Zum Inhalt springen

Bitte dringend lesen!!!!!

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Erstmal wollt ich euch erzählen das meine Kleine schon da ist. Der Termin war zwar erst am 29.11 aber sie wollte schon am 6.11 raus zu Mama und Papa.

Sie ist zum Glück soweit Gesund (Kein Down Sydrom wie vermutet) Puhhh!!!

Aber trotzdem hab ich ein kleines Anliegen.

Ich wurde mit der Kleinen am 10.11 entlassen und die ersten Tage verliefen ziemlich turbolent. Ich hatte viel mit diesen Wochenbettdepressionen zu tun. Zur Zeit geht es wieder. Ich bin auch am probieren ihr an den 4 Stunden Rhytmus zu gewöhnen aber irgentwie will das nich recht klappen. Am Tag könnte sie gut 6 Stunden durchschlafen aber in der Nach meldet sie sich gut alle 2- 3 Stunden. Naja mal gucken wann ich das hin bekomm.

Meine Hebamme kam auch jeden Tag vorbei und war auch sehr zufrieden mit ihr.

Diesen Donnerstag hab ich mir den Kinderwagen geschnappt und bin zu meine Ellis gefahren. So gegen 15 Uhr hab ich ihr ihre Mahlzeit gegeben und danach hat sie auch die ganze Zeit geschlafen. So gegen sechs wollt ich sie wach machen, weil sie dann bald wieder dran gewesen wär und hab sie auf mein Schoß genommen, doch sie schlief weiter.

Plötzlich fing sie an rot anzulaufen und nach Luft zu schnappen aber es ging nich. Ich hab sie sofort meine Mutter gegeben, sie hat ihr auf den Po geklopft aber es passierte immer noch nichts. Die kleine lief noch roter an.

Wir sind dann sofort in die Klinik und vor der Klinik hat meine Mutter mir erzählt das die Kleine wie ein Bäuerchen gemacht hat und dann war auch wieder alles in Ordnung.

Nun liegt sie zur Beobachtung erstmal übers Wochenende im Krankenhaus.

Die Ärzte meinen nur das sie sich verschluckt hätte. Es ist so alles in Ordnung mit ihr.

Ich kann mir das einfach nicht erklären, bin den ganzen Tag am überlegen was ich doch falsch gemacht haben und hab tierische Angst wenn Püppi wieder draußen ist das es nochmal passiert.

Hatte vielleicht jemand von euch soetwas schon gehabt oder gehört und kann mir davon erzählen?!

Darf man den kleinen eigentlich schon Tee geben? Meine Hebamme meinte Ja wenn ich mal unterwegs bin.

Ich hatte sie auch bei mir auf dem Schoß schlafen lassen, also einwenig aufrecht, war das vielleicht der auslöser?

Mir gehn soviel Sachen durch den Kopf. Ich könnt den ganzen Tag heulen.

Würde mich echt sehr auf Antworten von euch freuen.

Danke schon mal im vorraus.

Conny und Juliette (*6.11.06, 3020g, 49cm, 34K)

Geschrieben

Hallo Conny!

Herzlichen Glückwunsch zur kleinen Tochter, ich freue mich ganz doll, daß alles ok ist!!!!

Was das andere angeht, da muss ich Dich fragen, warum nimmst Du sie aus dem Schlaf hoch zum füttern? Das habe ich auch mal mit Franzi gemacht, weil die Schwestern im Krankenhaus das so wollten - damals war es wohl noch gang und gebe, da wurden die Kids geweckt, ist aber auch schon 10,5 Jahre her... Heute weckt man die Kinder nicht mehr, nur in absulut krassen Fällen, also wenn untergewichtig, aber selbst dann nicht unbedingt.

Trinkt ein halb verschlafenes Kind, dann passiert das, was Dir mit Deiner Kleinen passiert ist.... Genau wie es auch mir mit Franzi passiert war, weil ich auf die Schwestern gehört habe.

Nachtrag: habe verkehrt gelesen, sie hatte ja noch gar nicht getrunken. Ich denke mal, sie war einfach nur verschlafen, hat sich vielleicht erschrocken, das passiert bei Säuglingen schnell. Ist sie jetzt im Schlaflabor? Da würde sich schnell zeigen, wenn was nicht stimmt.

Liebe Grüße

Sandra

Geschrieben

Hallo!

Auch von mir erstmal Herzlichen Glückwunsch zur kleinen Maus!

Ich kann verstehen, daß Du erstmal erschrocken bist und Angst hast, daß es wieder passiert. Würde mir genauso gehen!

Als ich Jonas entbunden habe, lag ich mit einer anderen Frau im Zimmer, die in der selben Nacht eine Tochter bekommen hatte.

Als sie auf´s Klo mußte, sagte sie mir, ich solle in der Zeit mal nach ihrer Kleinen sehen, weil sie immer aufhört zu atmen und dann rot anläuft.

Mensch, hatte ich Panik, das was passiert! Ich wußte doch noch nicht mal, was ich mit meinem 1 Tag alten Sohn machen sollte...

Aber sie hat mir dann erzählt, ihre größere Tochter hatte das als Baby auch die ersten Wochen. Wenn man sie dann leicht schüttelt und ihnen sanft auf den Rücken klopft, atmen sie weiter. Und nach einem Weilchen gibt sich das wohl von alleine wieder.

Ich glaube, wenn sie bei Deiner Kleinen im Krankenhaus nichts finden, war das bestimmt nur eine einmalige Sache. Vielleicht hat sie sich erschrocken, oder verschluckt, oder beides.

Aber ich glaube nicht, daß das noch öfter vorkommen wird.

Man kann sich aber ganz schön erschrecken als Mutter! Das wirst Du noch öfter, glaub es mir.

Mein Sohn (wird bald zwei) ist mir heute vormittag beim Einkaufen aus dem Wagen gestiegen, aus dem Geschäft raus, über die Straße. Ich habe den ganzen Laden abgesucht, mehrfach. War schon völlig panisch und durchgeschwitzt. Nach ein paar Minuten sah ich ihn dann auf der anderen Straßenseite in der Telefonzelle. Ich wäre fast gestorben vor Angst!

Geschrieben

Hallo!

Danke für deine Antwort!

Wieso hast du verkehrt gelesen?

Das stimmt schon das ich sie schlafend hochgenommen hab und sie versucht hab zu wecken.

Nein sie ist nich direkt im Schlaflabor. Sie wird aber am EKG überwacht und bekommt Antibiotika, weil sie durch das verschlucken schnell eine Lungenentzündung bekommen kann.

Die Schwestern haben auch zu mir gesagt das man sie wach machen soll wenn sie schon über ihre zeit ist. Das kann ich irgendwie nich verstehen. Warum soll ich ihr was geben wenn sie doch noch kein Hunger hat. Ich ess doch auch erst wenn ich Hunger hab.

Was genau war bei deine Tochter?

Geschrieben

(Ich bin´s nochmal)

Ich würde sie auch nicht wecken. Mein Sohn hat mit 5 Wochen durchgeschlafen, von abends 21 bis morgens 9 Uhr. Ich habe ihn auch nicht geweckt, um ihn zu füttern, wenn er 12 Stunden geschlafen hat jede Nacht.

Und mit 6 Monaten hatte er 10 Kilo und Größe 80. Also hat es ihm nicht geschadet, nicht alle vier Stunden eine Flasche bekommen zu haben.

Wenn die Kleinen Hunger haben, melden sie sich von allein.

Geschrieben

Hi Du,

bei meiner Tochter war es so, daß ich sie auf Aufforderung hin aus dem Schlaf hochgenommen / gerissen habe (ist für mich das selbe), dann sollte sie trinken, also ab an die Brust. Ein halb schlafender oder gerade aufgewachter Säugling von ein paar Tagen, da muss das doch in die Hose gehen... Und so kam es auch, Franzi lief rot an. Aus einem Instinkt heraus habe ich ihr dann die Nase gestreichelt (wusste mir anders nicht zu helfen) und sie atmete wieder. War zum Glück aber auch eine einmalige Sache.

Habe mich über die Schwestern hinweg gesetzt und sie schlafen lassen bis sie von sich aus wach und hungrig war.

Das wird heute bei keinem normalgewichtigen Säugling mehr gemacht, daß man ihn zum Füttern weckt ;) Und sollte mir das auch bei Pierre in den nächsten Tagen in der Klinik jemand einreden wollen, also daß ich ihn wecken soll, den lasse ich dann reden.

Liebe Grüße

Sandra

Geschrieben

Hallo Conny

Auch von mir die herzlichsten Glückwünsche zur Geburt vom Töchterchen.

Wenn du die Kleine aus dem Spital abholst, dann lässt du dir genau zeigen was du machen kannst, wenn es wieder passieren sollte. Sollte sie sich verschluckt haben, kannst du sie beim nächsten Mal einfach über deinen Arm legen und ganz wenig auf den Rücken klopfen. Am besten du lässt es dir im Spital zeigen.

Hat deine Hebi dir einen Grund gesagt, warum du die Kleine wecken sollst? Trinkt sie sonst schön und regelmässig. Frage sie das nächste Mal, warum du es machen sollst, vielleicht will sie dir helfen, dass ihr in der Nacht einen längeren Rhytmus bekommt.

Mache dir bitte keine Vorwürfe. So etwas passiert ganz ohne dein Zutun, die erhöhte Lage hat damit überhaupt nichts zu tun.

Was ich dir empfehlen kann, falls du die Möglichkeit hat, mache einen Kurs beim DRK "Notfälle bei Kleinkindern" Da lernt man mit solchen Situationen umzugehen, Gefahren zu erkennen und was die allermeisten Eltern nicht können die Herzlungenmassage mit Beatmen bei Säuglingen und Kleinkindern. Das ist nämlich einiges anders als bei Erwachsenen.

Wie lange soll die Kleine im Spital bleiben?

Alles Gute für dich und dein Töchterchen.

Gast Giuliana2111
Geschrieben

herzlichen glückwunsch auch von mir...

ich hatte beim ersten ein ähnliches erlebnis...

mein sohn ist total rot angelaufen und war total verkrampft... ich panik....... er atmet nicht weiter....hab ihn angepustet... nix.... hab ihn kaltes wasser ins gesicht gepatscht... nix... notarzt gerufen.... auf einmal pupst der kleine sowas von laut und macht einen tiefen atemzug... ich denke: oh nein und nun??? 5 minuten später war der notarzt da , er fragte mich einiges schaute ihn an roch und meinte kann es sein das er in die windel gemacht hat , ich :ja... ich schämte mich in grund und boden.... der arzt lächelte nur und sagte : lieber einen solchen einsatz als ein sterbendes kind... aber trotzdem, es sah so gefährlich aus und ich dachte wirklich das er stibt, und der doc meinte nur das es schon öftervorgekommen ist... er fragte ob sie ihn vorsichtshalber mitnehmen sollten, aber er sagte auch gleich,das dies nicht nötig ist...da wäre er sich sicher...

bei einer bekannten passierte genau das gleiche, auch mit verschlucken wie bei euch und es war alles okay...

bei deiner maus ist bestimmt auch alles okay...

ich drück euch fest die daumen, das sie ganz schnell wieder nach hause darf

lg jasmin

Gast Giuliana2111
Geschrieben

nochwas vergessen... wenn du ganz doll verängstigt bist , kannst du dir von der krankenkasse eine art sensormatte leihen, bzw vom kinderarzt verschreiben lassen, diese kannst du im wagen und im bettchen benutzen . sie gibt alarm wenn das kind länger als ( weiss jetzt nicht wie lange) nicht luftholt....

lg jasmin

Geschrieben

Hallo,

auch von mir herzlichen Glückwunsch zur Tochter!

Bei meiner Tochter haben die Schwestern das Gleiche mit mir gemacht! Ich muß aber auch dazu sagen, daß meine Kleine die typische Neugeborenen-Gelbsucht hatte! Nicht heftig, aber sie hatte sie! Durch die Gelbsucht schlafen die Kleinen und verschlafen auch ihren Hunger! Als sie entlassen wurde (sie war aufgrund anderer Dinge länger als ich im KH, aber ich war als Betreuungsperson bei ihr, blieb also selbst auch im KH, bei ihr im Zimmer!), war die Gelbsucht natürlich überwunden! Dennoch sagten mir die Schwestern ich müsse sie alle 3 Stunden wecken, damit sie genug Flüssigkeit bekommt (das ist bei Gelbsucht besonders wichtig! Aber die war ja überwunden wie gesagt).

Zuhause redete meine Hebamme mir das gleich aus und sagte mir, daß sie sich schon melden würde, wenn sie Hunger hat, ich solle sie ruhig schlafen lassen, auch wenn sie mal eben 5-6 Stunden am Stück schläft! Ich solle mich eher darüber freuen, weil ich so auch längere Zeit Ruhe finden könne!

Und was soll ich sagen? Sie hatte recht! Ab dem Zeitpunkt verlief alles ruhiger, Kim meldete sich, wenn sie Hunger hatte und endlich trank sie auch mal eine ordentliche Portion pro Mahlzeit! Vorher waren 20 ml normal! Sie steigerte sich dann innerhalb kürzester Zeit und ihr Rythmus wurde auch besser!

Was das Problem ansich angeht, kann ich dir auch nichts sagen, leider! Aber ich würde es mir auch zeigen lassen, was ich machen soll, wenn es wieder passiert. Allerdings lass dir nicht zuviel Quatsch einreden! Besprich das doch auch mal mit deinem Kinderarzt und schau mal was er zu allen Tips meint! Kinderärzte gehen meist ruhiger an alles ran, irgendwie! Außer sie sind ehemalige KH-Ärzte und haben grade erst ihre eigene Praxis übernommen, dann steckt das KH scheinbar noch sehr in ihnen! KH-Ärzte und Schwestern sind doch sehr Notfall-orientiert! Das ist ja auch gut so zu einem gewissen Grade! Sie reagieren aber auch leicht über und geben einem total überschwengliche Tips mit nach Hause!

Ich denke, daß solange es heißt, daß da nichts besonderes ist, daß deine Tochter als gesundes Baby zu behandeln ist. Dein Kind ist doch nicht ein ständiger Notfall und deshalb mußt du sie auch nicht so behandeln! Wie gesagt, klär das ab und wenn alles ok, dann geh ganz ruhig an die Sache ran und lass sie schlafen!

Manche Ärzte und Schwestern haben scheinbar auch noch ihre Ausbildung im Kopf und machen entweder keine Fortbildungen oder vergessen die neuen Sachen statts der alten! Ich weiß auch nicht! Das gilt aber zum Glück dann doch nicht für alle!

Viele Grüße

BlueBeast

Geschrieben

ich kann dich beruhigen leo ist auch bei uns einmal bei mir und einmal bei meinem freund rot angelaufen und hat nicht mehr geatmet und ist ganz steif geworden... hat natürlich auch nen gehörigen schrecken und hab auf den rücken geklopft wie beim bäuerchen und alles war wieder in ordnung.

aber klar hat man erstmal nen schreck.

also ich würd auch sagen, lass sie liebr schlafen. denn in den wachstumsschüben bsp. trinken die kleinen entweder sehr viel mehr oder sehr viel weniger. die kleinen holen sich schon das was sie benötigen :)

aber mach wie du denkst :), du packst das schon! :D

Geschrieben

Erstmal Danke für eure Antworten, das beruhigt unheimlich!

Ich bin grad von der Kleinen aus der Klinik zurück und es hat diesmal wunderbar mit Trinken und Bäuerchen geklappt. Wenn das zuhause weiterhin klappen tut, wär ich ziemlich beruhigt.

Ich habe die Schwester auch nochmal gefragt zwecks wecken und sie meinte wenn sie mal ein Stunde drüber wär, wär es nich so schlimm aber dann müsste man sie wach machen (z.b. voher wickeln), das find ich solch ein quatsch weil sie doch eh nach dem trinken nochmal in die Hose machen und sie sagte noch wenn ich mich nach der kleinen richten würde, würde sie ihr Pensum in der Nacht nicht schaffen aufzuholen. Meine kleine schläft nämlich gerne den ganzen tag und meldet sich dafür in der Nacht häufiger.

Die Schwester meinte auch das die kleinen bis zu 8 Mahlzeiten am Tag bekommen müssten. Ich hab mir das mal ausgerechnet also wenn sie alle 4h kommen würde sind es grad mal 7!!!

Wo die kleine noch zuhause war hab ich auch immer gewartet bis sie richtig wach war und anfing zu schrein, dann hat sie auch richtig Hunger gehabt!

Ich hatte gestern gefragt wielange mein Püppi drin bleiben soll und sie meinten Montag oder Dienstag wenn alles weiterhin in Ordnung ist.

Ich denke mal auch das ihr ein Rülpsel quer gesessen hat, ich hatte sie auch mal ohne Bäuerchen hingelegt, weil ich gelesen hab das wenn es wirklich zulange dauert es nicht schlimm wär, hauptsache man legt sie auf die Seite.

Geschrieben

Also am Anfang kann ich es ja verstehen, wenn man die Kleinen zum Stillen wecken muss, weil das ja auch für die Milchbildung wichtig ist.

nach der ersten Woche kann man das glaub ich halten, wie das Kind es will.

Meiner hat mir das wecken erspart, der hat eh nie länger als 30min geschlafen...:rolleyes:

Wenn die Ärzte nichts gefunden haben, dann war es wohl wirklich das Bäuerchen.

Niklas trinkt immer so hektisch, dass er elende viel Luft mitschluckt, da wacht er auch auf und kriegt schwer Luft, wenn ihn ein Bäuerchen quält...

Geschrieben

Auch von mir ein HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zur Geburt.

Man darf tatsächlich Säuglinge nicht aus dem Schlaf reissen, da sie sich erschrecken und dann verschlucken. Außerdem entwickelt dein kleiner schatz jetzt einen rhytmus und meldet sich mit sicherheit, wenn sie hungrig wird. :-) Unser Sohn schläft seit geburt die nächte durch (21.00 - 6.00). Er holt sich die nötige TRinkmenge über den Tag. vielleicht macht das deine Tochter ja bald auch so.

Ich drück dir die Daumen dass alles schnell wieder in Ordnung kommt.

Ich weiß wovon ich rede, denn mein Sohn wurde direkt nach der Geburt ins Künstliche Koma gelegt und musste beatmet werden, da er gar nicht selbstständig atmen konnte. Das wird deinem Schatz aber nicht passieren, denn wie die Ärzte dir ja auch gesagt haben... alles ist in Ordnung, sie hat sich halt nur böse verschluckt.

Also...alles gute Dir und Deiner Familie

Geschrieben

Ich finde das quatsch, wenn man sagt die Kinder MÜSSEN so oft trinken... Keiner verhungert/verdurstet freiwillig und Babys melden sich wenn sie hungrig sind... alles andere spucken sie ja eh wieder aus. Es heißt doch daß die Mindestmenge an Nahrung 600 ml pro Tag sein sollten. Wie viel und wie oft sollte man den kleinen überlassen.

Mich hat man auch im krankenhaus dazu gezwungen, Ihm alle 3 Stunden die Nahrung einzuflößen un das Ende vom Lied war, dass er Bauchschmerzen und Erbrechen hatte.

Lass Dich da mal nicht verunsichern! Dein Kind sagt dir schon was es will.

Geschrieben

Hallo

auch von mir herzlichen glückwunsch zum schönsten ereignis der welt....;)

an sich kann man das baby sehr wohl im schlaf wecken-wenn du stillst etc. und dir die brust schmerzt kann man anlegen-sagen die hebammen-genauso wie in den ersten wochen ein gewisser 4-5std. +/- da ist und manche babys gerne länger schlafen würden kannst du sie wach machen.

Und was das verschlucken betrifft da fehlte einfach noch ein bäuerchen meine oma sagte mal anfangs sollte man darauf achten das sie 3 bäuerchen machen das reicht dann meistens und wird ihr quer gelegen haben-und wenn du dir ganz unsicher bist dann beobachte deine kleine im schlaf-wenn sie regelmäßig atmet ist auch nichts komisch-und sie hätten deine kleine nicht entlassen wenn da was mitn herzen wäre etc...

und man sagt auch das bei babys manchmal noch ein bäuerchen von der letzten oder vorletzten mahlzeit querliegt...

später mußte da nicht mehr ganz penibel drauf achten-spätestens wenn sie sich aufn bauch dreht-dann kommen die röpser quasi von alleine...

noch ein tipp:wenn sie nicht gut bäuerchen macht im beisein aufn bauch legen und warten oder bauch massieren oder auf die brust legen...dann isses auch mitn spucken einfacher...

bleib relaxt dat wird schon...ich hatte mit meinen kids anfangs auch schwierigkeiten und mußte vieles alleine machen...das macht aber auch selbstbewußt...

und wenn sie sich verschluckt sofort an die schulter legen und aufn rücken sanft klopfen bzw. wenn du es dir zutraust das bäumchen machen was der kinderarzt bei den u´s auch macht...

liebe grüße mach dir nicht so viel nen kopf:D

Geschrieben

Hy ich bins mal wieder!

Ich wollt euch mal wieder von meiner kleinen berichten, falls es euch nich nervt.

Ich war heute mal wieder nach zwei tagen sehnsucht, bei meiner kleinen. Ich hatte mir einen Magen- Darm Infekt eingefangen und durfte nicht zu ihr, dass war ganz schön hart aber ich war ja ständig mit den Ärzten in Kontakt.

So und jetzt zu meiner Süssen: Sie musste das gleiche durchmachen wie ich und einen Schnupfen hat sie sich auch noch eingefangen. Die Ärztin hatte mir gestern am Telefon gesagt das meine Maus wohl ein paar kleine Atempausen hatte, sie aber nich genau wissen ob es am Schnupfen liegt. Nun muss sie Anfang Dezember für eine Nacht ins Schlaflabor. Weiß einer vielleicht was sie da genau machen???? Kann man da eigentlich mit da bleiben?????

Soviel unschöne Nachrichten. Langsam frag ich mich wann das endlich aufhören will. Warum immer ich!

Erst dieser negative Befung im ersten drittel der SS und jetzt das. Ich habe solange auf dieses Kind gewartet.

Wenn ich darüber nachdenke das es Zuhause wieder passieren kann und ich sie dann vielleicht verliere. Oh man das würd ich nie überstehen.

Warum können mir die Ärzte nie sagen woran das liegt.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.