Zum Inhalt springen

Wehengel? wer hat Erfahrungen damit?

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi an alle,

ich bin jetzt ziemlich über ET und habe morgen Termin im KH nun möchte ich dann evtl. um eine Einleitung bitten aber vorerst mit Wehengel jetzt möchte ich wissen ob jemand ne Ahnung davon hat wie das passiert=?

Wo und wie bekommt man das verabreicht? und vor allem ab wann habt ihr das bekommen=?

LG Jenna

Geschrieben

Meine Erfahrung hab ich dir ja schon mal aufgeschrieben, aber gern nochmal.;)

Das Gel war in einer Art Tube, diese wurde mir dann halt eingeführt und dann das Gel auf dem MuMu verteilt.

Dann musste ich 2h liegenbleiben...

7Tage nach dem ET wurde eingeleitet, aber auf Wunsch, sonst erst 10 Tage danach...

Jenna, ich drück dir die Daumen immernoch!;)

Geschrieben

hallo jenna, bei mir wurde im sommer die geburt auch mit wehengel eingeleitet, ich war zwei tage über termin hatte aber schon eine woche wehen, die durch die große hitze aber nicht effektiv waren... das wehengel wird direkt an den muttermund gesetzt dann musst du ne stunde liegen und dann laufen laufen laufen... bei mir wurde es 10 nach 9 morgens gesetzt und ab 12 uhr konnte ich nicht mehr laufen so heftig waren die wehen... das meinte der professor auch als er es mir gesetzt hat dass die wehen um einiges stärker sind als unter einer "normalen" geburt... ich habe kein vergleich denn jann ist mein erstes kind....

der nachteil bei dem wehengel ist dass es dann nicht mehr zu stoppen oder zu dosieren ist wie bei einem wehentropf.... falls du noch fragen hast dann schiess einfach los... liebe grüße und vor allem alles gute, ines

Geschrieben

Hallo Jenna,

ich habe keine eigentliche Erfahrung mit dem Gel, würde an dieser Stelle trotzdem gern meine "alternative" Erfahrung darüber schreiben.

meine Kleine kam 11 Tage über ihren "eigentlichen" Termin. Geboren wurde sie in den herrgottsfrühen Morgenstunden an einem Samstag. In Deutschland wartet man nicht länger als 14 Tage - ab diesem Zeitpunkt wird die Geburt in der ein oder anderen Form eingeleitet (zum Vergleich: in Frankreich wartet man nur 7 Tage ab - in den USA sogar 21 Tage).

Ich hätte am folgenden Dienstag einen Cocktail einnehmen oder alternativ das Wehengel im KH bekommen. Ich war ziemlich in Sorge, ob es dem kleinen Wurm da drinnen noch gut geht (laut CT - JA) und fragte mich ständig, warum sie nicht endlich "kommen" möchte. Ich wollte auch keine medizinischen Hilfsmittel haben - ich habe mich innerlich dagegen gewehrt - was ich aus heutiger Sicht mit Abstand natürlich entspannter sehe.

Mein Mann und ich haben mit unserer Hebamme Rücksprache gehalten, Alternativen und Hilfsmittel besprochen. Nachdem eine kleine holprige Radtour auf unserem Tandem, scharfes indisches Essen, und intensives Treppensteigen nicht halfen, haben wir zu etwas Ähnlichem (sozusagen, das "Original") wie das von Dir erfragte Wehengel zurückgegriffen: mein Mann und ich haben uns einen gemütlichen Abend gemacht - uns innerlich von der Schwangerschaftzeit verabschiedet - unserem Nachwuchs an diesem Abend gut zugeredet, dass wir uns auf ihn freuen - und dann lang und ausgiebig miteinander "gekuschelt". Etwa 2-3 Stunden später gingen bei mir die Wehen ziemlich heftig los. 1,5 Stunden später hatten wir unsere Kleine in den Armen.

Zur Erklärung - falls nicht bekannt: das wehenauslösende Hormon in dem Wehengel ist das Prostaglandin. Das ist das Hormon, das im männlichen Ejakulat vorkommt. Im Prinzip "simuliert" die Medizin einen natürlichen Vorgang. Soweit fortgeschritten in der Schwangerschaft braucht man keineswegs Angst davor zu haben, dass die Fruchtblase reisst.

Das war unser Weg.

Vielleicht auch eine Anregung für Dich/Euch.

Alles Gute,

Maria

Geschrieben

Hey Jenna,

mensch Du machst es ja spannend, ich dachte Du bist längst in der Klinik.

Wie das Wehengehl verabreicht wird, wurde ja nun schon beschrieben, war bei mir auch so.

Ich wurde daraufhin von den Wehen überrollt. Eingeleitet wurde aufgrund eines oberen Blasensprungs 15 Tage vor ET. Es war am Abend 19.30 Uhr. Nächsten Morgen gegen 2.30 kamen die Wehen und in denen lag ich dann bis nächsten Tag 21.40.

Wenn ich es verhindern kann, werde ich diesmal kein Gel nehmen sondern den Wehentropf, den kann man einstellen, die Wirkung des Gels nicht.

Ich denke an Dich!!!

LG

Sandra

Geschrieben

Hallo Jenna,

ich habe Viktoria 14 Tage vor ET mit Wehengel einleiten lassen. Ich hatte Glück und es hat gleich angeschlagen (Gel wurde um 11.58 gelegt, entbunden habe ich um 20.43 Uhr). Wenn nach dem ersten Mal nichts passiert, wir nach 6 Stunden nochmals Gel vor den Mumu gelegt.

Michael wurde damals auch mit Gel eingeleitet (Mumu 4-5 cm auf keine Wehen.) Man hat es zuerst mit dem Wehentropf probiert, hat aber nichts geholfen. Die Hebamme meinte dann nach 4 Stunden "Jetzt haben wir aber ein Super Belastungs-Ctg". Mogens um 9 wurde das Gel gelegt und erst um 17 Uhr hatte ich richtige Wehen.

Ich muß sagen, wenn die Geburt eingeleitet wird ist es schmerzhafter.

Vielleicht machen die bei dir im KH auch erstmal den Versuch mit dem Wehencocktail.

Ich hoffe für dich, daß es bald von alleine losgeht.

Laß dich von deinem Schatz richtig verwöhnen, vielleicht reicht das ja schon als anstoß.

LG

Geschrieben

Hallo Jenna,

mein Termin war damls auf den 29.12. vermerkt,ich habe dann am 08.01. gefragt wie es denn mit einem Belastungs CTG aussieht um auch zu sehen wie das Baby auf die Wehen reagiert(herz...) also wie gesagt am 10.01 das CTG es verlief auch relativ gut,ich hätte dableiben können und sie hätten mir dann noch das Wehengel auf dem Mumu geschmiert,aber wann es dann losgeht konnte man nicht sagen.

Mittlerweile war es auch schon Nachmittag und so entschloss ich am 11.01.zur Einleitung.

Früh um 9 Uhr hin Gel drauf und die Wehen liessen auch nicht lang auf sich warten.Sogar so heftig das ich um eine PDA bat.so gegen 11:45 wurde sie gegeben und meine Tochter war dann um 13:02 ruckizucki ,mussten sogar nach einer Hebamme rufen,weil die gerade im Vorraum war sonst hätten wir sie noch alleine bekommen;) Kopf war schon fast draussen

Also wie du siehst bei mir ging es relativ flott.

Ich wünsche dir das es nicht mehr so lange dauert und du deinen Zwerg bald im Arm halten kannst und das gante vieleicht ohne Einleitung.

Viel Glück ,wenn du noch Fragen hast nur her damit.

LG Dani

(ET 12.05.2007)

Geschrieben

Erstmal danke für die vielen antworten.

Wird das wehen gel nur mit einer Plastik spritze vor den MuMu gespritzt oder mit einer Spritze mit Nadel?

Und es gibt ja auch noch wehenzäpfchen die haben doch sicher die gleiche wirkung oder?

Ich hab ein wenig angst davor einleiten zu lassen aber ich glaube meine Wehen werden sich nicht mehr verstärken, wissen kann ich es nicht aber das rutschen des köpfchens ist nciht das Prob sondern die Wehen und ich hab bis jetzt noch nicht einmal wirklich fühlbare wehen gehabt obwohl CTG leichte wehen anzeigt somit ist es für mich ziemlich unwahrscheinlich das da noch was kommt ich bin ja heute 41 SSW.

Ich bin wirklich sehr gespannt was mein KH Doc morgen erzählt

Geschrieben

Also bei mir wurde das Gel soweit wie ich es noch weiss bzw.mein Mann hatte es mir gesagt(war ja dabei und guckt immer ganz genau zu ) aus der Tube eingespritzt und dann per Hand auf dem Mumu richtig gut verteilt.Dieser war da schon ganz leicht geöffnet.

Meine Wehen waren auch nie besonderst stark,erst nach dem BelastungsCTG habe ich in der Nacht heftigst zu kämpfen gehabt,aber gegen früh waren sie wie weggeblasen und den Rest habe ich schon geschrieben. Und ich war bereits schon 12 Tage über der Zeit.Aber da hatte ich echt schon genug immer das ständige warten nichts passiert und so habe ich dann echt die Einleitung herbei gesehnt.

Bin mal gespannt was dein FA morgen sagt.

Sei gegrüßt Dani

( ET 12.05.2007 )

Geschrieben

Hallo!

Ich habe das Gel auch bekommen und bei mir hat sich nichts gerührt.... Würde mir Wehen nie wieder mit Gel einleiten lassen, ausser 2 Std liegen und das bei mir 5x war, hat es nichts gebracht ausser Kummer weil nichts passiert!

Gruss bine

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.