Zum Inhalt springen

Arbeitslos mit 400€ Job

Dieses Thema bewerten


mausi08

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben. Mit Ablauf der Elternzeit (12/11) habe ich nur noch einen 400€ Job in dem ich noch bis zu den Sommerferien arbeiten werde.

Jetzt ist meine Frage ob von euch jemand weiss wo ich mich melden muss/ob ich mich irgendwo melden muss damit ich keine Lücken habe für die Rente zB.

Ich werde ja im September wieder Mama und habe vorhin beim Arbeitsamt leider auch keine vernünftige Antwort bekommen nachdem ich 40 Min mit dem Berater telefoniert habe und er schon alle Daten aufgenommen hat.

Das Telefonat war damit beendet als er zum 3. Mal von mir erfahren hat dass ich nicht für eine Vermittlung zur Verfügung stehe. Eigentlich wollte ich mich nur AL melden ohne Leistungsbezug.

Weiss jemand von Euch was dann mit dem Mutterschaftsgeld ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich meine Rentenversicherung wird minimal abgeführt, irgendwie schwirren mir so 12 oder 14 % im Kopf rum. Ist nicht massig aber immerhin. Das ist irgendwie pauschal vom Arbeitgeber abgeführt. Zumindest sagte mir das mein Chef damals als ich neben der Schule einen Minijob hatte. Diese Rentenbeiträge kann man aber irgendwie aufstocken, da würd ich bei der Rentenversicherung anrufen und nachfragen, das ist das einfachste:)

Auch an die KK wird was abgeführt, allerdings kommt das einem selber nicht zu gute.

Krankenversichern musst du dich privat oder in der Familienversicherung.

Mutterschaftsgeld bekommst du nicht ohne festen Job, leider.

Kannst aber einmalig beim Bundesversicherungsamt oder so ähnlich 210 Euro beantragen. Besser als nichts:aredface:

Aber alles ohne Gewähr, das ist nun schon einige Jahre her:awink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, aber vielen Dank trotzdem für die Infos...ich werde hier noch ganz wirr im Kopf. Weiss gar nicht wo ich was erfragen soll. Das mit der einmaligen Zahlung ist ja auch schonmal interressant. Werde ich gleich mal nachlesen gehen ob das noch aktuell ist.

Ich bin über meinen Mann krankenversíchert.

DANKESCHÖN :atop:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die einmalige Zahlung ist aktuell, das weiß ich, weil meine Freundin und ich da erst drüber geschnackt haben, sie hatte den Fall nämlich:)

Wegen der Rentengeschichte echt bei der Rentenversicherung anrufen. Kriegst ja immermal benachrichtigungen wegen dem aktuellen rentenanspruch, irgendwo ist da sicher ne Nummer bei denk ich mir:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dass ich nicht für eine Vermittlung zur Verfügung stehe. Eigentlich wollte ich mich nur AL melden ohne Leistungsbezug.

Genau hier liegt der Knackpunkt. Wenn du nicht zur Verfügung stehst, dann braucht er dich nicht arbeitslos dort melden. Denn auch die, die ohne Leistungsbezug da gemeldet sind, stehen eben dem Arbeitsmarkt zur Verfügung :awink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau hier liegt der Knackpunkt. Wenn du nicht zur Verfügung stehst, dann braucht er dich nicht arbeitslos dort melden. Denn auch die, die ohne Leistungsbezug da gemeldet sind, stehen eben dem Arbeitsmarkt zur Verfügung :awink:

Ich wollte mich während meiner 2.Schwangerschaft auch nur bem Arbeitsamt melden,damit die Zeit später nicht irgendwo fehlt.Auf Arbeitslosengeld war ich nicht aus.Mir wurde gesagt,das ich auch schwanger als vermittelbar gelten würde.

Somit wurde mir Arbeitslosengeld gewährt,ein Jobangebot bekam ich den paar Monaten aber nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte mich während meiner 2.Schwangerschaft auch nur bem Arbeitsamt melden,damit die Zeit später nicht irgendwo fehlt.Auf Arbeitslosengeld war ich nicht aus.Mir wurde gesagt,das ich auch schwanger als vermittelbar gelten würde.

Somit wurde mir Arbeitslosengeld gewährt,ein Jobangebot bekam ich den paar Monaten aber nicht.

Das widerspricht ja nicht dem, was ich gesagt habe :)

Wenn du dich da schwanger meldest - gilst du eben auch als vermittelbar. Und wenns was passendes gibt, kommt Post - wenn nicht, dann nicht.

Maus will ja kein Arbeitslosengeld -sondern sich lediglich dort melden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.