Zum Inhalt springen

Elterngeld für ein Jahr ? Und dann ?

Dieses Thema bewerten


Sandra1981

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich denke mal das das sicher schon das eine oder andere mal das Thema war finden kann ich es leider aber nicht. Und ich hoffe das ich das nun nicht an der falschen Stelle eröffne...

Ich habe noch mal eine Frage wegen des Elterngeld. Es gibt ja dieses Geld nur ein Jahr aber wie sehen denn de Unterstützungen danach aus?

Gibt es dann noch Geld vom Staat außer des Kindergeldes oder werden nun auch noch die Eltern dazu gezwungen Kinder mit einen Jahr in die Kita zu geben? Würde mich sehr freuen wenn ihr mir da ein paar Infos geben könntet.

Lieben Gruß Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich denke, Du siehst das ganz richtig. Leider!

Bislang gab es ja zwei Jahre lang Erziehungsgeld, maximal 300 Euro im Monat.

Mein Sohn wird Anfang Dezember nun zwei, und dann ist Sense mit dem Geld.

Ich konnte auch noch nichts in Erfahrung bringen, daß man irgendwo anders noch Geld bekommen könnte, außer dem Kindergeld.

Man hat nach diesem einen Jahr dann kein Geld mehr.

Und Kita ist ja gut und schön. Aber da, zumindestens bei uns, gibt es überhaupt nicht genug Plätze für so kleine Kinder. Bei uns in der Stadt (!) gibt es zwei Krippen mit 9 und 25 Plätzen. Ich habe meinen Sohn dort schon angemeldet, als er noch ganz ganz klein war, und werde eventuell kurz vor seinem dritten Geburtstag einen Platz bekommen. Dann kann er bald in den normalen Kindergarten. Obwohl ich gleich nach seiner Geburt wieder ein paar Stunden gearbeitet habe und auch gerne mehr arbeiten könnte, bekomme ich keinen Krippenplatz, und bald kein Erziehungsgeld mehr.

Keine Ahnung, wie sich unsere Politiker diese ganze Sache gedacht haben. Aber ich fühle mich verarscht und über den Tisch gezogen!

Und ich hätte gern noch ein zweites Kind. Wie soll man das denn dann noch alles bezahlen??!

Mal davon ab: ein Halbtags-Krippenplatz für ein Kind kostet bei uns derzeit über 200 Euro.

Vielleicht kannst Du ja irgendeine Geldquelle in Erfahrung bringen. Dann sag mir Bescheid...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich denke, Du siehst das ganz richtig. Leider!

Bislang gab es ja zwei Jahre lang Erziehungsgeld, maximal 300 Euro im Monat.

Mein Sohn wird Anfang Dezember nun zwei, und dann ist Sense mit dem Geld.

Ich konnte auch noch nichts in Erfahrung bringen, daß man irgendwo anders noch Geld bekommen könnte, außer dem Kindergeld.

Man hat nach diesem einen Jahr dann kein Geld mehr.

Und Kita ist ja gut und schön. Aber da, zumindestens bei uns, gibt es überhaupt nicht genug Plätze für so kleine Kinder. Bei uns in der Stadt (!) gibt es zwei Krippen mit 9 und 25 Plätzen. Ich habe meinen Sohn dort schon angemeldet, als er noch ganz ganz klein war, und werde eventuell kurz vor seinem dritten Geburtstag einen Platz bekommen. Dann kann er bald in den normalen Kindergarten. Obwohl ich gleich nach seiner Geburt wieder ein paar Stunden gearbeitet habe und auch gerne mehr arbeiten könnte, bekomme ich keinen Krippenplatz, und bald kein Erziehungsgeld mehr.

Keine Ahnung, wie sich unsere Politiker diese ganze Sache gedacht haben. Aber ich fühle mich verarscht und über den Tisch gezogen!

Und ich hätte gern noch ein zweites Kind. Wie soll man das denn dann noch alles bezahlen??!

Mal davon ab: ein Halbtags-Krippenplatz für ein Kind kostet bei uns derzeit über 200 Euro.

Vielleicht kannst Du ja irgendeine Geldquelle in Erfahrung bringen. Dann sag mir Bescheid...

Ich fall vom Sofa das ist nun nicht dein ernst oder?

Ich meine eigentlich war es doch gedacht das es doch eigentlich schmackafer gemacht werden sollte Kinder zu bekommen und einen nicht abzuschrecken was es mich gerade ein wenig macht, denn wie soll man sich denn das nun noch leisten können wenn die doch am ende nun doch nur gekürzt haben ?! das macht mich nun doch ein wenig "knurrich" sie wollen mehr kinder? warum helfen sie einen dann nicht ?? wenn ich mir schon ansehe was es für kosten sind die man schon vor der geburt hat arzt hier arzt da ! Dann frag ich mich warum die bevorzugt werden die von der stütze leben die bekommen erstmal die pille bezahlt dann werden sie doch schwanger und bekommen dann auch noch mal alles bezahlt ohha ich glaube da haben die aber mehr als nur ein wenig **** gemacht die da in berlin ich weiß gerade nicht wohin mit meiner wut! Ist das nun deren ernst ? Ich will mich mit einen Kind nicht auf die Faule haut legen ich will ja wieder arbeiten ich habe dann ja auch einen Job wo ich wieder hin kann aber ich finde auch das die ersten 3 Jahre die wichtigsten sind aber (Da würde ich schon gerne daheim bleiben)wie soll das gehen beim normalen lohn von meinen freund +154€ Kindergeld? Hallo ich habe dann fast 1000€ weniger im monat wie stellen die sich das denn vor?

Da fällt mir nun nichts mehr zu ein das ist doch ein wenig ungerecht oder?!

Das macht das ganze schon ein weinig sehr böse und nun wunder ich mich nicht das soviele Paare keine Kinder wollen :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ist es leider! Ich kann´s auch nicht verstehen und nicht nachvollziehen.

Das neue Elterngeld ist nur für Mütter, die vor der Schwangerschaft richtig gut verdient haben und nach einem Jahr einen Krippenplatz bekommen.

Jede andere schaut dumm aus der Wäsche...

Vorallendingen: was bekomme ICH (und andere Mütter in der gleichen Situation) denn in dem ersten Jahr nach der Geburt meines zweiten Kindes. 65% von dem Nichts, das ich verdient habe, weil ich ja vorher wegen meinem ersten Sohn zuhause war? Oder 65% von den nicht einmal 300 Euro Erziehungsgeld, die ich bekam?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ist es leider! Ich kann´s auch nicht verstehen und nicht nachvollziehen.

Das neue Elterngeld ist nur für Mütter, die vor der Schwangerschaft richtig gut verdient haben und nach einem Jahr einen Krippenplatz bekommen.

Jede andere schaut dumm aus der Wäsche...

Vorallendingen: was bekomme ICH (und andere Mütter in der gleichen Situation) denn in dem ersten Jahr nach der Geburt meines zweiten Kindes. 65% von dem Nichts, das ich verdient habe, weil ich ja vorher wegen meinem ersten Sohn zuhause war? Oder 65% von den nicht einmal 300 Euro Erziehungsgeld, die ich bekam?

Naja aber zählt dann nicht dein letzter verdienst?

Nun schrecke ich ehrlich ein wenig zurück denn ich wüste nicht wie ich das dann genau zahlen soll alles wenn man dann doch nur alleine darsteht!

Ich meine ich habe etwa 1100 bis 1300 im monat auf meine konto bei meinen Freund sieht es ja auch so aus aber es geht ja um mein gehalt also müsste ich um in dem einen jahr von dem geld was man bekommt auch was auf seite packen zu können für das zweite jahr nindestens 200-250 stunden arbeiten so zwischen 6 und 7 tage die woche im letzten monat das man das irgendwie schaffen kann! Und das soll das kinder bekommen atraktiv machen ? Eine hochschwangere die maximal 6 tage arbeiten kann weil sonntags arbeiten verboten ist besonders auch an feiertagen soll mit dicken bauch und schmerzen zusehen das sie dann noch die zukunft retten kann das ist ja schlimmer als früher wo schon die eltern nicht viel bekamen aber dann auf einen längeren zeitraum mhh ob ich die merkel mal anrufe und meinen freund mal recht gebe das er berechtigte bedenken hat ?

Mhh wie soll das werden....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle miteinander,

soweit ich mich nicht irre können Eltern die nicht genug verdienen bei der Familienkasse Kinderzuschuss beantragen, und für den KiTa bekommt man unterstützung von Sozialamt oder Jugendamt.

Ich hoffe ich habe es richtig verstanden und auch beantwortet :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle miteinander,

soweit ich mich nicht irre können Eltern die nicht genug verdienen bei der Familienkasse Kinderzuschuss beantragen, und für den KiTa bekommt man unterstützung von Sozialamt oder Jugendamt.

Ich hoffe ich habe es richtig verstanden und auch beantwortet :)

Warscheinlich habe ich dann das problem das ich dann doch wieder den einen oder den anderen € zuviel habe :(

Aber durch das eltern geld wird man dann doch schon wieder gezwungen das kind nach dem ersten jahr doch wieder alleine zu lassen mhh wo kann man dann noch das ein wenig genießen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufteilung des Elterngeldes

Sie haben insgesamt Anspruch auf 12 Monatsbeträge Elterngeld. Davon sind durch das Mutterschaftsgeld bereits 4 verbraucht. Die 12 restlichen Monatsbeträge können Sie nun beliebig auf die restlichen Lebensmonate aufteilen. Die unten dargestellte Aufteilung ist nur ein Vorschlag. Sie können die Aufteilung gern Ihren individuellen Bedürfnissen anpassen.

Das Einkommen brauchen Sie nur angeben, wenn Sie im selben Lebensmonat auch Elterngeld bekommen möchten. Beachten Sie dabei, Sie innerhalb eines Lebensmonats durchschnittlich maximal 30 Wochenstunden arbeiten dürfen. Ansonsten haben Sie im betreffenden Lebensmonat keinen Anspruch auf das Elterngeld.

Versteh ich das richtig das ich das geld auch noch selber aufteilen darf?? Verwirrend!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja man bekommt nach 1 Jahr kein Geld mehr, aber dafür ist es ja in diesem 1 Jahr viel höher als bisher (wenn man gearbeitet hat)

Du kannst dir ja auch das Geld auf 2 Jahre aufteilen lassen ;) So hast du dann 2 Jahre lang immer monatlich etwas Geld.

mhh fast zur gleichen zeit sorry :D okee aber naja ich verstehe den gedanken der politiker nicht ...verwirrend das haben sie sicher auch absichtlich gemacht damit man denkt das es mehr ist !

Kann man die summen denn auch z.b. auf 300 € im monat senken lassen um es zu ziehen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt wohl irgend welche Zuschüsse. Aber doch wieder nur für die Sozialfälle, die eh immer alles bezahlt kriegen. Tschuldigung, wenn ich das hier so hart sage! Aber es ärgert mich!

Die kriegen auch den Kita-Platz vom Sozialamt bezahlt, obwohl sie ja eh nicht arbeiten gehen... Und die GEZ-Gebühren, denn was soll man denn den ganzen Tag machen, wenn man auf dem Sofa sitzt.

Diejenigen, die arbeiten gehen und mit ihrem selbstverdienten Geld irgendwo auskommen müssen, kriegen wieder nichts.

Wir haben auch zuviel, um irgend etwas zu beantragen. Daß mein Mann aber ein seine Ex-Frau 500 Euro zahlen muß wegen der Kinder - das wird nicht mit angerechnet. Von dem Geld können wir uns nicht zu Essen kaufen.

Und es gibt ja nicht einmal Krippenplätze, damit man arbeiten gehen könnte.

Ich rege mich gerade wieder so dermaßen auf!!! Am besten, ich bringe erst einmal meinen Sohn ins Bettchen und fahre wieder etwas runter.

Aber trotz der ganzen Sch...-Politik - ich möchte noch ein zweites Kind! Irgendwie kriegen wir es schon hin....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt wohl irgend welche Zuschüsse. Aber doch wieder nur für die Sozialfälle, die eh immer alles bezahlt kriegen. Tschuldigung, wenn ich das hier so hart sage! Aber es ärgert mich!

Die kriegen auch den Kita-Platz vom Sozialamt bezahlt, obwohl sie ja eh nicht arbeiten gehen... Und die GEZ-Gebühren, denn was soll man denn den ganzen Tag machen, wenn man auf dem Sofa sitzt.

Diejenigen, die arbeiten gehen und mit ihrem selbstverdienten Geld irgendwo auskommen müssen, kriegen wieder nichts.

Wir haben auch zuviel, um irgend etwas zu beantragen. Daß mein Mann aber ein seine Ex-Frau 500 Euro zahlen muß wegen der Kinder - das wird nicht mit angerechnet. Von dem Geld können wir uns nicht zu Essen kaufen.

Und es gibt ja nicht einmal Krippenplätze, damit man arbeiten gehen könnte.

Ich rege mich gerade wieder so dermaßen auf!!! Am besten, ich bringe erst einmal meinen Sohn ins Bettchen und fahre wieder etwas runter.

Aber trotz der ganzen Sch...-Politik - ich möchte noch ein zweites Kind! Irgendwie kriegen wir es schon hin....

Ich gebe mal ein schönes Beispiel!

Ich habe eine Schwester die ist nun 31 und hat drei Kinder.

Sie hat ein schweres Leben hinter sich was sie sich aber selber zuzuschreiben hat.

Schule hat sie nie beendet sie hat keine lehre und nichts.

Das erste Kind (Dea wurde im Januar 94 geboren) war mit 17 Jahren der kleine ist zum großen Teil bei meinen Eltern aufgewachsen. Das zweite Kind ( Annika wurde im August 96 geboren) das war sie dann rechnerisch 19.

Das dritte Kind ( Chantale wurde im März 2002 geboren) Also mit 27.

Sie hat alles bezahlt bekommen vom Amt sei es Einrichtungen und und und ! Kita auch da hat sie die kleinste aber nimmer hin geschickt somit ist die kleine auch ein wenig zurück, aber nicht nur deswegen!

Aber rate mal wie viel tage sie in ihrem leben gearbeitet hat ? Genau keinen und was ist kein Mann an der Seite und nichts und was ist ? Genau sie war beim AA letzte Woche und solle ein Lebenslauf vorbeibringen um ein Job zu finden da die Kinder nun im alter sind das sie wieder arbeiten kann! Und das ende vom Lied! NICHT VERMITTELBAR!!!! Und nun ? Ja sicher sie bekommt nun immer schön alles bezahlt und andere wie ich zum Beispiel die gerne mindestens ein Kind haben möchten machen sich nun Gedanken darüber ob man es machen kann um nicht zu verarmen und auch ein wenig für das Kind da zu sein ! Ich kann dich verstehen das du gerade ein wenig aufgeregt bist und dich darüber ärgerst ! Wie ungerecht ist bitte das Leben ??? Wo soll das alles hinführen ???

Was denkt sich der Saat wie soll das werden von wegen wir bekommen zuwenig Kinder aber daran ändern das man sich Traut mehr zu bekommen das bekommen sie nicht hin schon traurig oder??

:mad: :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....Wir haben hier ein Neubaugebiet: alles tolle neue weiße Häuser, größtenteils letztes Jahr gebaut.

So eins werden mein Mann und ich nie haben können, obwohl wir beide arbeiten.

Weißt Du, wer in diesen Häusern wohnt. Nur Kurden! Alle ne Menge Kinder. Und die können es sich leisten, denn wenn man im Durchschnitt für drei Erwachsene und 4 Kinder Sozialhilfe bekommt und alles andere wie Kita, TV,... bezuschußt wird, ist es nicht schwierig, sich ein Haus zu bauen.

Da stimmt doch in unserem System was nicht...!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....Wir haben hier ein Neubaugebiet: alles tolle neue weiße Häuser, größtenteils letztes Jahr gebaut.

So eins werden mein Mann und ich nie haben können, obwohl wir beide arbeiten.

Weißt Du, wer in diesen Häusern wohnt. Nur Kurden! Alle ne Menge Kinder. Und die können es sich leisten, denn wenn man im Durchschnitt für drei Erwachsene und 4 Kinder Sozialhilfe bekommt und alles andere wie Kita, TV,... bezuschußt wird, ist es nicht schwierig, sich ein Haus zu bauen.

Da stimmt doch in unserem System was nicht...!

Da muss ich dir recht geben! Ich habe nichts gegen ausländer wirklich nicht aber ein teil diese mitbürger reicht in verschiedenen budesländern geld ein was sie haben wollen und die ämter stolper da nicht mal drüber ich finde das sowas von unfair das andere nur in die röhre schauen das ist soooo naja ich sag lieber nichts mehr aber nun muss ich eherlich sagen das ich nun auch ins nachdenken komme ob wir es nun doch in betracht ziehen sollten oder es erstmal lassen ;( besonders weil wir nicht verheiratet sind und dann ja mein geld eher angerechnet wird oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor ich hier gesteinigt werde: Ich habe auch nichts gegen Ausländer!

Ich habe generell etwas gegen Menschen (egal welcher Nationalität), die den ganzen Tag mit dem Arsch auf dem Sofa sitzen und sich ihre Faulheit vom Staat mit dem Geld der arbeitenden Bevölkerung bezahlen lassen.

Das geht nicht! Das funktioniert so auf Dauer nicht!

Und es macht mich wütend, daß es aufgrund der hier geltenden Gestze möglich ist, für das Nichtstun aus Faulheit zum Teil mehr Geld zu bekommen, als Menschen die jeden Morgen um 6 Uhr aufstehen und zur Arbeit gehen.

Warum sollte man denn dann noch arbeiten gehen?!

Wie soll man dann bitte seine Kinder ernähren?!

Aber ich denke, wenn Ihr gern ein Kind möchtet, dann solltet Ihr es auch bekommen. Man kriegt es immer irgendwie hin, denke ich. Den optimalen Zeitpunkt gibt es eh nie.

Du hast eine Ausbildung gemacht und gearbeitet. Dann solltest Du auch das Recht haben, Dir den Wunsch nach einem Kind zu erfüllen.

Ich bin immer etwas skeptisch, wenn jemand schon während des Studiums den Wunsch hat, nun auch noch ein Kind zu bekommen.

So jemand hat meist nie wirklich gearbeitet und gelernt, sich sein Leben selbst zu finanzieren. Es waren immer die Eltern und das Bafög da.

Und nach dem Studium, wenn man es denn mit Baby noch beendet, bleibt man direkt mit dem Kind zu hause.

Die meisten Studenten leben auch mit fast 30 noch in einer völlig anderen Welt, habe ich die Erfahrung machen müssen...

Was jetzt finanztechnisch besser ist, verheiratet oder unverheiratet, kann ich Dir leider auch nicht sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor ich hier gesteinigt werde: Ich habe auch nichts gegen Ausländer!

Ich habe generell etwas gegen Menschen (egal welcher Nationalität), die den ganzen Tag mit dem Arsch auf dem Sofa sitzen und sich ihre Faulheit vom Staat mit dem Geld der arbeitenden Bevölkerung bezahlen lassen.

Das geht nicht! Das funktioniert so auf Dauer nicht!

Und es macht mich wütend, daß es aufgrund der hier geltenden Gestze möglich ist, für das Nichtstun aus Faulheit zum Teil mehr Geld zu bekommen, als Menschen die jeden Morgen um 6 Uhr aufstehen und zur Arbeit gehen.

Warum sollte man denn dann noch arbeiten gehen?!

Wie soll man dann bitte seine Kinder ernähren?!

Aber ich denke, wenn Ihr gern ein Kind möchtet, dann solltet Ihr es auch bekommen. Man kriegt es immer irgendwie hin, denke ich. Den optimalen Zeitpunkt gibt es eh nie.

Du hast eine Ausbildung gemacht und gearbeitet. Dann solltest Du auch das Recht haben, Dir den Wunsch nach einem Kind zu erfüllen.

Ich bin immer etwas skeptisch, wenn jemand schon während des Studiums den Wunsch hat, nun auch noch ein Kind zu bekommen.

So jemand hat meist nie wirklich gearbeitet und gelernt, sich sein Leben selbst zu finanzieren. Es waren immer die Eltern und das Bafög da.

Und nach dem Studium, wenn man es denn mit Baby noch beendet, bleibt man direkt mit dem Kind zu hause.

Die meisten Studenten leben auch mit fast 30 noch in einer völlig anderen Welt, habe ich die Erfahrung machen müssen...

Was jetzt finanztechnisch besser ist, verheiratet oder unverheiratet, kann ich Dir leider auch nicht sagen.

Ok den richtigen gíbt es nicht stimmt wohl aber man fragt sich schon warum soll ich das machen wenn ich keine hilfe bekomme mein kind gleich in die kita muss damit ich essen auf den tisch bringen kann ?

Ich muss drüber nachdenken ich will ein kind sicher aber wenn man darüber so schon nachdenkt fragt man sich wie wie soll das gehen ?

Das man es irgendwie immer schafft stimmt wohl aber man möchte auch nicht auf alles verzichten man möchte den kind auch was bieten können und nicht nur auf arbeit sein und das kind halbwegs alleine groß werden lassen! Oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo ihr... bin gerade mal so bei euch "reingeschneit" und ich mache mir genauso, wie ihr gedanken über das geld..

Ich gehe noch zur schule und mein freund studiert..

das heist.. mit geld sieht es bei uns ganz schlecht aus..

da wir ja beide noch nciht gearbeitet ahben..(also, nicht wirklich) kriegen wir das minimum an elterngeld..d.h. 300 euro..

dazu kommt dann noch dreimal Kindergeld, weil mein freun, ich und demnächst das kind das noch bekommen..:rolleyes:

zum glück haben wir durch seine Eltern die möglichkeit,"umsonst" zu wohnen.. also, die haben noch ne wohnung.. die wir uns jetzt renoviert haben und die eltern wollen die erste zeit für "nebenkosten" aufkommen..

trotzdem bleibt nicht viel.. wir werden das geld auch splitten müssen, weil wir ja sonst nach einem jahr ohene alles da stehen und so, wenigstens noch n jahr aufschub bekommen..

das heist wir leben von ca 600 euro.. ich denke, das sollte eigentlich machbar sein..(hoffe ich)

nur wie es das jahr danach aussieht, eis ich auch noch nciht.. mein freund ist dann zwar vorraussichtlich mit seinem studium fertig, aber ob er sofort nen job bekommt weiß man ja auch nicht..

bei mir dauerts auch noch ne weile, da ich ja gerade mal in der 11 bin.. aber jetzt schon überlegt habe, die zeit auf fachabi zu "verkürzen"..

najaa...

wir hoffen einfach mal, dass das alles so klappt, wie wir uns das vorstellen.. aber trotzdem ist es ein doofes Gefühl, sich über soetwas sorgen machen zu müssen.. vor allem, weil man von den ämtern in unserem alter garnicht richtig wahr genommen wird..:confused:

liebe Grüße..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde das Geld auch splitten müssen. Zum Glück bekomme ich aber noch mein eigenes Kindergeld dazu, sodass uns im Monat 450 Euo zur Verfügung stehen.

Eigentlich habe ich es noch recht gut, Rene verdient vernünftig, allerdings bekomme ich garnichts außer dem Eltern-und Kindergeld vom Staat, was bedeutet, dass ich absolut abhängig bin von Rene.

@ Kleine: Mit 600 Euro für 2 Personen kommt man nicht weit. Ich bin mit 17 azsgezogen, habe meine Miete und die Nebenkosten bezahlt bekommen, aber alles andere musste ich selbst bezahlen, und das von 324 €uro im Monat. Und da hatte ich ja kein Kind, aber allein die Ausgaben für die Schule, die Bahn, etc waren so hoch, dass mir ansonsten nicht viel blieb. Eine neue Hose oder neu Schuhe waren nicht wirklich drin. Ihr werdet echt gut wirtschaften müssen, vor allem, weil ihr ja auch noch das Kind habt. Ich will garnicht wissen, wie es wäre, wenn ich von ALG2 leben müsste. Allein schon die nahrung für das Kind.. Ich habe zwar vor zu stillen, aber unser Kind wird zu den allergiegefähdeten gehören und das bedeutet, wir werden ihm die teuere HA Nahrung geben müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke auch, dass es wirklich kanpp wird.. aber ich möchte mich niht beschweren, weil mit 600€ im monat, kann man, denke ich, wenn man sich zusammen reisst, hinkommen,..

allerdings ist es wirklich wenig und ich kann auch nicht verstehen, dass man nicht noch irgendwie unterstützt wird.. ich dachte immer, es werden zu wenig kinder in deutschland geboren! ist ja auch kein wunder, bei der "super" unterstützung die man hier bekommt..:mad:

ich finds ziemlich doof, dass man mit sowas eigentlich im Regen stehen gelassen wird und alle erwarten, dass man sich da so durchboxt..

man hat doch am anfang ganz andere "sorgen" mit dem kind..alleine, dass man erstmal alles so auf die reihe bekommt,wie man sich das erhofft..

aber wenn man dazu was sagt, kriegt man nur den spruch, das hätte man sich ja vorher überlegen können.. und wenn man reif genug ist kinder in die welt zu setzen...:(

ich finde, das ist fehl am platz.. weil wenn man sich schon Für das Kind entscheidet und nicht dagegen, wie die großzahl, dann sollte man auch unterstützung kriegen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr lieben,

also ich habe mir nun sehr viel Gedanken gemacht wegen dem Elterngeld.

Ich habe da so einige fragen die ich schon nachgeschlagen habe aber nicht verstehe. Ich habe da ein paar fragen vielleicht könnt ihr mir helfen.

Wie ist der Stand wenn wir nicht verheiratet sind? Bin ich allein erziehend in dem Moment ?

Welches Gehalt wird gerechnet? Ich oder des von meinen Freund beide?!

Wie wird gerechnet wenn mein Freund eine Eigentums Wohnung hat diese aber noch weiter abzahlen muss und ich aber da nur mitwohne?

Mhh das sollte eigentlich alles gewesen sein… ich weiß vielleicht sind da nun recht doofe fragen bei aber ich bin ein wenig verwirrt von dem ganzen ! Vielleicht könnt ihr mir ja helfen !

Lg Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo du..

also, bei uns ist es auch so, dass wir nicht verheiratet sind..

und wir ziehen in eine gemeinsame Wohnung, die auch praktisch eine "eigentumswohnung" ist.. sie gehört den eltern von meinem Freund..

normalerweise könnte ich unterhalt beantragen.. dh. ich könnte für meinen Freund, das baby und mich eine 75m² wohnung suchen, die aber nur einen bestimmten preis pro m² hat..

da das aber bei uns entfällt, werden "nur" sie nebenkosten übernommen, wobei die wohnung hierzu auch (etwas) größer sein darf..

mit dem Elterngeld ist das soweit ich weis so geregelt, das man x Prozent (keine ahnung genau wie viel, aber irgendwas mit 60%) von dem Gehalt bekommt, den derjenige vorher verdient hat, der nun die Babypause macht..

das kann also sowohl der Gehalt vom Mann, als auch von der Frau sein..

wie das aussieht, wenn sich beide ne ausszeit nehmen würden, weis ich nciht..

hoffe ich konnte dir wenigstens ein bisschen weiterhelfen (und ich hoffe, dass ich wirklich alles richtig verstanden habe:rolleyes: )..

Liebe Grüße..

Jana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich nebenbei noch im Elterngeld Forum schlau gemacht :D

Sandra1981 hat Folgendes geschrieben:

Wie ist der Stand wenn wir nicht verheiratet sind? Bin ich allein erziehend in dem Moment ?

Ehestand tauch im Elterngeldgesetz an keiner Stelle auf, ist also egal. Nur weil man nicht verheiratet ist, ist man noch nicht allein erziehend.

Zitat:

Welches Gehalt wird gerechnet? Ich oder des von meinen Freund beide?!

Für das Elterngeld der Mutter wird das Gehalt der Mutter gerechnet. Für das Elterngeld des Vaters wird das Gehalt des Vaters gerechnet.

Zitat:

Wie wird gerechnet wenn mein Freund eine Eigentums Wohnung hat diese aber noch weiter abzahlen muss und ich aber da nur mitwohne?

Für das Elterngeld der Mutter wird das Gehalt der Mutter gerechnet. Für das Elterngeld des Vaters wird das Gehalt des Vaters gerechnet. Alles andere (Belastungen, Zinseinkünfte, Hypotheken, Renten, Mieteinkünfte, Aktiengewinne, Lottogewinne, Unterhaltsverpflichtungen usw. etc. pp.) spielen keine Rolle.

Aber lies selbst (s.u.).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.