Zum Inhalt springen

Zahn weg - was passiert mit der Sprache?

kikra13

Empfohlene Beiträge

Ja meine lieben - wir haben seit heute abend nach einem 4 stündigem zahnmarrathon den ersten zahn weg - schneidezahn rechts:afrown: und das, nachdem der daneben gerade erst festangewachsen war und wir soviel "schwein" gehabt haben.

philipp war so wahnsinnig tapfer und hat sogar nach dem zahn mit gesucht!

so nun die frage - gibt es hier jemanden, dem dasselbe auch so im alter von 3 1/2 jahren passiert ist?

wie hat sich die sprache entwickelt - oder habt ihr kosmetisch was gemacht? kenn ihr vielleicht andere kinder die damit durchgehalten haben bis zu den neuen zähnen?

ach mensch ich könnte schon wieder heulen - es geht durch und durch!

traurige grüße kikra

Oh manno :(

Heul ruhig, das haben wir damals auch gemacht. :(

Leni hat sich mit knapp 2 den einen oberen Schneidezahn etwas verkleinert :arolleyes: , also es fehlt mind. 1/4 (Keine winzige Ecke) und es ist in die Richtung zum anderen oberen Schneidezahn. Also dazwischen hat sie eh ne ziemlich große Zahnlücke (Lippenbändchen hat sie sich durch andere Stürze zwar schon gekappt), daher passt ziemlich viel von der Zunge durchs "Loch".

Bei ihr hab ich die Gedanken, dass sie daher Probleme mit dem S hat, weil die Zunge da immer durchrutscht?!

könnte schon wieder - was so gemein ist, er wurde ja wieder eingesetzt, weil er direkt in milch war und dann ist er vor lauter müdigkeit wieder hingefallen - und danach beim notarzt war die blutgerinnung schon zuweit vortgeschritten - so ein shice!

das ist eben meine angst, das sich seine so gute sprachfähigkeit zurückentwickelt, weil die lücke halt ernorm ist!

Ach man sone Kacke!

Unser Zahnarzt hat Leni damals auch was angeklebt, aber bei Stolperhannes hats nur 4 Wochen gehalten. Und wenn sie solang ihre Milchzähne haben wird wie ich damals ... arghs. Der kaputte war der erste der 1 Woche vorm ersten Gebtag zu sehen war. Und er ging kaputt eine Woche vorm 2. Gebtag.

Nein nein, ich mag gerade nicht mit dir tauschen.

Aber eines kann ich dir sagen, wir finden es 30 mal so schlimm wie unsere Kinder!

Tja, was das Sprachliche angeht. Ich denke, wenn er eh gut spricht, dann wird er sich wegen ner Lücke nicht unbedingt zurück entwickeln.

oh mensch, ich habe auch geheult damals. aber ich kann dich beruhigen, der sprache hat es nichts getan. enrico war 1,7 als er sich den schneidezahn komplett rausgeschlagen hat, der zweite war längs abgesplittert. er hat früh mit dem sprechen angefangen und der fehlende zahn hat ihn überhaupt nicht gestört. lustig wars dann mit knapp 6 als alle 4 zähne vorne gefehlt haben, war ein riesenloch. speedy hat schon recht, wir machen uns da mehr den kopf als die zwerge. und ihr müsst nicht mehr so lange auf die folgezähne warten wie wir damals.

oh mensch, ich habe auch geheult damals. aber ich kann dich beruhigen, der sprache hat es nichts getan. enrico war 1,7 als er sich den schneidezahn komplett rausgeschlagen hat, der zweite war längs abgesplittert. er hat früh mit dem sprechen angefangen und der fehlende zahn hat ihn überhaupt nicht gestört. lustig wars dann mit knapp 6 als alle 4 zähne vorne gefehlt haben, war ein riesenloch. speedy hat schon recht, wir machen uns da mehr den kopf als die zwerge. und ihr müsst nicht mehr so lange auf die folgezähne warten wie wir damals.

das beruhigt mich ungemein - er sitz halt gerade recht garstig aus ;) ja man macht sich irre - ich hatte gerade hier 6 kinder untem im spielkeller - meine 4 tageskinder - boah nicht auszudenken, wenn es wen anderes getroffen hätte! ich muss dringend mit meinen tageskindeltern reden, wie ich im falle des falles reagieren soll - die kinder waren ja alle sehr geschockt von dem geweine und dem vielen blut!

Kikra, ich fühle so mit dir, drück dich! Ich bange ja auch noch um Claras Zahn - denk mal dran, wie du mich beruhigt hast :wub:

Der Zahnarzt, bei dem wir waren, sagte, sollte, der Zahn raus müssen, dann wäre das unproblematisch und würde sich nicht auf die bleibenden Zähne auswirken. Im Herbsturlaub haben wir einen 3jährigen getroffen, dem fehlte auch schon ein Frontzahn, hat ganz normal gesprochen :nod: Ich kann mir vorstellen, dass Philip jetzt am Anfang vielleicht etwas komisch klingt, aber das gibt sich sicher :)

@jara lieben dank - wir sind ja seit gestern nur in zahnärtzlicher behandlung mit philipp und können von glück sagen, das die ärtze bei ihm alles machen durften - anfassen,spülen,saubern undundund ....

jetzt haben wir 3x fachliche meinung, das wir nichts machen müssen! inklusive eurer erfahrungen. das wäre in erster linie die kosmetische behandlung - die müßte dann aber 2-3x jahr korregiert werden - und das zahlt erstens nicht jede kasse, und zweitens weiß ich nicht ob so ein marathon was bringt.

für später hat uns unser zahnarzt gesagt : direkt auf den schnellsten weg in die zahn/kiefernklinik mit zahn in nährlösung, oder wie wir es gemaht haben in ein glas mit milch - dann wird der zahn operativ geschient. aber wie gesagt das ist nur bei den bleibenden zähnen so!

*g* philipp rutschen jetzt immer die tictacs aus der lücke ;)

• 1 Monat später...

mein großer hat sich vor ziemlich genau einem jahr mit 2,5jahren auch einen schneidezahn ausgeschlagen. man muss die lücke im auge behalten, die darf nicht schmaler werden. ist bei uns zum glück auch nicht der fall gewesen. wir gehen alle 6 onate zur kontrolle und bisher ist alles ok. seine sprache ist auch völlig normal.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.