Zum Inhalt springen

ab wann brei geben?

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo,

ich hab da mal ne frage, mein kind ist zwar erst 6 wochen alt, mich würde aber trotzdem mal interessieren, ab wann er brei bekommt und ab wann er dei folgemilch bekommt.

wäre nett wenn ihr antwortet

lg

Gast Nane und Marvin
Geschrieben

Hallo,

stillst du denn?? also mein kleiner hat so mit dreieinhalb monaten schon mal hier und da einen löffel brei oder gematschte kartoffeln bekommen.habe da auch auf die folgemilch umgestellt.seit er vier monate alt ist bekommt er immer ein bis zweimal pro tag feste Nahrung (sprich brei oder glässchen) er verträgt es sehr gut und ist auch viel ruhiger.

ich würde an deiner stelle noch ein wenig warten,da er mit sechs wochen noch recht klein ist:)

lg Nane

Geschrieben

Hallo Anna,

du hast doch in nem anderen Thread geschrieben, das dein Kind mit Neurodermitis zu kämpfen hat. Aus diesem Grunde würde ich dir raten mit dem Arzt oder einer Ernährungsberatung das genaustens abzusprechen. Am besten wäre es vor dem 6./7. Monat nichts zuzufüttern ;) Karotte z.B. kann sehr viele Allergien auslösen.

Geschrieben

Kann mich da nur anschliessen,lieber möglichst spät zufüttern,denn der Darm ist wirklich erst ab dem 6. Lebensmonat ausgereift für feste Nahrung.Beim Kind mit hohem Allergierisiko lieber noch länger warten,es kann noch sein ganzes Leben lang alles essen,da muss man nichts überstürzen.

Und zur Folgemilch:wenn Du da die 2er Nahrung mit meinst,die musst Du eigentlich gar nicht geben,da sie ernährungstechnisch gesehen Quatsch ist ;-)).

Du kannst Prenahrung oder auch 1er Nahrung das ganze Flaschenalter durch geben,wenn Du aber unbedingt 2er geben willst,musst Du warten,bis Du 2 komplette Mahlzeiten Beikost gibst.Als reine Flaschennahrung ist die 2er Nahrung nicht geeignet.

Geschrieben

Hi,

kann mich nicht vollends den Ausführungen der andern anschließen! Was Neurodermitis angeht, kann ich aber nicht viel zu sagen, außer daß ich auch gehört habe, daß man bei Allergie-Kindern erst spät mit dem Zufüttern beginnen soll!

Grundsätzlich wird gesagt, daß man vor dem 4. Monat nicht zufüttern soll und braucht!

Wir haben angefangen zuzufüttern, da war Kim 3 1/2 Monate alt, das war deshalb was früher, weil sie ein Riesentheater gemacht hat, da begannen wir eben zu probieren, ob es mit Brei klappt! Im Grunde wird auch geraten, die 1er Nahrung vielleicht auszulassen, wenn möglich! Wir bekamen damals zur Pre-Nahrung geraten für die ersten Monate und das haben wir auch gegeben!

Das Theater, das meine Tochter dann mit 3 Monaten anfing, äußerte sich darin, daß sie brüllte, wenn sie die Flasche bekam, bzw. sobald sie ein wenig genommen hatte, also einmal dran gezogen! Ich wußte bald nicht mehr was ich noch tun soll, sie verweigerte einfach jegliche Nahrungsaufnahme! Gelöst hat es sich letztlich aber erst, als wir auf 1er-Nahrung umgestiegen sind! Für 2er wäre es eh noch zu früh gewesen und der Brei hat auch nicht viel geholfen, außer daß sie den anstandslos nahm, nur eben nicht ausreichend, weil soviel konnte sie davon doch noch nicht essen!

Auf 2er sind wir auch umgestiegen irgendwann, das hatte aber auch teilweise schlicht einkaufstechnische Gründe! Wir hatten schlicht irgendwann Probleme noch 1er-Nahrung zu bekommen, da unsere Supermärkte plötzlich umstellten und zu meinen schienen, daß jüngere Kinder nichts brauchen oder was auch immer! Aber die 2er hatten wir nicht allzu lange, sehr bald gab es wieder Umstellung im Supermarkt und wir sind somit auf die 3er umgestiegen, allerdings war sie auch immer schon über das auf der Dose angegebene Mindestalter hinaus! Sie bekam aber auch schon recht viel Brei usw. als wir mit 2er anfingen und später bei der 3er sowieso!

Letztlich steht auf den Verpackungen und Dosen der Nahrungen halt ein Richtalter drauf, das muß allerdings nicht zwingend eingehalten werden, es kommt eben auch viel auf das Kind an! Bei Breinahrungen ist es ähnlich, wenn du mal schaust, dann gibt es die ersten Breie und Gläschen ab dem 4. Monat!

Pre-Nahrung und 1er Nahrung, ebenso wie stillen eignen sich allerdings, wenn nichts besonderes ist auf jedenfall für das gesamte Flaschenalter. Satt muß das Kind werden und die Nahrung darf net völlig verweigert werden, weil dann ist ja auch keine Sättigung da, mal abgesehen davon, daß dem Kind ja alles fehlen würde, was es braucht zur Entwicklung und zum Wachstum!

Pre-Nahrung ist einfach der Muttermilch nachempfunden, daher eignet sie sich eigentlich super!

Für Allergie-Kinder gibt es je nach Schwere der Allergie auch spezielle Nahrung! Die wohl bekannteste, die man auch in jedem gut sortierten Supermarkt bekommt ist wohl Aptamil, aber ich denke bei wirklich schweren Fällen, wird der Kinderarzt auch eine verschreiben und die bekommt man dann wohl nur in der Apotheke!

Viele Grüße

BlueBeast

Geschrieben

hallo,

danke für eure antworten.

also das bedeutet wenn mein sohn mit der pre nahrung zufrieden ist, kann ich die die ganzen 6 monate nehmen?! es sei denn natürlich ich muss umstellen wegen der neurodermitis, aber das erfahren ich ja nächste woche.

ich darf aber nicht zwischen den einzelnen marken wechseln, oder?

lg

Geschrieben

Hallo!

Ich habe auch nicht gestillt (weil ich nicht konnte!) und bei Jonas von Anfang an 1er HA-Milch gegeben. Also keine Pre-Nahrung oder so.

Und mit 3 1/2 Monaten mußte ich Brei zufüttern, weil er nur von der Milch nicht mehr satt geworden ist. (auch wenn gleich wieder welche erbost antworten, daß das nicht stimmt! Bei uns hat´s gestimmt!!!)

Er ist sehr schnell gewachsen, hatte mit 6 Monaten 80 cm und 10 kg - und da hat halt die Milch allein nicht gereicht zum Sattwerden.

Und ich muß sagen, daß wir keinerlei Probleme hatten wegen dem Brei. Man kann ja anfangs auch nur Milchbrei geben, wenn man nicht direkt mit "richtigem Essen" wie Obst, Gemüse, Kartoffeln, Fleisch, u.s.w. anfangen möchte. Der ist ja dann wie die Folgemilch, nur angedickt und wird super gut vertragen. Gibts übrigens auch als HA, nur nicht überall.

Aber ich denke, Du mußt ja jetzt nicht schon einen "festen Termin" für Euren Brei-Start festlegen. Du merkst doch als Mutter selbst am besten, ob Dein Kind noch gut mit der Milch auskommt oder langsam mehr Hunger hat.

Wichtig ist bei allergie-gefährdeten Kindern halt nur: keine Kuhmilch oder Kuhmilchprodukte (wie Joghurt oder Käse), kein Fisch, keine Zitrusfrüchte (auch nicht als Saft) im ersten Jahr. Diese Sachen stehen im Verdacht, Allergien auszulösen.

Wünsche Euch viel Spaß und genießt die Babyzeit - sie ist viel zu schnell vorbei.

Ich habe neulich auch ein Baby bekommen. Es wird in knapp vier Wochen 2 Jahre alt! :P

Geschrieben

Hi Sandra,

kann dir soweit zustimmen, bei manchen ist es einfach so, daß früher zugefüttert werden muß. Und die Milchbreie, die man ja ebenso in Pulverform zu kaufen bekommt sind nun wirklich nicht viel anders als die Milchpulver! Auf den Verpackungen steht meist drauf, man soll sie mit Vollmilch zubereiten usw.! Aber wer sagt denn, daß man die nicht auch mit Folgemilch machen kann? Keiner! Wir haben die Milchbreie immer mit Folgemilch gemacht, ich fand das ok!

Aber was mich mal interessieren würde ist, wie groß war dein Sohn bei der Geburt und wie groß ist er jetzt? Ich finde es schon eine beachtliche Größe mit 6 Monaten und 80 cm und 10 kg!

Kim ist nun 16 Monate und gerade mal ca 74 cm (leite ich vor allem an der Kleidergröße ab, gemessen hab ich schon lang nimmer, aber ich möchts nun doch wissen, werd mal schauen, ob es nach Mittagsschlaf klappt (leider ist sie danach meist was unleidlich eine zeitlang). Und ich schätze sie auf 9 kg so bissel mehr vielleicht. Ich denke nicht, daß sie zu klein ist, aber ich finde den Unterschied, daß dein Sohn schon mit 6 Monaten größer und schwerer war als sie jetzt, einfach irre!

Viele Grüße

BlueBeast

Geschrieben

Hey!

Also Niklas ist jetzt 4 1/2 Monate alt und ich fütter seit fast 3 Wochen zu.

Er verträgt es sehr gut, bekommt nun auch die HA2, weil die ihn satter macht als die andere.

In der 2 ist nur mehr Eiweiss drin als in der 1, dadurch bleibt die länger im Magen und Darm und das Sättigungsgefühl ist länger da, zumindest bei meinem Kleinen.

Und in den Milchbreien, die ich gesehen habe, ist entweder schon Folgemilch drin, oder man soll sie damit zubereiten, ich hab noch nichts mit Vollmilch gesehen.

Niki ist übrigens jetzt 72cm lang und wiegt ca 9KG, ich denke, mit 6mon knackt er auch die 80 und so schlimm finde ich das gar nicht.*lach*

Fragt mal Anne in 5 Monaten, ihrer kam ja schon mit 58cm auf die Welt!;)

Geschrieben

Hallo Bluebeast!

Mein Sohn war bei der Geburt in der 39. Woche eigentlich ganz "normal":

53 cm, 3640 Gramm und 37 cm Kopfumfang.

Aber er ist dann nach der Geburt extrem schnell gewachsen und war im U-Heft in dem Diagramm hinten immer oben raus aus den Kurven.

Und mit knapp 5 Monaten saß er im normalen Kindersitz im Auto und im Buggy, weil alles andere nicht mehr paßte.

Die Ärztin meinte irgendwann völlig entsetzt "wie groß ist denn Ihr Mann?!"

Genau 1,72 m, wie ich auch!

Er war die ersten 1 1/2 Jahre immer viel größer als die Gleichaltrigen. Aber jetzt "verwächst" sich dieser Unterschied langsam.

Er ist nun mit fast zwei Jahren 93 cm groß und 13,5 Kilo schwer. Das ist zwar noch etwas groß, aber völlig ok, sagt die Ärztin.

Keine Ahnung, woran´s lag. Aber das Kind ist völlig gesund! Und das ist ja die Hauptsache.

Gast Nane und Marvin
Geschrieben

ALso ich hatte mit dr pre und später auch mit der 1er Nahrund ein dauerschreikind,da er einfach nicht satt geworden ist. er hat soviel geschrieen,dass ich zeitweise dachte ich spring aus dem fenster weil ich so bverzweifelt war.:)

jetzt wo er brei und die 2er nahrung bekommt ist es ein rundum zufriedenes baby,und er wiegt 7600gramm und ist 65cm groß. VÖLLIG NORMAL!!!!!

ich denke man merkt selbst was und wann man zufüttert.also mir hat es nur geholfen.

lg Nane

Geschrieben
hallo,

danke für eure antworten.

also das bedeutet wenn mein sohn mit der pre nahrung zufrieden ist, kann ich die die ganzen 6 monate nehmen?! es sei denn natürlich ich muss umstellen wegen der neurodermitis, aber das erfahren ich ja nächste woche.

ich darf aber nicht zwischen den einzelnen marken wechseln, oder?

lg

Meine Kleine bekommt mit über 7 Monaten auch noch die Pre-Nahrung, mir wurde gesagt die kann man bis zu nem Jahr geben, wenn sie ausreicht.

Mal sehen wann ich auf die 1er umstelle.

Wegen dem Neurodermitis würde ich persönlich dann nicht unbedingt verschiedene Marken nehmen/wechseln

Geschrieben

Huhu Mädels,

Musemuse,

stimmt schon, der Unterschied zwischen 1er, 2er und 3er Milch ist von der einen zur nächsten nicht groß, aber er ist da. Sättigen soll soweit ich gehört habe die 1er eigentlich mehr, wird wohl davon ausgegangen, daß dann zugefüttert wird. Egal, Kim kam klar und wurde satt, so brauchte ich mich nicht verbiegen, weil die blöden Supermärkte unsere Milch nicht mehr hatten!

Auf den Milchbreipackungen steht je nach Sorte auch immer mal wieder was mit Folgemilch drauf, stimmt schon, in manchen ist sie auch schon drin und man braucht nur noch Wasser. Aber es steht auch manchmal nur Vollmilch drauf und manchmal beides! Ich fand das schon immer seltsam und habe die Packungen meist gar nicht gekauft auf denen nur die Zubereitung mit Vollmilch angegeben wurde, waren eh nicht unsere Sorten...

Die Größe deines kleinen Mannes, nee schlimm find ich die auch nicht, ich finds nur beachtlich, wenn ich sehe, daß Kim jetzt noch nicht so groß ist! Bzw. dein Niki ist jetzt so groß wie meine Kim, nur daß Kim rund 9 - 10 Monate älter ist!

Und Anne's Kind? Hmm, klar gerne, nur kenne ich sie jetzt gar nicht, würd mich aber interessieren! Ich find das immer sehr interessant zu sehen wie unterschiedlich die Kleinen sind und doch ergibt sich viel ähnliches!

Sandra,

stimmt, dein Sohn fällt soweit ich das beurteilen kann nicht aus dem Rahmen was Geburtsgewicht und Größe angeht. Schon irre wie er gewachsen ist! Die bestürzte Frage der Ärztin kann ich mir aber vorstellen! *g*

Aber gesund sind unsere Mäuse und du hast recht, das ist das Wichtigste!

Übrigens Kim wurde aufgrund einer Riesenzyste an ihrem Eierstock in der 36. SS-Woche per KS geholt. Es wurde irgendwie verpasst (ärgert mich heute noch ein wenig, aber es ist nunmal wichtiger, daß es ihr gut geht und sie mußte ja beatmet werden, wegen der Zyste, die ließ der Lunge nämlich keinen Raum!) sie zu wiegen und zu messen! Dennoch sie war wohl etwa 48 cm groß bzw. klein und wog mit Zyste etwa 3220 g und ohne dann 3 Tage später 2690 g! Sie war von Anfang an kleiner und leichter als die andern, auch als sie dann den eigentlichen ET erreicht hatte. Mein Freund und ich, wir sind beide nicht allzu groß, aber auch nicht klein. Ich bin 1,67 cm und er ist 1,70 cm. Bin mal gespannt was das noch wird mit ihr! Vielleicht macht sie mal nen Schuß! *g* Allerdings ich find meine zierliche kleine Maus ganz niedlich wie sie ist, nur täuscht sie damit immer alle! Wenn Fremde sie sehen reagieren sie meist so: Och, die schaut ja aus wie eine Puppe! Stimmt, tut sie irgendwie, nur ich denk mir dann meist: Die kennen sie nicht, sie sieht harmlos aus und benimmt sich nur Fremden gegenüber so, zuhaus ist sie dann wieder Mini-Conan, macht alles kaputt, selbst Dinge, die eigentlich zu ihrer Sicherheit da sind und haut Mama und Papa blaue Augen! Neija, wir hatten tatsächlich schon blaue Flecken, aber von ihren Füßen, wenn wir sie wickeln, sie kann ganz schön heftig treten! Anders gesagt, sie ist klein aber oho! Im wahrsten Sinne des Wortes!

So, nun aber mal zurück zum Thema! Stimmt, ich habe auch gehört, daß man Pre-Nahrung in sofern sie ausreicht das gesamte 1. Babyjahr hindurch geben kann!

Und was das Wechseln zwischen den Herstellern angeht, ich weiß nicht wie andere das sehen, aber ich hab trotz dessen, daß Kim absolut Allergiefrei ist (ich hoffe das bleibt so) immer darauf geachtet, daß sie immer die Milch von der gleichen Firma bekommt soweit! Und auch bei Gläschen wechseln wir nicht ständig den Hersteller! Ich bin selbst sehr überzeugt von Hipp, allerdings war ich vom Hipp-Milchpulver nicht so überzeugt, besonders von der Verpackung und vom Messlöffel! Und Kim schien auch von anfang an mehr Alete zu mögen, da gibts auch nen guten Messlöffel und ne schöne Dose, aus der sich leicht herauslöffeln läßt! Gläschen geben wir aber nur von Hipp. Bei Breien haben wir welche von Hipp und welche von Milupa. Das hängt allerdings damit zusammen, daß Hipp zum Beispiel keine Reisflocken herstellt, die ich allerdings sehr praktisch finde, da sie vielseitig einsetzbar sind, ob nun mit Gemüse oder pur mit Milch oder mit Obst, es geht einfach alles!

Mit selbst kochen für Kim tu ich mich noch was schwer! Sie hat bisher nur 4 Zähne und eben nur Schneidezähne. Ich weiß schon, sie kann vieles mit dem Gaumen zerdrücken bzw. mit den Felgen! Aber wenn ich koche, dann ist es vielleicht doch noch was fester, ich vertrau mir da einfach selbst nicht so. Auch mit dem Würzen wär ich mir unsicher! Aber wir bereiten uns langsam darauf vor, daß es bald keine Gläschen bzw. erstmal immer weniger gibt!

Viele Grüße

BlueBeast

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.