Zum Inhalt springen

Ein leben Zwillingen

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin eigentlich auf der suche nach kleinen einblicken in ein Leben in eine Familie mit Zwillingen oder gar Drillingen.

Ich komme aus einer Familie wo es Zwillinge gibt. Mein Vater und mein Onkel sind die glücklichen. Nun habe ich gehört das

immer die zweite Generation auch in das vergnügen Zwillinge kommen kann.

Mein Onkel hat zwei Jungs der große ist nun schon über 30 und hat keine Kinder.

Der kleine ist nun schon drei mal Vater geworden. Das erste mal war es ein Mädchen dannach kam dann ein süßes Zwillingspäärchen.

Meine Schwester hat drei Kinder alle einzeln was mich nun hoffen lässt wenn es bei mir mal soweit ist das es vielleicht auch Zwillinge werden.

Ich würde gerne mal wissen (habe zu der seite meiner Familie leider kaum kontakt seit Jahren) wie es ist mit Zwillingen wie schafft ihr euern alltag

ist es in der Schwangerschaft andrs? Gibt es Risiken?

Würde mich freuen ein wenig mehr zu erfahren...

Lg Sandra

Hi Sandra,

was die Schwangerschaft und das Leben mit Zwillingen angeht, kann ich nichts zu sagen.

Ich war mit Zwillingen schwanger, geschafft hat es aber nur Pierre, er kommt irgendwann zwischen heute und dem 27.11. zu Welt. Sein Geschwisterchen hat sich gleich zu Beginn zurück bzw. nicht weiter entwickelt.

Maßgebend ist, wie es bei den Ahnen der Frau/Mutter aussieht, denn nur sie bestimmt, wieviele Eizellen auf den Markt geschmissen werden ;)

Gibt es in der Linie der Mutter vermehrt Zwillinge, steigt die Chance / Gefahr (ist ja reine Auslegungssache :) ) daß auch sie Zwillinge bekommt.

Auf meiner Seite gibt es mehrfach Zwillinge, der Vater meines Vaters ist Zwilling und meine Mutter hat auch Zwillingsbrüder. Davor gab es auch schon Zwillinge, aber niemand konnte genau sagen in welcher Generation.

Fakt ist, daß meine Schwester vor 10 Jahren mit Zwillingen schwanger war, sie durften nicht zur Welt kommen - was ich bis heute nicht verstehe.

Nun ist sie 42, hat neben ihrer Großen (21) noch 2 Nachzügler bekommen - vom selben Vater, der auch der der Zwillinge gewesen wäre. Die Lütten sind nun 2 und 5 Jahre.

Tja, bei mir hat es nicht sollen sein, aber wer weiß, vielleicht beimm nächsten Mal :D

Mein damaliger Lehrer in der Berufschule hat mit seiner Frau 5 Kinder, davon 2 Zwillingspärchen, normal gezeugt, ohne künstliche Befruchtung. Die Mutter ist Zwilling und ihr Vater auch, der Urgroßvater ebenfalls.

LG

Sandra

Hallo Sandra,

hört sich alles nicht so schön an aber vieles hat auch einen sinn von der natur denke ich mal! Wie bist du denn mit dem verlust zurecht gekommen?

Ich sag mal so sollte es zu Zwillingen bei mir kommen würde ich mich sicher riesig freuen besonders wenn es dann auch noch ein Junge und ein Mädchen wird wobei es anfangs ja sehr schwer sein soll mit zwei Kindern auf einmal.

Ich habe bei meiner damaligen besten Freundin gesehen was sie für ein leichtes leben eigentlich hatte mit den beiden die waren so "pflegeleicht" kaum geweint Nachts zwar alle 2 Stunden wach am anfang aber sonst "30°" :D

Gibt es hier denn noch mehr Mamas die erfahrungen mit Zwillingen haben ?

Lg Sandra

Hallo Sandra,

Ich habe 2 tolle Mädels. Der Alltag ist für mich eigentlich super und ich stelle es mir in manchen Dingen eher schwieriger vor nur ein Kind zu haben, immerhin braucht das dann als "Gesellschaft" immer Mama oder Papa, meine 2 haben sich auch mal gegenseitig und lachen sich an oder robben aufeinander zu...

Die Ss mit den Beiden war zum Ende hin ziemlich anstrengend, allerdings habe ich keinen Vergleich wie es mit nur einem gewesen wäre... Ich hatte 19kg zugenommen und war schon nach dem Weg vom WoZi ins Bad einfach nur K.O.:D

Den Einzigen "Nachteil" den Zwillinge haben ist, dass man sich, wenn man alleine mit ihnen ist immer 3 Arme mehr wünscht um Beide gleichzeitig zu knuddeln...:o

Lana und Leonie haben sehr schnell gelernt, dass sie nicht immer alles sofort haben können und manchmal auch warten müssen, natürlich wird schon mal gezickt, wenn der Hunger groß ist und die Schwester den ersten Löffel bekommt, aber im Großen und Ganzen ist es super... Man kommt auf jeden Fall nicht so leicht dazu seine Kinder zu verwöhnen...;)

Wenn du genauer Fragen hast, dann nur her damit, stehe dir gerne zur Verfügung...

Moin!

Unsere Jungs kamen neun Wochen zu früh. Wenn Du Zwillinge erwartest, wird die Ss sofort als Risikoschwangerschaft eingestuft, da die Belastung an Deinen Körper eben höher ist, als bei nur einem Kind.

Ich lag etwa fünf Monate in der Ss flach, grösstenteils im KH.

Ich hatte 11 kg zugenommen und vom ersten Tag an Probleme mit der Blase (musste alle 5 min zum WC) und dem Magen (schreckliches Sodbrennen, weil die Kleinen sich gern gegen abend nach oben gegen meinen Magen gekuschelt hatten ;o) )

Die Anfangszeit ist etwas stressig, da die Kinder noch nicht so genau verstehen, daß es noch ein zweites Kind gibt, aber das gibt sich mit der Zeit und die Beiden können sich miteinander beschäftigen. Habe ich zumindest gehört ;o)

Mein Kleiner zieht es vor nur mit Mama glücklich zu sein.

Es gibt also immer Vor- und Nachteile!

Wenn Du Fragen hast, beantworte ich sie Dir gern sofern ich kann.

Wie schaut es denn aus bei euch habt ihr die Kinder normal geboren oder per Kaiserschnitt?

Entwikeln sich die kleinen denn so schnell wie andere Kinder?

Wie sieht es denn bei frühchen aus? Wie ist die entwiklung da?

Habt ihr denn beide stillen können?

Drei arme die wünsche ich mir manchmal schon so ;)

Verwöhnen mhh ich liebe es Kinder zu verwöhnen *gg* Ich sehe das bei meine Nichten und meinen Neffen aber das habe ich mir auf grun meiner Schwester nun abgwöhnt es gibt nur noch ein sparbuch!

Lg Sandra

Also ich habe meine 2 normal entbunden,gerade mal 2,5 Wochen vor dem errechnetem Termin. Obwohl ich zustimmen muss, dass die Ss ziemlich anstrengend war, zumindest die letzten 2 Monate. Ich hatte 19kg zugenommen, hatte ebenfalls ziemlich häufig Sodbrennen und konnte kaum noch schlafen... Die Geburt musste so halb eingeleitet werden, da meine eigenen Wehen nicht stark genug waren (wegen der extrem gedehnten Gebärmutter) hat dann aber nur 4 Stunden gedauert bis beide da waren.

Mein Bauch sieht seit der Ss allerdings scheußlich aus, die Haut hat sich nicht erholt (wird sie wohl auch nicht mehr), in meinen Bauchnabel passt ein Tischtennisball...

Stillen hat bei mir nicht so wirklich geklappt. Beide gleichzeitig wollten nicht trinken und einer nach dem Anderen wollte ich nicht, da musste die 2. teilweise ne Stunde warten... Hab dann noch ne Zeit abgepumpt und mit etwa 8,5 Wochen abgestillt.

Was die Entwicklung angeht würde ich schon sagen, dass Lana und Leonie "normal" sind, motorisch sind sie zwar ein kleinwenig zurück, dafür aber sprachlich schon ein bisschen weiter (mit ihren 9 Monaten können sie sich noch nicht alleine hinsetzen, bleiben aber frei sitzen, wenn man ihnen beim Aufsetzen hilft krabbeln noch nicht, robben nur, Lana kann gut festgehalten stehen, beide beherrschen allerdings die Silbenverdopplung, allerdings kam bis jetzt leider noch kein Mama oder Papa dabei raus...:rolleyes: ). Also eigentlich ganz normal... Wie es mit Frühchen aussieht kann ich dir nicht sagen...

Wenn du sonst noch fragen hast... du weißt ja...*g*

Also ich habe meine 2 normal entbunden,gerade mal 2,5 Wochen vor dem errechnetem Termin. Obwohl ich zustimmen muss, dass die Ss ziemlich anstrengend war, zumindest die letzten 2 Monate. Ich hatte 19kg zugenommen, hatte ebenfalls ziemlich häufig Sodbrennen und konnte kaum noch schlafen... Die Geburt musste so halb eingeleitet werden, da meine eigenen Wehen nicht stark genug waren (wegen der extrem gedehnten Gebärmutter) hat dann aber nur 4 Stunden gedauert bis beide da waren.

Mein Bauch sieht seit der Ss allerdings scheußlich aus, die Haut hat sich nicht erholt (wird sie wohl auch nicht mehr), in meinen Bauchnabel passt ein Tischtennisball...

Stillen hat bei mir nicht so wirklich geklappt. Beide gleichzeitig wollten nicht trinken und einer nach dem Anderen wollte ich nicht, da musste die 2. teilweise ne Stunde warten... Hab dann noch ne Zeit abgepumpt und mit etwa 8,5 Wochen abgestillt.

Was die Entwicklung angeht würde ich schon sagen, dass Lana und Leonie "normal" sind, motorisch sind sie zwar ein kleinwenig zurück, dafür aber sprachlich schon ein bisschen weiter (mit ihren 9 Monaten können sie sich noch nicht alleine hinsetzen, bleiben aber frei sitzen, wenn man ihnen beim Aufsetzen hilft krabbeln noch nicht, robben nur, Lana kann gut festgehalten stehen, beide beherrschen allerdings die Silbenverdopplung, allerdings kam bis jetzt leider noch kein Mama oder Papa dabei raus...:rolleyes: ). Also eigentlich ganz normal... Wie es mit Frühchen aussieht kann ich dir nicht sagen...

Wenn du sonst noch fragen hast... du weißt ja...*g*

Och da habe ich sicher so hin und wieder mal welche :D bin einfach zu neugierig!

Ich sehe gerade das du 19 bist wie hast du denn das aufgenommen das das nicht nur eins wird sondern gleich zwei??

Lg Sandra

Na ja, mein Mann hat mich darauf "vorbereitet", es war eine Art "running Gag" zwischen uns... seit ich den Test aus der Apotheke gemacht hatte sagte er: "Na dann werden es bestimmt 2...!"

Als es dann wirklich so war hab ich natürlich erst mal doof geguckt, hat aber nicht lange gedauert bis ich mich gefreut hab... Immerhin haben wir uns ja ein Kind gewünscht und ob jetzt eins oder zwei...;)

Hoppla, hab ich mich ja schon ewig nicht mehr zu Wort gemeldet! :eek:

@Christin: Meine Jungs sind jetzt 5 Monate alt und wir kommen aus Hamburg.

Leider zu weit weg für ein Twinni-Treff!

Die Jungs sind ja Frühchen, also eigentlich sind sie ja nur drei Monate alt. Je nachdem wie man es sehen will ;o)

Ich kann dazu groß auch nichts sagen, ich hab nen Zwillingsbruder, d.h ich werde nie welche bekommen.

Mit Zwillingen ist es nicht son einfach, mein Bruder hat sehr unter uns gelitten, und meine Eltern hatten es auch sehr schwer da wir immer zusammen hielten wie Pech und Schwefel, keiner konnte uns damals trennen.

Hallo Sandra, ich habe Zwillinge, die beiden sind jetzt zweieinhalb. Sie sind geboren worden da war meine "Große" zweieinviertel, ich habe also den Vergleich.

Ich muß ganz ehrlich sagen die Schwangerschaft mit Ansgar und Agneta war Traumhaft:) , außer das mein Bauch dicker wurde habe ich nicht gemerkt das ich schwanger war (anders als bei der Großen). Die beiden sind in der 39sten Woche per Sectio zur Welt gekommen - da ich eine Beckenverformung habe, kann ich kein Kind normal entbinden.

Der Alltag ist logischerweise ziehmlich stressig aber nicht so schlimm wie man sich das vorstellt! Es ist zwar richtig das du als Zwillingsmutter nicht ständig den "Animateur" spielen mußt, nur zwei Kinder machen auch doppelt soviel Blödsinn! Dazu sind die beiden sehr lebhaft und ich bekomme in der Kinderambulanz bald schon Mengenrabatt;) !!!

Das es Zwillinge immer nur in der zweiten Generation gibt ist Aberglaube, bei uns sind sie in fast jeder Generation vertreten, immer zweieiige Zwillinge, und es war nicht die Frage ob oder ob nicht, es war eigendlich nur die Frage wer!!!!

Die Kurzen sind auch gut entwickelt, nur muß meinem kleinen Mädchen immer wieder dabei geholfen werden (Frühförderung/Krankengymnastik).

Allerdings mit deinem Wunsch nach Zwillingen....da würde ich mich nicht drauf versteifen. Ich denke die Paare/Frauen die sich welche wünschen bekommen sie sowieso nicht. Aber nicht das du mich falsch verstehst, ich würde es dir von Herzen gönnen, du würdest viel Freude an ihnen haben.

Ich hoffe du kannst mit meinen Ausführungen etwas anfangen, falls du noch Fragen hast......bitte!!!!:)

Hallo....

also ich muß ja mal die eine mutter ganz doll beneiden ich hätte es mir auch gewünscht normal zu entbinden,aber meine mädels haben sie in der 37.woche geholt.

ich habe mich zu doll bequatschen lassen und wie bei vielen erstgebärenden hat man einfach angst und ist unsicher das was schief geht oder sonstiges!(ärzte können sehr gut schauermärchen erzählen)....:confused:

Meinen Mädels gings gut soweit,der gewichtsunterschied war doch nicht so groß wie angenommen-mia brauchte für die ersten 24std. zusätzlich sauerstoff für sie war der ks wohl zu anstrengend und ana der gings prima.

Sie lagen aber noch zur beobachtung auf der intensivstation im wärmebettchen so ca. 1/12wochen.

jetzt im nachhinein denke ich im kkh hats den nicht so gefallen denn richtig aufgepeppelt haben sie sich erst zu hause.

ja das kkh war nicht das beste und ist bekannt für ks...

ich wollte an sich von anfang an stillen-durfte ich nicht-also hab ich abgepumpt was wiederum auch nicht klappte weil sie mich unter streß gesetzt haben,also hab ich dann abgestillt.

Aber im großen und ganzen bin ich sehr zufrieden mit meinen kids.

Sie sind jetzt 7monate alt und wir haben zusammen einen nenner gefunden.

Mia ist die temperamentvolle die ja nichts verpassen will und auch schon anständig robbt und sich um die eigene achse dreht-das greifen nach spielzeug klappt auch wunderbar obwohl ich mir erst gedanken gemacht habe aber unbegründet.

Ana ist mehr die ausgeglichene und ruhige aber auch sehr bewegungsfaul,sie dreht sich zwar aufn bauch aber mehr auch nicht außer mit ihren beinen stampfen.Aber das kann auch daran liegen das sie mehr mit sich beschäftigt ist-sie hat ja unten schon ihre ersten 2zähnchen und die ersten silbenbildungen ba-ba kann sie schon ganz gut.;)

Also wie man sieht ganz unterschiedlich und jede auf ihre art und weise kann was-ich versuche das entspannt zu sehen immerhin kann so jede von der anderen lernen durch beobachten was sie ja auch tun.ich muß dazu sagen das sie zweiige sind-und ich von meiner familie her vorbelastet bin was zwillis betrifft und auch bei meinem freund doch männer bestimmen ja nur das geschlecht:p

lg monique:D

Hallo Sandra, ich habe Zwillinge, die beiden sind jetzt zweieinhalb. Sie sind geboren worden da war meine "Große" zweieinviertel, ich habe also den Vergleich.

Ich muß ganz ehrlich sagen die Schwangerschaft mit Ansgar und Agneta war Traumhaft:) , außer das mein Bauch dicker wurde habe ich nicht gemerkt das ich schwanger war (anders als bei der Großen). Die beiden sind in der 39sten Woche per Sectio zur Welt gekommen - da ich eine Beckenverformung habe, kann ich kein Kind normal entbinden.

Der Alltag ist logischerweise ziehmlich stressig aber nicht so schlimm wie man sich das vorstellt! Es ist zwar richtig das du als Zwillingsmutter nicht ständig den "Animateur" spielen mußt, nur zwei Kinder machen auch doppelt soviel Blödsinn! Dazu sind die beiden sehr lebhaft und ich bekomme in der Kinderambulanz bald schon Mengenrabatt;) !!!

Das es Zwillinge immer nur in der zweiten Generation gibt ist Aberglaube, bei uns sind sie in fast jeder Generation vertreten, immer zweieiige Zwillinge, und es war nicht die Frage ob oder ob nicht, es war eigendlich nur die Frage wer!!!!

Die Kurzen sind auch gut entwickelt, nur muß meinem kleinen Mädchen immer wieder dabei geholfen werden (Frühförderung/Krankengymnastik).

Allerdings mit deinem Wunsch nach Zwillingen....da würde ich mich nicht drauf versteifen. Ich denke die Paare/Frauen die sich welche wünschen bekommen sie sowieso nicht. Aber nicht das du mich falsch verstehst, ich würde es dir von Herzen gönnen, du würdest viel Freude an ihnen haben.

Ich hoffe du kannst mit meinen Ausführungen etwas anfangen, falls du noch Fragen hast......bitte!!!!:)

Huhu,

also versteifen eh nicht wäre schön aber wenn es nicht so wird ist es auch nicht schlimm hauptsache gesund !

Ich sehe du kommst aus Flensburg woher denn genau?

Lg

Hallo....

also ich muß ja mal die eine mutter ganz doll beneiden ich hätte es mir auch gewünscht normal zu entbinden,aber meine mädels haben sie in der 37.woche geholt.

ich habe mich zu doll bequatschen lassen und wie bei vielen erstgebärenden hat man einfach angst und ist unsicher das was schief geht oder sonstiges!(ärzte können sehr gut schauermärchen erzählen)....:confused:

Meinen Mädels gings gut soweit,der gewichtsunterschied war doch nicht so groß wie angenommen-mia brauchte für die ersten 24std. zusätzlich sauerstoff für sie war der ks wohl zu anstrengend und ana der gings prima.

Sie lagen aber noch zur beobachtung auf der intensivstation im wärmebettchen so ca. 1/12wochen.

jetzt im nachhinein denke ich im kkh hats den nicht so gefallen denn richtig aufgepeppelt haben sie sich erst zu hause.

ja das kkh war nicht das beste und ist bekannt für ks...

ich wollte an sich von anfang an stillen-durfte ich nicht-also hab ich abgepumpt was wiederum auch nicht klappte weil sie mich unter streß gesetzt haben,also hab ich dann abgestillt.

Aber im großen und ganzen bin ich sehr zufrieden mit meinen kids.

Sie sind jetzt 7monate alt und wir haben zusammen einen nenner gefunden.

Mia ist die temperamentvolle die ja nichts verpassen will und auch schon anständig robbt und sich um die eigene achse dreht-das greifen nach spielzeug klappt auch wunderbar obwohl ich mir erst gedanken gemacht habe aber unbegründet.

Ana ist mehr die ausgeglichene und ruhige aber auch sehr bewegungsfaul,sie dreht sich zwar aufn bauch aber mehr auch nicht außer mit ihren beinen stampfen.Aber das kann auch daran liegen das sie mehr mit sich beschäftigt ist-sie hat ja unten schon ihre ersten 2zähnchen und die ersten silbenbildungen ba-ba kann sie schon ganz gut.;)

Also wie man sieht ganz unterschiedlich und jede auf ihre art und weise kann was-ich versuche das entspannt zu sehen immerhin kann so jede von der anderen lernen durch beobachten was sie ja auch tun.ich muß dazu sagen das sie zweiige sind-und ich von meiner familie her vorbelastet bin was zwillis betrifft und auch bei meinem freund doch männer bestimmen ja nur das geschlecht:p

lg monique:D

Hallo Monique,

warst du denn wärend der schwángerschaft oder geburt alleine das du dich ein wenig unter "druck" durch die ärtzte hast setzen lassen hat dir da niemand zur seite gestanden ?

Welche argumente waren es das du dich dann doch zu dem eingriff entschieden hast ?

Lg Sandra

Also ich muss sagen, ich möchte keine Zwillinge! Ich glaube einfach, ich wäre dem nicht gewachsen und ich weiß nicht, ich stelle es mir auch schöner vor, mich nur auf ein Kind zu konzentrieren als gleich auf zwei. Das liegt bei mir aber vielleicht auch daran, dass ich drei jüngere Brüder habe und imme das gefühl hatte, zu kurz zu kommen.

Diese Generationensprunggeschichte ist auch quatsch, bei uns gibt es so gut wie in jeder Genration Zwillinge bzw. sozusagen halbe Zwillinge. Meine Mutter war auch mit Zwillingen schwanger, aber nur mein Bruder Tom ist groß geworden, der andere ist im Bauch abgegangen.

Manchmal frage ich mich, ob Tom nicht irgendwie ein Teil fehlt, aber ich kann ihn leider nicht fragen.

Achja, habt ihr von der Fünflingsgeburt gehört? Sie haben sich Zwillinge gewünscht und heraus kamen fünf!!!!

Hallo Sandra...

nein war ich nicht doch mußt du sehen das es meine erste schwangerschaft war und dann auch noch zwillinge-der arzt hatte auch erzählt das es auch schon vorkam das nur einer der beiden durchkam und das würde jedem angst machen eventuell in so einem späten stadium-kurz vor der geburt-noch zusätzlich eine totgeburt zu haben,deswegen das hat mich überzeugt und mir angst gemacht und mich unter druck gesetzt,da ja ana nicht gut versorgt war im bauch kam noch hinzu....etc....

lg:p

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.