Zum Inhalt springen

Zweites Kind?

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ihr Lieben,

meine Tochter ist jetzt 19 Monate alt. Eigentlich wollten wir ein zweites Kind erst, wenn wir ein Eigenheim haben und unsere Prinzessin ein paar Jahre älter ist.

Am Wochenende hatten mein Mann und ich miteinander geschlafen, ich sagte ihm darauf hin, dass ich am zweiten Tag meine Pille vergessen hatte. Seit dem Tag ist er wie ausgewechselt, er kann sich ein zweites Kind schon jetzt vorstellen, ohne Eigenheim sondern nur in einer 3-Zimmerwohnung. Ihm ist die Veränderung mit einem zweiten Kind bewusst.

Ich hatte mich dem Gedanken angepasst erst in ein paar Jahren vielleicht noch ein zweites Kind zu bekommen, ich bin noch jung (fast 24) und habe noch viel Zeit. Aber seit er gesagt hat es wäre gar nicht schlimm wenn ich noch mal schwanger werden würde, geht mir alles durch den Kopf. Wir wünschen uns doch eine eigene große Wohnung, die könnten wir uns dann die nächsten Jahre nicht leisten. Dafür wäre es für unsere kleine Maus schön ein Geschwisterchen zu haben, jetzt könnten die beiden noch was miteinander anfangen. und arbeiten tu ich auch noch nicht, eigentlich wäre es doch ideal. Allerdings habe ich angst, dass dann in ein paar wieder der Gedanke auf kommt (z.B. wenn all unsere Freunde Kinder bekommen) noch ein Kind zu wollen. Mehr als zwei sollen es nicht werden.

Wann habt ihr euer zweites Kind bekommen? Wie war eure Situation zu dem Zeitpunkt wo ihr euch dafür entschieden habt?

Was haltet ihr von dem allem, ich weis momentan einfach nicht was gut und schlecht und vorallem vernünftig ist.

Geschrieben

Es gibt nie einen richtigen Zeitpunkt für ein Baby!

Bei unseren zweien liegen 3 Jahre dazwischen, das ist eigentlich schon ok, mein Großer kann mir schon ab und an gut helfen, aber wie Du auch der Sig entnehmen kann ist noch ein 3 gewünscht und der Altersunterschied wäre dann noch geringer. Was find ich nicht so optimal ist wenn es mehr als 5 Jahre sind. Bei mir und meinem Bruder sind es 7, wir waren wie einzelkinder und es gab immer zoff. Nun haben wir ein prima Verhältnis aber die Jahre bis er mal 16 war, waren für uns beide nicht einfach.

Lass Dein Herz entscheiden und am wichtigsten, setz Dich nochmal mit Deinem Mann zusammen und redet darüber, was für ihn wichtig ist und was für Dich.

Geschrieben

Lass Dein Herz entscheiden und am wichtigsten, setz Dich nochmal mit Deinem Mann zusammen und redet darüber, was für ihn wichtig ist und was für Dich.

DAS finde ich entscheidend!!!

Klasse gesagt.

Ich selber mochte auch nie einen Abstand von mehr als 5 Jahren, seh das so wie jara. Das ist eben ne persönliche Einstellung.

Meine Tochter ist so alt wie deine und mein Bauchwurm soll im Februar kommen. Für uns ist es super. Es passt in die Lebenssituation und wir wollten es einfach. Ein drittes ist grundsätzlich auch nicht geplant, wobei ich ja nicht weiß was ich in 10 Jahren sage:lol:

Wir hoffen, dass die beiden mädels dann schön miteinander spielen können und sich ergänzen können:)

Hausbau usw. haben wir vertagt, da man mit abgeschlossener Familienplanung auch raten (oder mieten) besser planen kann, da man ja auch irgendwann langfristig wieder arbeitet.

Ich finde schwierig, mit einem gewissen Einkommen zu rechnen was zwischendrin dann wieder 2-3 Jahre wegfällt.

Aber wie gesagt, nimm mal jaras satz und denkt für euch drüber nach:) Vor und nachteile...Pro und Contraliste:biggrin:

Geschrieben

meine beiden sind gut 2,5 jahre auseinander und kamen quasi während der ausbildung. ich war auch noch recht jung: 23 bei der großen und 26 bei der kleinen. laura kam vor dem referendariat und lina danach. wir wohnten zuerst in einer 2,5 raumwohnung, ehe wir umzogen, als lina ein halbes jahr alt war. es ging auch erst einmal. kindern ist es doch relativ egal, ob sie anfangs in einer großen wohnung wohnen oder nicht - hauptsache sie bekommen zuwendung und liebe :)

nun gibt es bei uns sogar krümel nr. 3. die mädels werden in einem halben jahr in ein zimmer ziehen und leonas bekommt linas. die mädels freuen sich schon - ich hoffe das bleibt so. demnächst werden wir sie probeweise immer mal zusammen schlafen lassen.

wie schon gesagt wurde: horcht in euch rein und hört auf euer herz. eure maus würde sich bestimmt über verstärkung freuen. meine große war auch ganz begeistert von lina und auch heute noch sind sie ein herz und eine seele :wub:

Geschrieben

Wir werden auch dieses Jahr für Nr.2 loshibbeln, dann wären die beiden ca. 3 Jahre auseinander... entweder etwas mehr oder etwas weniger, je nachdem wanns schnaggelt. :awink:

Nr. 3 soll dann später noch folgen, eigentlich ist geplant das zwischen Nr.2 und Nr.3 ein größerer Altersabstand sein soll, aber das kann ick jetzt noch nicht sagen, das ist zukunftsmusik. Erstmal ist es so das wir momentan total aufgeregt sind wegen Nr.2! :abiggrin:

Das wird suuuper! :nod:

Wir leben zwar in einer großen 4-Zimmer Wohnung, aber das vierte Zimmer ist Büro und weil wir beide Zocker sind haben wir natürlich jeder einen PC und noch dazu arbeiten wir auch viel (ich nur) von zuhause und darum muss das Zimmer Büro bleiben. Lenya und Nr. 2 müssen also auch erstmal in ein Zimmer für ein paar Jahre.

Wenn Lenya in die Schule kommt ziehen wir in mein Elternhaus (so das sie gleich dort eingeschult wird) und da haben wir dann genug Platz (mein Bruder meinte vor kurzem dort könnten wir auch sechs Kinder kriegen! :shocked:) damit jeder sein eigenes Zimmer bekommt und wir trotzdem noch ein Büro haben und zwei Wohnzimmer, zwei Klos und ein großes Bad, usw. :lol:

Genug gefaselt... ick schließe mich an, hört auf euer Herz! (unsere schreien grad nach Nr.2, hätten wir letztes Jahr noch nicht gedacht)

PS: Wenn meine mum was von unseren Plänen wüsste würde sie vermutlich durchdrehen, sie versucht mich immer davon zu überzeugen das ein Altersabstand von fünf Jahren perfekt wäre. :pound:

Die wird sich wundern. :whistle:

Geschrieben

Ich kann euch auch nur raten, dass ihr euch in Ruhe zusammen setzt und nochmal ganz genau redet und dann einfach entscheidet.

Es gibt bestimmt vor und Nachteile für beide Optionen (erst Hasubau, dann Kind oder eben doch gleich Kind Nr.2) und man muss dann das Herz und den Verstand fragen und findet dann schon die richtige Lösung.

Wir wollten auch keinen allzu großen Abstand zwischen den Kindern. Leider wollte es dann einfach nicht klappen und nun werden unsere 2 doch einen Abstand von 4 Jahren haben. Aber das ist nun völlig egal und wird bestimmt auch Vorteile haben.

Geschrieben

ich glaube es kommt auch auf die lebensumstände an und ein wenig auf das was man selber "für sich haben wollte" ich bin ja nu eine relativ alte mama - das ist aber gewollt - ich wollte meinen beruf als kinderkrankenschwester ausleben, habe mich sogar von meinem partner getrennt, der ganz viele kinder von mir wollte, da war ich 23 jahre - und meinen mann fürs leben habe ich erst mit 33 kennengelernt und wir wollten erst gar keine kinder haben und zak plötzlich von heute auf morgen pille weg - ss!

nele war geplant so eng aneinander - wollte beim letzen kind unter 40zig entbinden.

vom platz her, könnten wir hier 5 kinder unterbringen, bei 350m² und mindestens 3000m² garten - tja aber mehr werden es nicht und somit habe ich zur tagesmutter geschult.

lg kikra

Gast Schneekristall
Geschrieben

wir haben unsre 1. tochter im april 2009 bekommen, da haben wir in einer 3-zimmer wohnung gewohnt. dann sind wir ende nov. 2010 ins eigenheim gezogen und haben unsere 2. tochter dann 2 wochen nach umzug gezeugt:abiggrin: und die kleine kam dann im sep. 2011. finde den altersunterschied von 2,5 jahren auch sehr schön und freue mich drauf wenn die beiden dann miteinander spielen und so.

aber einen richtigen zeitpunkt, das ist schwierig. da ist herz und bauch gefragt, nicht der kopf:)

Geschrieben (bearbeitet)

Ich denke auch, ihr zwei müsst das für euch selbst entscheiden.

Ich selbst bin der Meinung, dass man das Finanzielle nicht so unglaublich in den Vordergrund stellen muss bei der Entscheidung für oder gegen Kinder. WIe Cassie schon schrieb - aufgeschoben ist nicht aufgehoben und "nach" den Kindern kann man vieles tatsächlich besser planen, wenn man einen halbwegs sicheren Job hat. Die ersten Jahre haben Kinder ja auch keine enormen materiellen Ansprüche und gerade, wenn sie vom ALter nah beieinander sind, kann man die größeren Anschaffungen gut "Wiederverwenden", ohne, dass man sie lange irgendwo zwischenparken muss und die Kinder können sich relativ problemlos ein Zimmer teilen etc.

Bei uns ist es so, dass wir einen sehr großen Abstand zwischen den Kindern haben (5,5 Jahre) und da finde ich es z.B. wichtig, dass der große ein eigenes Zimmer hat - einen Ort, an den er sich (und sein Lego) dann mit 6 oder 7 Jahren auch mal von seinem Babybruder zurückziehen kann.

Ich hab das 1. Kind im Studium bekommen und wollte dann erst mal ein wenig arbeiten. Das war mir wichtiger als sofort ein 2. Kind. WIr haben zwischenzeitlich auch eine größere WOhnung. AUßerdem wollte ich zwar gern jung Mutter werden, aber auf gar keinen Fall schon die komplette Familienplanung vor meinem 30. Geburtstag abgeschlossen haben. Und ich glaub den meisten Frauen nicht, die schon mit 26 sagen, sie hätten dann mit den Kindern, die sie haben, abgeschlossen. Die haben ja noch 20 "hormonstrotzende, gefühlsduselige" Jahre vor sich.

Ich freu mich jetzt darauf, dass ich zum einen bald ein großes Schulkind hab und zum anderen aber auch noch mal ein ganz kleines Kind. Und auch darauf, dass ich nicht am Fließband wickeln muss. :awink:

VIele schreiben ja, sie möchten dann auch schnell mit der ganzen Wickelei und Fütterei "durch" sein. Das kann ich von mir so gar nicht sagen. Alle 5 Jahre mach ich das gern noch mal.

LG Eva

Bearbeitet von aoife

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.