Zum Inhalt springen

Schwangerschaftsvitamine/Folsäure ohne Jod (Hashimoto)

Dieses Thema bewerten


Katze13

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich habe mal eine Frage, an die Schwangeren und Mütter, die Hashimoto haben.

Ich nehme seit einer Weile Folsäure, ein ganz normales Präparat, nichts besonderes. Sobald ich schwanger bin, will ich dann aber auf Schwangerschaftsvitamine umsteigen. Bei meiner 1. Schwangerschaft habe ich damals die komplette Zeit über Femibion genommen. Ich dachte, ich nehme das dann auch wieder, jetzt habe ich aber gesehen, dass in Femibion 1 Jod drin ist.

Was für Folsäure/Schwangerschaftsvitamine habt ihr genommen, oder ist in allen Jod?

Liebe Grüße, Katze

Edit:

Sorry, hat sich erledigt. Habe gerade gesehen, dass es Femibion auch ohne Jod gibt. Tut mir leid, zu früh gefragt :awink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Wozu willst du schwangerschaftsvitamine nehmen?

Schwangerschaftsvitamine ist vielleicht falsch ausgedrückt, ich meinte die speziellen Folsäurepräparate für die Schwangerschaft, wie z.B. Femibion. Habe aber gerade gesehen, dass es das auch ohne Jod gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Folio Forte hab ich auch immer ohne Jod genommen (ich soll eigentlich Jod zusätzlich nehmen zu meinen Tabletten gegen die Silddrüsenunterfuntion vergess es aber immer!). Das hat auch alles völlig ausgereicht. Die haben ja eh regelmäßig Blut kontrolliert weil sich die Schilddrüsenwerte in der SS häufig ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

Ich habe auch Hashimoto. Aufgrund meines Kinderwunsches nehme ich seit einiger Zeit Folio Jodfrei. Meine FÄ meint, ich müsse bei einer SS aber unbedingt auf Folio Forte mit Jod wechseln weil das ungeborene Kind natürlich Jod für seine eigene Schilddrüse benötigt. Aber weil ich als Hashi ja gar kein Jod nehmen darf bin ich da total unsicher. Kann ich nicht auch durch die normale Nahrungsaufnahme auf mehr Jodzugabe achten? Dürfte das ausreichen? Werde das auf jeden Fall noch mal mit meinem HA besprechen.

Ist Femibion eigentlich was anderes als Folio Forte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mittlerweile ist ja fast überall Jod zugesetzt und ich denke, wenn man 1-2 Mal in der Woche Seefisch isst, dann müsste man schon genügend Jod aufnehmen.

Und Folio Forte kannst du genauso nehmen, wie Femibion. Ich glaube es ist nur ein Preisunterschied. Bei Femibion ist halt noch Metafolin drin (das ist die umgewandelte Folsäure, weil manche Frauen Folsäure nicht umwandeln können und demnach auch nicht aufnehmen) und Vitamin C und E.

Ob man das braucht? Keine Ahnung. Ich wechsel mittlerweile ab, ich habe von DoppelHerz ein Folsäurepräperat, an einem Tag nehme ich das und am nächsten das Femibion.

Ich denke es ist vorallem Geldmacherei, die Firmen wissen, dass Schwangere nur das Beste für ihr Kind wollen und dann natürlich auch alles kaufen, was angeblich gut ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war es so, dass ich orthomol natal nehmen sollte, weil bei den Tabletten die Jod extra war und ich sie weglassen konnte. Laut Apotheker reichte auch eine Portion von der Dosierung her für 2 Tage. Engmaschigere Kontrolle des TSH gab es bei mir auch (hat der FA immer gleich mit gemacht, damit ich keine extra Rennerei hatte).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

also ich hab heute mit meinem schilddrüsen doc telefoniert, weil heute die werte vom blut letzter woche da waren und er meinte, nur das thyroxin anpassen und in zwei wochen wieder kontrollieren. jod brauch ich keins extra nehmen - hab ich beim ersten kind auch nicht und dem gehts gut. durch die nahrung nimmt man ja doch n bisschen was auf, fürs baby sollte das reichen. allerdings hat er diese aussage erst getätigt nachdem er meine werte hatte - letzte woche wollte er sich noch nicht äußern. ich denke mal das kann von frau zu frau unterschiedliche sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.