Zum Inhalt springen

Ist das richtig???

Dieses Thema bewerten


frechdachs-20

Empfohlene Beiträge

Meine Kleine bekommt Aptamil AR. Wir waren gestern beim ka und da sie durchfall hat,habe ich ihn gefragt was ich machen soll. Er meinte ich soll auf jede trinkmenge nicht die löffel die reinkommen sondern immer einen weniger nehmen...Es ist aber doch so das es dann flüssiger ist....wie soll denn da der stuhlgang fetsre werden???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schon wieder :-))),sorry.

Ich würd persönlich,wenn sie gut trinkt,die Nahrung nicht verdünnen,aber ruhig noch Tee mit Traubenzucker,und ein paar Körnchen Salz anbieten,damit sie garantiert genug Flüssigkeit bekommt.

Eigentlich soll manrein gar nichts am Mischverhältnis der Milch verändern...hat der Arzt Dir erklärt,warum Du das tun sollst?

Gute Besserung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich wüsste auch nicht warum man dann die Milch dünner machen soll? Wenn dann doch dicker. Aber als meine Kleine damals so ein Durchfall hatte, hatte mir meine KÄ eine andere Milchsorte verschrieben, die extra gegen Durchfall war. Und Reisschleim aus der Apotheke das hilft auch sher gut. Musst du das mal probieren. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schon wieder :-))),sorry.

Ich würd persönlich,wenn sie gut trinkt,die Nahrung nicht verdünnen,aber ruhig noch Tee mit Traubenzucker,und ein paar Körnchen Salz anbieten,damit sie garantiert genug Flüssigkeit bekommt.

Eigentlich soll manrein gar nichts am Mischverhältnis der Milch verändern...hat der Arzt Dir erklärt,warum Du das tun sollst?

Gute Besserung

Macht nichts Pilz...Stell ja auch andauernt Fragen hier...:rolleyes:

Er meinte ich soll halt immer einen Löffel weniger rein tun da sie ja durch den Durchfall viel Flüssigkeit verliert und es dann leichter zu verdauuen wäre.

Aber wenn es doch dünner ist,hört es sich eigentlich logischer an die milch dicker zu machen, damit der durchfall weg geht,oder??

Nun ja mache es seit gestern so wie er mir enpfohlen hat doch hat sie nun gar keinen stuhlgang mehr...zumindest seit gestern noch nicht...

Blaumoppel,sie hatte ja schon immer schwierigkeiten mit dem stuhlgang. Wie gesagt entweder hat sie durchfall oder macht gar nichts. hatte bis vor kurzem jedes mal sirup vom arzt geben müssen damit sie kann...nun hat sie durchfall gehabt was wie wasser war. seit dem ich nun immer einen löffel weniger mache,drück und drück sie aber es klappt nicht..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Nane und Marvin

Hallo,

also mein kleiner hat auch durchfall gehabt,und ich sollte ihm tee mitbei geben,damit er genung flüssigkeit zu sich nimmt.Salz denk ich ist keine gute idee,da salz dem körper flüssigkeit noch mehr entzieht,und du nachher garnicht mitbekommst wie die kleine austrocknet.

wenn sie jetzt gar keinen stuhlgang mehr hat kann es daran liegen,dass der körper sich ja komplett entleert hat,und sich jetzt erstmal wieder regenerieren muss.

Marvin hatte nach dem durchfall vier tage lang keinen stuhlgang,und ich hab dann natürlich direkt wieder die kä genervt,aber sie meinte das sei völlig normal.

mach dir keine sorgen würde ich sagen.

lg Nane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na mit dem Salz wäre mir eh ein bisschen riskant weil sie ein kleines empfindliches ist...Sie soll ja eh nur milch und tee trinken. Naja mein ka meinte vorher auch immer das vier tage ganz schön lang sind.Werde es am besten erstmal mit einem löffel weniger machen und gucken ob sie die nächsten zwei tage normalen stuhlgang hat oder was meint ihr??

mache mir da so ein wenig gedanken da sie schon von anfang an probleme mit dem stuhlgang hatte...müsste sich doch mittlerweile mal eingespielt haben oder etwa nicht??:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,Du darfst natürlich wirklich nur ein paar Körnchen Salz nehmen,5 Stück

reichen schon aus.In Verbindung mit Wasser und Traubenzucker hast Du dann aber eine brauchbare Elektrolyteflüssigkeit hergestellt,die grad bei Magen-Darm-Erkrankungen wichtig sind,und insbesondere bei Erbrechen angewendet werden.

Ich denke,wenn Du jetzt 2 Tage lang die dünnere Nahrung gibts,ist das schon ok.Pass aber bitte auf,wie oft Deine Maus Durchfall hat,und ob der richtig flüssig/wässrig ist,und fahr ,wenn es gar nicht besser wird ,zum Krankenhaus.

In dem Alter trocknen die Kleinen ganz,ganz schnell aus,und da sind Stunden entscheidend.

Wenn sie aber ihre normale Menge trinkt,Dir normal erscheint,und sich auch der Durchfall bessert,dann ist doch alles ok :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vom Salz würde ich auch abraten, ich denke blaumoppel hat Recht. Der Arzt meinte ja, damit es besser verdaut wird, es geht also in Richtung Schonkost, so wie blaumoppel meinte! Und daß der Körper Flüssigkeit verliert beim Durchfall ist bekannt, somit wäre das durch das mehr an Flüssigkeit auch geklärt!

Wenn du dir völlig unsicher bist, frag nochmal bei einem anderen Ki-Doc an, das hilft dir vielleicht weiter.

Ansonsten ist es völlig normal, wenn Babys mal tagelang keinen Stuhlgang haben, das muß dir nicht gleich Sorgen bereiten. Und daß sie drückt, muß ja nicht immer nur auf Stuhlgang hinweisen, den sie nicht herausbekommt, es kann ja auch mal ein Lüftchen quer sitzen! Bauchmassage im Uhrzeigersinn würde da helfen, denk ich!

Lass deiner Kleinen auch erstmal ein paar Tage Zeit, so schnell kann der kleine Körper ja nun auch nicht gleich von der Nahrungsumstellung auf normalen Stuhlgang springen! Wenn es jetzt nochmal was schlimmer geworden ist, keine Sorge, so schwächlich sind unsere Kinder nun auch wieder nicht! Wart noch 1-2 Tage und wenn du dann immer noch unsicher bist und keine Besserung zu erkennen ist, frag mal einen andern Ki-Doc!

Ich weiß, wir Mütter werden schon sehr gebeutelt mit den Sorgen um die Kleinen. Da ist was, wo sich die Kleinen scheinbar quälen und was wir als nicht normal sind, schon machen wir uns Gedanken was das alles sein könnte und die Mäuse könnens uns ja nicht sagen. Ist ganz normal, ich bin da keine Ausnahme!

Viele Grüße

BlueBeast

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal,ich hab mal was

-------------------------------------------------------------------------

Was ist Durchfall?

Von Durchfall spricht man, wenn das Baby deutlich öfter Stuhlgang hat als üblicherweise und die Konsistenz des Stuhls viel wässriger ist als sonst. Häufigste Ursache ist eine Entzündungsreaktion des Darms auf eine Infektion. Durch die dabei auftretenden wässrigen oder schleimigen Stühle verlieren die Säuglinge sehr viel Flüssigkeit. Dies kann einen Flüssigkeits- und Elektrolyt-Mangel nach sich ziehen, der sich bei länger andauerndem Durchfall oder in der Kombination mit Erbrechen bis zum Schock ausweiten kann.

Auf welche Anzeichen muss ich achten?

Achten Sie zunächst auf das Aussehen des Stuhls:

Bei Infektionen des Magen-Darm-Trakts oder durch die Mitbeteiligung des Darmes bei anderen Infektionen können die Stühle schleimig, breiig, wässrig, schleim-eitrig oder blutig-schleimig sein.

Bei einer Enzymschwäche des Darms treten breiige, massige, häufig glänzende, fettige und übelriechende Stühle auf. Die Nahrung kann in diesen Fällen nicht genügend aufgespalten und verdaut werden.

Ein ähnliches Aussehen hat der Durchfallstuhl auch bei einer Erkrankung der Darmschleimhaut. Hier kann die Nahrung nicht zur Genüge aufgenommen werden (z.B. bei Zöliakie).

Wie kann ich helfen?

Bei einem akuten Durchfall sollten Sie darauf achten, den Verlust an Flüssigkeit und wichtigen Salzen (Elektrolyte) wieder auszugleichen (Näheres dazu unten). Notieren Sie sich am besten die Häufigkeit und Menge der Durchfälle sowie alle Begleitsymptome wie Erbrechen oder Fieber. Auf diese Weise können Sie den Flüssigkeitsverlust besser abschätzen.

Wie wird akuter Durchfall behandelt?

Wenn Ihr Säugling jünger als sechs Monate ist, sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Bei älteren Babys sollten Sie dann zum Arzt gehen, wenn die Durchfälle stärker sind, bei breiigen, massigen Stühlen und bei chronischen oder blutigen Durchfällen oder bei zusätzlichen Erbrechen oder Fieber.

Wenn Ihr Baby älter als sechs Monate ist und der akute Durchfall nicht so stark ausfällt, dann beachten Sie folgende Punkte beim Ausgleich des Flüssigkeitsverlusts:

Über die ersten sechs Stunden sollte die Flüssigkeit mit einer Reisschleim-Elektrolyt-Lösung oder Tee mit Traubenzucker (s.u.) ersetzt werden.

Danach setzen Sie die Kostaufbau mit der gewohnten Milchnahrung sowie bindenden Nahrungsmittel (wie Karotten, geriebenem Apfel, Banane, Reis, Kartoffeln) fort.

Stillen Sie Ihr Kind, können Sie dies weiter tun, sollten aber zusätzlich über die ersten sechs Stunden eine Reisschleim-Elektrolyt-Lösung oder Tee verabreichen sowie die genannte Beikost zufüttern. Fertigmilchnahrung ist besser verträglich wenn sie vorübergehend dünner angerührt oder mit Tee verdünnt wird.

Die Kost sollte fettarm, aber in Hinblick auf die Kalorienzahl auch ausreichend sein.

Die reichliche Flüssigkeitszufuhr ist wichtig. Gut eignen sich Teesorten wie Kamille, Pfefferminze und Fenchel oder einfach Wasser. Geben sie Traubenzucker und etwas Salz dazu. (1Liter Flüssigkeit mit 7 Teelöffeln Traubenzucker und 1 Salz).

--------------------------------------------------------------------------

vom Netdoktor kopiert :) ,da stehts aber auch mit der verdünnten Nahrung,also bist Du doch auf dem richtigen Weg.

Ich glaub,meine hatten so früh gar keinen Durchfall,ausserdem hab ich zu dem Zeitpunkt noch voll gestillt,darum wusste ich das überhaupt nicht.Wieder was dazu gelernt :)

Gute Besserung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal...natürlich macht man sich immer gedanken...es soll den kleinen ja gut gehen und dadurch das sie uns noch nicht sagen können was los ist macht man sich noch mehr gedanken...

sie hat heute morgen richitg festen stuhlgang gehabt doch war es nicht viel. werde mir das noch angucken bis morgen und sollte noch was sein rufe ich dann mal nen anderen arzt an...aber wenn der stuhlgang so fest bleibt dürfte es doch ok sein oder??muss ich weiterhin einen löffel weniger milch in die flasche tun=??:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es ist besser, wenn du noch etwas wartest bis du wieder die Milch normal zubereitest. Auch ein anderer Arzt wird dir nicht unbedingt was anderes sagen (kenn das mit Durchfall auch sehr gut, und alle Ärzte haben mir das gesagt, was auch dein Arzt dir gesagt hat.)

Super daß es deiner Kleinen besser geht.

Weiterhin alles Gute.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Sunshine.

Ja genau das ist spezialnahrung für aufstoßen und spucken...Nun ja, sie hat immer extrem viel gespuckt und das aufstoßen hat auch immer bis zu ner halben stunde gedauert. ES ist besser als vorher doch spuckt sie momentan wieder einiges aus...Weiss leider nicht ob das normal ist. kann mir gut vorstellen das die kleinen mal zuviel trinken und ein wenig zurück kommt doch bei ihr ist es die letzten tage wieder sehr viel. Muss nach jeder flasche ein neues spucktuch nehmen was ich eine zeit lang überhaupt nicht brauchte weil sie nichts gespuckt hat. Der Durchfall ist weg seitdem ich die milch mit nem löffel weniger zubereite. heute morgen hatte sie sehr wenig stuhlgang aber er war fest...das es jetzt so wenig war ist meiner meinung nach ok, denn durch den durchfall kann ja nicht mehr viel sein...oder??sonst geht es ihr eigentlich wieder besser...doch das trinken lässt ein wenig nach. sie hatte die letzte woche wieder gut getrunken... bei jeder flasche 200-270ml. jetzt nur noch 120-150ml...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.