Zum Inhalt springen

Gebärmutterhalskrebs vorstufen konisation

Dieses Thema bewerten


Daelyn

Empfohlene Beiträge

zunächst einmal entschuldigung wenn das hier der falsche bereich ist, dann bitte verschieben ich weiß echt nicht wo es sonst passt.

ich hole mal ein bisschen aus ...

anfang 2010 bekam ich 8monate nach einer vorsorgeuntersuchung (fa praxis wo ich seit dem teenageralter patientin war hatte geschlammt bzw mich angeblich nicht erreicht) per post das ergebniss meines abstrichs PAP IIID

ich bin natürlich mit diesem ergebniss direkt zu einer anderen frauenärztin nach erneuter kontrolle war der befund weiterhin PAP IIID das zog sich bei 3monatigen kontrollen so durch das ganze jahr 2010 (es wurde aber immer nur der pap abstrich gemacht nie eine kontrolle auf hpv) ... die kontrollen wurden auf grund des immergleichen ergebnisses dann auf 6monate verlängert oder sollten es zumindest

In der zwischenzeit wurde mir nach einigen monaten wiederkehrender durchfallerkrankungen eine autoimmunkrankheit diagnostiziert morbus crohn die diagnose wurde gestellt aufgrund von einer darmspiegelung und der "ansicht" des arztes die gewebeendnahme der spiegelung bestättigte aber nur entzündliche Zellveränderungen nicht aber den crohn selbst ....ich bekam 3monate cortison/prednisolon (das ja das körpereigene immunsystem unterdrückt bzw soweit ich es verstehe die überreaktionen) anfangs 60mg täglich dann 40mg dann 20 zuletzt war ich auf 10 oder 5mg weiß ich nicht mehr genau

Ende Mai 2011 wurde ich geplant schwanger und wechselte zu dem Frauenarzt der schon meine Mutter bei meiner und den Schwangerschaften mit meinen Brüdern betreut hatte. Natürlich wurde auch dort ein Abstrich gemacht PAP II tendenz zum Normalbefund PAP I. Das cortison setzte ich ab FA sagte zwar es sei unbedenktlich aber mir war das ganze auf grund der packungsbeilage nicht geheuer. Auch ohne Cortison war ich ab mitte der Schwangerschaft völlig beschwerdefrei keine Durchfälle nichts. Die Schwangerschaft verlief absolut komplikationslos bis auf einen Verdacht auf Schwangerschaftsvergiftung (34woche) wegen dem ich eine Nacht stationär verbrachte , der sich aber als Blasenentzündung herrausstelle (ließ sich bis zuletzt nicht mit Antibiotika in den griff kriegen) auch dort im KH wurde ein abstrich gemacht ergebniss kenne ich leider nicht. Ich denke bei aber man hätte was gesagt wenn er auffällig gewesen wäre. o.O???

Wie dem auch sei ich hatte nun vor 2Wochen die erste Vorsorge nach der Schwangerschaft und bekam Montag morgen den Anruf ich hätte PAP IVa tendenz eher zu IVb, Ich hab Nachmittags dann noch einen Abstrich machen lassen um auf die HP- Viren zu kontrollieren.(Ergebnisse nächste Woche) Nach Aussage der Ärztin hätte ich die aber in jedenfall auf die Aussage vertrau ich allerdings nicht schließlich hab ich auch Morbus Crohn obwohl die gewebeproben das nicht eindeutig ergeben hatten. Termin für Scheidenkoloskopie hab ich am 20. Ich soll mich aber schon auf eine Konisation einstellen

Ich würd nun gern wissen wer hat Erfahrung mit der Diagnose PAP IVa/IVB evtl schon eine Koloskopie und/oder Konisation hinter sich. Waren es die Viren oder kann es tatsächlich (meine vermutung bisher) von etwas anderem kommen schließlich ist das ja nicht meine erste entzündliche Zellveränderung.

Ich bin für jeden Rat jede Erfahrung die Ihr mit mir teilen mögt dankbar ich häng einfach bissl in der Luft meine Familie ist bis ende des Monats im Urlaub, mein Mann ist genauso durcheinander wie Ich zumal wir uns ja grad erst wieder zusammengerauft haben und meine Schwiegereltern kamen schon mit der Ansage dann soll ich die Gebärmutter halt rausnehmen lassen (sie wollen eh keine weiteren Enkel mehr) Meine Familienplanung ist allerdings nicht abgeschlossen wenn auch nicht umbedingt im nächsten Jahr ein weiteres Kind geplant ist.

Sorry für den langen evtl. wirren Text ich bin durcheinander und hab Angst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich Lotta nur anschließen, es hört sich sicherer an als die Kolposkopie. Denk an dein Kind.......auch wenns ein schwerer Weg wäre, aber Krebs ist nicht einfach und nicht ungefährlich........

Bearbeitet von Jara
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tut mir leid, das muss ein Schock sein für euch alle,

also ich kenne aus meiner Kinderwunschzeit da sind einige Frauen auch trotz Konisation schwanger geworden... das schliesst sich also nicht vollständig aus...

ansonsten seh ich jetzt irgendwie nicht was deine Frage ist?

Es ist unerheblich ob die Zellen bei deiner derzeitigen Diagnose nun durch die HP-Viren oder durch andere Vorgänge verändert sind fest steht du hast nen ziemlich schlechten Befund und wenn der sich weiterhin bestätigt ein deutlich erhöhtes Risiko auf Krebs, deshalb wirst du wohl um die Konisation nicht rum kommen...

Deine Schwiegermutter ist ja ätzend...

also es tut bestimmt nicht Not die Gebärmutter jetzt ganz zu entfernen und erst recht wäre eine Entfernung der Eierstöcke ein großes Risiko... du bist ja noch jung und brauchst die Hormone ...

ich hoffe du hast irgendwen der sich jetzt wirklich für dich einsetzt und um dich kümmert...

VG Juni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also nur um missverständnissen vorzubeugen die koloskopie ist das fachwort für das betrachten des unteren innenlebens der frau via microskop ... ist fast genauso wie ne ultraschall untersuchung nur die bilder sind bunter^^ das wird sowieso gemacht

die konisation wäre ein eingriff bei dem ein teil vom muttermund entfernt wird... (das mit der entfernung der gebärmutter hat meine schwiegermutter gesagt weil sie ein drachen ist und das fürs sie die perfekte lösung wäre thema vom tisch und mögliche weitere enkelkinder "die sie sich nicht leisten kann ihre aussage" gleich mit)

mir geht es darum das ich diesen eingriff nicht gemacht haben möchte aufgrund von der aussage die zellveränderungen sind aber so schwer.... ich hatte soweit ausgeholt weil ich eben von pap 3d schon auf pap2 tendenz zu pap 1 gesunken war (parallel zur einnahme von kortison wegen ähnlicher zellveränderungen im darm) ... das heißt die erneuerung/regenerierung der zellen ist definitiv möglich ... deswegen ist es für mich überhaupt nicht unerheblich wo die werte herkommen

ich suche nach ähnlichen erfahrungen ob jemand um die koni drum rum kam weil die werte wieder besser wurden was evtl für die schlechten pap werte verantwortlich sein könnte ausser den hp viren (zb wandernde entzündungen im körper oder ähnliches) was evtl geholfen hat sie zu verbessern,

nach erfahrungsberichten über den erfolg der konisation wenn sie stattgefunden hat (fals ich die hpv habe steht es ausser frage das ich sie machen lasse) ,über dierisken die schwierigkeiten danach schwanger zu werden

und den verlauf der schwangerschaft (fehlgeburten/frühgeburten etc)

selbstverständlich steht das wohl meiner kleinen an erster stelle und sie soll eine gesunde mama haben ... ich vertraue aber nunmal nicht ausschliesslich auf die aussagen von ärzten. dafür hab ich von geburt an zuviel durch mit den diversen halbgöttern in weiß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich vorher in wiki eingelesen bevor ich geantwortet habe ;) ich schreib nicht einfach was, denk bei den anderen war es gleich. ABER bei mir haben sich die Hormone und maches andere nach der 2ten ss verändert und ich halte es nicht für ausgeschlossen das es so ist das bei Dir leider so vorliegt, wenn Du an der Diagnose zweifelst dann geh zu einem Spezialisten oder in ein KH.......... wie gesagt wenn das wirklich der Befund ist wäre ich eher zur Konisation bereit als an Krebs irgendwann zu sterben.

Ich wünsch Dir von ganzem Herzen das die Diagnose falsch war!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hatte ca. 1 Jahr lang immer wieder PAP IIID, als ich die Fä wechselte, schickte mich die Neue zur Dysplasiesprechstunde, wo eine Gewebeprobe vom Muttermund entnommen wurde (da war ich gerade im 4. Monat schwanger). Durch die SS hat sich die Zellveränderung wieder zum Positiven entwickelt. Ich habe aber auch einige Sachen verändert: Sex nur noch mit Kondom, keine Tampons, Silicea D12.... Ich denke die hormonelle Veränderung durch die SS war ausschlaggebend.

Meine Nachbarin hatte IVa und es wurde eine Messerkonisation durchgeführt. Sie wurde ca. ein Jahr danach schwanger und ist es momentan wieder... alles bestens bei ihr.

Ich hoffe, du hast jemanden der dich unterstützt... es ist so belastend und man hat so eine Angst... Ich wünsch dir alles Gute!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das sollte jetzt nicht irgendwie böse oder schnippisch rüberkommen.

es ist auch nicht so das ich die koni generell ablehne ich schrieb ja schon sollten die viren gefunden werden steht es ausser frage das ich sie mache, ich suche aber eben auch nach erfahrungen wo es anders gelaufen ist und es evtl nicht die viren waren die den pap ausgelöst haben. der pap beschreibt ja nur den wert bzw stand auf dem die zellen sind.

und den termin zur koloskopie die ist bei spezialisten hab ich ja aber eben erst am 20. mit glück früher weil ich heut noch woanders angerufen habe da krieg ich morgen bescheid ob der doc mich früher dran nimmt.

es gibt ja momentan keine diagnose nur diesen pap wert... ich möcht doch wirklich nur möglichst sicher sein das ich keine falsche diagnose bekomme wie halt bei dem morbus crohn den ich nicht habe und wo mir bis jetzt keiner sagen kann woher die entzündlichen zellveränderungen im darm kamen die nun nichtmehr zu finden sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also diese Pap Werte die geben an wie deine sich ständig erneuernden Schleimhautzellen zur Zeit eingeordnet werden.

Da die Zellen sich ständig teilen/erneuern ist das immer nur eine Momentaufnahme und niemand kann dir sagen wie es weitergeht ich denke, dass es in der überwiegenden Zahl der Fälle gut ausgeht aber in vielen Fällen eben auch nicht und Krebs ist eine so gefährliche Sache, dass man ihn lieber umgeht...

Niemand kann dir vorhersagen ob du wirklich Krebs bekommst und ich kenne viele Frauen, die stark schwankende Papwerte haben oder hatten so wie Jeannie das ja auch schreibt.

Fakt ist aber, jemand mit PapIV hat ein wirklich stark erhöhtes Risiko Krebs zu bekommen. Krebs entsteht durch mutierte Zellen die sich dann unkontrolliert vermehren, und wenn nur einen dieser Zellen das macht und die körpereigenen Reparaturmechanismen diese nicht schnell genug finden entsteht ein Tumor.

Und es ist so, dass bei dir schon eine erhebliche Anzahl Zellen stark verändert aussieht, so dass dein Krebsrisiko ebenso stark gestiegen ist.

Die Koloskopie ist eigentlich nur eine Diagnosemethode meist wird die Schleimhaut angeschaut und noch eine Biopsie gemacht.

Durch die Konisation werden die betroffenen mutierten Zellen vollständig (so hofft man und überprüft das durch Mikroskopische Untersuchung der ausgeschnittenen Gewebeteile) entfernt und eine mutierte Zelle die entfernt wurde stellt dann kein Krebsrisiko mehr dar.

Ich an deiner Stelle würde mich höchstwahrscheinlich für die Konisation entscheiden, aber das muss jeder selbst entscheiden.

Ich wünsche dir, dass du dich richtig entscheidest und alles gut wird.

VG Juni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hatte ca. 1 Jahr lang immer wieder PAP IIID, als ich die Fä wechselte, schickte mich die Neue zur Dysplasiesprechstunde, wo eine Gewebeprobe vom Muttermund entnommen wurde (da war ich gerade im 4. Monat schwanger). Durch die SS hat sich die Zellveränderung wieder zum Positiven entwickelt. Ich habe aber auch einige Sachen verändert: Sex nur noch mit Kondom, keine Tampons, Silicea D12.... Ich denke die hormonelle Veränderung durch die SS war ausschlaggebend.

Meine Nachbarin hatte IVa und es wurde eine Messerkonisation durchgeführt. Sie wurde ca. ein Jahr danach schwanger und ist es momentan wieder... alles bestens bei ihr.

Ich hoffe, du hast jemanden der dich unterstützt... es ist so belastend und man hat so eine Angst... Ich wünsch dir alles Gute!

danke auf so eine antwort hatte ich gehofft nur das bei mir die hormone ja evtl das gegenteil bewirkt haben das der wert wieder schlimmer wurde vorher wars ja okay

silicea d12 kenn ich garnicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein Schüsslersalz...

Also ich würd an deiner Stelle in ein KH fahren, wo die sich damit auskennen, also auch ne Dysplasiesprechstunde durchführen.

Das Bsp mit meiner Nachbarin hab ich als Mutmacher erzählt, auch ne Kollegin von mir hat das hinter sich und trotzdem noch ein Baby bekommen. Ich kenn durch meine eigene Geschichte mehrere Frauen, die das durch haben- irgendwie zieht man sich an.... Und drüber reden hilft ja auch irgendwie...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hatte ca. 1 Jahr lang immer wieder PAP IIID, als ich die Fä wechselte, schickte mich die Neue zur Dysplasiesprechstunde, wo eine Gewebeprobe vom Muttermund entnommen wurde (da war ich gerade im 4. Monat schwanger). Durch die SS hat sich die Zellveränderung wieder zum Positiven entwickelt. Ich habe aber auch einige Sachen verändert: Sex nur noch mit Kondom, keine Tampons, Silicea D12.... Ich denke die hormonelle Veränderung durch die SS war ausschlaggebend.

Meine Nachbarin hatte IVa und es wurde eine Messerkonisation durchgeführt. Sie wurde ca. ein Jahr danach schwanger und ist es momentan wieder... alles bestens bei ihr.

Ich hoffe, du hast jemanden der dich unterstützt... es ist so belastend und man hat so eine Angst... Ich wünsch dir alles Gute!

Sex nur noch mit Kondom, tz....., darf man so lügen ;):)))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier in hannover gibts ausser den 3-4 praxen leider nur die hochschulklinik die so eine sprechstunde anbieten...

in der klinik bekäme ich den frühsten termin am 10.9. ... daher hab ich die praxen durchtelefoniert die eine ist im urlaub bei der nächsten hab ich nen termin am 20. und jetzt hoff ich das ich bei der die morgen zurückruft früher rankomme...

ja das reden hilft und danke fürs mutmachen.. wir haben einfach für die lütte schon sehr lange gebastelt und waren drauf und dran uns an ne kiwu praxis zu wenden... daher sind die ganzen ängste wieder präsent klar ich hab jetzt die kleine bin auch nicht undankbar aber ich komm aus ner grossfamilie ein einzelkind war nie der plan

wie ist es jetzt bei dir sind die pap werte in der norm geblieben du bist ja jetzt mit nummer 2 schwanger?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sex nur noch mit Kondom, tz....., darf man so lügen ;):)))

Während der Ss und bis Anfang diesen Jahres haben wir es tatsächlich so gemacht und jetzt auch wieder.... die Angst ist bei mir einfach zu groß. Immerhin rund 3 Jahre nur mit Kondom :-P

- - - Aktualisiert - - -

Ich lass immer noch relativ engmaschig kontrollieren, aber bislang war es immer gut, also I oder auch mal II. Ja, bin jetzt wieder SS :-).

Ich war damals in Wolfsburg im Klinikum- wäre von Hannover aus ja auch machbar, falls du da schneller drankämst...?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Während der Ss und bis Anfang diesen Jahres haben wir es tatsächlich so gemacht und jetzt auch wieder.... die Angst ist bei mir einfach zu groß. Immerhin rund 3 Jahre nur mit Kondom :-P

- - - Aktualisiert - - -

Ich lass immer noch relativ engmaschig kontrollieren, aber bislang war es immer gut, also I oder auch mal II. Ja, bin jetzt wieder SS :-).

Ich war damals in Wolfsburg im Klinikum- wäre von Hannover aus ja auch machbar, falls du da schneller drankämst...?!

angst wegen ping pong effekt?

von der strecke her schon, allerdings wäre die lütte dann wirklich über einige stunden woanders der papa muss ja arbeiten und meine familie ist im urlaub und meine schwiewu... naaaja .....zumal wenn es zum eingriff kommt würde ich ja dann auch nochmal dorthin und wenns mir danach nicht toll geht oder irgendwas schiefläuft ist die rückreise sicher nicht die tollste

Bearbeitet von Daelyn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kenne zwei Fälle aus dem Freundeskreis: eine Freundin hat auch eine Sanierung der Vaginalflora gemacht und NUR noch mit Kondom Verkehr gehabt und auch Medikamente genommen (ich glaube es war Cortison, weiß nicht mehr genau) und hat sich auf einen PAP || verbessert, der sich auch seit zwei Jahren hält.

Bei einer anderen Freundin hat das nix gebracht und ihr wurde neben der Gebärmutter (sie hatte leider keine Kinder mehr bekommen können!) auch einen Teil der Scheide und die Eierstöcke entfernt bekommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo daelyn,

Ich habe 2009 eine Konisation gemacht bekommen (Elektro Schlinge), verstehe also sehr gut wie du dich fühlst. Mein pap Wert war nicht ok, FA hat dann im 3 monatsrythmus getestet und da er nicht besser wurde, nach nem Jahr ins krankenhaus überwiesen. Wurde ambulant gemacht und die Woche danach war schmerzhaft, aber seitdem sind die PAP-Werte wieder normal! Bezüglich ss war die Aussage meines FA dass es kein Problem geben wird. werd ich ja jetzt sehen *g*

Ich hoffe das beruhigt dich ein bissl. OP ist zwar nie schön, aber wenn man dafür nem Krebs aus dem weg gehen kann...

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Huhu :)

Ein wenig spät...

Also ich hatte auch pap 4a. Bei mir wurde nicht eine Sekunde gezögert und ich bekam einen Termin für die koni.im nachhinein stellte sich raus, dass ich ein 2cm großes carcinoma in situ hatte. Noch nicht gestreut also. Wurde im gesunden entfernt und danach haben wir über ein Jahr mit Kondom verhütet...

Die Schwangerschaft danach problematisch, da der gbh nicht hielt...

Jetzt bin ich wieder schwanger und die Prognosen sind gut. Gbh ist kurz, aber nicht weich....

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.