Zum Inhalt springen

Kinderwunsch mit 20 - kennt ihr das?

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe Community,

ich hab mich hier angemeldet, da ich (mal wieder) einen ziemlich ausgeprägten Kinderwunsch habe.

Ich werde in ein paar Tagen 20 und mein Umfeld versteht das nicht wirklich. Die meisten Freundinnen in meinem Alter hatten noch nie einen Kinderwunsch, also sie reden von "irgendwann mal Kinder", was ja auch völlig okay ist, aber mich wundert es, dass ich da so als Rarität gelte.

Meine Situation im Moment lässt noch kein Kind zu, in eineinhalb bis zwei Jahren kann man dann mal weiterschauen. Bin Studentin und habe noch 4 Semester vor mir, ich arbeite nebenbei 10 Stunden die Woche, wohne in meiner ersten eigenen, kleinen Wohnung und kümmere mich um zwei Hunde.

Mit meinem Freund bin ich erst 3,5 Monate zusammen, er ist 7 Jahre älter als ich und kann sehr gut mit Kindern umgehen. Er arbeitet auch mit Kindern und wenn man ihn da beobachtet, da schlägt das Herz schneller.

Aber die Kurze Dauer der Beziehung ist natürlich neben der Ausbildung mit ein Grund warum ich noch ein Weilchen warten muss.

Wann hattet ihr das erste Mal einen starken Kinderwunsch und wann habt ihr euch diesen erfüllt?

Wie habt ihr die "Wartezeit" überstanden?

Lg ichundso

Geschrieben

Herzlich willkommen bei Adeba!

Wann hattet ihr das erste Mal einen starken Kinderwunsch und wann habt ihr euch diesen erfüllt?

Wie habt ihr die "Wartezeit" überstanden?

- das erste mal so mit 17 Jahren

- erfüllt mit 24 Jahren

- Wartezeit überstanden: Viel anderes machen (Konzerte, Reisen, Tanzkurse, Studium) und ab uns zu von "später mal" träumen :awink:

Hier gibt es einige Frauen, die noch Warten wollen oder müssen:

http://forum.adeba.de/kinderwunschforum/4101-hibbelhuehnchen-warteschleife-4593.html

http://forum.adeba.de/kinderwunschforum/11232-mitgliedsliste-warteschleifehuehnchen-36.html

LG Eva

Geschrieben

Hallo ichundso,

ich hab' schon mindestens so lange einen Kinderwunsch, wie ich hier im Forum angemeldet bin (ich bin jetzt 19 und werde bald 20 – kannst dir also ausrechnen, wie alt ich war). Ich würde sagen, dass dieser Wunsch bei mir nahtlos vom Wunsch, Geschwister zu haben, in einen Wunsch nach eigenen Kindern übergegangen ist. Meine Vernunft hat mich aber immer davor bewahrt, den Wunsch in die Tat umzusetzen und so werde ich auch noch ein paar weitere Jährchen warten, bevor es "ernst wird", da ich im kommenden Jahr erst Abi mache und im Jahr darauf meine Ausbildung beende. Ich würde frühestens irgendwann im Studium schwanger werden wollen und dann auch nur, wenn die Rahmenbedingungen stimmen und es finanziell möglich ist.

Wie ich die Wartezeit bislang überbrückt habe? Das Thema ist bei mir und meinem Partner relativ präsent. Wir unterhalten uns viel darüber, wie es mal sein wird, wenn wir Kinder haben und wir träumen viel von später, verlieren aber unsere aktuellen Beschäftigungen/Wünsche/Träume nicht aus den Augen. Wir reisen viel, unternehmen was mit Freunden. Durch meine Ausbildung als Erzieherin bin ich immer sehr nah am Thema Kinder dran, was es manchmal nicht ganz einfach macht, aber einem auch ein Stück weit die rosarote Brille nimmt! :awink: Mal ist der Wunsch sehr präsent, dann wieder gar nicht. Das wechselt stark. Insgesamt finde ich, dass du ziemlich vernünftig klingst und nicht so, als würdest du irgendwas überstürzen. Ich finde es für mich wichtig, dass der Wunsch nicht permanent im Vordergrund steht und man nur noch in der Zukunft lebt.

aoife hat dir ja schon zwei Links an die Hand gegeben, wo du bestimmt auf Gleichgesinnte triffst :)

Geschrieben

Hallo Appearance,

das kommt mir sehr bekannt vor, bin auch die jüngste Daheim gewesen und wollte immer noch kleine Geschwister ;)

Mit 13 hatte ich das erste Mal einen starken Kinderwunsch - dann war er erstmal lange weg und nun ist er wieder voll da.

Während meinem Studium schwanger zu werden, würde alles unnötig kompliziert machen. Ich studiere an einer Hochschule, in der es einen vorgefertigten Stundenplan gibt. Aber auch da ist schon ein Jahr vorbei und in 2 Jahren bin ich 22, hab ein abgeschlossenes Studium, jobmäßig dann auch nebenbei schon einige Jahre Erfahrungen gesammelt.

Mein Freund ist in einem Jahr mit seinem Studium fertig, aber wie gesagt, wir sind erst 3,5 Monate zusammen, von Kindern reden wir noch nicht, wäre euch eindeutig zu früh ;)

Den Wunsch nicht in den Vordergrund zu stellen halte ich auch für wichtig, aber manchmal ist es echt schwer, weil wenn man sich mit dem Thema beschäftigt, sieht man plötzlich überall Schwangere und Babys ;) Kennst du bestimmt!

Ich mach demnächst Praktikum in einem Krisenzentrum für Kinder-bin mal gespannt ob das meinen Wunsch eher dämpft oder antreibt ;)

Geschrieben

Hallo und herzlich Willkommen!

Ich war etwa so alt wie du als der Kinderwunsch aufkam, ich war auch im Studium. Mir hat der Austausch hier im Forum echt geholfen.

Mir war es wichtig den Abschluss zu machen, ich war nach 5 Semestern durch mit den Veranstaltungen und es stand nur noch die BA-Arbeit an. Wir haben angefangen zu hibbeln als es so hinkam dass der ET frühestens zu Beginn der Semesterferien nach dem 6. Semester lag. Ich war also schon im 5. Semester schwanger, was grade zu Anfang wegen Übelkeit usw. echt hart war. Im 6. Semester wollte ich dann die Abschlussarbeit schreiben, hatte aber total die Konzentrationsprobleme, sodass ich das Projekt um ein Jahr aufgeschoben habe und die Arbeit ein Jahr nach der Geburt von meiner Maus abgegeben hab. Rückblickend wäre es wohl einfacher gewesen zu warten bis alles geschafft ist, sprich wie du es vorhast ist es sehr vernünftig :)

Geschrieben

Boena aber du hast es fertig gemacht-das ist doch super!

Ich erwische mich auch manchmal bei dem Gedanken, dass es ja auch mit Kind schaffbar ist, aber ich muss es mir ja eigentlich nicht schwerer machen als es ist. Im 6. Semester mit Hibbeln anfangen wäre so die "Wunschvorstellung"-da ich so und so denke, dass es bei mir nicht besonders schnell klappen wird.

Habe einen sehr unregelmäßigen Zyklus und eine Schilddrüsenerkrankung. Hatte damals 1,5 Jahre gar keine Mens mehr, aber mittlerweile gehts wieder besser, mit alle 2-3 Monate.

Ist allerdings auch ein Grund warum wir nur mit Kondom verhüten-ich mag einfach keine Hormone zusätzlich nehmen, da dass die ganze Schilddrüsensache wieder durcheinander bringt.

Ich denke ich bin am besten Weg dahin wo ich hinwill-heuer hab ich mir den Traum der eigenen Wohnung erfüllt, meinen Traumjob mit einem praktikum gefunden und einen netten Mann kennengelernt. Letztes Jahr durfte ich meiN Traumstudium beginnen obowhl die Chancen schlecht standen, weil es so wenige Plätze gibt und nächstes Jahr hoffe ich dann erstmal auf mehr Stunden im Job. Und dann-dann kommt vielleicht bald die Erfüllung des ganz großen Traums ;)

Geschrieben

Danke dir boena!

Ach im Moment ist es echt ein starker Wunsch. Vermutlich liegt das an der neuen Partnerschaft, dass der Wunsch wiedermal so richtig stark kommt. Von Anfang an hab ich mir bei meinem Freund gedacht-wow so einen Vater wünsche ich mir für meine Kinder!

Es ist einwenig schwieirig sich im Freundeskreis darüber auszutauschen, weil die meisten ja der Meinung sind-dass ein Kinderwunsch mit 20 etwas volkommen unnatürliches ist und wie ich so einen Wunsch nur haben kann ;)

Oder dann kommt immer wieder sowas wie: Warum wünscht du dir Kinder? Puh, wie erklärt man denn einen Kinderwunsch? Das ist doch viel eher ein Gefühl, dass es so wunderschön wäre, dem eigenen Kind die Welt zeigen zu können.

Aber mit jedem Tag vergeht ein bisschen Zeit und sobald der Studiumsstress wieder beginnt, bin ich HOFFENTLICH wieder einwenig abgelenkt ;)

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Hallo,

ich habe mich hier gerade angemeldet weil ich mich in dieser Unterhaltung selbst wieder gefunden habe. Ich bin 19 und habe ebenso ein sehr großen Kinderwunsch ich muss allerdings dazu sagen dass ich bereits eine Fehlgeburt mit 16 hatte. Damahls habe ich eine Traum von einer eigenen Familie gehabt weil meine mama sich eine neue Familie aufgebaut hatte, in die ich nicht reinpasste. Inzwischen habe ich mich selbst gefasst und ein eigenes Leben aufgebaut. Mein Freund ist 11 Jahre älter will aber noch auf garkeinen Fall jett Kinder. Ich habe gerade mit meinem Studium begonnen und arbeite nebenbei, es würde mir also eig auch garnicht passen. Doch immer wenn ich auf die Straße gehe sehe ich kleine Kinder, Kinderwagen oder Schwangere, das weckt in mir einen enormen Wunsch ein eigenes Kind zu bekommen. Ich sollte vlt noch erwähnen das ich einen kleinen Bruder habe der jetzt 2 Jahre alt ist und nur 2 Monate älter wäre als mein kind wäre wenn ich es nicht verloren hätte. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen dass ich das noch ein paar jahre unterdrücken kann. Mein Freund weiß nicht davon dass ich so einen starken wunsch habe und ich habe ehrlich gesagt auch angst ihm davon zu erzählen. Es weiß eig keiner nicht mal meine besten freundinnen weil ich fürchte das versteht keiner.

Vielen Dank

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo ihr Lieben :)

Ich bin auch neu hier und kann mich meiner Vorrednerin anschließen, dass ich mich in dieser Unterhaltung absolut wiederfinden kann! Ich schildere euch mal eben meine aktuelle Situation:)

Ich bin 20, habe im Sommer diesen Jahres meine Ausbildung zur SPA beendet und nebenbei meine FHR als Jahrgangsbeste beendet! Nun bin ich im ersten Semester Soziale Arbeit! Außerdem bin ich die jüngste von 5 Kindern und hatte immer und habe immernoch ein wahnsinnig gutes Verhältnis zu meinen Geschwistern und meiner Mutter. Außerdem bin ich Tante von 3 traumhaften Jungs zwischen 2 und 9! Ich passe schon seit der Erste da ist oft auf die drei auf und weiß, dass Kinder nicht immer Engel sind (der Jüngste war das gesamte erste Jahr auf Grund von Krankheit ein absolutes Schreikind, ich kann die Stunden, die ich mit ihm auf dem Arm um den Tisch gelaufen bin, weil er nur dann aufgehört hat zu schreien wirklich nicht zählen;)

Ich bin im Januar seit 4 Jahren mit meinem Freund zusammen, er liebt Kinder und ist der Patenonkel von meinem mitteleren Neffen. Mit meiner Familie versteht er sich perfekt (ich habe ihn kennengelernt, weil er der beste Freund meines einen Bruders ist :)) Er ist im Sommer mit seinem dualen Studium zum Wirtschafts-informatiker fertig, wird von seiner Firma übernommen und möchte dann auch seinen Master per Fernstudium machen.

Wir haben schon 2,5 Jahre zusammengewohnt, sind aber direkt von "zu Hause" (Eltern) dann zusammengezogen. Da ich der Meinung bin, dass man auch einmal in seinem Leben allein gewohnt haben sollte, bin ich zu beginn meines Studium in eine eigene Wohnung gezogen und er fand das auch eine gute Idee. Wir haben aber auch von Anfang an gesagt, dass wir im Sommer 2013 wieder zusammen ziehen (das war eben eine Erfahrung, die wir beide mal gemacht haben wollten und es klappt ganz gut :) )

So, nun zu meinem Kinderwunsch! Ich hatte schon vorher immer mal wieder den Wunsch ein Kind zu bekommen, aber momentan ist er noch viel stärker! Das liegt daran, dass wir letzten Monat glaubten, dass es passiert ist und er hätte voll hinter mir gestanden! Er möchte aber eigentlich noch keine Kinder, kann mich in meinem Wunsch aber absolut verstehen. Nun war ich heute beim FA und der hat mir gesagt, dass ich nicht schwanger bin! Da war ich wirklich enttäuscht, mein Freund aber sehr erleichtert!

Wir haben schon oft darüber gesprochen, wie wir uns unsere Zukunft zusammen vorstellen. Er gibt mir auch so viele Anhaltspunkte, wie es ihm möglich ist :) (z.B. dass er es sich vorstellen könnte über Hochzeit nachzudenken, wenn er seinen Bachelor hat, er will es mir aber auch nicht zu genau sagen, weil "dann ja die Überraschung beim Antrag weg wäre :P)

Er will unbedingt Kinder mit mir, aber er hat auch wahnsinnig hohe Ansprüche an sich als Vater. Er möchte gut gesichtertes Einkommen und selbst nichts bereuen (also nicht glauben, irgendetwas verpasst zu haben)

Ich weiß, ich nöhle hier auf wahnsinnig hohem Niveau und glaubt mir, das ist mir bewusst! Ich weiß, dass man es sich nicht angenehmer und toller wünschen kann, denn ich gebe ihm 100% recht, mit allem was er dazu sagt und ich bin so dankbar dafür, dass ich einen Mann gefunden habe, der mich ernst nimmt und selbst mit 23 schon in der Lage ist so weit und fest zu planen ( immer wenn er über seine berufliche oder allgemein über Zukunft spricht, dann redet er immer von uns und unserer Familie). Ich will mich wirklich wirklich nicht beschweren! :D Klingt jetzt so doof :D

Der Punkt ist, wenn man weiß, dass man es haben kann, dann will man es sofort :P ich bin so ungeduldig und will eigentlich einfach nur, dass es jetzt 2,5 Jahre später ist und er endlich seinen Master hat, damit es losgehen kann! Ich kann mir nichts schöneres Vorstellen, als ein Kind mit ihm zu haben, da er sehr liebevoll, aufmerksam und einfühlsam ist, selbst einen tollen Papa hat und auch selbst definitiv mal ein wundervoller Papa werden wird (was er auch selbst von sich sagt)

Wenn ich das Thema anspreche, dann redet er selbst davon, was er dann so alles mit seinen Kindern machen will und wo wir dann mit den Kleinen hinfahren müssen und so weiter! Wir haben sogar schon Namen (und nein, das war nicht meine Idee:P)

Ich bin eben einfach so ungeduldig! Mag hier einfach jemand mit mir träumen? Ich fände es schön noch mit jemand weiblichem zu träumen :P (denn auch wenn das auch mit ihm wundervoll ist, so ist es nochmal was anderes, sich mit jemandem Auszutauschen, dem es genauso geht wie mir :P)

(Meine Freundinnen sind noch lange nicht so weit und meine Schwester sagt dann immer nur: warum denn warten, ich will auch endlich mal Tante werden :D)

GLG und ich hoffe auf einen netten Austausch :)

Schniknik

Geschrieben

Herzlich Willkommen! :wave:

Ich glaube du wärest im Moment auch am Besten in unserer Warteschleife aufgehoben.

Hibbelhühnchen in der Warteschleife

Dort sind viele Mädels die tlw. auch noch Jahre warten müssen bis sie Nachwuchs bekommen können/wollen. Und mir hat der Austausch in der Wartephase sehr geholfen, wenn sie auch nie so lange war, wie jetzt bei dir. Ich habe mich nämlich hier aus dem Forum etwas zurückgezogen, als die Große ca. ein halbes Jahr alt war und war dann nur noch sporadisch hier und hab einfach sehr, sehr viel unternommen was man nicht mehr tun kann wenn man hibbelt, schwanger ist oder ein Neugeborenes hat. :awink:

So richtig wieder hier war ich dann ca. ein halbes Jahr bevor es mit dem Hibbeln auf "Nr.2" losging und in der Zeit eben in der Warteschleife und ich habe da die tollsten Kontakte knüpfen können, mit denen ich mich heute noch (in einem anderen Thread) rege austausche. :nod:

Wünsche dir eine ganz tolle Zeit bei uns und drücke die Daumen das die nächsten 2,5Jahre vergehen wie im Fluge! :thumb:

LG

Mel

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.