Zum Inhalt springen

Ich hab ein Problem und brauche dringend rat!

Dieses Thema bewerten


Blackyxoxo

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Einige von euch kennen mich ja, aber für die, die es nicht tun, schreib ich erstmal noch was zu meiner Ausgangssituation.

Ich bin Studentin und wohne jetzt "schon" seit 1 1/2 Jahren mit meinem Freund zusammen. Wir wünschen uns beide ein Kind und haben den Offiziellen Termin jetzt auf März gelegt. Nun hat sich allerdings bei uns in der Familie etwas ergeben, was mir zu denken gibt.

Also... am Montag Abend habe ich erfahren, dass meine heißgeliebte Oma einen Schlaganfall hatte. Nun hat sich herausgestellt, dass sie Arteriosklerose hat, d.h. eine Krankheit, die fortschreitet und nicht aufgehalten werden kann. Zusätzlich ist sie in den letzten Monaten fast blind geworden und hat Diabetis.

Und mir gehts jetzt wirklich total schlecht, wenn ich nur darüber nachdenke!!! Zumal ich ja jetzt 350 km von ihr entfernt wohne und nciht einfach mal hinfahren kann,um sie zu besuchen, was mich noch fast mehr bedrückt, wo ich sie doch so sehr liebe. :(

Nun bin ich wirklich am überlegen, ob wir nicht einfach jetzt schon anfangen? Ich meine, grundsätzlich würde dem ja nichts entgegensprechen oder? Ich möchte so gerne, dass meine Oma ihren Urenkel nochmal kennenlernen darf, zumal ich die erste meiner Cousinen und Cousins wäre, die ein Kind bekommen würde.

Was sagt ihr? ich brauche rat, tipps, trost, alles was ihr wollt... ich freue mich über jede Antwort!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Lady Sunlight

Hallo...

Oh je, dass mit deiner Oma tut mir wirklich sehr leid!! Es ist sicher schwer für dich und deine Familie mit der Situation fertig zu werden...

Ich selbst habe auch schon schwere Schicksalschläge erlebt, habe meinen Daddy und danach meinen Bruder verloren und wünschte mir so sehr, dass sie mein Kleines (wenn es nächstes Jahr das Licht der Welt erblickt) hätten kennenlernen können... :(

Ich kann dich also total verstehen, dass du jetzt zweifelst ob es richtig ist zu warten mit einem Baby.

Ich persönlich würde mich nicht nach einem "Termin" richten- vorrausgesetzt die finanzielle Seite ist sicher...

Deine Oma würde sich sicher sehr über einen Enkel freuen aber es muss auch von Euch beiden gewollt sein.

Ich denke ihr werdet die richtige Entscheidung treffen!

Ich wünsche Euch Alles Gute und deiner Oma gute Besserung!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin!

Danke für deine Antwort!! :) Und es tut mir sehr leid, mit deinem Dad und deinem Bruder! Das muss wirklich hart sein, eben auch, wie du sagtest, du wünschst dir so sehr, sie hätten dein Kleines noch kennenlernen können. :(

Also die finanzielle Seite würde sich bei uns in den paar Monaten nicht verändern, nur die Wohnsituation, was aber auch kein Problem wäre, man ist ja immerhin 9 Monate schwanger. ;)

Es ist mir wirklich wichtig irgendwie und wir beid wünschen uns ein Baby, den Termin haben wir fast willkürlich einfach nur ausgemacht, weil ich noch bis dahin die Pille habe! Ich muss heute Abend mit meinem Freund mal darüber sprechen, aber wenns nach ihm ginge, könnten wir sofort starten, das hat er schon oft gesagt! Ach... meine Gedanken sind momentan einfach komisch und kaum in Worte zu fassen! :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Blackyxoxo,

ich denke wenn Ihr Euch ein Kind wünscht dann ist es egal wann Ihr mit dem Üben anfangt und es sind 10 Monate Lieferzeit, wenn Du möchtest dass Deine Oma es noch kennenlernt ist früher doch eh besser. Einen Termin fürs schwanger werden gibt es sowiso nicht, wenns klappt Super aber geh bitte nicht davon aus dass es beim ersten Versuch gleich hinhaut bedenke ein paar Monate üben sonst zieht es Dich zu sehr runter, ich wünsch Dir viel Glück.

LG GG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Antwort! :) ... ja du hast recht und mir ist schon klar, dass es nicht sofort klappt, gerade deshalb wäre es noch ein Punkt, warum wir jetzt schon anfangen sollten, denn vielleicht dauert es ja doch bis März oder sogar länger!

Danke... ich werde wirklich heute ernsthaft mit ihm drüber reden und dann werden wir hoffentlich zu einer für uns beide guten Entscheidung kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Lady Sunlight

Dann gibt es nur noch eins dazu zu sagen:

"Viel Spaß beim Üben!" :P

aber wie GG schon geschrieben hatte, nicht gleich so erwartunsvoll beim ersten Monat sein... Bei uns hat es stolze 6 Monate gedauert... was aber bei jedem unterschiedlich ist!!:D

Viel Erfolg...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Krümel,

ja, ich glaub ich kann mich an dich errinnern, ich meine, daß ich schon von dir und deinem Kinderwunsch gelesen habe.

Ich kann dich auch gut verstehen! Meine Oma liegt nach meiner Meinung bereits im Sterben, sie ist ein Pflegefall seit ihrem Schlaganfall und nun seit einiger Zeit bettlägerisch. Sie wird immer wunderlicher, sieht Dinge, die nicht da sind und erkennt uns auch teilweise nicht mehr usw.! Ich weiß, daß mit ihrem Tod neue Probleme auf mich zukommen werden, abgesehen von der Trauer! Meine Mum wird diesen Schicksalsschlag sehr schwer nehmen und ich werde stark mit ihrem Leid und ihrer Trauer zu kämpfen haben, besonders mit ihren Vorwürfen, daß sie nicht genug getan hat! Dennoch wünschte ich manchmal, ich hätte es hinter mir! Meine Oma hat eigentlich nur noch Schmerzen, sie ist 24 Stunden am Tag ans Bett gefesselt, begreift das Meiste gar nicht mehr, hat überhaupt kein Zeitgefühl mehr, sie merkt trotz des Fensters, auf das sie blickt, nicht mal ob Tag oder Nacht ist! Das ist doch kein Leben mehr! Sie hat einen Katheder und eine Windel, lesen geht nimmer, zuhören geht auch nimmer, fernsehen auch nicht! Sie liegt den ganzen Tag nur da! Behauptet ständig, sie schläft am Tag nicht, damit sie in der Nacht schlafen kann und merkt dabei gar nicht, daß sie eigentlich die meiste Zeit schläft! Manchmal schläft sie sogar 2 Tage einfach durch! Das ist schon hart!

Aber ich bin auch froh um jeden Moment, den sie ihr Urenkelchen sehen kann, zumindest, wenn sie es auch bewußt merkt! Kim hat eher irgendwie Angst vor ihr, es scheint ihr suspekt, daß da jemand liegt, der komisch riecht usw.! Kim begreift natürlich gar nicht was da los ist, sie wird es kaum wahrnehmen, wenn sie nicht mehr da ist! Meine Oma stellt ja überhaupt keine Bezugsperson für sie dar, nicht mal im entferntesten! Vielleicht stellt sie durch die Situation nicht mal überhaupt wirklich eine Person für sie dar! Aber umgekehrt, für meine Oma ist es toll, wenn sie die kleine Kim sieht! Sie freut sich immer mal wieder und manchmal kann sie sich sogar wundern, wie groß sie geworden ist! Das sind dann die Momente, in denen sie weiß, daß das ihre Urenkelin ist und sie errinnert sich dann auch, daß sie mal kleiner war! Ich bin für jeden dieser Momente dankbar!

Wenn dein Freund eh nichts dagegen hat, dann würd ich sagen, loslegen! Auch wenn es vielleicht nichts klappt, deine Oma wird schon die Nachricht freuen, daß du nun ein Baby willst und auch wenn du schwanger bist, wird sie sich sicher freuen! Das Baby noch kennen zu lernen, wäre natürlich der Höhepunkt, aber das dauert ja noch! Ihr wünscht euch ein Kind und du sagst, daß sich im Grunde nichts ändern wird, ob nun jetzt oder später, also ganz klar, sprich mit deinem Freund und ab gehts in die Hibbelphase!

Viele Grüße

BlueBeast

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hach danke!! Ich bin euch wirklich sehr dankbar! Schon allein zu wissen, dass mein Gedanke nicht ganz abwägig ist und dass ihr vor allem nachvollziehen könnt, wie es mir geht, hilft mir ungemein! Dankeschön!

Das mit deiner Oma muss sicherlich total hart sein! Gerade, wenn man weiss, dass sie sich so quält! Und wenn du sagst, dass dies von einem Schlaganfall kommt, mach ich mir umso mehr gedanken!

Ich wünsche euch ganz viel Kraft, dass ihr das durchsteht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

da muß ich nochmal einlenken! Es kommt nicht vom Schlaganfall! Den hat sie nämlich trotz aller widrigen Umstände recht gut überstanden! Sie wohnte damals noch allein, als sie ihn hatte! Meine Mum wollte sie schon am Vortag besuchen, kam aber nicht dazu und verschob es. Aber an dem Tag als wir sie fanden, da hatte meine Mum erstmal einen Arzttermin! Ein Nachbar hörte meine Oma rufen und versuchte uns anzurufen, aber ich war damals gerade mit Diskutieren per Telefon mit meinem Freund beschäftigt, so kam er nicht durch! Aber er kam dann selbst vorbei und sagte es mir dann über die Sprechanlage! Ich konnte ja nicht wissen, daß da wer ne so wichtige Nachricht hat und anrufen will! Egal, ich rief sofort bei dem Arzt an wo meine Mutter war, sie brach ab und fuhr zur Oma, ich bin auch gleich hin! Wie lange sie da lag, weiß keiner so genau! Sie selbst hatte kein Zeitgefühl, sie lag da und hatte zwischendurch wohl auch geschlafen! Sie lag in einer Urinlache in ihrem Wohnzimmer! Es könnte sein, daß sie seit dem Vorabend da lag, aber auch, daß es erst ein paar Stunden her war, also sprich am Vormittag oder so!

Im Grunde ist bekannt, daß man nach einem Schlaganfall möglichst sofort Hilfe braucht, da die Folgen sonst schlimmer sind! Einige Stunden waren es auf jedenfall, die sie da lag! Dennoch hatte sie nur eine leichte halbseitige Lähmung und im Gesicht fast gar keine! Die ließe sich leicht durch Übungen wieder in Ordnung bringen, so die Ärzte! Meine Oma hatte einen starken Willen, damals noch! Sie übte und es wurde auch besser! Es bestand noch Hoffnung, daß sie wieder allein leben kann, was sie unbedingt wollte! Aber dann begann sie ihre Übungen zur Show zu machen, hatte bald keinen Willen mehr, tat immer weniger! Der Schlaganfall ist schon Jahre her und hat mit der heutigen Situation eigentlich nichts mehr zu tun! Er war nur der Beginn der Pflegschaft, die meine Mutter übernahm!

Also tröste dich, so muß es bei euch keineswegs kommen, es ist noch alles drin!

Viele Grüße

BlueBeast

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Auch mir tut das mit Deiner Oma natürlich sehr Leid. :(

Wenn Ihr sowieso den Plan hattet, im März mit dem Üben für das Schwangerwerden anzufangen - warum denn nicht schon jetzt?!

Auf die drei Monate kommt´s ja nun auch nicht an. Zumal es ja nicht immer gleich beim ersten Versucht klappt, gerade wenn man es möchte...

Und wenn so die Chance größer ist, daß Deine Oma den Nachwuchs noch zu sehen bekommt (und sich dann wahrscheinlich riesig freut :P ), ist es doch völlig ok und ich würde es an Deiner Stelle genauso machen.

Ich drücke Dir beide Daumen. Damit es Deiner Oma bald wieder ein wenig besser geht und daß Ihr ganz schnell zu Eurem Wunschkind kommt! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bluebeast: Das hört sich ja grausig an. Also wurde es praktisch nur so, weil sie den willen nicht mehr hatte? Ich finde es echt heftig, was der Körper mit einem macht, wenn man sich aufgibt, ohne physischen Krankheiten zu haben...

d.h. also es gibt keine Chance mehr, dass es wieder bergauf geht? hach man, das tut mir so leid!

@Sandra: Ja, danke! Ich bin jetzt mittlerweile auch der Meinung. Ich machte mir ja erst komische Gedanken etc. Zumal wir dann auch (hoffentlich) schon schwanger umziehen müssen und es nicht vorher schon machen können. Aber das sollte ja nun wirklich kein Problem sein! Und vielen Dank fürs Daumen drücken! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich kann Dich sehr gut verstehen. Ich bin in einer ähnlichen Situation. Meine Oma habe ich heute zum dritten Mal innerhalb weniger Wochen ins Krankenhaus gebracht.

Wir haben bereits eine Tochter von sechs Jahren und haben uns mit der Entscheidung fürs zweite Kind ziemlich viel Zeit gelassen. So "komisch" es sich anhört, aber der Gesundheitszustand meiner Oma war auch ein kleines bisschen mit ausschlaggebend dafür, dass wir gerade jetzt ein zweites Kind wollen. Sie hat sich damals so sehr über ihre erste Urenkelin (ich bin zudem ihr einziges Enkelkind) gefreut und sie hat dadurch richtig neuen Lebensmut gefasst und sich immer drauf gefreut, nochmal Uroma zu werden. Diesen Wunsch will ich ihr nochmal erfüllen (natürlich wollen wir selbst auch nichts sehnlicher als noch ein Kind!!). Und ich wünsche mir so sehr, dass sie es auch nochmal erlebt.

Und bei Euch spricht außer der momentanen Wohnungssituation doch nichts dagegen. Ich würde es einfach drauf ankommen lassen.

Alles Gute, auch für Deine Oma

Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi blackyxoxo,

ja, letztlich war es ihr Wille, der fehlte und der die Situation so werden ließ! Warum sie aufgegeben hat, wissen wir alle nicht, denn eigentlich sah es damals doch gar nicht so schlecht aus! Natürlich ist es auch erschreckend, was mit einem passiert, wenn man nicht mehr will! Aber es zeigt auch wie sehr wir doch auch vieles selbst steuern können, wir müssen nur wollen! Ebenso ist es ja auch, wenn man ein Kind bekommt, man muß es wollen und auch der Wille ist es wieder, dieses Kind durch die SS zu bekommen und und und!

Unser Körper ist ein Wunderwerk, aber er hängt fest mit unseren Wünschen zusammen! Wenn die fehlen, fehlt ihm auch der Anreiz!

Viele Grüße

BlueBeast

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tame:

Na dann wünsch ich euch einfach viel Glück, dass ihr bald euer zweites Kind bekommen werdet! Und vor allem hoffe ich, dass es deiner Oma bald wieder besser gehen wird!

@bluebeast:

Ja, ich versteh absolut, ws du meinst. Aber es ist doch immer wieder sensationell (ob positiv oder negativ) zu sehen, dass es so ist und vor allem, wie das so ausarten kann!

Ach mensch, ich will euch ja nicht vollheulen, aber ich komme gerade von der Arbeit und auf dem Rückweg ist mir das alles erstmal so richtig bewusst geworden und nun bin ich irgendwie total deprimiert! Ich ertrag es nicht, dass meine Oma im Krankenhaus liegt und ich hier bin und sie nichtmal besuchen kann! Ich habe nichtmal die Kraft dazu, nachher mit meinem Schatz darüber zu reden und wo ich gerade so deprimiert bin, überlege ich auch wieder, ob wir das alles überhaupt gebacken kriegen, mit einem Kind! Das ist so komisch, weil ich mir eigentlich total sicher bin, aber in solchen Situationen zweifelt man irgendwie alles an... ach man... ich sollte mir irgendeinen Film angucken und hoffen, dass ich nächste Woche irgendwie nach Lübeck fahren kann! :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey!

Kopf hoch! Klar, kommt man auch mal in ein Tief! Aber stell dir mal vor, du kannst nächste Woche deine Oma besuchen und ihr sagen, daß ihr jetzt ein Kind haben wollt! Wär doch toll oder? Diese Nachricht gibt ihr sicher Auftrieb! Also los, red mit deinem Schatz, er sollte doch wissen, was dir so durch den Kopf geht, bevor du deiner Oma solche Nachrichten überbringst, oder?

Viele Grüße

BlueBeast

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wollt enur mal ein kleines Update geben, falls es noch jemanden interessiert...

Ich habe also mit meinem Schatz geredet... also erst hab ich ihm das mit meiner Oma erzählt, er wusste ja nicht, dass es so schlimm ist... dann war erstmal 2 stunden trösten angesagt (das hab ich total gebraucht) und dann fing ich mit dem Thema an... erst dachte er, ich wolle jetzt erstmal doch kein Kind mehr... und als ich dies verneinte, meinte er "Dann willst du jetzt also schneller ein Baby?" ... als ich ja sagte, meinte er, genau das gleiche hätte er auch gedacht! :)

Ich setze jetzt also nach dieser Packung die Pille ab und dann schauen wir mal, was passiert! Ich hab sie vor 3 Tagen mal "ausversehen" vergessen und er ist jetzt schon ganz hibbelig und glaubt, ich könnte schwanger sein. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Lady Sunlight

Hallöchen,

und natürlich interessiert es uns wie es bei euch weiter geht!! Also zumindest kann ich von mir sprechen musste das Thema nur erstmal wieder finden... :o

Das dein Freund dich erstmal getröstet hat finde ich toll, dir ging es ja wirklich schlecht und warst hin- und hergerissen...

Oh da freue ich mich sehr, dass er derselben Meinung ist wie du!!!:)

Aber wie gesagt stell die Erwrtungen nicht gleich so hoch, dass es sofort klappt!! Ich wünsche euch viel Glück!!! Und halt uns auf dem Laufenden!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

kann mich Krümel nur anschließen! Und dank ihr hab ich auch das Thema wieder gefunden! Das Forum spielt mir einfach manchmal einen Streich, ich bekomme dann nicht alle Themen richtig angezeigt, also in denen was neues passiert ist, sprich in Fettschrift usw. Auf die Weise find ich dann schon mal das eine oder andere plötzlich nimmer! Als du also deinen Beitrag geschrieben hast, Blacky, das wurde mir nicht angezeigt! :mad:

Also ich finds ganz ganz ganz toll, daß ihr beiden so sehr einer Meinung seid und daß er so super sensibel war, dich direkt lange getröstet hat und dann sogar im Prinzip von sich aus gleich auch ein Baby wollte.

Ich wünsch euch allen, alles alles Liebe und daß euch ein Baby gesund und munter schon ganz bald quasi vom Himmel in die Arme fällt! Ihr seid total süß und ich glaube fest daran, daß deine Oma da nicht unschuldig ist, daß du so bist!

Viele Grüße

BlueBeast

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Huch... jetzt ist es schon fast 3 Monate her, dass der letzte Beitrag in diesem Forum geschrieben wurde, aber ich habe dein Beitrag (Krümel) jetzt erst gelesen...

Danke der Nachfrage! Wie du siehst, hat es bei uns gleich geklappt und wir sind überglücklich.... und es war auch definitiv die richtige Entscheidung!

Und meine Oma... hmm... sie hatte bis vor kurzem jetzt Reha und kann wieder so mehr oder weniger gut laufen.

Sie ist so süß. Als sie erfahren hat, dass ich schwanger bin, hat sie sich total gefreut und redet nun nur noch von "unserem" Kind... ich zitiere "Ich kann es kaum noch erwarten, bis UNSER Kind da ist..." etc. Schon an Weihnachten, als sie es noch nicht wusste, sagte sie zu meiner UrOma (ja, ich habe noch eine Uroma, die nun Ururoma wird :o ), sie würde auch so gerne Uroma werden.. und ich sagte ihr dann, sie könne sich auf mich verlassen. :D

Ich hoffe nur, dass es ihr weiterhin so gut wie jetzt gehen wird!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.