nur. Sie war nicht in ner Notlage oder was und ich finde das einfach dumm und unverschämt. Noch dazu wollte sie jedem leidtun und hat auch noch auf der Arbeit jedem erzählt, dass sie schwanger ist und nicht mehr weiter wüsste. Ich fand, sie ist ne blöde Kuh und jetzt haben wir keinen Kontakt mehr. Bin froh, wenn ich solche Menschen nicht zu meinem Bekanntenkreis zähle.

Vielleicht ist das drastisch, aber wenn die Leute das schon so rumposaunen, finde ich, sollten sie auch mal eine Reaktion zu spüren bekommen, die nicht nur Mitleid ist, sondern mal eine ehrliche Meinung.

Wie Ihr seht, hab ich mich damals ganz arg aufgeregt. Ich denke, manche Frauen überlegen sich das gar nicht richtig. Das ist Leben, was man in sich trägt und es ist ja nun nicht so, dass man es sich einfach so hinterher nochmal überlegen könnte, ob man denn nun schwanger sein will oder nicht!

Ich war übrigens auch kein Wunschkind und ich bin sehr froh, dass meine Mutter mich damals nicht abgetrieben hat!

Ja, es kann ja sein, dass mal was "schief laufen" kann. Ist mir allerdings bisher nie passiert, die Pille hatte immer sicher gewirkt. Aber selbst wenn, ich hätte das Kind immer bekommen und es gut großgezogen, auch dann, wenn es gerade "nicht in den Plan gepasst" hätte. Man darf doch nicht vergessen, dass dabei Leben entsteht und das darf man meines Erachtens nicht einfach wegwerfen.

Wer alt genug ist, Sex zu haben, der ist auch alt genug, die Konsequenzen zu tragen und jeder weiß, dass dabei ein Kind entstehen kann.

Ich bin gläubig und das trägt sicherlich auch noch zu meiner Meinung bei. Es geht nicht darum, jemanden zu "verurteilen" für eine Abtreibung, es geht darum, dass ich oft nicht verstehe, wie man so etwas überhaupt moralisch tolerieren kann. Wie kann es sein, dass die Frauen zum Teil damit "hausieren" gehen und es denen kein bisschen peinlich ist, dass sie ein Leben beenden wollen.

Ich meine, wenn unsere Eltern alle bequem gewesen wären und uns hätten nicht haben wollen, weil es "gerade nicht in den Plan gepasst hat", dann gäbe es uns alle nicht. Wäre das nicht schade?

Viele vergessen, dass es dabei um Menschenleben geht....

... hm, das ist schon ein ganz schön hartes Thema... Ich habe mich zwar wieder beruhigt, aber so richtig aus dem Kopf geht es mir auch nicht, v.a. weil ich die Person auch jeden Tag sehe. Ich denke, es gibt sicher einige Gründe für eine Abtreibung, die man irgendwo verstehen oder zumindest tolerieren kann. Ich bin eigentlich nicht besonders religiös aber für mich ist das schon eine ethische Frage. Und es ist irgendwo aus meiner Sicht nicht mehr so einfach zu tolerieren, wenn es eine reine Luxus-Entscheidung ist....

Hausieren sollte man damit nie.

Ich kenne aber einen Fall aus dem Verwandtenkreis (Tante), wo leider surch Krankheit Medikation die Pille versagte. Sie hatten 3 Kinder wobei der jüngste grade schwer krank war und häufig im Krankenhaus behandelt werden musste.

Nun gibt es bestimmt auf der einen Seite viele Frauen die diesen "Stress" und arbeitsaufwand in kauf nehmen würden.

Aber bei meiner Tante war es leider nicht so und sie entschieden sich gegen das Baby und dafür ihr volles augenmerk und ihre aufmerksamkeit meinem kranken cousin zu geben. Erfahren hat der engste Familienkreis es erst als sie später bewusst ein 4tes Kind bekommen hat nachdem mein Cousin wieder gesund war. Sie ist nie richtig damit fertig geworden und hat mir und meiner Cousine immer wieder eingeimpft richtig zu verhüten und uns die konsequenzen und gefahren von einer Abtreibung klar zu machen.

Für mich steht ausser Frage ich würde es nie tun können den so wie du sagst Winnie Puhh ich kann den Sex haben also sollte ich mir auch im klaren sein das ich nicht nur schwanger werden könnte.

Nur wieso sowas 2x passiert und man das dann auch noch jedem selbst am Arbeitsplatz erzählen muss ist mir wirklich unverständlich. Da kann ich die (verrauchte) Wut von Valeska sehr gut verstehen.

Hallo Valeska,

kann sein, dass ich intolerant bin, aber ich bin halt nunmal absolut dagegen. Ich persönlich würde nur eine absolute Ausnahme gelten lassen: eine Vergewaltigung durch mehrere oder solche traumatische Ereignisse, dass es der Frau nicht zuzumuten wäre, das Kind auszutragen, aber ansonsten kann es doch in so einer reichen Gesellschaft wie hier in Deutschland gar keine anderen Gründe geben. Der Staat lässt doch eine Mutter mit Kind nicht verhungern - man kommt schon irgendwie durch...

Nein, ich toleriere sowas überhaupt nicht. Abtreibung meine ich. Ich habe auch keinerlei Verständnis dafür. Glaube mir, ich hab mir tagelang einen Kopf gemacht damals, als ich vielleicht so im 7. Monat war und die Kollegin ihr Kind nicht wollte, das hat mich fast seelisch belastet. Ich hab mich riesig aufgeregt. Und ich finde es schamlos, das so einfach nach außen zu tragen. Wenn ich etwas tun wollte, wessen ich mich schämte, würde ich es niemandem sagen. Also sei mir der Rückschluss erlaubt, dass sich diese Frauen gar nicht schämen, wenn es schon alle Kollegen /-innen wissen. In was für einer Welt leben wir eigentlich? Früher gab es sicherlich auch schon Abtreibungen, aber sicher weit nicht so viele wie heute und damals hatte man noch Schwierigkeiten mit dem Verhüten. Aber heute, wo es so eine Riesenpalette an Verhütungsmitteln gibt, da gibt es dich keine glaubhafte Ausrede mehr... Und selbst früher hat man dann oft auch die ungewollten Kinder gekriegt.

Also wenn ich mir meine zwei wunderbaren Kinder so angucke, dann habe ich keinerlei Verständnis für solch schäbiges Verhalten von den Abtreiberinnen. Ich glaube manchmal, dass sich die Frauen gar nicht darüber bewusst sind, dass sie ein bestimmtes Kind, eine Persönlichkeit im Bauch tragen und nicht einfach "irgendetwas". Wenn sie die Persönlichkeit schon erfassen könnten, würden sie dieses Kind dann auch umbringen? Naja, so Bekloppte gibt es ja auch.... Man liest es ja gelegentlich, dass Mütter oder Väter ihre Kinder umbringen. Furchtbar:mad:

Ist sicherlich ein schwieriges Thema, aber ich hab da eine ganz klare Meinung dazu und da werde ich nie davon abweichen.

Ich wünsche Dir viel Glück beim Schwangerwerden und wenn Du es ersteinmal bist und Dich wahnsinnig drüber freust, dann wirst Du die Frauen, die ich meine auch nicht mehr verstehen können.

GLG, WP

Hallo Quasselmodi,

ich kann die Wut auch gut verstehen, ich hatte sie bei meiner Arbeitskollegin ja auch, die zum zweiten Mal abtrieb. Ich hab vorher noch versucht, sie vom Gegenteil zu überzeugen.

Das mit Deiner Tante ist ein ganz spezieller Fall, aber ich denke, auch da hätte ich nicht abgetrieben, ich würde aber nicht über Deine Tante urteilen wollen.

Ich weiß nur eines: dass ich nie ein Kind, das ich von meinem Mann erwarte, den ich liebe, abtreiben könnte, auch nicht, wenn es das 15. wäre und ich schon 45 und wir es uns kaum leisten könnten und... und... und... selbst dann nicht.

Ich liebe meine Kinder so sehr und sie waren auch schon als sie noch ganz klein in meinem Bauch waren genau diese Kinder, die sie heute geworden sind und wenn ich mir vorstelle, eine von beiden wäre nicht da, weil ich es nicht gewollt hätte - ein schrecklicher Gedanke, den ich nicht ertragen könnte.

Okay, ich hab leicht reden, weil die Kinder, die wir haben gewollt und geplant waren, aber ich versuche mir ja hypothetisch vorzustellen, ein Kind wäre nicht geplant gewesen, ich würde es immer wollen und es nie merken lassen, dass es nicht geplant war.

Ich denke, wenn Gott uns Kinder schenkt, sollten wir froh darüber sein und dieses Geschenk annehmen.

GLG, WP

klar ist es krass abzustreiben....aber ich finde es viel schlimmer wenn babys auf die welt kommen und dann unter einen autoreifen, in die mikrowelle, oder totgeschlagen und dann in das gefrierfach gelegt werden...das sind alles fälle die nur die letzten wochen passiert sind! einfach nur krank....die frauen hätten besser kein kind bekommen... aber noch viel besser wäre wenn so kranke menschen endlich mal lernen würden zu verhüten.

komisch das immer so "assi leute" auch noch lauter kinder machen. zum heulen ist das...

Hmmm, tja, da hab ich auch ne krasse Ansicht dazu: wer einmal ein Kind getötet hat gehört sich lebenslänglich eingesperrt und mindestens Zwangssterilisiert wenn nicht sogar besser -kastriert!

Es ist ja glatt erstaunlich, wenn es mal normale Menschen noch auf dieser Welt gibt!

Ich bin sicher nicht für die Abtreibung, aber ich muss ehrlich sagen, was dieses Thema betrifft bist du unverschämt anmaßend. Du weißt nichts über die Menschen, über ihre Schicksale und anscheinend weißt du nicht genug über die dunklen Seiten Deutschlands! Leider ist es ein Irrglaube (ich muss das immer wieder feststellen), dass man in Deutschland immer eine Chance hätte. Gott wo lebt ihr? Macht die Augen auf, so ist es nicht! Es gibt genug Gründe, ein Kind nicht zu bekommen, doch weil du sie nicht begreifen und nicht über deinen Tellerand schauen kannst, hast du noch lange nicht das Recht, so zu8 verurteilen. Sorry, aber da geht mir die hutschnur hoch.

Ich stimme dir sicherlich zu, dass man von anfang an richtig verhüten sollte, aber nicht jeder, der Sex haben kann, kann auch ein Kind großziehen! Das ist der feine Unterschied, den man zu gerne übersieht, um es sich einfach zu machen.

Ich stimme dir auch zu, dass zwei Abtreibungen sicherlich nicht wirklich zu tolerieren sind, wenn ein Mensch in so scheinbar normalen Verhältnissen lebt. Doch was weißt du wirklich? Du weißt nichts über die Menschen neben dir! Du weißt nichts über deine besten Freunde. Denn du siehst ihnen nicht an, was ihnen wiederfahren ist.

Ich kann durch die Straßen laufen und einer Freundin erzählen, dass ich mit fünf vergewaltigt wurde. Und sie wird es mir nicht glauben weil sie sagen wird "Du bist doch immer so lebensfroh". Du siehst nicht, ob der Kerl, mit dem du dich auf der arbeit unterhälst, ein Vergewaltiger oder gar ein Opfer ist! Du siehst den Menschen garnichts an und du weißt nichts über sie. Und genau diese Ignoranz und diese Bereitschaft zum schnellen verurteilen töten Menschen, seelisch und oft genug auch körperlich.

Glaub mir, ich weiß wie es ist, Opfer zu sein und zum täter gemacht zu werden! Und zwar ni9cht zum thema Abtreibung, aber da ist es nichts anderes.

Ich finde es traurig, wie blind du bist.

Meine Wut richtet mich nicht gegen dich, denn dich kenne ich nicht. Doch deine Einstellung ist sowas von daneben, dass ich kotzen könnte.

@unwirklich

Ich habe ein Recht auf meine Meinung und die ändert sich nicht. Du meinst, ICH wäre anmaßend? Sorry, aber auf mich wirkst eher Du, als meintest Du, mit Deinen 18 Jahren die Weisheit mit Löffeln gegessen zu haben.

Das, was Du schreibst, ist es nicht weiter Wert, dass ich darauf eingehe, es soll mich provozieren, tut es aber nicht.

Gruß, WP

Sarah-Süsse, reg dich nicht so auf, das tut weder dir noch dem Baby gut! Wenn solche Diskussionen geführt werden, die man gar nicht verträgt, mache ich es immer so, das ich besser nichts mehr dazu sage, als einen Krieg anzuzetteln und sich am laufenden Meter aufzuregen.

Ich bin froh, das wir Frauen (ja es waren Frauen!) dafür gekämpft und gewonnen haben, das wir die Wahl haben abzutreiben! Man sollte es nicht als Verhütungsmethode benutzen (das finde ich schrecklich), aber auch nicht zu moralisch sein, denn wie schon gesagt, lieber einen Zellhaufen (denn mehr ist es am Anfang nicht) als ein geborenes Kind töten, weil man es nicht wollte!

Und nochwas: Ich bin auch Christin und trotzdem nicht vehement gegen die Abtreibung. Das hat auch was mit Weltoffenheit und Toleranz zu tun!

LG, Steffi

Schon gut Steffi, hast ja recht, ich habe auch gerade schöne Schmerzen...

Ich will WinniPuuh ja nicht mal als Menschen angreifen, ich hasse einfach nur, wenn Menschen eine derart blinde Einstellung haben. Wie kann ein Mensch über andere urteilen, wenn er nicht mal bereit dazu ist, den Menschen zu sehen? Das will mir einfach nicht in den Kopf.

Und was ich mal wieder merke, bist du 18, hast du nix zu kamellen, aber auch da wieder: Was weiß hier irgendwer über mich, und über das, was ich übers Leben weiß?

Aber WinnihPuuh, das kann ich dir sagen, natürlich habe ich mit meinen 18 Jahren die Weisheit nicht gefressen, aber hast du das? Wohl kaum. Und wenn du glaubst, ich wollte dich provozieren, dann kann ich nur sagen: Wieso muss gleich jeder von sich auf andere schließen?

Also Sahra ich muss dir da voll und ganz recht geben, ich finde deine Einstellung wirklich super. Es kann schon sein das du mit 18 noch etwas jung bist, aber du hast wenigstens eine vertretbare Einstellung. Wenn ich mir manche Frauen anschaue die um einiges älter sind wie du und ich und dann so einen schmarrn von sich geben, fragt man sich schon ob das Alter wirkilch aussagefähig ist über die Einstelllung.

Ich finde auch das du die Leute nicht einfach so angreifen kannst nur weil sie Abtreiben. Das hat jeder für sich zu entscheiden ob er damit klar kommt und es Verantworten kann. Es ist sicher nicht richtig weil ich auch denke wenn man sex haben kann, kann man ja wohl auch verhüten, aber du hast noch lange nicht das Recht so über diese Leute zu reden.

Schon gut Steffi, hast ja recht, ich habe auch gerade schöne Schmerzen...

Lass das bitte sein, das zieht bei mir nicht. Das mag vielleicht bei Deinem Partner ziehen, wenn Du Streit mit ihm hast, bei mir ziehen solche kindischen Verhaltensweisen nicht. Ich kenne genug Leute, die ständig andere für ihr Leid und Schmerzen verantwortlich machen.

Übrigens, ich finde Deine Meinung genauso zum Kotzen, wie Du meine - mindestens!!! Es ist mir auch ganz egal, wie Du zu dieser Meinung gelangt bist. Du wirst aber meine niemals ändern können.

@Cani: natürlich kann ich Abtreibung verabscheuen und es schlimm finden, wenn jemand so etwas macht. Ich bin gläubig und kann denken was ich möchte und meine Meinung auch äußern. Das hat mit dem Alter nichts zu tun. Du bist scheinbar der Meinung, dass Deine Meinung und die von Unwirklich die einzig Richtige ist und alle anderen falsch. Vergiss das mal. Ich bin bei Weitem nicht die Einzige, die so denkt. Und ich habe sehr wohl das Recht über andere Leute zu reden, die abtreiben, denn ihnen muss endlich mal klar gemacht werden, dass das nicht der Normalfall ist und dass das keine Aktion ist wie "eben mal einkaufen gehen". Es wird Leben beendet und das ist genauso schon lebenswert, wie wenn es auf der Welt ist. Man hat nicht das Recht da einzugreifen. Auch wenn der Gesetzgeber da etwas anderes sagt und viele Frauen darum gekämpft haben: es ist moralisch verwerflich und es ist falsch!!!

Manchmal frage ich mich, ob die Menschen noch normal sind, die selbst schwanger sind und Leben erwarten und Abtreibung trotzdem gut finden. Genauso wie Menschen, die 3 oder 4 Kinder haben und steif und fest behaupten, es wäre besser, nur eines zu haben... Welches von den Kindern würden sie denn weggeben, frag ich mich da? Das ist doch echt nicht mehr normal. Ich hatte schon häufig solche und ähnliche Diskussionen und ich bin es leid. Soll sich doch die Menschheit selbst ausrotten - allmählich denke ich, dass sie es verdient hat, jedenfalls wenn ich solche Meinungen wie die hier zuletzt gelesenen lese.... Na jedenfalls sind diejenigen, die Abtreibungen befürworten ja nicht unbedingt diejenigen, die sich rasend vermehren - insofern werden sie ihre unmögliche Einstellung zum Leben ja nicht unbedingt weitergeben. Aber an alle Abtreibungsbefürworter: hört endlich auf, Eure Umwelt zu vergiften!!! Außerdem hier ist ein Schwangerschafts- und Familienforum... Wenn Ihr für Abtreibungen seid und gegen das Leben, was wollt Ihr dann hier?

Also sei mir mal net böse aber für mich hast du einen an der Klatsche! Nur weil ich die Leute nicht verurteile die abtreiben lassen ist das keine schlechte Einstellung! Meine Mutter hat auch 4 Kinder uns sie hatte dann auch über Jahre eine schwierige zeit wo sie sich auch gewünscht hätte, es währen weniger gewesen. Ich verstehe meine Mutter in der hinsicht vollkommen und weis auch warum sie so etwas sagt, deswegen bin ich aber auch nicht böse auf meine Mutter. Sie hat uns alle gleich Lieb! Die Zeiten damals waren hart und sie hatte es auch nicht leicht sie hätte uns manchmal ein besseres Leben gewünscht als wir hatten! Die häutigen zeiten sind nicht mehr so das man einfach mal schnell ein Kind bekommen kann so wie du dir das Vorstellst.

Ich für mich kann es nur verantworten ein Kind in die Welt zu setzen wenn ich ihm auch was bieten kann, und nicht nur weil es solche Menschen wie dich gibt die glauben man muss ein Kind jetzt austragen koste es was es wolle und die derzeitigen umstände sind egal. Wo lebst du denn sag mal? Wir sollen hier deine Meinung akzeptieren aber selber kritisierst du uns nur weil wir uns nicht in das Leben der anderen einmischen und sie machen lassen was sie für richtig halten.

Jeder hat das Recht selber zu entscheiden ob er in der Lage ist ein Kind groß zu ziehen oder eben nicht und da ist es sowas von egal was die Kirche dazu sagt!!!

Ich befürworte keine Abtreibung, aber ich lehne sie auch nicht ab! In meinem Bekanntenkreis wurde auch eine Abtreibung vorgenommen weil das Kind behindert auf die Welt gekommen währe. Das währe keine leichte behinderung gewesen und die Ärzte wussten nicht mal wie lange das Kind überhaupt leben würde! Das Kind währe laut Ärzte mehr tot als lebendig gewesen, findest du es dann immer noch gut es um jeden Preis der Welt zu bringen? Damit tut man keinem einen Gefallen, weder der Familie noch dem Kind!

Und bei sowas ist mir die meinung einer dahergelaufenen egal, die glaubt das es so falsch ist ein Kind abtreiben zu lassen. Vielleicht solltest du lieber mal bei den Menschen nach den Gründen der Abtreibung fragen bevor du sie alle verurteilst! Das die Abtreibung keine Verhütung ist, ist klar aber das was du da von dir gibst ist auch net normal!

Ich möchte grade wenn es um das Thema abtreibung geht immer die Frau sehen die den Eingriff vornehmen lässt.

In meinen Augen gibt es einige trifftige Gründe wo es berechtigt ist. Sowie z.B. Cani geschrieben hat wenn das Kind nicht lebensfähig ist oder auch die Gesundheit der Mutter akut gefährdet ist.

Glauben ist ein sehr schöne wichtige Sache im Leben und ich greife auf keinen Fall Deinen Glauben Winnie oder irgendeinen anderen Glauben an, aber wenn ich sehe was sich die katholische Kirche teilweise erlaubt geht mir als Katholikin selber die Hutschnur hoch.

Das schlimmste Beispiel ist das eines 12-jährigen Mädchens aus Südamerika.

Es ist das eine wenn "aufgeklärte" Mädchen in Deutschland mit 12 schwanger werden aber das ist kein Vergleich wenn ein Mädchen in Südamerika mit 12 schwanger wird.

Dieses Mädchen wurde vergewaltig und ist dabei schwanger geworden und die Eltern verbieten Ihr aus Glaubensgründen die Abtreibung. Nach der Geburt kommt das baby in ein Waisenhaus. Da denkt keiner an die Gesundheit und die Psychische Belastung Kindes da wird nur auf etwas geschworen was im frühen Mittelalter ein paar alte Männer zur Bibel gemacht haben.

Um es nochmal klar zu sagen ich greife keinen Glauben an. Aber bevor man über Menschen urteilt sollte man sich deren Lebensgeschichte ansehen.

Abtreibung darf NIEMALS zur Verhütung eingesetzt werden. Nur sollte man das recht haben selber über seinen Körper Entscheiden zu können.

Dieses Thema ist sehr heikel, doch sollten wir doch versuchen niemanden persönlich anzugreifen. Jeder hat das recht auf seine Meinung und diese sollte akzeptiert werden.

Liebe Mädels. Na, da hab ich ja eine ganz schön heftige Diskussion losgetreten... Ist ja auch ein heikles Thema. Ich denke, es ist sehr gut darüber zu diskutieren (so lange wir uns nicht gegenseitig beleidigen, das muss wirklich nicht sein und ist kindisch). Die Diskussion sollte uns allen helfen, eine durchdachte Meinung zu dem Thema zu bekommen und zum Nachdenken anregen. Es gibt doch nicht nur schwarz und weiss!!!

Ich selbst muss zugeben, dass ich mir noch nie zuvor so viele und intensive Gedanken um das Thema gemacht habe. Klar hat man immer mal wieder irgendwo mitdiskutiert, aber jetzt, wo ich selbst versuche, schwanger zu werden ist dieses Thema plötzlich viel wichtiger für mich und ich bin mir plötzlich nicht mehr so sicher, ob meine Meinung von "vorher" mit meiner jetztigen Einstellung übereinstimmt... Grundsätzlich glaube ich schon, dass man jeden Fall individuell betrachten muss und dass es wie gesagt aus meiner Sicht auch verständliche Gründe gibt (gesundheitsgefährdung von Mutter und/oder Kind etc) abzutreiben... Aber das sind Extremfälle. Und es ist für mich nicht in Ordnung, wenn man abtreibt, weil ein Kind gerade aus Bequemlichkeit nicht ins Leben passt. Das ist einfach ethisch aus meiner Sicht nicht akzeptabel und deshalb habe ich mich auch über meine Arbeitskollegin so aufgeregt... Aber irgendwo fühle ich mich auch nicht wirklich berechtigt, zu dieser Person hinzugehen und ihr eine Standpauke mit meiner Meinung zu halten, letztendlich ist es ihre Entscheidung...oder?

also ersteinmal diskutiere ich nicht mit Menschen, die mich beleidigen (dazu zählt "einen an der Klatsche haben" dazu) und die zudem noch nicht mal annähernd die deutsche Rechtschreibung beherrschen!

@ Val:

ich glaube, ich kann Dich ganz gut verstehen. Ich hatte früher auch nicht unbedingt so deutlich zu dem Thema Stellung genommen bis die Arbeitskollegin von mir schwanger wurde und abtreiben wollte als ich im 7. Monat war. Ich habe versucht, sie davon abzubringen, zumal sie selbst einmal sagte, ihre 1. Abtreibung sei der schlimmste Fehler ihres Lebens gewesen. Es hat aber alles nix genützt. Ich habe ihr auch eine Standpauke gehalten. Ich wollte ihr eigentlich nur zu ihrem Glück verhelfen, da sie ja auch sagte, sie wollte generell schon ein Kind - nur eben jetzt nicht und nicht mit dem Mann... Es hat zwar nichts geholfen, aber dennoch bin ich froh, dass ich ihr eine Standpauke gehalten habe. So habe ich zumindest alles versucht und das Thema hat mich hinterher nicht mehr so arg belastet. Wir haben keinen Kontakt mehr und eigentlich denke ich auch nicht mehr daran.

Es kommt ganz darauf an, was für ein Typ Du bist und ob Du es willst - das mit dem Standpauke-Halten meine ich. Ich würde es in jedem Fall immer wieder tun. Vielleicht muss es ja auch keine Standpauke sein. Vielleicht fragst Du sie einfach mal nach ihren Motiven, warum sie abtreiben will. Sie ist doch glücklich verheiratet hast du geschrieben! Wenn Du einfühlsam mit ihr redest, vielleicht macht es ja doch noch bei ihr "Klick" und sie überlegt es sich anders. Die meisten Frauen, die abtreiben, bereuen es hinterher und werden den Gedanken an das nicht-vorhandene Kind nicht mehr los.

@Quasselmodi:

Es ging mir ja auch nie um Ausnahmen wie Vergewaltigung oder Lebensgefahr. Zu den Behinderungen möchte ich noch sagen, dass es verschiedene Behinderungen gibt. Ich kenne sehr liebe Menschen, die seit Geburt an (und auch schon vorher) behindert sind und wo ich es schade fände, wenn das Wissen um eine solche Behinderung zu einer Abtreibung führt. Wer will sich denn anmaßen zu sagen, welches Leben lebenswert ist und welches nicht? Wie gesagt, bei akuter Lebensgefahr der Mutter oder so, das ist vielleicht noch was anderes. Vergewaltigung - da hab ich auch nicht gesagt, dass es dem Opfer zumutbar ist, das Kind auszutragen. Ich finde auch nicht alles gut, was die katholische Kirche tut. Ich bin übrigens evangelisch, aber ich finde auch nicht alles gut, was die evangelische Kirche tut: ich habe meinen Glauben und ich habe meine Meinung und die schließt sich nicht unbedingt der "öffentlichen Meinung" irgendwelcher Kirchen an.

Ach ja, irgendwo hier fiel einmal das Wort "Zellhaufen". Für mich ist ein Kind von Anfang an mehr als ein Zellhaufen. Mal abgesehen davon, dass es ein Trugschluss ist, dass die Kinder zum Zeitpunkt der Abtreibung nur ein Zellhaufen sind, denn ein "Zellhaufen" sind sie allenfalls ganz am Anfang wenn die Schwangerschaft noch nicht bemerkt wurde, aber schon gegen Ende der 5. Woche schlägt das Herzchen und wenn es zur Abtreibung kommt ist es ja meist so 9.-12. Woche und da sind auch schon ein Köpfchen und Füßchen da, ja sogar Fingerchen bilden sich aus, Augen, etc. also ist der Mensch schon erkennbar. Wobei, es spielt für mich keine Rolle, denn schon ein Zellhaufen ist ein Mensch - rein aus meiner ethischen Sicht. Ich wollte das nur mal klarstellen, dass es kein Zellhaufen ist, den man abtreibt.

Wen es interessiert: http://www.*****************/40_wochen/bilder_und_daten.htm hier ist das nachzulesen.

Ich weiß nicht, warum der link nicht richtig angezeigt wird, jedenfalls da, wo die Sternchen sind, muss rund - ums - baby . de (zusammengeschrieben) rein

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.