Zum Inhalt springen

Schwangerenschwimmen und vorbeireitungskurs?

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich wollte euch mal fragen wie Ihr so Schwangerenschwimmen steht und was ihr von solchen vorbereitungskursen haltet?

Bei mir um de Ecke bieten se in nem Krankenhaus solches Schwangerenschwimmen an(1 mal die woche eine stunde lang) das kostet 20 Euro und da sind dann 4 mal drin...

was haltet ihr davon?

LG Nancy

Geschrieben

Also beides ist super, vor allen Dingen wenn du das erste Mal

Mama wirst.

Die Wassergymnastik entspannt super und ist gut gegen Rückenschmerzen, Ödeme und allerlei Sachen die so in der Schwangerschaft Beschwerden machen.

Im Geburtsvorbereiitungskurs lernst du halt alles über Entspannungstechniken, Stillen, Geburt usw. Wir sind ne nette Gruppe mit 6 Paaren und man kann halt auch klönen, Fragen stellen usw. Es ist schön mit Leuten zusammenzukommen die in der gleichen Situation stecken.!

Die Wassergymnastik kann man übrigens bis zur 40 SSw machen, wenn es einem gut geht!

Also ich kann es nur empfehlen!:D

Geschrieben

hä? los mach! keine frage!

ich wollts auch machen, war aber nur in desen superverchlorten schwimmbädern.

Geschrieben

Hallo Supernettesie,

Also das Schawengerenschwimmen kann ich dir total empfehlen. Ich besuche diesen Kurs seit zwei Wochen und fühle ich mich danach zwar immer etwas müde, aber es ist total entspannend und danach bist du wieder voller Energie. Da ich den Geburtsvorbereitungskurs nicht besuche, kostet mich das Schwimmen nichts.Im Grund genommen lernst du beim Schwimmen genau das was du auch im Geburtsvorbereitungskurs auch lernst z.b. das richtige Atmen während der Wehen und für die Geburt. Ausserdem macht es total viel Spass.

Gruss.

Miri

Gast Snowflower82
Geschrieben

Hey du,

Schwangerenschwimmen selbst habe ich zwar nicht gemacht aber als ich im August im Urlaub war, hatte ich mir vorsichtshalber einen Umstandsbadeanzug geholt und war tatsächlich im hauseigenen Pool schwimmen.

Der Bauch war natürlich noch net so groß wie jetzt aber es war angenehm, gehe auch so gerne in die Badewanne, da ich momentan immer gerne Wasser um mich habe und werde wohl auch mal wieder ins Schwimmbad gehen. Ist natürlich etwas anderes, als richtiges "Schwangerenschwimmen" aber ich denke, dass beides schön ist, also lass dich net von abhalten! ;)

Zum GVK kann ich sagen, dass ich erst am überlegen war. Hörte von einer Freundin, was da so gemacht wird, u.a. die "Traumreise" (man legt sich hin, schließt die Augen, hört zu was die Kurslleiterin / Hebi vorliest und denkt z.B. dass man auch einer Insel wäre) und ich dachte nur, oh Gott.. sowas wäre mir nun wirklich zu blöde.

Gestern war ich nun das dritte Mal mit dem Kindesvater bei diesem (Partner-)Kurs, hatte es extra so gewählt, damit ich nicht ganz alleine bin und da er auch bei der Geburt dabei sein möchte... tja und was soll ich sagen, wir waren gestern auf dieser besagten Insel und ich fand es gar nicht mehr so lächerlich, wie ich anfangs immer dachte.

Ich finde es ganz gut. Sicher weiß ich schon das ein oder andere aber man erfährt auch Dinge, über die man sich vielleicht noch keine Gedanken gemacht hat, die man nicht wusste und man kann auch fragen stellen, die man z.B. nicht mit seinem Arzt bereden möchte.

Außerdem ist meine Runde wirklich nett, obwohl die meisten schon ne ganze Ecke älter sind aber alles sind einfach in der gleichen Situation und man ist unter Gleichgesinnten.

Einem wird wirklich sehr viel erklärt, gezeigt und es schadet einem ganz bestimmt nicht, wenn man sich vorher etwas mehr informiert als nachher Panik zu bekommen, weil man unvorbereitet ist oder nicht weiß, was auf einen zukommt.

Das einzige, was ich (und ich denke auch die anderen) irgendwo etwas unangenehm finde, ist das sogenannte Tönen, also das ausatmen in einer Tonlage aber auch da gibt es schlimmeres! :D

Wie man es dann nachher im KH macht, kann sicher eh keiner sagen aber man weiß, wie etwas laufen könnte, was man für Möglichkeiten hat, um zu entbinden, was es für Schmerzmittel gibt (auch außer der PDA) usw.

Bereue es daher definitiv nicht, dass ich uns zu diesem Kurs angemeldet habe auch wenn Sven immer schon fragt warum ich den mitmache, wenn ich eigentlich fast alles weiß.. tja, Internet und Forum sei Dank! ;)

Geschrieben

Merle, im Kurs hat sich bei uns auch niemand getraut zu "tönen", aber bei der Geburt fand ich das super und hab es stundenlang gemacht :D Da war es auch vollkommen wurscht, was andere von mir denken, mir hat es geholfen.

Nancy: ich hab Schwangerenschwimmen mitgemacht, und ich fand es auch toll. 2 Tage vor der Geburt war ich zum letzten Mal. Der Preis geht auch vollkommen in Ordnung, bei uns kostet es auch 5 Euro pro Stunde.

Der Geburtsvorbereitungskurs fand ich für mich wichtig, weil ich da auch viel über das Stillen gelernt habe (z.B. welche Milchpumpen zu empfehlen sind), wie man den Damm vorbereiten kann auf die Geburt, etc. Da kann der FA ja nicht wirklich weiterhelfen. Ich hatte auch keine Hebi in der SS selber, da konnte ich doch schon einige Fragen loswerden. Die Hebi vom Vorbereitungskurs hat dann auch die Nachsorge gemacht bei mir. Es war schön, dass wir uns dann schon kannten.

LG,

Melanie

Gast Snowflower82
Geschrieben

Melanie, ich kann mir gut vorstellen, dass es keiner wirklich gemacht hat aber auch, dass es unter den Geburtsschmerzen angenehmer sein könnte. :)

@Nancy.. und wie sieht es mit nem GVK aus, wirst du den auch machen oder ist das eher nicht so dein Fall?

Geschrieben

Habe von meiner FA einen Zetter mit Tel. Nummern vom Kreissaal ect. bekommen. Die bieten aber nur Geburtsvorbereitungskurse an. 2 Mon. vor dem ET. Mehr nicht. Wo habt ihr die anderen Kurse her? Kann man nur eine Hebamme nehmen? Wenn ich eine freie nehme, kann ich dann keine aus dem KKH nehmen? Ich würd so gern in der Zwischenzeit was tun. So Schwangerengymnastik oder so..

Geschrieben

na hossa..

Dankeschön.

Ich hab grad so auf der HP von meinem KKH geguckt was die so bieten und bin total enttäuscht. Leider wohne ich nur 2 min entfernt und es bietet sich an. Besser als 40 km nach Berlin reinzufahren...

Geschrieben

also ich denke das ich so einen anderen Kurs nicht machen werde, glaube das ist nicht so mein ding...(so wie ich mich kenne vergesse ich die hälfte bei der gebuhrt eh wieder was man in dem kurs gelernt hat)....werde aber demnächst noch kontakt zu der hebamme aufnehmen die da in dem Krankenhaus arbeitet, denn die kenne ich noch von früher...(habe mal neben der gewohnt)

LG

Geschrieben

Ich bin ne richtige Wasserratte und möchte den Schwimmkurs unbedingt machen. Und den GVK auch, ich denke das gehört einfach dazu, selbst wenn ich die Hälfte wieder vergesse ;-) Ich möchte einfach ne schöne Zeit haben und vor alllem Mütter aus der Gegend kennenlernen!

Gast Snowflower82
Geschrieben

Also ich denke auch nicht, dass ich während der Geburt noch genau an das denke, was wir im GVK gemacht haben aber das ist sicher normal.

Habe ja auch gedacht, dass es nichts für mich ist.. stehe allgemein net so auf Gruppenkram und habe mich auch als Kind schon bei allem rausgehalten, selbst bei Schulaufführungen, Sportveranstaltungen o.ä., auch wenn es eigentlich Pflicht war aber sowas war mir immer viel zu blöde! ;)

Wie gesagt kann ich nun aber nicht schlechtes über den Kurs sagen und es gefällt mir wirklich ganz gut. Es ist ja nicht nur so, dass du dort unbedingt nur Dinge lernst, die du im Kreissaal anwenden sollst, wie gewisse Atemtechniken, sondern dass man allgemein auf die Geburt vorbereitet wird.. und Dinge erfährt, die damit zu tun haben.

Und da es von der KK übernommen wird, denke ich, dass es es gut mitmachen kann.. der Vater meines Kindes zahlt dafür sogar 72,00 €! Aber naja, das musst du für dich selbst entscheiden, hast ja auch noch etwas Zeit. :D

Geschrieben

Hallo MissJaguar,

Also ich hab mich recht früh im Krankenhaus für meine Geburt angemeldet und dort habe ich sofort eine Liste mit Hebammen aus meinem Umkreis bekommen. Du kannst dir eine Hebamme aussuchen, sie ist die ganze Schwangerschaft und acht Wochen nach Entbindung für dich zuständig. Ich hab mich für eine entschieden, die dann auch in dem Krankenhaus arbeitet in dem ich vorhabe zu entbinden. Aber vorsicht bei der Wahl der Habamme: Es gibt normale Hebammen und es gibt Beleghebammen. Beleghebammen sind dann auch während deiner Geburt bei dir.Die nehmen allerdings ein Rufbereitschaftshonorar von 260 € da du sie dann auch nachts anrufen kannst. Also ich hab mich für ne normale entschieden, ich denke das es mir bei der Entbindung sowieso egal ist wer mir dabei hilft, hauptsache ich hab Zuhause die Richtige. Die Hebamme sagt dir dann auch was für Kurse es gibt und wo und wann sie stattfinden.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

Gruss.

Miri

Geschrieben

Hallöchen, ich möchte auch sowas in der Richtung machen, nur Schwimmen ist nicht so mein Ding.

Ab wann habt ihr denn ca. angefangen mit 'nem Vorbereitungskurs???

Lg Anni

Geschrieben

Anni, das "Schwimmen" ist eher Wassergymnastik, es tut sehr gut.

Der Vorbereitungskurs dauert meistens 8 oder 9 Wochen, und du solltest möglichst 2 Wochen vor der Geburt damit fertig sein, man weiß ja nie, wann das Baby kommt. Es gibt allerdings auch Wochenend-Crashkurse für Mamis mit wenig Zeit. Am besten rufst du mal dort an, wo in deiner Nähe Kurse angeboten werden, und die sagen dir dann schon, wann du dich anmelden musst. Denk auch dran, dass in den Ferien (Weihnachten) meistens nichts angeboten wird, da sind andere Kurse um die Zeit herum schneller belegt.

Geschrieben

Hi, und Danke erstmal..

ich hab mich ja auch da angemeldet. Ich habe auch eine Liste von Hebammen die frei tätig sind und welche vom KKH.

Leider gleich mit der Bemerkung, dass die nicht unter einen Hut zu bringen sind. Die Hebammen die frei sind arbeiten hier bei uns gegen das KKH. Da ich aber aus Bequemlichkeit (2 min fussweg) im KKH entbinden will.. bleibt für mich die Hebamme(n) im KKH. Die bieten nur einen GVK an. Leider. Auch erst kurz vor dem ET (vielleicht ist das ja so üblich). Ich hab schon überall geguckt aber nix neutrales gefunden. So Schwimmen oder so. Ich werde mal bei der Krankenkasse fragen. Da ich die grade wechsel, hab ich mich auch noch nicht so getraut. Im Internet stehen nur Großstädte..

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.