Zum Inhalt springen

Chlorflecken in Jacke - was tun?!

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich brauche mal Euren Rat...

Eben kam mein Freund "ganz traurig" heim - er hat mit Putzmitteln hantiert (Gastro-Spülmaschine) und nun seine Kleidung gebleicht.

Wenn er´s nicht besser wüsste! Ne, er konnte nicht wissen, dass in dem "Spüli" Chlor ist...

(blöd, wenn man sauer ist, einem der andere schon wieder leid tut, weil er so bedröppelt guckt)

Ich weiß, dass das Gebleichte nicht wieder rückgängig zu machen ist - die Farbe ist weg.

Sein Hemd - kariert - hat auch was abbekommen - das ist wohl hinüber.

Aber uns gehts noch mehr um die Jacke - grummel! Im Herbst gekauft - 300 € - wäre wirklich schade drum!

Die Jacke ist komplett schwarz - allerdings schön dick gefüttert und "schweres" Material. Kann ich die irgendwie nachfärben? Muss ja sicher komplett eingefärbt werden, oder? Nur die Flecken einpinseln wird nicht gehen?!

Wir wollen es probieren. Mehr, als dass wir nun noch paar € für ein Färbemittel kaputtmachen, kann nicht passieren. tragbar ist die Jacke SO nicht mehr....

Geschrieben

Mhm... Da brauch ich sicher Unmengen - muss die Jacke mal wiegen, wenn sie wieder trocken ist. (blöööööööööööööööödes Wetter!)

Ach, so ein Mist aber auch! Vor allem hat er mich vorhin noch gefragt, was er anziehen soll. Will gut ausschauen, das Hemd war ihm eig. zu "gut" für Party... Joah... Als wenn ers geahnt hätte...

Geschrieben

Ich hoffe nur ,das klappt.Denn es könnte auch sein,das genau dort wo die Bleichstellen sind die Farbe heller bleibt,als dort wo die normale Farbe noch vorhanden ist.Wär dann zwar vielleicht nicht mehr ganz so auffällig ,aber eben auch nicht unsichtbar. :aredface:

Geschrieben

Hm, ich hatte mal geschaut, wegen Brautkleid einfärben und da hieß es, dass Kunstfasern Farbe nur ganz schlecht annehmen, ich fürchte, das wird nix.

Mir wäre spontan schwarzer Edding eingefallen?

Geschrieben

Steh da irgendwo das es Kunstfaser ist?

Also ich habe schon mehrere Jacken schwarz nachgefärbt hat jedesmal super geklappt.

Ansonsten gibt es (statt Edding) ja auch diese textilmaler.

Geschrieben

Was es genau ist, muss ich mal gucken. Der Futterstoff innen ist sicher Polyester oder so. Aber Außen, da wos drauf ankommt, ist glaub ein festgewebter, dicker Baumwollstoff... :aconfused:

Ich wer die Tage wohl mal Färbemittel holen... Oder doch erst mit nem Edding drüber?!

Geschrieben
Steh da irgendwo das es Kunstfaser ist?

Also ich habe schon mehrere Jacken schwarz nachgefärbt hat jedesmal super geklappt.

Ansonsten gibt es (statt Edding) ja auch diese textilmaler.

Hm, ich bin von uns ausgegangen. Bis auf den ganz feinen Ledermantel sind alle Jacken Funktionsklamotten - ergo irgendwelches Poly-Irgendwas-Zeug...

Und ich könnte mir vorstellen, das selbst wenns Baumwolle ist, die irgendwie behandelt is, wasserabweisend, und das die Farbe nicht annimmt...

Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde es probieren und auf jeden fall trotzdem das färbesalz dazugeben auch wenn man es nicht muss.

So teuer ist das färben ja nicht und ich denke auch nicht dass du die Menge nehme musst um die komplette Jacke färben zu können. Der Rest der Jacke ist ja schwarz, also würde wahrscheinlich ne kleinere Menge Farbe reichen. Wäsche die Jacke aber vorher (wenn du es nicht schon getan hast)

Hab gerade nachgeschaut, um färben zu kônnen muss der synthetikanteil des Stoffes unter 50% liegen.

Bearbeitet von ~*~Lady~*~

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.