Zum Inhalt springen

Jetzt schon schlechtes Gewissen?

Dieses Thema bewerten


Tanja78

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage an die Mamis mit zwei oder mehr SS. Nämlich:

Ich bekomme im Dezember unser 2. Kind. Dass die 2.SS anders ist als die erste ist ja klar, aber ich habe jetzt schon

1. ein schlechtes Gewissen dem Baby gegenüber, dass ich die SS nicht so bewusst und intensiv erlebe wie bei meiner Großen, sondern sie halt so nebenher läuf

2. ein schlechtes Gewissen Lea gegenüber, weil ihr Leben sich bald so ändert; sie meine Aufmerksamkeit und Zeit teilen muss usw

3. Angst, dass ich das Baby nicht so lieben kann, wie Lea. Sie ist so phantastisch und ich liebe sie so sehr, dass ich mir gar nicht vorstellen kann, ein anderes Kind auch nur annähernd so zu lieben

4. ein schlechtes Gewissen dem Baby gegenüber wegen 3.

So... bin ich schon reif für die Klapse oder sind das normale Gefühle? Wie waren eure Erfahrungen nach der zweiten Geburt? :aconfused: :aconfused: :aconfused:

P.S. Unser Baby ist, genau wie Lea,ein absolutes Wunschkind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Tanja,

leider kann ich dir nicht wirklich helfen. Ich kann dir allerdings sagen, dass du NICHT reif für die Klapse bist.:awink:

Wir überlegen im Moment auch, ob wir noch ein Baby bekommen möchten. Und genau die Bedenken und Gefühle, die du hier beschrieben hast, schwirren mir auch im Kopf rum.:aredface:

Ich verstehe dich soooo gut!

Ich denke aber auch, dass es okay ist, dass du so denkst. Sobald Baby Nr. 2 da ist, werden alle Sorgen und Bedenken verflogen sein! :asmile:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen

Wie gut ich dich da doch verstehen kann. Ich glaube man kann mich dann bitte mit einweisen. Ich bin auch nur am nachdenken und ich habe mit meiner Hebamme darüber gesprochen und sie sagt es ist ganz normal das man sich solche Gedanken macht. Ich habe mich sogar jetzt dafür entschieden ambulant zu entbinden damit meine beiden Söhne sofort wieder die Mama zuhause haben. Mach dir keine Gedanken. Und ja, man kann zwei Kinder genau so doll lieben wie nur eins alleine. Ich konnte es mir auch nie vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Schneekristall

Nein, Du bist nicht reif für die weisse Jacke;) Also am Anfang meiner 2. SS jetzt hab ich auch manchmal glatt vergessen dass ich schwanger bin. Jetzt erinnert mich die kleine Bauchdame ja doch täglich daran, dass sie da im Bauch ist;)

Und wegen dem Punkt dass man das 2. Kind nicht so lieben kann, da hatte ich auch die ersten Wochen der SS immer mal bedenken. Aber je mehr Du dann den Krümel spürst, umso bewusster wird dir alles und Du fängst an, Dich wie verrückt zu freuen und kannst Dir dann auch irgendwann vorstellen dass Du beide gleich lieben haben wirst:) Zumindest geht es mir so!

Und dass das 1. Kind dann zurückstecken muss, ich denke da immer so, dass man eher aufpassen muss dass das 2. Kind nicht zu kurz kommt, da es ja doch irgendwie so "mitläuft". Und ich glaube wenn Du Dein 1. Kind in vieles mit einbeziehst, dann wird das ganz ganz toll. Ausserdem bekommt Ihr ja nicht nur ein 2. Kind, sondern Deine Kleine bekommt ja auch ein Geschwisterchen und das ist etwas ganz Großartiges. Ela sagt ihrer Schwester jeden Tag Hallo im Bauch und gibt Küsschen auf den Bauch. Dann zieht sie mein Oberteil wieder über den Bauch und sagt dann immer ganz süß Tschüß, Schwester und winkt dabei:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tanja,

nun ich habe im Moment auch noch mein ersten Sohn. Die jetzige Schwangerschaft war eine großer Wunsch, doch kam es anders als gedacht. In 3 Wochen bekommen wir unsere Zwillinge und ich dachte auch, wie in gottes namen soll ich das zweite Kind so lieben wie mein erstes und vor allem das 3. was ja eine totale überraschung war!!!! wir waren geschockt. Doch nun freue ich mich auf den Tag alle meine 3 Söhne in die Arme schließen zu können und zweifel nicht mehr daran alle lieben zu können. Ich weiß das es nicht einfach wird, und unser erster Sohn, alleine schon weil es zwillinge sind es nicht einfach haben wird (ich befürchte es wird nicht viel zeit für meinen ersten bleiben ehe die Zwillinge aus dem gröbsten raus sind) aber mein Sohn gibt mir mut, den er freut sich sehr auf seine Brüder.

Und die schwangerschaft, ja da hatte ich auch das Gefühl die beiden haben es nicht so schön gehabt, (spieluhr, gespräche, streicheln...) wie mein erster, aber sie melden sich wenn sie mich brauchen und darauf reagiert man instenktiv.

Mach dir keinen Kopf, alles wird gut mit der Zeit... es braucht nur Zeit das sich Gefühle "finden".

Lg MaEf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

vielen vielen Dank für all euren lieben Zuspruch. Es tut echt gut, zu lesen, dass es anderen auch so ging wie mir jetzt.

Es ist echt so schwer zu erklären, denn ich freue mich ja wirklich auf das Baby. Aber die Ängste und Sorgen sind irgendwie anders als bei Lea. Dabei sollte man doch froh sein, dass alles gut ist und der Wurm gesund. Naja, ich vertaue auf eure Erfahrungen, dass sich alles geben wird.

Heute kaufen Lea und ich erst mal eine Spieluhr. Daran hatte ich bisher gar nicht gedacht..... obwohl Lea natürlich auch eine hatte ...schäm!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.