Zum Inhalt springen

Mit 4 Monaten krabbeln?

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ihr Lieben!

Ich war gestern in der Stadt und wurde mal wieder angequatscht.

Als ich sagte, dass mein Kleiner 4mon alt ist, sagte die Frau: "Mit 4mon hat meine Tochter schon gekrabbelt".

Nicht, dass ich jetzt verunsichert bin, dass mein Murkel das noch nicht kann, er ist motorisch schon ziemlich weit, aber kann das sein?

Meine Physio sagt, mit 6-7mon fängt das Krabbeln erst an, aber mit 4?

Ist das wieder mal überzogener Mütterstolz?

Wann haben eure damit angefangen?

Liebe Grüsse!

Geschrieben

Wenn überhaupt, dann ist ihre Kleine gekrochen. Und selbst das halte ich für unwahrscheinlich. Lass dich nicht verrückt machen. Mit 7-8 Monate hat sich meine Maus rückwärts auf dem Bauch durch die Gegend geschoben, vorwärts krabbeln klappte mit 10 Monaten, und das war auch vollkommen normal.

Allerdings habe ich mit eigenen Augen einen Jungen gesehen, der mit 8 Monaten an der Hand sicher gelaufen ist.

Es gibt da wohl eine riesige Spannweite von dem, was möglich ist.

Geschrieben

Hallo!

Ich denke auch, daß das Quatsch ist.

Mein Sohn konnte mit 6 Monaten krabbeln. Und da wurde mir von allen Seiten gesagt, daß das sehr früh ist. Also glaube ich das mit den 4 Monaten nicht!

Es ist bei jedem Kind verschieden: manche krabbeln früh, andere gar nicht und laufen dann gleich. Also mach Dich da nicht verrückt!

Jonas konnte mit 10 Monaten laufen - dafür kann er jetzt mit fast 2 Jahren immer noch nicht sprechen....

Geschrieben

Ich habe mal selber gesehen dass ein 4 Monate altes Mädchen gekrabelt hat. Aber muss dann den sein. Mein Sohn hat mit sechts Monaten gekrabelt und ist mit 8 Monaten gelaufen. Aber ich fand das zu früh. Da kommt man ja nicht mehr hinterher mit dem Aufpassen.

Geschrieben

Ja, Du hast Recht! Das muß ich auch sagen.

Ich war immer neidisch auf die Mütter, deren Babys schön lange schön doof rumgelegen haben. Das ist so einfach!

Ich bin den ganzen Tag nur wie irre hinter dem Zwerg her gerannt.

Solange sie nicht mobil sind, hat man noch eine schöne ruhige Zeit. Das ändert sich schlagartig, wenn sie anfangen zu krabbeln, alles auskramen, man überall Schutzgitter an den Türen und Treppen anbringen muß,...

Geschrieben

Danke für die Antworten!

Wie gesagt, ich bin nicht verunsichert, Niki wird krabbeln/Laufen, wann er will, mach mir da keine Sorgen.

Ich finde es nur unmöglich, wenn jemand versucht, mit den Fähigkeiten seiner Kinder anzugeben bzw sich besser zu machen.

Ne Bekannte von mir hat ihre Tochter mit 2mon schon allein sitzen lassen, dazu gezwungen. Ende vom Lied: Die arme Kleine ist jetzt 5, muss ständig zum Orthopäden und hat nen ganz krummen Rücken, ständig Schmerzen.

Sowas finde ich echt daneben.

So wie es aussieht, wird Niki wohl erst sehr spät krabbeln, weil er nicht gern auf dem Bauch liegt, nach 5min brüllt er, weil es nicht mag. Dafür dreht er sich mit dem ganzen Körper nach allen Richtungen und zieht sich an seinem Spielbogen hoch, wie Klimmzüge, total niedlich!

Also, ich mache mir da gar keine Sorgen, wollte nur wissen, ob das überhaupt möglich ist!

Geschrieben

Das hat aber im Bezug auf das Krabbeln nichts zu sagen, daß er nicht auf

dem Bauch liegen will.

Jonas wollte das auch auf gar keinen Fall und hat immer sofort fürchterlich

losgebrüllt. Und trotzdem konnte er dann früh krabbeln. :)

Geschrieben

ALso, ich halte es da, wie Michael Mittermeier mal gesagt hat: Es ist doch egal, ab wann das Kind krabbelt bzw. läuft, hauptsache, es tut es innerhalb der Zeit, wo ein Kind normalerweise krabeln sollte, oder? Ich mein, später (so meinte Mittermeier) wird keiner auf den Erwachsenen zeigen und sagen: Der, das sieht man genau, hat erst mit 8 Monaten gekrabbelt! Wenn Frauen ankommen und sagen:

Hey, MEIN Kind ist bereits mit 4 Monaten gekrabbelt!, das also so zur Schau stellen und ihr Kind (das arme) fast schon gen Himmel recken (bildlich gesprochen), dann zeugt das davon, dass sie wirklich Minderwertigkeitskomplexe haben, oder nicht (es geht ja eher um die Art und Weise der Mutter, als darum, ab wann das Kind denn nun gekrabbelt ist)? Ich würd mir da keine Gedanken machen: Lieber auf die Physiotherapeutin hören (die hat wenigstens Ahnung) als auf irgendeine dahergelaufene Mutter, oder? Die wird ihr Leben lang unzufrieden sein, wenn sie jetzt schon so anfängt: MEIN Kind hat aber schon...! Wie peinlich, echt.

Wenn Kinder schon so früh anfangen, ist das ja toll, zeugtaber meiner Meinung nach nicht davon, ob sie Früh- oder Spätentwickler sind. Alles hat seine Zeit.

Also, mach dich nicht verrückt, dein Kleines krabbelt, wenn es das möchte und kann. Und die olle Mami, die du getroffen hast, soll schön weiter rumprotzen :D

Viele Grüße,

Jane

Geschrieben

Hallo!

Meine Kleine wird am 10.11 9 Monate und hat gerade mal das sitzen gelernt!

Sie dreht und zieht sich zwar auf den Bauch da hin wo sie auch hin möchte, aber krabbeln kann sie sicher erst mit ca 10 Monaten, was ja auch die norm ist.

Sicher gibt es viele Kinder die manche Sachen schon eher können als Andere, aber krabbeln mit 4 Monaten... kann ich mir nicht vorstellen.

Und ich krieg die Kriese wenn ich hör das welche ihre Kinder schon mit 8 Monate laufen lassen! Die armen Kinder bekommen davon voll die O - Beine, weil die Knochen noch nicht fest genug sind und sich daduch verformen.

Hab mal ein Kind gesehen wo das hatte, sah schlimm aus!

Ok, wenn die Kinder sich aus eigener Kraft hochziehen, kann man nix machen, aber sie dazu bewegen, indem man sie immer an die Hand nimmt, oder früh hinsetzt, find ich unverantwortlich!

Die Leute wissen gar nicht wie sehr sie ihren Kindern damit schaden, vielleicht nicht gleich, aber stäter merkt man es radikal...

Liebe Grüße, Melinda & Lena (10.02.2006)

Geschrieben

Hallo,

mein sohn ist 10 monate und um vorwärts zu kommen, benutzt er so nen mix aus robben und krabbeln...vorher hat er sich nur überall hingerollt!!

oft versuchen die mütter auch nur mit ihren kindern " anzugeben " ( wer`s nötig hat)...

einige behaupten, mein kind kann stehn, mein kind kann sitzen usw....auch wenns nur für 2 sec ist. unter sitzen / stehn, versteh ich wenn sie es einigermaßen sicher können.

ich weiß auch nicht warum einige so prahlen müssen....aber wenn sie es brauchen!!!

lg

Geschrieben

Hallo!

Mein Zwerg ist wirklich mit 6 Monaten gekrabbelt und mit 10 Monaten gelaufen. Das ist keine Prahlerei und wahr!

Ich habe ihn nicht dazu animiert, nicht hingestellt und nicht an die Hand genommen. Aber anbinden konnte ich ihn ja auch nicht...

Aber ich habe auch vorhin gesagt, daß es gar nicht so toll und eher anstrengend für die Mutter ist.

Und außerdem habe ich ja auch erzählt, daß er dafür mit fast 2 Jahren immer noch nicht sprechen kann. Wenn ich ihn "in den Himmel loben" und mich wichtig machen wollte, hätte ich das wohl nicht erwähnt.

Außerdem ist wohl jedes Baby für seine Eltern das Tollste der Welt und zum Glück einzigartig!!! Egal, wann es was kann oder nicht!

Geschrieben

Ist doch egal!

Ich finde, wenn ein Kind das von selbst kann, dann darf es das! Ich mein, ich hab meinen Sohn auch nicht daran gehindert den Kopf zu halten. und er konnte das vom ersten Tag an. Und wenn er Krabbeln will, darf er Krabbeln. Das ist seine Sache, ich werd ihn nich zwingen!

Und mein sohn kann bisher weder laufen, noch Krabbeln. Auch noch nich sitzen!:D

er kann aber dafür gaaaanz laut Rülpsen:p

Lg

Anne

Geschrieben

Anne, Niki kann auch rülpsen! Manchmal 3mal nacheinander! *auchmalangebenwill*:P

Und schreien kann er, das ist die wahre Pracht...:rolleyes:

Ich sage ja auch nichts gegen Mütter, deren Kinder früh mit manchen Dingen anfangen, mein Bruder konnte z.B. mit 5 fliessend lesen.

Ich finde es nur schrecklich, wenn man seine Kinder benutzt, um besser dazustehen.

Geschrieben

Ich habe drei Kinder und sie entwickeln sich alle anders. Ich denke man muss ihnen ihr eigenes Tempo lassen. Meine beiden Jungs konnten mit 8 Monaten laufen meine Tochter allerdings erst mit 11 Monaten und krabbeln konnte sie gar nicht. Wenn sie dann beim Laufen hingeplumpst ist konnte sie sich nicht mehr von der Stelle bewegen. War schon lustig.

Was ich noch sagen wollte, meine Söhne haben keine O-Beine. Ich glaube kaum, dass man sie vom Laufen kriegen kann. Ist eher veranlagung.

Und ich finde es völlig normal wenn Mütter ihre Kinder anpreisen. Wer soll es sonst machen. Ich bin stolz auf meine Kinder und sie sollen es spüren. Man sollte nur vor anderen nicht übertreiben. Vor allem vor anderen Müttern.;)

Geschrieben

Klar bin ich auch stolz auf meinen Kleinen, was er alles schon kann(grad miaut er neben mir wie eine Katze) und erzähle das auch gerne. Aber doch nicht fremden Leuten ohne Anfrage, nur um anzugeben, wie toll mein Kind doch angeblich ist!

Jedem das seine, ich wollte eigentlich auch nur wissen, ob das überhaupt möglich ist und niemanden angreifen!

Und ich habe es schon oft genug erlebt, dass Leute (insb. Mütter) viel Quatsch erzählen, meine Schwiemu z.B. meinte letztens, dass mein Mann mit 5mon schon "Alle meine Entchen" pfeifen konnte, wer glaubt denn bitte sowas???

Geschrieben

Hallo erstmal,

Also ehrlich gesagt glaub ich das schon das auch ein Kind mit 4 Monaten schon krabbeln kann. Warum auch nicht???

Mein Sohn konnte sich mit 3 Monaten drehen und robben, mit 5 Monaten krabbeln, mit 6 sitzen, mit 7 hochziehen und mit 10 frei laufen.

Daran ist nichts erfunden oder gelogen, das ist so und deswegen ist es auch kein angeben.

Angeber sind Leute die behaupten voll was drauf zu haben aber in wirklichkeit totale Nullchecker sind, von daher kommt es realistischer das, welche die das behaupten, dem zu folge einfach nur neidisch sind!!!

Ich denke mal da hat auch wirklich niemand Grund was zu erfinden und schließlich sind wir doch alle Stolz wenn unsere Kleinen etwas neues können und möchten es am liebsten der ganzen Welt erzählen!!!

Ich krieg das selbst auch oft genug mit, mußte mir bei allem was Jarek ALLEIN gelernt hatte immer von anderen Müttern deren Kids nicht so schnell waren immer anhören "das sei nicht gut davon würde er dies und das bekommen usw", aber nie mal ein nettes Wort wie "mensch super, toll oder freut mich".

Und dabei sind das genau die Mütter (jedenfalls in meinem Bekanntenkreis) die ihre Kids sitzen lassen obwohl sie es noch nicht können, immer wieder hinstellen, loslassen und pausenlos mit allen Mitteln ihre Kleinen versuchen zu locken oder sie immer und überall an der Hand laufen lassen, das Kind schon nicht mehr kann und dann auch noch gemotzt wird "Jetzt komm endlich, los lauf jetzt usw"

Da find ich es wirklich UNMÖGLICH Mütter von "schnellen Kindern" als Angeber zu bezeichnen!!!

liebe Grüße Karen

Geschrieben

Also nochmal:

Wie oft soll ich das noch sagen, ich wollte niemanden angreifen!!!

Ich wollte nur wissen, ob das möglich ist, jetzt weiss ich es!

Bitte nicht immer überfliegen, richtig lesen!

Ich habe nur gesagt, dass manche Mütter gern angeben, hab damit aber hier niemanden gemeint!

Und es steht mir auch nicht zu, mir darüber ein Urteil zu bilden, weil ich hier (fast) Niemanden richtig kenne und einschätzen kann!

Und die Frau gestern hat sich mir förmlich aufgedrängelt, die wollte definitiv angeben!

Karen, ist doch schön, dass dein Kleiner alles so früh konnte, da kannst du doch auch mehr als stolz drauf sein!

Geschrieben

Ich habe da mal ein tolles afrikanisches Sprichwort gehört, das fällt mir in solchen Augenblicken immer ein:

Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.

Jedes Kind hat sein eigenes Tempo. Ich glaube, es ist durchaus möglich, das ein Kind mit vier Monaten krabbelt- warum auch nicht.

Aber das ewige Vergleichen von den Kindern ist schon sehr mühsam. Ich denke, manche Eltern wollen schon nur angeben, was ihr Kind alles kann, was sie noch nicht können, wird dann aber gern verschwiegen.

Und es wird nicht besser, wenn sie älter werden. Ich habe jetzt grad ein schönes Beispiel bei Lorenz im Kindergarten. Er wurde gehänselt, weil er noch nicht Eislaufen kann, das hat ihm sehr wehgetan.

Als er mit dem heimkam und es erzählte, sagte ich ihm, wenn das nächste Mal ein Kind wieder so etwas sagt, fragst du es einfach, ob es denn schon mit dem Traktor Heu laden kann.

Gesagt, getan- heute nachmittag hatte ich ein Telefon von einer Mutter- was mein Sohn denn für Unsinn erzählen würde, er könne alleine Traktor fahren- da musste ich lachen und sagen, he, Lorenz kann alleine eine Heumade laden (das wir dabei direkt hinter dem Traktor laufen und von hinten alles relevante bedienen, das habe ich ihr wohlweisslich verschwiegen.

Also ich denke, es gibt Situationen, da will wirklich nur angegeben werden- und das verunsichert viele junge Mütter.

Etwas anderes ist es in meinen Augen, wenn man sich austauschen möchte und das beruht dann doch aber auf Gegenseitigkeit.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.