Zum Inhalt springen

Schwanger in Ausbildung,Staat gibt keine unterstützung.Brauche Dringends Hilfe

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

hallo an alle hier,

ich hoffe und bitte schonmal im vorraus um eure mithilfe.

mein fall:

eine gute freundin, sie ist in einer ausbildung, bekommt netto 650€

ihr ex hat ein einkommen von ca. 1500€.

sie ist zudem in der 22. woche schwanger, das kind ist für anfang märz ausgezählt.

nun hatte sie sich "flüchtig" erkundigt, in einigen schwangerschaftsberatungsheften nachgelsen etc,..wegen beihilfe/geld zuschuss.

sie hat sich eine wohnung gesucht, aus platzgründen.

nun sagte ihr aber das amt, das sie ihre ausbildung noch hat, bekäme sie keine unterstützung.

diese tatsache wundert sie genauso sehr wie mich,....da bekommen arbeitslose (langzeit) so vieles hinterher getragen,...und eine werdende mutter, bekommt keinerlei unterstützung??? in was für einem rechtsstaat leben wir denn bitte schön????

weiß jmd rat? ist jmd in der gleichen situation? bzw war?

ich bitte euch alle um hilfe,.,....

ein fettes dankeschön schon einmal,...

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,ich würde an ihrer Stelle ganz schnell einen Beratungstermin zb. bei der Caritas vereinbaren,denn dort könnte man ihr ganz konkret sagen,was ihr zusteht.

Mietvertrag,Nachweise über Stromkosten und so am besten alles mitbringen.

Welches Amt hat ihr denn gesagt,das sie keinen Anspruch hat?Hat sie einen Antrag auf irgendeine Hilfe gestellt?Dann sollte sie auch einen Ablehnungsbescheid bekommen haben ,mit Berechnungsgrundlage.

Aber wie gesagt,bei der Caritas ist sie an der richtigen Adresse,die gehen ,wenn nötig,auch mit ihr zum Sozialamt.

Alles Gute!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey,.danke erstma für deine super schnelle blitz antw.

zu deinen fragen: sie war schon bei der caritas, die meinten das ihr unterstützung zu stehe, jedoch konnten die ihr, keine konkreten zahlen,fakten nennen,...

zum anderen, das ach so tolle arbeitsamt meinte sie würde keine beihilfe erhalten, zudem war sie beim sozialamt (arge)beide sagen das die nich für sie zuständig sind wegen der tatsache das sie die ausbildung weiter mache!sie bekommt den ablehnungsbescheid in den nächsten tagen..

ich bitte weiter um hilfe,...ist echt zu krass was der staat für einen **** baut,..

mfg

p.s. antrag auf berufsausbildungbeihilfe wurde gestellt.ablehnung mit gegründung: gehalt ist dafür zu hoch,..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Geld kann ich leider nur sagen, dass Deine Freundin zuviel verdient, um bei der Caritas etwas für die Erstausstattung zu bekommen, darf man zusammen nur 1200 Euro verdienen, leider.

Und Ich kenn das Problem zu gut.

Schau mal beim Thread Arbeitsamt. Da hab ich alles reingeschrieben,

alles Gute!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Ich bin selber auszubildene und bekomme 730 euro netto

ich bekomme sehr viel unterstützung.

( gott sei dank )

Deine Freundin sollte mal zu einer beratungsstelle gehen wie pro familia oder caritas. Oder ganz einfach zum Jugendamt.

Jedoch wenn sie mit ihrem patner zusammen lebt fällt gleich eine menge an unterstützung weg.

Die sind da sehr pingelig.

Wenn du fragen haben solltest kannst du mich auch privat anschreiben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum hat der Staat sie geschwängert? Muß Vater Staat jetzt für jede Schwangere aufkommen? Hab ich da was erpaßt?

ganz meiner Meinung. Es ist doch gut das es in D Kindergeld und Erziehungsgeld gibt, ich glaube viele wissen garnicht wie gut es hier ist. In den meisten anderen Laendern gibt es NICHTS, nada, nothing.

Und dann auch noch Stellen wie die Caritas, ist doch super. Mehr kann man echt nicht erwarten .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo,

das das ist der Staadt. meine tochter ist in der gleichen Situation.

Sie bekommt auch nichts vom Amt .

Sie ist auch aus Platzgründen ausgezogen und hat einen Ausbildung. Sie verdient sogar noch weniger 373 Euro.

Man könnte ein Härtefall machen , aber die netten Bearbeiter/in lehnen immer alles ab.

Eine Beratung hat uns gesagt, der Staadt hilft......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.